Beiträge von Handballreporterin

Eine Anmerkung zu "Anders als erwartet" auf
    http://www.handballreporter.de

Am Montag ist die Autobiografie von Stefan Kretzschmar erschienen. Der frühere Handballstar arbeitet heute als Sportdirektor beim SC Magdeburg. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) verriet der frühere Linksaußen der Weltklasse: “Ich will die Leute an meinem Leben teilhaben lassen, ohne mich jetzt völlig blank zu machen.” Das Buch “Anders als erwartet” eröffnet spannende Einblicke in das Leben Kretzschmars. Der Popstar des Handballs gibt Sportliches und auch viel Privates preis. Bei einer bekannten Schwimmerin indes schweigt der Genießer.

“Ich war nicht der beste Spieler meiner Generation. Was mich am Ende herausgehoben hat, war, dass ich mich facettenreich präsentiert habe”, analysiert Krezschmar seine Popularität. “Damals war es schick, gegen alles zu sein und zu provozieren. Das hat mir einen Status eingebracht, den sonst keiner erreicht hat.”

Ein ganz großes Ziel in seiner Karriere verfehlte Kretzschmar: “Ich würde alles für eine Goldmedaille geben.” Doch nachdenklich setzte er hinzu: “Im Endeffekt sind es nur die Demutserlebnisse, die dich als Menschen voranbringen. Keine Goldmedaille macht aus dir einen besseren Menschen, im Gegenteil. Mit jedem Titel wird man arroganter. Ich glaube, alle erfolgreichen Sportler haben das Syndrom, dass sie sich für göttlich halten.”

Trainer will Kretzschmar nicht werden, denn seine jetzigen Freiräume genießt er zu sehr. Privilegien hatte er freilich schon als Sportler: “Ich glaube, ich war der einzige Sportler in Deutschland, der straffrei feiern durfte.”

Mit Franziska van Almsick war Kretzschmar in der Olympiade zwischen Sydney 2004 und Athen 2004 liiert, die beiden galten als Glamourpaar des deutschen Sports. In seinem Buch hält sich der Magdeburger über diese Zeit ziemlich bedeckt: “Ich wollte Rücksicht nehmen. Sie lebt in einer neuen Beziehung, da muss man vorsichtig sein, was man schreibt. Es wäre absolut fehl am Platz, im Buch über noch intimere Details zu reden.”

Stefan Kretzschmar: Anders als erwartet
    16.95 Euro, Eichborn, 256 Seiten.