Beiträge von foerdefuchs

Zitat

Allein: foerdefuchs wird vermutlich nicht mal dieses Argument gelten lassen 8o

Wieso "nicht mal" ? Haben dich denn etwa die anderen zusammengetragenen Argumente überzeugt ? ;)

Klatschpappen sind doch zumindest recyclebar.
    Da gibt's doch nun wirklich ganz andere umweltbedenkliche Produkte heutzutage als die paar Pappen, oder ?
    Oder soll jetzt vorgerechnet werden, wie viel Liter Wasser man für eine Klatschpappe verschwendet ?

Dann lieber die Plastiktröten verbieten. Die sind mit ihren Weichmachern noch ganz andere tickende Zeitbomben...

Zur Monotonie von mit Pappen klatschenden Zuschauern:
    Okay... über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn der eine das nicht mag - was soll man da noch zu sagen ?
    Monoton klingen für mich auch klatschende Hände... nur eben leiser.

Dann mache ich mir nochmal die Mühe, die Argumente gegen die Klatschpappe hier im Thread zusammenzutragen:

"PS: Klatschpappen sind aber tatsächlich scheiße...klatscht mal in die Hände...klingt besser oder?"
    Also es "klingt besser"... das ist subjektiv - objektiv ist es zumindest leiser, wie später auch entgegnet wurde.

"In erster Linie allerdings sind Klatschpappen Werbeträger. Deswegen werden die verteilt. "
    Okay... dass man die Pappen auch als Werbeträger benutzt, liegt nahe. Ist das nun wirklich schlimm? Der Druck solcher Pappen ist nun auch nicht umsonst. Da man damit einem Großteil des Publikums die Möglichkeit gibt, zu einer großen Klangkulisse beizutragen, von der auch die Spieler profitieren, überwiegt für mich der Nutzen. Ich muss nicht alles schlecht finden, nur weil Werbung draufklebt. Werbung ist schließlich auch auf dem "Event-Parkett". ;)

"Übrigens sind reine Fußballfans auch solche Leute die "uns" wegen Klatschpappen zusätzlich belächeln."
    Ich glaub, damit kann man leben... ;)

"In GM(oder vermutlich überall) instrumentalisieren die Pappen meines Erachtens nach hauptsächlich die "Stimmungsmuffel".
    Alles, was Leute motivieren kann, das Team anzufeuern, kann nicht negativ sein. Manche sind vielleicht zu schüchtern, um laut loszubrüllen.

Welches Argument soll ich jetzt akzeptieren ?
    Sollte ich ein Argument unterschlagen haben, dann bitte ich um Ergänzung... :)

Zitat

Wie schon erwähnt gab es auch bei uns mal Klatschpappen, habe ich ausprobiert und für nicht gut (nicht laut genug) befunden. Wie du also zu der Ansicht gelangst, dass sie lauter sind als Klatschen mit den Händen, ist mir deshalb vollkommen schleierhaft.

Ich weiß nun nicht, wie du das Ding benutzt hast. Aber ich gehe jede Wette ein, dass man bei normaler Benutzung einen deutlich höheren Geräuschpegel messen kann, als beim Klatschen von zwei Händen.
    (Vielleicht kann sich der nächste Sportstudent in seiner Masterarbeit ja mal damit auseinandersetzen... :D )

Ergänzung :

Zitat

Wenn du dir selber einen "Applausverstärker" bastelst, dann ist das für mein Verstädnis kein Verhalten eines konsumierenden Eventis. Ist derweil auch ein passendes Beispiel: Klatschpappen sind eben eine "Eventzutat",
    weil der konsumierende Zuschauer kein Stück Eigeninitiative zeigen muss.

Dieses Verständnis finde ich seltsam.
    Demnach müsste ich mir also auch meine Tröte und meine Trommel selber basteln, um nicht als Event-Fan zu gelten.
    Marke Eigenbau = gut ... und eine fertige Pappe, Trommel, Tröte = schlecht ?

"Die Zuschauer konsumieren das, was man ihnen vorsetzt", na gut - denn die Pappen sind in Berlin mit im Eintrittspreis enthalten. Sie würden sicherlich die Hände benutzen, wenn es die Pappen nicht gäbe. Es wäre dann nur deutlich leiser in der Halle. Warum also nicht das konsumieren, wofür man bezahlt hat, wenn davon sogar noch alle Seiten profitieren ?

Zitat

Genau das klingt für mich tendenziell wie die Einstellung eines Eventzuschauers: Laut muss es sein, bombastsich, extrem, usw.

Ich glaube nicht, dass es irgendein Fan (ob nun selbsternannter Traditions- oder Eventfan) lieber leise hat.
    Da muss sich doch niemand in die eigene Tasche lügen. (Es sei denn, er geht wirklich nur in die Halle, um sich das Spiel anzugucken.)

Jeder Fan möchte doch, dass sein Support auch auf der Platte ankommt. Lautstärke spielt da nun einmal eine gewisse Rolle. Und wenn das diese Applausverstärker erleichtern, dann ist und bleibt es eine geniale Erfindung.

Ich frage mich ja, ob man über die Erfindung der Trommel genauso abfällig gesprochen hätte. "Immer diese Trommeln.... laut muss es sein, bombastisch"... "Eine Trommel benutzen nur Eventis, die zu faul zum Klatschen sind"...etc.

Zitat

Kennt hier der ein oder andere noch die Holzklatschen Marke Eigenbau? In der Oberliga sehe ich die noch dann und wann. Da haben sich Fans in Eigeninitiative etwas gebastelt (und oft auch noch verziert), wodurch ihr Klatschen lauter wird. Ich bin zwar auch davon kein Freund, da ich generell Lautstärke überhaupt nicht so wichtig finde (sogar teilweise abscheulich), aber dennoch bin ich der Auffassung, dass solche Eigeninitiative den "Nicht-Eventfan" auszeichnet.

Die kenne ich und die werden z.T. auch noch in unserem Fanclub benutzt. Aber die Intention bleibt doch die gleiche.
    Ob ich mir selber zwei Holzklötze bastle oder lieber auf eine faltbare Pappe zurückgreife, ist für mich das gleiche.
    Was passiert denn, wenn ich in Eigeninitiative eine Klatschpappe zurechtschneide, weil ich weiß, dass keine vor Ort sind ? Überwiegt dann die "Nicht-Event"-Eigeninitiative oder die "Event"-Pappe ?

Zitat

Zu einem Spiel zu gehen, dort die Papklatschen zu nehmen, die der Marketingmanger hat verteilen lassen, um damit recht monotone Lautstärke zu produzieren, die dann in Ermangelung echter Fanaktivitäten als "Stimmung" verkauft werden soll, genau das ist meine Auffassung von "Event-Fan".

Das bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung, dass einige Fans die Pappen verteufeln, weil sie - wie ich schon schrieb - plötzlich feststellen, dass ein paar Hansel mit Pappen lauter sind als sie selbst mit bloßen Händen.
    Ein echtes Gegenargument habe ich noch nicht gehört, außer dass Pappen schlecht sind, weil sie angeblich nur für Werbezwecke dienen.

Zitat

Da fällt mir noch etwas von euch aus Berlin ein. Vor ein paar Jahren waren einige Berliner in der O²-Arena in Hamburg zu Gast und haben da Fahnen geschwenkt, die Sponsorenaufdrucke enthielten (war es lekker?).

Die gelb-lila lekker-Zeit war nicht einfach. Wenn die Vereinsfarben an einen Sponsor verkauft werden, dann kann man eigentlich den Fans keinen Strick draus drehen.

Zitat

und dann auch noch zu faul zu klatschen. ;)

Geht ja nicht um Faulheit. Die Dinger sind einfach lauter. Das werden auch Fußballfans feststellen müssen. ;)

Und natürlich sind es auch Werbeträger. Aber ist das wirklich der einzige Grund, die Dinger nicht zu mögen ? Werbung ist mittlerweile doch überall... oder ist die Klatschpappe etwa bereits ein Sinnbild für "Kommerz" geworden ?

Klatschpappen sind einfach eine geniale Erfindung.

Mit wenig Aufwand bekommt man mit einer Pappe eine enorme Lautstärke, für die man sonst ca. 5-8 Zuschauer ohne Pappe bräuchte.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass viele Leute die Klatschpappe so verteufeln, weil sie plötzlich merken, dass ein paar Hansels mit Pappe lauter sind als sie selbst mit ihren Händen.

Von daher - ja, ich bekenne mich auch als "Nicht-Eventfan" zur Klatschpappe... :D
    Die Zuordnung "Klatschpappe --> Eventfan" ist daher schon Quatsch.

Magdeburg - Göppingen.......... 32:32 (18:18)

Wow... was für ein Spiel. In der ersten Halbzeit liegt Magdeburg bereits mit 17:13 vorne, ehe Göppingen eine Aufholjagd startet und mit dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich kommt.

In der zweiten Halbzeit dann verkehrte Vorzeichen. Nun führt Göppingen halbwegs komfortabel (29:25) 9 Minuten vor Schluss, aber Magdeburg kann Tor um Tor aufholen. Mit dem Schlusspfiff gelingt nun Magdeburg der Ausgleich.

Füchse - Gummersbach........... 30:27 (15:12)
    Der Vorsprung der Füchse schmilzt erst langsam, dann schneller... nach dem 17:15 (37. Minute) dreht Gummersbach auf, begünstigt sicher auch durch eine zweifelhafte Zeitstrafe. Gummersbach kann erstmals in der 2. Halbzeit in Führung gehen (18:19, 41. Minute), muss dann aber seinerseits plötzlich in doppelter Unterzahl spielen und die Füchse können diesen Vorteil nutzen (20:19, 43. Minute)
    Krasse Fehlentscheidung dann in Minute 45. Trotz eindeutigen Schlags ins Gesicht bleibt der Gummersbacher Becker straffrei - und GM kann sogar den Tempogegenstoß verwerten. Dagur bekommt die gelbe Karte, es folgt Ballverlust und für die Füchse ein 2-Tore-Rückstand (20:22, 46. Minute).
    Becker anschließend mit einer 2-Minuten-Konzessionsentscheidung und die Füchse können wieder ausgleichen (23:23, 50. Minute). Es folgt eine heiß umkämpfte Schlussphase, bei der sich kein Team so richtig absetzen kann (27:27, 56. Minute). Drux übernimmt Verantwortung und trifft (28:27), Nenadic kann anschließend mit viel Glück erhöhen (29:27) und Heine den entscheidenden Wurf parieren. Die Füchse am Ende etwas glücklicher, aber auch mit den besseren Nerven.

Füchse - VfL Gummersbach.......... 15:12 zur Halbzeit

In den ersten Minuten etwas Konfusion auf beiden Seiten, Gummerbach kann immer wieder mit einem Tor in Führung gehen...
    Nach dem 4:5 leitet Zacke dann mit einem "Steal" die Wende ein und kann das 4:5 zu einem 6:5 drehen. Gummersbach in einer kleinen Schwächephase muss sogar das 8:5 für die Füchse hinnehmen, ehe der Trainer die Auszeit nimmt (15. Minute). Es folgen Tore gleichermaßen auf beiden Seiten (10:7), dann leisten sich die Füchse ein paar Fehlwürfe und Gummersbach kann wieder ausgleichen (10:10, 21. Minute).
    Die Füchse erarbeiten sich dann auch dank Heinevetter wieder einen kleinen Vorsprung (12:10, 25. Minute) und verwalten diesen bis zur Halbzeit.

Alles in allem ein konzentrierter Auftritt der Füchse.
    Gummersbach scheitert häufig (mit relativ harmlosen Bällen) aus dem Rückraum an Heinevetter. Die Deckung der Füchse steht gut - vorne darf gerne noch ein bisschen mehr Zielwasser getrunken werden... ;)

Glückwunsch nach Balingen!
    Das letzte Mal, als Kiel dort gestrauchelt ist, konnte man das Spiel auf DVD erwerben... vielleicht gibt's diesesmal ja wieder einen Mitschnitt davon...

Auf Kiel wartet in Wetzlar morgen eine schwierige Aufgabe... wenn Wetzlar so aufdreht wie in Schneverdingen, könnte es ganz bitter für den Meister werden... (aber 68 Punkte sind ja immer noch drin ;) )

Erster Saisonsieg für die Füchse... :klatschen:

Füchse - Bergischer HC.......... 32:23 (18:11)
    20:13 (33. Minute), 22:14 (36. Minute), 24:16 (39. Minute), 25:16 (42. Minute), 27:17 (45. Minute), 29:18 (48. Minute), 29:19 (51. Minute), 31:19 (54. Minute), 31:22 (57. Minute), 32:23 (Endstand)

1:4 in den letzten 6 Minuten - da hat man wohl schon sehr zeitig einen Gang rausgenommen... aber trotzdem noch ein sehr schöner Heimsieg!
    Petar Nenadic zeigt sich als weiterer Glücksgriff (7 Tore) und auch Kasper Nielsen scheint laut Podcast ja bereits in seinem ersten Spiel der Abwehr Stabilität veriehen zu haben... so darf es gerne weitergehen... :)

Füchse - Bergischer HC.............. 18:11 zur Halbzeit
    2:0 (3. Minute), 4:1 (6. Minute), 5:2 (9. Minute), 8:4 (12. Minute), 8:6 (15. Minute), 10:6 (18. Minute), 13:7 (21. Minute), 15:8 (24. Minute), 16:9 (27. Minute), 18:11 (Halbzeit)

Wow... in der Deutlichkeit hätte ich das nun nicht erwartet... um so erfreulicher zu sehen, dass sich die Füchse nach dem Göppingen-Auftakt und trotz der Verletztenmisere so gut erholt zeigen! :)

Der Podcast ist echt super ! :bigok:
    (Für meinen Geschmack etwas zu BHC-lastig... aber ich will nun nicht meckern... ;) )