Beiträge von thomask

Zitat

Original von Larsjens
    Was ich nicht verstehe. Hier in Bayern ist es zumindest so, dass ein Jugendlicher mit Doppelspielrecht einen Seniorenpass bekommt und darin steht bis wann er zusätzlich noch Jugend spielen darf. Und die Seniorenpässe haben ja eine andere Farbe als reine Jugendpässe. Also so unauffällig ist es nicht. Denn die Spielerin müsste demnach ja noch einen Jugendpass gehabt haben und dass sollte eigentlich aufgrund der Farbe JEDEM sofort auffallen. Aber wie gesagt dies ist in Bayern so, keine Ahnung wie es woanders gehandhabt wird.

Larsjens
    in Bayern erhält der Jugendspieler mit Doppelspielrecht einen grauen Pass auf dem das Jugendspielrecht vermerkt ist. Jugendspieler haben normalerweise einen grünen Pass. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, ist es nicht Aufgabe der SR eine/n Spieler/in am spielen zu hindern. Ich jedoch schaue schon bei Jugenspielern ob auch ein Doppelspielrecht vorliegt, da ich ansonsten im Spielberichtsbogen vermerken müsste Passkontrolle nicht i.O. und diesen ggf. der spiellt. Stelle zuschicken muss. Wie gesagt spielen darf die Spielerin /er jedoch.

TLpz
    bzgl. der Drohung mir gegenüber kann ich leider nicht mitreden. Ist mir noch nicht passiert. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, wie ich reagieren würde. Und an der Basis fehlen bereits Schiedsrichter.

Aber zum Thema Pöbeln. Da gibst du mir sicher Recht, dass wir das als SR einfach hinnehmen müssen. Und das werden wir auch in der Zukunft nicht abstellen können.

Also wir haben explizit im Jung Sr Bereich verschiedene Probleme. Zu aller erst einmal die Tatsache, dass Vereine einfach Jugendliche für dieses Amt benennen um sich letztendlich die Kosten für den SR Fehlbetrag zu sparen. Ob die Jugendlichen überhaupt wollen bzw. geeignet sind wird hier zumeist außer Acht gelassen. Wenn die dann auf das Parkett geschickt werden und die ersten blöden Zuschauer Sprüche hören beenden sie sehr schnell ihre sogenannte SR Karriere wieder. Was m. E. auch gut ist, da von vornherein gar kein Wille zum pfeifen da war und nur auf Druck der Vereine erfolgte. Zu beachten ist hier auch, dass in einigen Bezirken / LV die Jugendlichen zu früh für die Schiedsrichterei zugelassen werden. Bei uns können sie bereits mit 14 ihren Schein machen. Das ist m. E. zu jung. Hier ist es häufig so, dass die Jung Sr noch nicht genügend Selbstbewusstsein haben um ggf. den pöbelnden Zuschauern mit einer gewissen Abgebrühtheit gegenüber zustehen.

Wenn ich Jung SR betreue, weise ich sie grundsätzlich darauf hin, die Sprüche der Zuschauer zu missachten sind und sich nicht beeinflussen zu lassen. Insbesondere auf ihre Entscheidungen im Spiel. Auch erkläre ich ihnen, dass sie sich für die Zukunft damit abfinden müssen und dies keine Eintagsfliege ist. Rufe wie "Zeit; Schritte; Stürmerfoul" sind und werden in unserem Sport völlig normal sein. Auch mit Ausdrücken, die ggf. unter die Gürtellinie gehen werden alle SR leben müssen. Was ich ganz und gar nicht abkann, sind Drohungen gegen unsere Jüngsten. Hier hatte ich mal in einer Halle erlebt, dass ein oder zwei Zuschauer den JungSR Schläge nach dem Spiel angedroht haben. Und in genau solch einem Fall muss ich als Betreuer einschreiten. Ich habe dann den verantwortlichen Trainer ( Heimverein) darum gebeten die Zuschauer der Halle zu verweisen. Dem ist er auch gleich nachgekommen, da auch der Meinung war so geht es nicht

Thorsten,
    hier ist zu bedenken, dass bei solchen Spielen gerade mal 5 bis 10 Elternteile in der Halle sind und gerade solche Drohungen anders rüberkommen, als wenn 200 oder 300 Zuschauer sich in der Halle befinden und diese gegenüber einem Erwachsenen geäußert werden.

Kleines Beispiel noch zum Schluss. Ich habe 3 Kinder im Alter von 18 bis 23 Jahre. Meine älteste Tochter hat den Schein mit 14 gemacht meine Mittlere mit 15. Die Mittlere hat nach gut 3 bis 4 Spielen sofort ihr Amt niedergelegt mit dem Hinweis, dass steht sie nervlich nicht durch mit den pöbelnden Zuschauern, Trainern und Spielern. Mein Sohn, der Jüngste hat erst gar keinen Schein gemacht weil er sich das mit den Zuschauern Trainern und Spielern von vornherein nicht antun will. Meine Älteste pfeift heute noch und sagt wer das Geschrei des Publikums nicht verträgt sollte auch nicht SR werden, ihr gehe das am Ar... vorbei. Und wenn ein Spieler zu ihr im Spiel sagt " na Kleine hast du auch was zu melden" dann zeigt sie ihm 2 Finger und lässt den Spieler mal 2 Minuten über den Satz nachdenken.

Ach ja, ich lese aus der Meinung von Thorsten keine Arroganz heraus. Eher etwas die Realität.

Zitat

Original von SteamboatWillie

Ich habe schon ausreichend Spiele erlebt wo der Funke in Sachen Beleidigungen von den Zuschauern auf die Spieler übersprang. Also warum soll man da nicht versuchen zuvor einzugreifen.
    Ich denke unabhängig vom Regelwerk ist so etwas absolut unsportlich und hat jetzt mal rein aus moralischer Sicht nichts in einer Sporthalle zu suchen. Alle Spielleitenden Stellen und andere Verantwortliche mit denen ich bisher zu tun hatte haben mich bei solchen Aktionen immer unterstützt. Es ist beschämend für dich oder deinen Verband/Kreis, wenn dort vor diesen Aktionen eingeknickt wird und diese ignoriert werden. Steht irgendwo in den DFB oder den Regeln, das SR sich beleidigen lassen müssen. Gehört so etwas offenbar zum Sport dazu? Soll man wirklich "nichts" tun und den Leuten das gefühl geben es sei alles in Ordnung, so dass demnächst nur noch gemeckert wird? Würde dir das Spaß machen in jedem Spiel von der ganzen Tribüne beleidigt zu werden?

Ich kann auch langsam diese "wenn ihr das nicht könnt, wenn ihr dies nicht abkönnt, dann gebt am besten sofort euren Schein ab" Gelaber nicht mehr lesen. Schon mal was von Schiedsrichtermangel gehört? Was glaubst du wohl was los wäre, wenn jeder, der keine Lust mehr auf meckernde Trainer hat oder den auch mal der Mut verliert eine unpopuläre Entscheidung zu fällen mit dem pfeifen aufhören würde? Dann könnten wir den Spielbetrieb sofort einstellen! Wir brauchen Schiedsrichter! Und wir brauchen auch die, die sich von Zuschauern beleidigt fühlen und auch die, die nicht so gut sind und wohl nie mehr als unterste Kreisebene pfeifen werden aber auch nichts anderes wollen. Und wenn man jetzt sagt, alle die sollten besser den Schein abgeben, dann bricht da eine komplette Basis weg, das geht einfach nicht, da muss man die SR unterstützen. Es kann einfach nicht angehen, das Unsportlichkeit während einer Sportveranstaltung geduldet wird.

Und zurück zum Thema. Ich spreche entweder den MV an und wenn dann immer noch nichts unternommen wird vermerke ich das im Spielbericht. Die Spielleitung wird schon früher oder später auf die besagten Vereine aufmerksam.

Theo

zuerst einmal Hochachtung für dein Stellungnahme. Mit dieser gehe ich voll ganz einig.

Gleich vorweg, mir persönlich ist es eigentlich egal ob pöbelnde Zuschauer auf der Tribüne sitzen. Meinem Partner und mir Ist es auch erst 1 bis 2 mal passiert, dass die Zuschauer gepöbelt haben. Hier handelte es sich jedoch um wichtige Lokalderbys (Aufstieg) bei denen immer mal Zuschauer dabei sind denen man in solchen Fällen gar nichts Recht machen kann. Wir haben jedoch auf die Pöbelei nicht reagiert. Da uns sowohl Spieler als auch die Trainer beider Mannschaften eine gute Leistung bestätigt hatten, während dem ganzen Spiel nie maulten, und wir dem Verein nicht schaden wollten aufgrund 1 oder 2 blöder Zuschauer. Wir haben deshalb keinen Bericht bzgl. der Zuschauer abgegeben.

Bedenken muss man aber, dass viele JungSR aufgrund solcher Pöbeleien ihr Ehrenamt, und mehr ist die Schiedsrichterei nicht, schneller wieder aufgeben als uns allen lieb sein kann. Solche jungen SR müssen einfach geschützt werden. Glücklicherweise handhaben wir das so in unserem Bezirk, dass bei einigen Spielen die Jungen von älteren erfahrenen Sr betreut werden. Die Betreuer sind auch berechtigt ggf. einen Bericht im Spielberichtsbogen abzugeben, damit bei Ausschreitungen oder bei Pöbeleien entsprechende Maßnahem durch die splt. Stellen erfolgen können. I.a. R. wird dann zu den nächsten Spielen des verantwortlichen Vereins eine Spielaufsicht geschickt. Das kostet Geld und schadet dem Image. Ach ja, ich habe als Betreuer von JungSr schon Zuschauer der Halle verweisen lassen und das weil ich der Meinung bin, dass unser junger Nachwus geschützt werden muss.

Handball-SR
    von Prinzip her hast du sicherlich Recht. Aber diskutieren und regelwidirg pfeifen sind 2 paar Stiefel. Hier wird immer begründet warum man die Regeln außer Acht lässt bzw. legt die Regel so aus wie man sie gerne hätte. Und die die sie richtig anwenden, werden persönlich angegangen. Lass uns einfach diskutieren ob sie sinnvoll ist oder nicht, da mach ich gerne mit. Aber trotzdem bitte richtig anwenden, damit wie gesagt eine einheitliche Linie von oben nach unten erfolgt.

Ich glaube wir sind bei dieser Diskussion an einen Punkt angelangt, wo sich vielleicht alle mal Gedanken darüber machen sollten, dass die Problematik der Pfeiferei in den unteren Ligen daran liegt, dass hier einige SR unterwegs sind die meinen, dass sie nach ihren eigenen Regeln pfeifen können und müssen. Häufig wird auch immer wieder die einheitliche Linie in den Beiträgen erwähnt aber hier wird allem Anschein nach verwechselt, dass es sich nur um die Linie der Gespannpartner handelt. Nein Leute bei einer einheitlichen Linie geht es hauptsächlich darum, dass alle SR von der Bundesliga bis in die sogenannte Krückenliga nach den selben Regeln pfeifen. Dass dann bei solch einer Pfeiferei die Spieler der 2. Kreisklasse gefrustet sind kann ich nachvollziehen. Zu behaupten aber, gerade diese Spieler müssten besonderst geschützt werden betrachte ich mal als Scherz. Vielleicht haben hier einige übersehen, dass die Spieler der Bundesliga auch einen Beruf haben. Sie sind, ihr werdet es kaum glauben bezahlte Handballspieler. Und wenn man denen den Kopf wegschießt, dann können sie, man glaubt es kaum, evtl. auch eine Zeitlang ihren Beruf nicht ausüben.

Ganz abgesehen davon gibt es genügend Besprechungen, bei denen übrigens auch hochklassige Trainer anwesend sind, die über evtl. Regeländerungen / Anweisungen gemeinsam mit dem IHF/EHF/DHB usw. diskutieren. Allem Anschein sind die Verantwortlichen aber bzgl. Kopf-/Gesichtstreffer immer noch der Meinung, dass keine Regeländerung notwendig ist.

So ich ziehe mich jetzt mal aus dieser Diskussion zurück, dann selbst wenn der Papst sich hier zu Wort melden würde und die derzeit gültigen Regeln predigt, gebe es immer noch genügend Ungläubige, die hier widersprechen würden.

Auch hier wird nicht bestraft! Auch hier gilt Gesichtstreffer aus dem Spiel heraus keine Bestrafung

@Zieckenb.

bloss wie willst du sowas regeln. Der frei zum Wurf kommende Außenspieler geht mit ROT der Rückraumwerfer, der den Ball über die Abwehr hämmert und den TW trifft bekommt dann nichts? Oder auch ROT, weil der TW sich nicht bewegte? Was glaubst du wie lange wir dann noch den Handballsport haben? Da wirft doch keiner mehr. Du bist doch dann als Feldspieler immer mit einem Bein auf der Tribüne.

@Willie
    genau das ist die Problematik. Du kommst in eine Halle in der vor deinem Spiel von 2 anderen SR ein Gesichtstreffer im laufenden Spiel mit ROT bestraft wurde und du in deinem Spiel diese Aktionen gemäß Lehrmeinung und regelgerecht ohne irgendeine Strafe weiterspielen lässt. Du obwohl richtig entschieden bekommst dann von Zuschauern / Trainern und Spieler dein Fett weg. Das ist doch verrückt oder? Und nur weil jeder meint, er könne pfeifen wie er gerade lustig ist und Rgeeln und Lehrmeinungen außer Acht lässt. :wall:

Zitat

Original von thomask
    Vielleicht solltest du diejenigen die die Regelfragen entwerfen darauf hinweisen, dass sie hier Blödsinn geschrieben haben, weil sie die Regel 17.6 falsch ausgelegt haben und die Antwort deiner Meinung nach falsch ist.

Gibt es so ein Feedback-System? Wenn ja, wo?[/quote]

Probiers da mal, und teile bitte das Ergebnis deiner Klarstellung mit dem DHB auch hier im Forum mit. Danke

Allgemeine Verwaltung/Gremien
    Lilo Schwake
    Telefon 0231/91191-13 • Fax 0231/124062 •

Judith Mönnighoff
    Telefon 0231/91191-11 • Fax 0231/124061 •

Maria Bünis
    Telefon 0231/91191-15 • Fax 0231/124061 •

Lasse
    tut mir echt leid, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe. Aber die Aussage unseres Sportgerichts " Wenn die Vereine wüssten wie oft sie gerechtfertigt Einspruch einlegen könnten, hätte ich endlich mal was zu tun. Aber sie beugen sich jeder regelwidrigen Entscheidung der SR um keinen Ärger zu haben"

Frage, warum soll ich einen SR schützen, der entgegen der Regeln Schwachsinn pfeift?

Vielleicht solltest du diejenigen die die Regelfragen entwerfen darauf hinweisen, dass sie hier Blödsinn geschrieben haben, weil sie die Regel 17.6 falsch ausgelegt haben und die Antwort deiner Meinung nach falsch ist.