Na also, was gibt es besseres als die Praxis. Somit hat sich das Suchen in den Lehrbüchern erübrigt.
Beiträge von thomask
-
-
rrbth
du musst in den DfB's deines Bezirkes nachschauen. Aus welchem Bezirk bist du? Oberfranken / Unterfranken oder Altbayern / Oberbayern etc. ? -
Hallo Uwe,
Palandt ist zwar hmmm die Bibel, aber die Kommentare sind doch auch nicht schlecht
oder -
Zitat
Original von meba ideen
@: rrbth: Lies dir doch mal die Dfb´s vom BHV durch. Da ist alles geregelt!Im HVW wie schon von Dany beschrieben. 2-min Strafen gegen die Bank sind persönliche Strafen. Die Mannschaft darf wieder auffüllen - so sie denn noch Spieler hat. Außerdem gibt es 7-m!
Gruß
Soweit ich weiß, können in diesem Jugendbereich sogar im Bezirk selbst noch einige Änderungen vorgenommen werden. Soll heißen BHV Grundsatz vor Bezirk kann noch die DfB für die D-Jugend erweitern bzw. ein klein wenig ändern / anpassen.
-
Hallo Uwe,
vergiss nicht die "Münchner Kommentare" auch ca. 100.- bis 150.- Euro -
HZ = Halbzeit
-
Aber Steamboat und ich dachte da gibt es ein eigenes Heftchen

-
In Bayern wird es folgendmaßen gehandhabt
1. HZ Strafe wie bei Erwachsenen, offensive Deckung gespielt werden muss 1:5 oder 3:2:1 oder 3:3
2. HZ nur pers. Strafe es darf wieder aufgefüllt werden. Außerdem muss offene Manndeckung gespielt werden -
Zitat
Original von Lasse
thomask: Es mag sein, dass ich das Prinzip von Einsprüchen nicht verstehe, aber muss für einen (erfolgreichen) Einspruch nicht ein Regelverstoß der SR vorliegen? Und um gegen eine Regel zu verstoßen, muss diese erst einmal existieren. Und genau darum geht es hier, diese Regel existiert nicht.
Lasse
richitg es gibt keine Regel die besagt, dass ein Gesichtstreffer aus dem Spiel heraus bestraft wird. Wieso sich hier einige die Regeln so zurecht drehen, um eine Bestrafung auszusprechen verstehe ich nicht. Selbst im Buch Handball-SR wird dieses Thema eindeutig geklärt und trotzdem noch falsch gepfiffen
-
Zitat
Original von Handball-SR
jfherden: Rote Karten sind grundsätzlich und ohne Ausnahme unantastbar? Da wäre ich grundsätzlich und ohne Ausnahme sehr vorsichtig, bevor ich das behaupten würde. Zumindest was eine ggf. nachfolgende Bestrafung durch die spielleitende Stelle angeht.
Die prüft nämlich sehr wohl, ob der SR hier richtig gehandelt hat.Hallo Thorsten,
freut mich, dass du dich auch einschaltest in diese Diskussion. Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass allem Anschein nach einige Lehrwarte der Verbände / Bezirke in diesem Fall entgegen der Regeln einen Blödsinn lehren. Es ist eigentlich schade, dass solche Lehrwarte nicht min. ein- bis zweimal im Jahr zu Hans in die Schulung müssen. Ich glaube, dann würden sich solche Diskussionen erübrigen. Natürlich kann ich aber wiederm verstehen, dass Hans keine Zeit hat sich auch noch um alle Lehrwarte zu kümmern. Vielleicht kannst du Hans mal fragen, ob bzgl. Gesichtstreffer ein Anweisung veröffentlicht wird oder aber auf der DHB Seite unter SR Beispiele dieses Thema mitaufgenommen werden könnte.
Gruß
Thomas -
In Bayern gibt es sogar die möglichkeit ab männl. 17 Jahre und weibl. 16 Jahre als Jugendlicher z. B. im Heimverein Jugend zu spielen und in einem anderen Verein Männer oder Frauen min. Bayernliga Erwachsen zu spielen. Bedarf aber der Zustimmung des Verbandes.
-
bei Jugenspieler gibt es soweit ich weiß, zwischen März und Juni eine Wechselmöglichkeit ohne Sperre.
-
wenn du deine Sr Schein mal solange hast wie ich und in den Ligen gepfiffen hast ich gepfiffen habe, kannst du so einen Blödsinn auch schreiben, dass ich einen Sr Schein machen soll. Nachdem du aber auch keine Ahnung von Einsprüchen hast solltest du dir deinen Kommentar hierzu sparen. Vielleicht erinnerst du dich daran, dass man eine direkte rote Karte im Spielberichtsbogen begründen muss. Und wenn die Entscheidung regelwidrig ist, habe ich eine Einspruchsmöglichkeit. Da kannst du mit deiner sogenannten Tatsachenentscheidung kommen solange du willst. Und nochmals ich lasse deine Entschweidung totsicher vom DHB Gericht überprüfen. Wobei ich aber glaube, dass selbst dann wenn der DHB deine Entscheidung revidiert du immer noch keine Einsicht zeigst.
-
Jugendspieler oder Erwachsener?
-
Dany,
du gibst ihm Rot, wenn er zu dir sagt dem schieße ich die Rübe weg? Du wertest das dann schon als grob unsportlich obwohl noch gar nichts passiert ist. Hier gebe ich 2 Min.Klar habe ich gemeint, erst wenn er den TW nach vorheriger Ankündigung abschiesst gebe ich den Ausschluß.
-
Dany,
wenn er es vor mir ankündigt, dann wird er ausgeschlossen -> Tätlichkeit. Rot ist dann überflüssig. -
Dieses Thema ist ja nicht neu. Aus diesem Grund nochmals die Stellungnahme von Thorsten zu dieser Sache. Außerdem hatte ja Thorsten dany schon mal dazu geantwortet, wobei Dany das wohl noch nicht gelesen hat.
Thorsten ich denke mal du nimmst es mir nicht übel, dass ich eine deiner Anworten kopiert habe.
Bitte legt nicht die Regeln nach eurem Gutdünken aus. Das geht in die Hose. Bei genannter 8.5 C geht es um rein körperlichen Kontakte mit Füssen / Hände / Faust aber nicht um einen Gesichtstreffer mit Ball.
Klarstellung von Thorsten
Dany: man kann aus dem spiel heraus keine DQ gegen einen spieler aussprechen, wenn er beim wurf den kopf des tw trifft. dies ist regeltechnisch nur beim 7m, bzw. direktem fw möglich, wenn der tw sich nicht bewegt hat. einzige ausnahme, der sr kann dem spieler absicht unterstellen, was objektiv so gut wie unmöglich ist - es sei denn der werfende spieler kündigt den kopftreffer vorher an ( eher unwahrscheinlich ). in diesem fall würde es sich aber sogar um eine tätlichkeit handeln, die mit ausschluss zu bestrafen wäre.
hier gibt es auch keinen "ermessensspielraum" für den sr. kopftreffer aus dem laufenden spiel heraus gehören somit zum risiko, dass der tw einkalkulieren muss.
die "klarstellung" der ihf betrifft nur kopftreffer bei 7m/direktem fw.
in der praxis obliegt es nun also dem sr zu entscheiden, ob ein minimales bewegen des kopfes/oberkörpers eine DQ des werfers zur folge hat. dies wird m.e. immer dann der fall sein, wenn der sr der meinung ist, der ball hätte den kopf auch dann getroffen wenn die bewegung nicht stattgefunden hätte.
ich würde empfehlen, den ball gleich ins tor zu werfen um alle unklarheiten zu beseitigen :-))))gruß
thorsten -
laut Regel gibt es nur eine Bestrafung für den Gesichtstreffer bei FW und 7m. Während dem Spiel nicht. Und daran halte ich mich. Bei klarer Absicht ist es für mich Tätlichkeit und somit ein Ausschluß. Aber wie beweisen?
-
Dany
der Einspruch geht durch, da die SR Regelwidrig etwas bestrafen was nicht bestraft werden kann.Nochnmals 1 oder 2 Min vor Schluss bester Werfer 2 Min oder DQ wegen Gesichtstreffer im Spiel, Spielstand 25:25 oder so. Sportgericht des Bezirkes gibt dem SR Recht dann Einspruch aufrecht erhalten bis zum DHB Gericht . Entscheidung dort keine Strafe Spielwiederholung.
Vielleicht meldet sich hier auch Thorsten noch zu Wort. In der Buli solch eine Entscheidung bedeutet sicher Punktverlust bei der Bewertung durch den Beobachter.
Und lasst das mit den Aktionenn gegen Kopf und Hals weg. Hier ist was anderes gemeint.
-
wenn von Vorsatz ausgegangen werden muss ist es ein Ausschluß und keine DQ. Wie wollt ihr den Vorsatz beweisen? Also nochmals die Situation TW und Gesichtstreffer ist eindeutig in den Regeln beschrieben.
Ich als Trainer würde in solchem Fall Einspruch einlegen wenn mein bester Werfer 1 Min. vor Schluß wegen solch einer Entscheidung aus dem Spiel genommen wird.