Ich möchte hier mal ein ganz anderes Thema ansprechen, was "zwischen den Zeilen" auch aus dem NGZ Artikel hervor geht: Warum leistet sich der TSV eine ganze Reihe von Spielern, die in der Bundesliga nicht weiter helfen? Antwort: Weil Uli Derad in der Sommerpause völlig unsinnige Verträge verlängert hat. Bestes Beispiel: Ingo Meckes. Der konnte in der zweiten Liga schon kaum helfen und wird dann auch noch mal für ein Jahr Bundesliga verpflichtet. Ähnlich sieht es im Fall Matthias Reckzeh aus. Warum verpflichtet man einen SPieler weiter, der kein einziges Spiel macht und von dem der Trainer offenbar nicht mehr überzeugt ist? Beide Gehälter hätte man für einen brauchbaren Spieler einsetzen sollen. Auch wenn mir Matthes sehr sympatisch ist - der TSV ist kein Wohlfahrtsverein. Bei ihm könnte ich mir eine andere, sinnvolle Einbindung in den Klub vorstellen. Aber an Vitali und Jojo kommt er wohl nicht vorbei.
Beiträge von Donald Duck
-
-
Wenn er nur eingesprungen ist, besteht ja kurzfristig Hoffnung auf Besserung. Der andere ist zwar jetzt nicht die totale Granate, macht das aber ordentlich. Merkwürdig nur, dass man nicht für einen vernünftigen Ersatz sorgt. Für die Stimmung in der Halle ist der Sprecher nämlich wirklich wichtig.
-
Zum Thema Hallensprecher - das geht gar nicht. Was war denn da los? Uli Derad hatte keine Erklärung parat (auch schon etwas bezeichnend, wenn der nicht weiß, wo der normale Hallensprecher steckt) in der Pressekonferenz. Ohne dem Sprecher was zu wollen, aber da fehlten jegliche Stimmgewalt und auch das Talent für den Job. Warum fragt der TSV nicht den Mann von 89.4, diesen Pesch? Der ist doch sonst auch schon mal bei Autogrammstunden und anderen Sachen am Start. Der kann wenigstens mit dem Mikrofon umgehen.
-
Ich hatte die problematische Doppelfunktion von Jojo Kurth im Zuge der "Marketingdiskussion" angesprochen. Dies ist sicherlich problematisch. Noch problematischer ist aber ist absolut fehlende Durchschlagskraft im Angriff. Denis Zakharov ist alles andere als eine Verstärkung. Ihn kann der TSV nicht brauchen. Gleiches gilt leider in der Bundesliga für den sympathischen Joey Duin. Ein Rätsel ist mir die Weiterverpflichtung von Ingo Meckes und Matthias Reckzeh. Von Meckes hab ich noch nie viel gehalten, er hat kein Bundesliga-Niveau, selbst in der zweiten Liga hat er selten was dolles produziert. Und bei Mattes stell ich mir die Frage, warum man ihn gehalten hat, wenn er nie zum Einsatz kommt, obwohl einer der beiden anderen Torhüter gleichzeitig Marketing-Mann ist. Entweder er bekommt eine Chance oder man sollte sich trennen. Hier hat das Management keine Glanzleistung vollbracht. Ein richtig guter Mann wäre besser gewesen als vier, die auf der Bank oder dahinter rumlaufen.
-
Zunächst mal ist es ja so, dass Werbung teilweise fast kostenlos ist (Zeitung, Radio, Internet). Angesichts der heutigen Preise für Plakate / Flyer fallen hier keine unüberschaubaren Kosten an. Außerdem sollte ein zusätzlicher Marketingmann kein Geld kosten, sondern möglichst frisches heranschaffen.
Zum Thema Neuss / Grevenbroich und die Abneigung gegen den TSV Bayer. Die ist sicherlich bei Unwissenden vorhanden. Da aber schon jetzt viele Fans von dort kommen und die Presse / Radio ja längst in aller Ausführlichkeit dargestellt haben, dass Bayer NICHT mehr am Ruder ist, wird diese Abneigung schwinden. Außerdem glaube ich, dass durch eine stärkere Präsenz des TSV zum Beispiel in den letzten Jahren im Radio (Kreisweit) die Akzeptanz gestiegen ist und auch Leute aus umliegenden Städten kommen.
Mit den genannten Vereinen (Neuss Hockey, Zuschauerschnitt: 250), Tennis (Schnitt 1000 bei 4 Heimspielen pro Saison) und Elephants (500 Zuschauer, 4.LIGA!) kann und darf sich der TSV nicht vergleichen. Der TSV spielt in einer der top Sportarten in Deutschland mit fast 3000 Zuschauern im Durchschnitt. Da sollte ein gesundes Selbstbewusstsein und auch Werbung in umliegenden Städten erlaubt sein. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Nochmal: Keine Kritik an den handelnden Personen, es müssen aber mehr handelnde her. -
"Es bedarf dringend einer Verstärkung im Angriff, insbesondere im Rückraum. Das sieht man nicht zuletzt bei der Torausbeute auf der Haben-Seite. Nur eine Mannschaft hat bisher weniger Tore erzielt. Nur, eine solche Verstärkung in Liga 1 kostet Geld, viel Geld. Geld, das nicht da ist. Verdammt noch mal, da ist das Management gefordert. Bei der Suche nach neuen, potenten Sponsoren (suchen die überhaupt?), ist ja bis auf den Coup in der letzten Saison mit REWE noch nicht viel herausgekommen. Guckt Euch doch mal in den Gewerbegebieten des Kreises Neuss um. Eine große Zahl potenzieller potenter Sponsoren haben ihre Deutschland- oder Europazentrale in der Region. Und da passiert einfach nichts. Das ist zu wenig, viel zu wenig."
Mal ganz ehrlich - so Unrecht hat der Verfasser hier doch gar nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass es an Dr.Anders, Jojo Kurth oder Uli Derad liegt. Es liegt daran, dass keine Struktur im Marketing oder PR-Bereich vorhanden ist. Es ist nahezu lächerlich, dass der Torwart eines Bundesliga-Teams auch gleichzeitig noch Sponsoren aquiriert und auf der Suche nach neuen Geldgebern ist. Hier müssen dringend weitere Kräfte ran. Alleine ist das nicht zu schaffen. Der gute Wille ist sicherlich da, aus der Not heraus - weil die Zeit fehlt - bleibt aber vieles Stückwerk. Zum Beispiel die Autogrammstunden bei REWE. Ich war zuletzt in Neuss. Guter Aufbau, Moderation von Mark Pesch, Interviews, Gewinnspiele, Geschenke. Und was da los? 50 Mann. Und warum? Weil´s nicht beworben wird. Ich hatte zufällig im Radio davon gehört. In der Zeitung stand nix, im Hallenheft nix, keine Durchsage beim Spiel, etc. Oder die Talkrunde vor Saisonbeginn. Freitags auf dem Wochenmarkt. Anstatt man samstags eine ordentliche Saison-Eröffnung macht, wird da holterdiepolter zwischen Blumen und Obst was aus dem Boden gestampft. Sorry, hier müssen zusätzliche Fachleute ran. Die die da sind leisten das ihnen mögliche, aber das reicht nicht. Der Marketing Mensch sollte auch in der Lage sein, mal während des Spiels mal SPonsoren zu betreuen. Und das geht von der Bank aus schlecht. Ich finde angesichts der dünnen Personaldecke im Bereich "Geschäftsstelle / Marketing" machen die, die es machen, einen guten Job. Aber es müssen zusätzliche Leute ran. Das sieht man auch anhand der Zuschauerzahlen. 2700 im Durchschnitt sind nicht schlecht. Durch zusätzliche Werbung, zum Beispiel in Neuss, Grevenbroich usw. würden auch zusätzliche Zuschauer aquiriert werden. Aber da hängt noch nicht mal ein einziges Plakat. Hier verschenkt der TSV auch viel.