Beiträge von thomask

die Idee des EHF ist doch gar nicht so abwegig und in der Wirtschft absolut gängige Praxis. Ich z.B. arbeite in so einem Bereich (Einkauf im öffentlichen Dienst). Bei uns ist das klar geregelt, pro Lieferant max. Geschenke im Wert von 25.- Euro per anno. Alles was darüber hinaus geht ist Bestechung. Ausgenomen hiervon ist z. B. eine Einladung zum Essen, hier kann der Wert von 25.- Euro überstiegen werden.

Thomas

vielleicht sollten wir es mal von der Seite aus betrachten

Sekretär trägt den Spieler mit Namen / Geburtsdatum und Trikotnummer unter Rubrik Spieler ein.

Die Unterschrift und Eintragung bei fehlenden Pass erfolgt nach Spielende durch die SR und natürlich dem Spieler (Unterschrift)

somit wäre eigentlich die Rechtmäßigkeit erhalten.

Thorsten

dies ist analog zum elektronischen Verfahren, nur eben im Handbetrieb. In der BuLi kann ja nur der Sekretär die Eintragungen vornehmen (Notebook) und nicht wie in den LV die Trainer selbst.

Thomas

Zitat

Original von nadiner

Wichtigtuer (ohne Smilie)! Das beantwortet auch mehr oder weniger deine letzte Frage an mich.

Vielleicht gab es ganz und gar auch eine Sat-Leitung, wie beim klassischen Doppelpass sonntags um elf auch immer, inclusive Werbepausen, 25-minütigen Vorlauf und ca. 15-minütigen Abspann ... also mit solchen Sprüchen würde ich hier als Ex-Schiri nicht kommen. Als komplett Unbeteiligter kann man solche Jokes bringen, aber was soll's, du hast dich ehrenhaft für deine deutsche Schiedsrichtergilde eingesetzt, egal ob du nun wissen kannst, was genau an den Behauptungen beispielsweise im Fall Lemme/Ullrich dran ist oder auch nicht. Normalerweise spricht man(n) in solchen Fällen eigentlich immer nur für sich selbst, bestenfalls noch für den eigenen Kompagnon.

Man forscht ja bekanntlich sehr intensiv im Bereich der künstlichen Hand-Transplantate, also musst du dir für die Zukunft auch keine Sorgen machen aus Gründen schwerer Handverbrennungen gehandicapt zu sein. Zur Not gibt's in absehbarer Zeit eben eine neue … kannst dir dann gemeinsam mit Bohmann & Co ein Krankenzimmer teilen :D.

nadiner

also um ehrlich zu sein, gehen mir deine ständigen und wiederholten Anspielungen auf die sogenannte Familie auf den Keks. Wenn du eine schlechte Kindheit gehabt hast und deshalb mit dem Familienleben nicht zurecht kommst, gibt es hier sowie in der Handchirurgie sehr gute Ärzte die deine Familienphobie sicher sehr gut behandeln können. Außerdem solltest du wissen, dass Handball-SR nicht der Vater der Familie ist, sondern lediglich einer der vielen Familienmitglieder, so wie alle anderen hier im Forum auch.

Wenn du aber tatsächliche und eindeutige Beweise für die Bestechlichkeit der Familienmitglieder auf den Tisch legen kannst, dann tu es. Falls nicht, beteilige dich einfach nur wie alle Anderen hier an einer sachlichen Diskussion und lass deine Polemik weg. Wir, also alle anderen aus der Familie werden dir dann gerne antworten.

Ich hoffe mal, die Antwort ist im Sinne meiner Schwestern und Brüder.

Thomas

Also bei uns ist so geregelt

a) ist ein neutraler SR in der halle hat dieser das Spiel zu leiten. Ablehnen ist nicht möglich.
    b) ansonsten hat nach Absprache der Vereine ein SR entweder von der Heim- oder Gastmannschaft das Spiel zu leiten. Auch hier ist eine Ablehnung nicht möglich
    c) ist kein SR anwesend müssen die Vereine sich auf einen / oder auch zwei Regelkundige einigen.

Das mit den Fotos ist Blödsinn. Das geht mich als SR gar nichts an. Was glaubst du wie oft ein Fototgraf der regionalen Tagespresse neben mir am Tor steht und Bilder schießt. Die müsste ich ja dann allle vejragen, weil sie mich nicht gefragt haben ob sie Bilder machen dürfen.

Übrigens, jeder musste mal ins kalte Wasser springen. Das kann dir nur nutzen und eigentlich kann dir keiner einen Vorwurf machen, da du ja offiziell nicht eingeteilt warst. Wobei ich natürlich deine Ablehnung auch ein klein wenig verstehen kann. Falls es hier um Männerspiele ging, evtl. auch noch in einer unteren Klasse ist es schon aufgrund häufiger techn. Fehler und meist auch etwas übertriebener Härte nicht leich als Anfänger zu agieren.
    Thomas

@Wilma

die Begründung kann ich dir nennen zuwenig SR.

Was ich nicht verstehe, warum habt ihr die Gastmannschaft inkl. Trainer und Eltern nicht aus der Halle geworfen. Ihr seid doch Hausherren. Der Spielstand und das Ergebnis wäre mir Wurscht gewesen.

Bei uns ist das auch einmal vorgekommen. Wir haben dem randalierenden Verein drei Beobachtungen geschickt. Kostenpunkt pro Beobachtung ca. 100.- Euro. Die haben es dann sein lassen sich so aufzuführen und den Trainer ausgetauscht.

Frage: Sind solche Eltern noch normal???

Thomas

@Wilma
    also grundsätzlich ist deine Ausführung absolut richtig und nachvollziehbar. Traurig ist dann aber die Tatsache, dass es Trainer gibt, die den Kinder allem Anschein nach etwas Falsches beibringen und das auch noch bewusst einsetzen wenn JSR pfeifen. Kannst du nicht mal den SR Wart / Einteiler darum bitten, wenn die besonderen harten Jungs / Mädchen auflaufen, ältere SR zu schicken. Dann könnten sich die Trainer nicht darauf einstellen. Schildere ihm ruhig die Situation und verweise hier auf die schlimmsten Gegner.

Wir im Bezirk verlangen auch sogenannte Hallenverantwortliche bei Jugendspielen, die auch Mitverantwortlich sind für die JSR Betreuung. Hier kann man dann im vernünftigen Ton auch Einfluss auf die SR nehmen und auf die harte Spielweise der Mannschaften hinweisen.

Das Dumme ist eben, dass es o wenig Sr gibt. Denke doch vielleicht mal darüber nach doch einen SR Schein zu machen. Du kannst, und das ist ehrlich gemeint, ggf. die Situation nur verbessern.
    Thomas

na dann kann ich ja bald aufhören mit pfeifen. Meine 3 Kinder spielen in unterschiedlichen Vereinen. Ich bin Mitglied in unserem Ortsverein und pfeife aber für einen anderen Verein. Gleichzeitig bin ich Auswahltrainer Jugend mit 27 Jungs aus 10 Vereinen. Puh, da bleibt ja bald nichts mehr übrig an Vereinen in denen ich neutral sein kann, nicht mal in der 7. Liga. :D

Also Leute ich stehe kurz vor Rente :lol:
    Thomas

@wilma

es ist keine Frage, dass Regeltechnisch, je nach Situation entweder DQ oder min. 2 Min. in Frage kommen. Das hat Frank auch zum Ausdruck gebracht. Hier ist auch deine Meinung, dass sowas gepfiffen werden muss absolut richtig. Du hast aber eine Situation mit einem Jung Sr geschildert. Und gleichwohl die Stimmung mit einem :devil: zum Ausdruck gebarcht. So und jetzt versetze dich mal in dessen Lage. Es steht wie gesagt außer Frage, dass hier der Jung Sr falsch gehandelt hat, aber ein vernünftiges Gespräch nach dem Spiel durch kompetente Personen ist sinnvoller als irgendein Gemaule während dem Spiel. Außerdem denke ich, dass der Beobachter ob mit oder ohne Hosenträger ihm das auch erklärt hat.
    Thomas

wenn man sich das alles so mal genauer betrachtet, läuft es hier doch genauso ab wie in der Wirtschaft. Die sogenannten Führungskräfte / Vorstände kassieren in X- Funktionen auch in anderen Unternehmen (Aufsichtsrat) sowie mit Beteiligungen an anderen Unternehmen kräftig ab. Aufträge werden hier dur Vorstände verschoben, riesige Boni trotz Verluste werden kassiert und der Dumme ist immer die / der Frau / Mann an der Basis. Macht die Basis den Mund auf und prangert das an, kann sie /er sich einen Job suchen.

Wir, die hier diskutieren sind wahrscheinlich deshalb so entsetzt, weil wir uns in unseren Funktionen in einem immer noch sogenannten Hobby-Bereich befinden und uns gar vorstellen wollten bzw. konnten das unser Sport im Profibereich mit Funktionären besetzt ist, die sich bis zum Ausscheiden aus ihren Ämtern eigentlich nur noch bereichern wollen und alle über die Klinge springen lassen, die diesem System schaden. Der Kleinste in diesem ganzen System ist hier der SR.

Also alles unter dem Bereich des internationalen Handballs befinde ich weiterhin als große Familie und glaube einfach daran, dass derartige Machenschaften nicht statt gefunden haben und nicht statt finden werden. Naja, ich hoffe mal ich werde in meinem Galuben nicht enttäuscht.

Thomas

@Loran

wenn du den Kaffee vor dem Spiel, die Semmel (Brötchen) und das Bier nach dem Spiel als Bestechung siehst, dann werde ich jedes Wochenende mehrmals bestochen. ;)

und du glaubst es kaum, selbst wenn die Heimmannschaft die mich derartig besticht auch das Spiel noch verloren hat, bin ich sogar stolz darauf. Dann habe ich zusammen mit meinem Partner nämlich das Spiel auch im Sinne des Verlierers gut geleitet.
    Thomas

Fast ein Punkt für dich, aber auch nur fast. Für Trainer besteht ja keine Meldepflicht von Verbandswegen aus, für Schiedsrichter schon. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Letztendlich kann man sich überlegen, ob man nun seine Erfahrungen zu dem Thema erzählt oder es eben lässt. Aber Rasmussen ist seit über 20 Jahren in dem Geschäft, als Spieler und als Trainer. Soll er etwa auf die Frage, ob er schon einmal etwas erlebt hat heuchlerisch antworten, dass solche Vorkommnisse unvorstellbar oder gar wahnwitzig sind? Das nimmt ihm doch keiner ab.[/quote]

Aber Meteo, es besteht keine Meldepflicht??? Ein Bestechungsversuch ist ein Straftatbestand. Den kann er jederzeit melden selbst bei der Polizei, muss ja nicht der Verband sein. Frage hat er das Spiel gewonnen oder verloren? Würde mich mal interessieren.

Hans Thomas erklärte in der FAZ, dass pro BuLi - Spiel ca 350! Entscheidungen von den SR gefällt werden müssen, d.h., dass Pfiffe teilweise im Sekundentakt erfolgen. Sich dann noch so zu konzentrieren, dass eine Manipulation nicht auffällt ist schon ein Kunststück. Dann ist noch zu beachten, dass die Spiele häufig mit einem entsprechenden Torverhältnis enden müssen. In Russland beim L/U Spiel mit 8 Toren wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das ist dann schon eine Meisterleistung. Nachdem ja jetzt alle Spiele der letzten 4 Jahre nochmals überprüft werden, denke ich, dass doch sicher noch eine Fernsehaufnahme dieses Spieles analysiert werden kann. Da sollte man doch als Fachmann erkennen können ob eine Manipulation im Spiel war. Wenn ich 10 Minuten vor Schluss 3 bis 4 Mann rausstelle nur für die Kosmetik und das es nicht auffällt, da muss ich schon dem Gegner einige Tore Vorsprung gewähren bevor ich mit den Rausstellungen beginne.

Tja Trainer Rasmussen ist schon bemerkenswert. Ihm sind viele Fälle bekannt, er freut sich, dass das jetzt endlich zur Sprache kommt, aber er selbst hat jahrelang geschwiegen. Warum eigentlich? Selbst Dreck am Stecken, den auf andere abwälzen kann?

Also damit ihr mich auch richtig versteht. L/U haben sich sicher falsch verhalten, da sie den Bestechungsversuch nicht gemeldet haben. Hier hätte man auf die Karriere verzichten müssen! Falls nötig. Ob sie sich aber wirklich der Bestechung schuldig gemacht haben, muss die Staatsanwaltschaft ihnen erst beweisen. So ist unsere Rechtsform. Solange das nicht bewiesen ist, sind sie für mich unschuldig und stehen lediglich unter Verdacht.

Thomas

wir sollten vielleicht einmal ein paar Dinge nicht vergessen.
    Hier handelt es sich um einen Jung-SR, der immer noch in einer sogenanten Ausbildung steckt. Sonst wäre keine Beobachter / Betreuer beim Spiel anwesend. Diese Jung SR haben es äußerst schwer in unseren Hallen. I.a. R. werden sie von den Fachkundigen Zuschauern dermaßen angemacht, dass wir schon froh sein müssen wenn bei 50 Jung Sr noch 20 bis 30 übrig bleiben und weiter pfeifen. Wenn sie Strafen verteilen, werden sie angeschrien, dass dies in der D-Jugend noch nicht notwendig ist, verteilen sie keine Strafen werden sie angebrüllt. Dies geschieht ohne Rücksicht darauf, dass die Jungen häufig erst 2 bis 3 Jahre älter sind als die Spieler und teilweise sogar von der Körpergröße her kleiner. Anstatt sich dauernd zu beschweren, sollten auch mal die Fachkundigen Eltern sich bereit erklären einen SR- Schein zu machen und zu pfeifen. Wir im Verband wären froh wenn auch Ältere sich dazu entschließen würden, damit wir im Erwachsenenbereich die Spiele besser besetzen könnten und nicht immer die Alten (vllt. sogar mit Hosenträger) jedes WE auf dem Parkett stehen müssten. Komischerweise meldet sich hier aber kein Elternteile, obwohl sie es ja im Spiel viel besser wissen als die Jung SR. Der Beobachter hat sich übrigens absolut richtig verhalten. Er ist nicht dazu da, sich negativ über die Jungen gegenüber den Eltern zu äußern, sondern nach dem Spiel dem Jung Sr die Fehler zu erklären.

Zum Abschluss noch, ein Team TO gibt nicht der SR. Das nimmt der jeweilige Trainer.

Thomas