Beiträge von thomask

bei uns in der d-jugend pfeifen in a. r. die anfänger, ergo die jüngeren unter den schiris. hier rutscht einem jugenspieler sicherlich leichter eine beleidigung raus als gegenüber einem älteren. Zumindesr reagieren unsere jungschiris richtig und schreiben das auch in den spielberichtsbogen.

also nochmals ich kánn jugendspielern während dem spiel meine entscheidungen nicht erklären. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun. auch kann ich einzelnen spielern nicht erklären ab wann es 2 min oder rote karten gibt. sorry, aber da würde jedes jugendspiel 2 stunden dauern wenn der schiri nur noch fragen beantworten muss. nochmals dafür sind die jugendtrainer da und nicht die schiris.
    thomas

da hab ich schon anderes gehört von frustrierten spielern und speilerinnen. ich denke man sollte gut abwägen. also wegen der diskutierten angelegenheit würde ich keinen eintrag machen und eine sperre des spielers ggf. verursachen.
    thomas

also sorry, es ist nicht meine aufgabe den spielern zu erklären wie sie sich auf dem platz zu verhalten haben. Ich würde dem Spieler sagen frag das deinen trainer. dafür ist der doch da oder? übrigens gab es bei uns im verband bis jetzt die meisten sperren wegen schiribeleidigung in der d-jugend.
    thomas

Zitat

Original von herbby
    HI
    also der Trainer von Mannschaft A hat ishc vorher nicht beschwert erst nach Anpfiff nach dem Tor.
    Ich (Trainer Mannschaft B) hatte es gemerkt nur nichts gesagt weil es ja gut für uns gewesen wäre.

Habe kein Einspruch eingelegt weil wir mit 8 Toren verloren haben

kannst du mir sagen warum du als MV von B einspruch einlegen solltest?????

thomas

Zitat

Original von Däne

das mit dem Versicherungsschutz ist letztendlich zweitrangig. Gem Schiedsrichterordnung des DHB §1 Abs 4 sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
    b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
    c) die charakterliche und körperliche Eignung,
    d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.

hilsen

c) und d) können die verbände selbst regeln. Sonst gäbe s keine Jungschiris (16 Jahre) und schiris ohne Charakter bzw. körperl. Eignung.

Ach ja ich möchte keinen beleidigen.
    thomas

Zitat

Original von Linus
    Ich kenne es nur so:

Bist du Schiedsrichter, zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag.

Die Vereine sind doch froh für jeden der ihnen Stafen für Untersoll spart (bei uns sind es 400,- € pro fehlenden Schiedsrichter).

Linus 400.- Euro. Welcher Verband?? Bei uns zahlt man in bayern/bezirk schwaben gerade mal 100.- Euro
    thomas

Fakt ist, dass die Jungs deshalb in die Relegation mussten, glücklicherweise gewannen und aufgestiegen sind. D.h., dieses Spiel hätte ganz schöne Folgen haben können.

Übrigens der Einspruch wäre durchgegangen und die Kosten hätte der Bezirk selbst tragen müssen.

in der darauf folgenden SR Schulung wurde dieser fall explizit angesprochen. was glaubt ihr wie sauer der SR lehrwart war. also meine meinung, das sollten auch die Sr der unteren klassen wissen wie hier zu verfahren ist.

thomas

tja, das gibt es öfters als man glaubt. als meine heimmannschaft auswärts gespielt hat (konnte leider nicht zuschauen, war beim pfeifen) hatten 4 spieler falsche nummern im spielprotokoll eintragen lassen. als es beim 1. bemerkt wurde erhielt "der Spieler" gelb. als dann zeitnehmer und sekretär bemerkten, dass andere auch falsche nummern hatten erhielt ein anderer spieler 2 min. und der dritte rot. beim 4. spieler hatten die doch glatt überlegt ausschluß zu geben, aber dann doch nur 2 min. und jetzt kommt der clou, meine mannschaft verlor mit einem tor! und die idi... haben keinen einspruch eingelegt. was hier abging entsprach wohl nie und nimmer den regeln.
    Thomas

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Soweit ich weiß hast du über deine eigenen persönlichen Versicherungen ohnehin immer Versicherungsschutz. Sei es Kranken, Haftpflicht und was auch immer. Vereine sind ja zB auch nicht zwingend verpflichtet Sportversicherungen abzuschließen (glaube ich).
    Ich meiner aber, mal wieder zumindest in Westfalen, schließen die Verbände Versicherungen ab, auch für die SR. Zumindest wird mir auf jedem Lehrgang mit Hinweis auf den Versicherungsschutz eingebläut die Abfahrt und Ankunftszeiten genau einzutragen.

Innerhalb des Westdeutschen HV würde ich die SR Ordnung so deuten, dass ein SR mitglied in einem verein sein muss. Tatsächlich kontrollieren tut das aber wohl niemand, zumindest habe ich schon mal ein halbes Jahr für einen Verein gepfiffen bevor ich Mitglied wurde.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass Vereine eigentlich händeringend SR suchen, einen Verein zu finden bei dem du zB keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst oder der dich anderweitig ausstattet (es gibt auch Vereine die Bezahlen SR extra) dürfte eigentlich nicht so schwer sein.

Bei uns im BHV muss jeder Verein (egal ob HB oder FB oder Badminton etc. ) dem BLSV angehören. Hier ist dann jedes Mitglied automatisch versichert. Für schiris gibt es beim BLSV eine eigen Versicherung welche die autounfälle abdeckt. musste ich schon in anspruch nehmen und war gottsfroh.

auch im BHV muss man Vereinsmitglied sein

so isses, wir haben vereine, die nehmen dich kostelos als mitglied auf und bezhalen die BLSV beiträge aus ihrer kasse. dafür sparen sie sich den schirifehlbetrag.
    Thomas

@steamboat
    gebe dir recht. Das thema ist zwar schon mehrfach behandelt worden, aber immer wieder interessant, da allem anschein nach splt. stellen so entscheiden wie die BuLi es handhabt. Klasse wäre es mal, wenn sowas vor das sportgericht ginge.

Aber wie hat schon jemand in diesem forum geschrieben "für uns als schiedsrichter kann das egal sein ob sperre ja oder nein".

Thomas

sorry, DHB anweisungen gelten in allenBereichen. Bei uns im Bezirk wurde es durch splt. stellen geahndet. anweisungen haben doch nichts mit auslegung der schiris zu tun, nur weil die in BuLi anderst pfeifen bleiben die anweisungen für alle gleich.
    thomas

ach ja zur roten karte und sperre.

wenn das foul in der letzten spielminute erfolgt und auch noch spielentscheidend ist kann die splt. stelle eine sperre für ein spiel dem spieler verhängen.

Regelklarstellungen
    (ab sofort verbindlich für den DHB-Bereich)
    In der letzten Spielminute wird bei knappen Spielständen manchmal der Torwart zugunsten eines 7.Feldspielers herausgenommen, das Tor steht z. B. also manchmal leer. Nach einem Tor versucht die Mannschaft aus diesem Grund schnell zum Anwurf zu kommen, während die andere Mannschaft (ohne etatmäßigen Torwart) fast immer diesen schnellen Anwurf „mit allen Mitteln“ grob verhindern will oder verhindert. Die darauf folgende Disqualifikation im „Erfolgsfalle“ kann zukünftig mit einer Spielsperre versehen werden.

das gilt natürlich auch bei situationen wo der TW nicht ausgewechselt wird. Ergo nich tnur an matchstrafe denken.

thomas

gummiball

du hast genau das verstanden was ich sagen wollte. wenn du in der liga pfeifst wo du auch spielst muss absolute neutralität gewährleistet sein. und ich denke, dass du deine neutralität behalten wirst, denn von anderen erwartets du sie ja auch. siehe deinen Text

"und was soll das bringen??? wer so handelt, kommt nicht mal bis in die oberliga!!! also das ist mir vollkommen unverständlich was du damit sagen willst!!! "

thomas

um ehrlich zu sein ist mir auch schon passiert. mein partner hatte einen unfall konnte nicht kommen. da hat sich ein heimschiri angeboten zusammen mit mir zu pfeifen. die beteiligten mannschaften haben zugestimmt und ich denke das spiel ist besser verlaufen als wenn ich alleine gepfiffen hätte (ohne meine einzelleistung zu schmälern ;-)).
    thomas

gummiball

wow das nenne ich neutralität. Ich habe was von einem anderen spieler gehört. da muss ich aufpassen und bestrafen. aber meinem partner sage ich nichts.

hm bisschen komisch. also ich rede mit meinem partner, aber das gebe ich zu, nur über die dinge die mir in den spielen selbst aufgefallen sind. aussagen von spieler und trainer interessieren mich überhaupt nicht. immerhin müssen /sollen meine / unsere entscheidungen auf basis "tatsachenentscheidung" gefällt werden. aus diesem grund sind schirientscheidungen eigentlich kaum anfechtbar.

stell dir doch einfach mal vor aus allen oberligamannschaften deines verbandes sind auch mehrere spieler als shiris unterwegs und hören auf ihre mannschaftkollegen und andere spieler eurer gegner und bestrafen danach. also ich denke da läuft doch dann was schief oder?
    thomas

ich denke SchwarzeZunft meinte etwas anderes. Wenn ein neutraler Schiri in der halle ist dann muss er das spiel pfeifen. er kann es nicht ablehnen. wenn er dann auch noch al RL oder Oberliga Schiri tätig ist, könnte er zumindest deutlich mehr ärger bekommen als ein schiri aus dem bezirk.

ach ja, auch RL Schiris kann es passieren, dass sie unverschuldet nicht erscheinen. die haben ganz schöne strecken zu absolvieren. stelll dir vor ca. 350 km anreise einfach, schwerer unfall auf der autobahn kein weiterkommen mehrere stunden stillstand. ist natürlich die absolute ausnahme.
    thomas

gummiball
    bitte beachte ich habe von Bezirk nicht von verband ! gesprochen, wer aufsteigt wird beobachtet. Wenn der beo siehst, dass ihr nicht neutral seid, werdet ihr nicht lannge oberliga pfeifen. bei uns im bezirk wirst du ganz ganz selten beobachtet. keine leute dafür da.

uwe
    ich gebe auch dir recht, auch ich hätte in meiner aktiven zeit nicht lange unbeweglich auf dem spielfeld gestanden, aber dafür hätte ich nach dem spiel viel laufen dürfen.
    thomas

hallo steamboat,
    ich habe nur meine meinung zu dem thema geäußert und niemanden zitiert. nachdem das thema aber von verletzung angreifer gegen abwehrspielr zur neutralität wanderte habe ich versucht beide themen in einem posting abzuhandeln. war vielleicht zuviel. sorry.