Also wir haben explizit im Jung Sr Bereich verschiedene Probleme. Zu aller erst einmal die Tatsache, dass Vereine einfach Jugendliche für dieses Amt benennen um sich letztendlich die Kosten für den SR Fehlbetrag zu sparen. Ob die Jugendlichen überhaupt wollen bzw. geeignet sind wird hier zumeist außer Acht gelassen. Wenn die dann auf das Parkett geschickt werden und die ersten blöden Zuschauer Sprüche hören beenden sie sehr schnell ihre sogenannte SR Karriere wieder. Was m. E. auch gut ist, da von vornherein gar kein Wille zum pfeifen da war und nur auf Druck der Vereine erfolgte. Zu beachten ist hier auch, dass in einigen Bezirken / LV die Jugendlichen zu früh für die Schiedsrichterei zugelassen werden. Bei uns können sie bereits mit 14 ihren Schein machen. Das ist m. E. zu jung. Hier ist es häufig so, dass die Jung Sr noch nicht genügend Selbstbewusstsein haben um ggf. den pöbelnden Zuschauern mit einer gewissen Abgebrühtheit gegenüber zustehen.
Wenn ich Jung SR betreue, weise ich sie grundsätzlich darauf hin, die Sprüche der Zuschauer zu missachten sind und sich nicht beeinflussen zu lassen. Insbesondere auf ihre Entscheidungen im Spiel. Auch erkläre ich ihnen, dass sie sich für die Zukunft damit abfinden müssen und dies keine Eintagsfliege ist. Rufe wie "Zeit; Schritte; Stürmerfoul" sind und werden in unserem Sport völlig normal sein. Auch mit Ausdrücken, die ggf. unter die Gürtellinie gehen werden alle SR leben müssen. Was ich ganz und gar nicht abkann, sind Drohungen gegen unsere Jüngsten. Hier hatte ich mal in einer Halle erlebt, dass ein oder zwei Zuschauer den JungSR Schläge nach dem Spiel angedroht haben. Und in genau solch einem Fall muss ich als Betreuer einschreiten. Ich habe dann den verantwortlichen Trainer ( Heimverein) darum gebeten die Zuschauer der Halle zu verweisen. Dem ist er auch gleich nachgekommen, da auch der Meinung war so geht es nicht
Thorsten,
hier ist zu bedenken, dass bei solchen Spielen gerade mal 5 bis 10 Elternteile in der Halle sind und gerade solche Drohungen anders rüberkommen, als wenn 200 oder 300 Zuschauer sich in der Halle befinden und diese gegenüber einem Erwachsenen geäußert werden.
Kleines Beispiel noch zum Schluss. Ich habe 3 Kinder im Alter von 18 bis 23 Jahre. Meine älteste Tochter hat den Schein mit 14 gemacht meine Mittlere mit 15. Die Mittlere hat nach gut 3 bis 4 Spielen sofort ihr Amt niedergelegt mit dem Hinweis, dass steht sie nervlich nicht durch mit den pöbelnden Zuschauern, Trainern und Spielern. Mein Sohn, der Jüngste hat erst gar keinen Schein gemacht weil er sich das mit den Zuschauern Trainern und Spielern von vornherein nicht antun will. Meine Älteste pfeift heute noch und sagt wer das Geschrei des Publikums nicht verträgt sollte auch nicht SR werden, ihr gehe das am Ar... vorbei. Und wenn ein Spieler zu ihr im Spiel sagt " na Kleine hast du auch was zu melden" dann zeigt sie ihm 2 Finger und lässt den Spieler mal 2 Minuten über den Satz nachdenken.
Ach ja, ich lese aus der Meinung von Thorsten keine Arroganz heraus. Eher etwas die Realität.