Beiträge von thomask

Hexer80

ein Gesichtstreffer während dem Spiel wird grundsätzlich nicht geahndet, egal ob der TW sich bewegte oder nicht. Ausgenommen hiervon sind Treffer bei FW und 7 m. Sollte man dem Spieler bei Gesichtstreffern während dem Spiel Absicht unterstellen müsste man eigentlich einen Ausschluß geben. Doch um dies zu beurteilen, müsste der Spieler dir als SR eigentlich ankündigen, dem TW schieße ich die Rübe weg.

Theo,

absolut einig mit deiner Darestellung. In diesem Fall keine Strafe aber 7 m.

Nur wenn man schreibt, dass der Angreifer gefoult! wurde, also Körperkontakt Folge keine Körperkontrolle mehr hatte um auf das leere Tor zu werfen, dann gehört für mich eine Strafe dazu.

Also nochmal Foul ohne Bestrafung gibt es für mich nicht. Ball aus der Hand schlagen also nicht spielen kann zum 7 m führen auch ohne Bestrafung.

dann bitte Anweisungen nennen. Wenn eine regelgerechte (auch Körperbetonte) Abwehr erfolgt, dann gibt es FW und keinen 7 m. Wenn ich den Sachverhalt hier richtig verstanden habe, dann prellt der Angreifer auf den TW zu, der wehrt von vorne mit Körpereinsatz den Angreifer ab. Also was gibt es? M.E FW und keinen 7 m. Ist doch völlig wurscht ob das Tor leer ist oder ein TW drin steht.

Mango
    wobei zu bemerken ist

a) einen 7 m ohen Bestrafung gibt es nur bei Abwehr durch den Kreis
    b) ein normales Foul mit 7 m ohne Bestrafung gibt es nicht

So hättest du zumindest die Gelbe zeigen müssen bzw. 2 min, falls keine Gelbe mehr möglich war.

Eine Rote ist in diesem Fall zumindest aufgrund der Anweisung TG nicht gerechtfertigt.

Die Rote Karte in der letzten Spielminute aufgrund Verhinderung von Anwurf / FW / AbW hat der IHF in einer Anweisung geregelt. Die daraus mögliche Sperre jedoch ist soweit ich weiß bis dato noch nicht in der RO des DHB bzw. der RV und LV geregelt. Somit kann m.E. keine Sperre für den Spieler erfolgen. Auf welcher Rechtsbasis soll die Sperre begründet werden?

und genau das ist das Schlechteste was man machen kann. Es kann sich somit kein Trainer / Spieler aber auch Zuschauer mehr auf die SR einstellen. Das darf in der höchsten Liga nicht passieren.

Auf Bezirksebene lass ich mir das noch eingehen und schon da gibt es erhebliche Schwierigkeiten.

Theo
    das die SR geschult werden steht außer Frage. Ob das Gerlernte dann angewendet wird ist eine andere Sache. Ich bleibe bei der Meinung, dass das Spiel Löwen gegen HSV keine Glanzleistung der SR war. Die aktuellen Anweisungen geben klare Auskünfte über
    Trikot ziehen
    stoßen in der Luft
    Kämpfe am Kreis

also wie gesagt die Brüder haben diese Anweisungen allem Anschein nach überlesen.

ich bin so oder so der Meinung, dass die SR die DHB SR Anweisungen nicht gelesen haben, so wie die das Spiel Löwen gegen HSV gepfiffen haben. Da dürft noch gewaltiger Schulungsbedarf sein bei den Beiden.

Bei dem Spiel Füchse gegen Flensburg sah man jedoch sehr deutlich, dass die Anweisungen befolgt wurden. Finde ich auch gut, denn wenn wir es in den unteren Klassen umsetzen sollen brauchen wir die Unterstützung aus der BULI. Denn die wird ja hauptsächlich bei unseren Spielen als Beispiel herangezogen.

Der Trainer wird hier wie ein gesperrter Spieler behandelt. Aufgrund des Eintrages im Spielberichtsbogen bestehen mehrere Möglichkeiten für die splt. Stelle einzuschreiten.

s.u.

§ 22 Teilnahme am Spielbetrieb während einer Sperre oder einer Wartefrist
    (1) Wer gesperrt ist, darf am Spielbetrieb nicht teilnehmen.
    (2) Für denjenigen, der während einer Sperre am Spielbetrieb oder seiner Durchführung
    teilnimmt, verlängert sich die Sperre beim ersten Verstoß automatisch wie
    folgt:
    a) eine Sperre von bis zu einem Sperrzeitraum von zwei Monaten verdoppelt
    sich,
    b) eine Sperre von mehr als zwei Monaten verlängert sich um zwei Monate.
    Eine vorzeitige Entsperrung ist in beiden Fällen nicht möglich.
    (3) Für denjenigen, der während einer Wartefrist für Vereinswechsel für den neuen
    Verein spielt (ausgenommen Freundschafts- und Auswahlspiele §§ 26 und 28
    SpO), verlängert sich die Wartefrist beim ersten Verstoß automatisch um zwei
    Monate.
    (4) Weitere Verstöße gegen Abs. 1 bis 3 hat die Rechtsinstanz auf Antrag der Spielleitenden
    Stelle zu ahnden.

§ 12 Pflichten der Trainer und Übungsleiter - Sanktionen
    (1) Trainer und Übungsleiter sind im besonderen Maße verpflichtet, die Grundregeln des Fairplay und des
    sportlichen Verhaltens innerhalb und außerhalb der Sportstätten zu beachten.
    (2) Ein Verstoß gegen Abs. 1 liegt insbesondere vor, wenn der Trainer bzw. Übungsleiter
    a) gegen Satzung, Ordnungen und Entscheidungen des DHB oder seiner Mitgliedverbände verstößt,
    b) durch sein Verhalten das Ansehen des Handballsports gefährdet oder schädigt,
    c) im Sport tätige Personen, Institutionen oder Zuschauer beleidigt oder bedroht,
    d) durch sein Verhalten die Vorbildfunktion für Jugendliche verletzt oder
    e) seine Stellung als Trainer bzw. Übungsleiter mißbraucht.
    (3) Bei einem Verstoß gegen Abs. 1 und 2 können das DHB-Präsidium, die Kommission für Ausbildung und
    Breitensport, die betreffenden DHB-Ligaverbände oder die Präsidien/Vorstände der Verbände/
    Bezirke/Kreise folgende Strafen verhängen:
    a) Verweis,
    b) Geldstrafe von 25,00 € bis 5.000,00 € unter Vereinshaftung,
    c) befristetes Verbot zur Ausübung der Trainer- bzw. Übungsleitertätigkeit (Sperre) bis zur Höchstdauer
    von zwei Jahren,
    d) Entziehung der Trainer- bzw. Übungsleiterlizenz.
    Zuständig für die Entziehung der Lizenz ist diejenige Stelle, die für die Erteilung der betreffenden Lizenz
    zuständig wäre.

@meba

da gebe ich dir Recht. Ich mit meinen 51 Jahren darf aus Altersgründen selbst im BHV nicht mehr in den höheren Ligen pfeifen. Und das wo Bayern ja nicht gerade die Handballnation schlechthin ist. Wenn ich dann mit meinem Partner in Baden Württemberg eingeteilt bin, darf ich dort die BOL Männer pfeifen, die ungefähr mit der Landesliga evtl sogar Bayernliga Männer vergleichbar ist. Und so oft wir in Baden Württemberg waren haben wir sowohl von den Mannschaften als auch von den Trainern gute Kritiken bekommen.

Ach ja, schaust du dir Spiele von Blaustein an? Wir kommen wahrscheinlich am 22.11.09 dorthin um zu pfeifen.

Moin jojoho,
    und zu Frage 3, wenn du eine richtige gute Stimmung in der Halle haben möchtest, lässt du den Spieler der dich beleidigt hat aufs Spielfeld und sobald er einen Tempogegenstoß läuft und eine eindeutige Torchance hat pfeifst du ab und gibts im Rot. :D

Das ist tatsächlich auch möglich.