Erlangen - Friesenheim
Bad Schwartau - Nordhorn
Bietigheim - Hildesheim
Bittenfeld - Neuhausen
Hamm - Rimpar
Rostock - Großwallstadt
Saarlouis - Leipzig
Essen - Altenholz
Leutershausen - Aue
Hüttenberg - Tarp
Beiträge von Feirefiz
-
-
Spielbericht Leutershausen:
SGL verliert bei Aufsteiger Altenholz 25:26 - in der Schlussphase 3 (!) 7m verballert - [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif]
... und der Spielbericht aus Altenholz:
-
nicht schlecht
Hirschberg rockt die Ligen 
-
ich schrob oben schon, dass ich anderer Meinung bin; das Spiel in Altenholz durfte durchaus verloren gehn, der TSV ist sicher der stärkste der Aufsteiger, da werden noch andere ihre Punkte verlieren. Es kommt drauf an, die Heimpunkte zu gewinnen, die in der letzten Saison knapp verloren (solche wie damals gegen Hamm, Hildesheim, Eisenach) oder dumm weggegeben wurden (bspw. Leipzig, Bad Schwartau), dann schafft die SGL den Klassenerhalt, sonst nicht.
Was ihr schreibt über die angebelich schlechtere Qualität der Mannschaft gegenüber der letzten Saison, kann ich nicht nachvollziehen - ja, mir fehlen die Typen auch, aber wenn sie solche Knaller waren, warum spielen sie (alle!) denn jetzt nicht mehr Bundesliga?
tja, egal, nächste Woche gehts damit jedenfalls schon mal um sone Art Frühwurst: gegen Aue muss eigentlich gewonnen werden - allerdings kommen die dann mit ganz breitem Kreuz an nach dem 30:18 (!??? was war denn da los?
sieht aus, als fehlt da ein Zehner ...) Kanter gegen Hüttenberg - wird interessant. -
Altenholz gewinnt 26:25
danke für die Info - na schön, wie erwartet leider keine Überraschung (auch wenns eng gewesen zu sein scheint) - willkommen im Abstiegskampf pur.
-
jo, schön wär's - wirklich!
- bin mal gespannt, ob der Ticker diesmal tut ...... er tut natürlich nicht - was für eine peinliche Vorstellung der HBL, dass sie so was Einfaches wie einen Ticker nicht ans Laufen kriegt ...
-
Die Vorberichte:
Wölfe wollen gegen Leutershausen einen heißen Kampf liefern! - schreibt Altenholz auf seiner HP;
und das Pfeifen im Walde von der SGL-HP: SGL will Punkte aus dem hohen Norden entfuehren, daraus die optimistische Einschätzung der Trainer:
Zitat„Wenn wir unser Spiel durchziehen können haben wir allerdings ein Jahr mehr Erfahrung in der zweiten Liga und dementsprechend auch etwas mehr Qualität“, rechnet sich Nagel Chancen auf einen Punktgewinn aus. Auch Löhr tritt die lange Reise optimistisch an: „Wir müssen eine Lehre aus unseren Fehlern aus dem Spiel gegen Großwallstadt ziehen, da diese teilweise zu offensichtlich waren. Selbstverständlich fahren wir aber nach Altenholz, um dort nach Möglichkeit auch zu gewinnen.“
jo, schön wär's - wirklich!
- bin mal gespannt, ob der Ticker diesmal tut ... -
Friesenheim - Saarlouis
Rimpar - Rostock
Hildesheim - Erlangen
Großwallstadt - Bad Schwartau
Nordhorn - Leipzig
Bietigheim - Essen
Tarp - Bittenfeld
Neuhausen - Hamm
Aue - Hüttenberg
Altenholz - Leutershausen -
interessant fand ich das Geschehen auf der Trainerbank - während Nagel ständig an der Linie aktiv war, saß Löhr fast durchweg auf der Bank - noch beteuern ja alle, dass das Team der Weisheit letzter Schluss ist ... "Wir ergänzen uns gut!" [...] Die SGL hat nun zwei Trainer. Wie ist die Rollenverteilung? Marc Nagel ist für die Taktik der Abwehr und der Torleute verantwortlich, ich für den Angriff und den Tempogegenstoß. Wir kennen uns schon lange, sind aber nicht zu hundert Prozent gleich strukturiert. Ich finde, dass wir uns deshalb gut ergänzen. In der Vorbereitung, in den Besprechungen und während der Auszeiten bringen wir unsere unterschiedlichen Erfahrungen ein. Außerdem bleibt mir nun endlich etwas Zeit, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken und Neues aufzunehmen. Auf der Bank sitzen Sie allerdings weit auseinander. Trotzdem harmonieren wir gut. Wir wollen unseren Spielern nahe sein - Marc nahe an der Abwehr, ich nahe bei den Angreifern. Im Training ist unsere Arbeitsweise besonders dann hilfreich, wenn wir auf zwei Tore üben. - im RNZ-Interview, 16.09.2013;
außerdem aus dem Artikel mal wieder eine "Perspektive" (puh - will das jemand sehen?):
"RNZ: In Heidelberg wird über den Bau einer mittelgroßen Multifunktionshalle diskutiert. Wäre das für die SGL interessant?
Löhr: Bei aller Tradition müssen wir für solche Themen offen sein. Als ich in Großwallstadt war, sind wir nach Aschaffenburg gegangen und haben dort die große Halle gefüllt. Doppelspieltage gemeinsam mit den MLP Academics Heidelberg - ja warum denn nicht? "und welches Publikum soll da hin kommen ...
... ich kanns mir nicht vorstellen, aber mein Horizont ist vielleicht zu begrenzt dafür ... -
[...]"Es ist einfach bitter", war Rückraumspieler Jochen Geppert geknickt, "wir haben alles gegeben. Das Spiel stand auf des Messers Schneide, und dann geben wir die Führung doch noch aus der Hand." Aber auch er musste anerkennen, dass am Ende "die individuelle Klasse der Großwallstädter" den Ausschlag zu Gunsten des Ex-Meisters gegeben hatte.[...]
aus Spielbericht RNZ: "Ein bisschen mehr Cleverness!"
... der Titel spielt an auf die letzten Minuten, insbesondere den 7m von Spatz und den von Durak ...
-
Wegweisendes Spiel für die SGL, eine Niederlage kann man sich beim Aufsteiger absolut nicht leisten..wobei es alles andere als einfach wird, wer Bittenfeld zu Hause besiegt kann auch Leutershausen schlagen
das Spiel würde ich ja extrem gern sehen - aber ist definitiv zu weit ...
ich bin aber anderer Ansicht, was das "Wegweisen" angeht: es wäre 1 echte (Super-)Überraschung, wenn die SGL nach der langen Reise gegen *THW IIa* punkten könnte: Die Kooperation in Kiel scheint (jetzt wieder) doch auf einem ganz anderen Niveau zu laufen als die hier mit den Kröstie-Löwen.
Aber ich lasse mich natürlich extrem gern eines Besserren belehren

Von daher: Ihr habt nichts zu verlieren, spielt gut, verkauft euch teuer - macht ihnen Angst vor dem Rückspiel

-
der Spielbericht aus Auerbach - sieht so aus, als ob Großsachsen geschwächt war durch die Ausfälle - und sich selbst geschwächt hat durch Disziplinprobleme, auch auf der Bank - mh, meinen zumindest die Nordbayerischen Nachrichten. Aber die meinen auch, dass die Saasemer "Gäste aus dem Breisgau" waren - Auerbach, wird auf der Fahrt zum Rückspiel gut auf die Himmelsrichtung achten müssen

-
-
Jonas fehlt als Lenker des Spieles in der Tat, zumal es zu Geppert in der Mitte null Alternativen gibt, Engels ist da hoffnungslos überfordert
auch Mitch Müller kann bis jetzt nicht ersetzt werden, weder im Mittelblock noch am Kreis, Dippe konnte gestern wenig überzeugen
mh - du hast ein anderes Spiel gesehen.
-
wurden beim TVG Holst und Arnaud überhaupt nicht eingesetzt oder wie lange wurden die beiden jeweils eingesetzt?
mh - ich habe nicht drauf geachtet, war nach den Vorberichten nur überrascht, dass sie überhaupt gemeldet waren.
Kohlbacher erneut mit 4 Treffern
Halte ihn insgesamt wirklich für einen hochtalentierten Kreisläufer, der als gerade mal 18-Jähriger schon über eine enorme Physis verfügt und diese sowohl offensiv als auch defensiv bereits voll einbringt!jepp, deshalb habe ich mich ja auch nicht gefreut, ihn hier auflaufen zu sehen - wir hätten ihn gut gebrauchen können - und dafür, dass der Verein Mitch hat laufen lassen, weil sie auf Kohlbacher gesetzt haben, kann er ja nichts, wer will es ihm verdenken, dass er in großwallstadt bessere Perspektiven sieht als in Leutershausen. A pro pos enorme Physis: als ihn die Leutershausener Physios in die Kabine geschleppt haben, um die Platzwunde zusammen zu tackern, hat er mit einem Frustwutschlag fast die Hallentür zertrümmert

das Spiel scheint ja laut Ticker ein echter Thriller gewesen zu sein:
4-0 / 14-15 / 19-24 / 26-25 / 27-29
habe mich natürlich sehr über die beiden Punkte gefreut, nachdem man den 5 Tore Vorsprung abgegeben hatte und dann sogar selbst wieder in Rückstand geriet
in der entscheidenden Schlussphase sogar Putera noch mit 3 Paraden darunter sogar 1 Siebenmeterja, es war ein Thriller, lass dich von den Posts der um ihre ehemaligen Lieblinge trauernden Fans da oben nicht täuschen, beide Mannschaften haben gut gespielt - mit Schwächephasen zwischendrin.
Putera blieb nach dem 7m im Kasten - wobei: "gehalten" hat er ihn eigentlich nicht, Er hatte gar keine Zeit irgendwas zu machen, weil Durak zum Strich gegangen ist und ihm ohne weiteres Gezappel sofort auf den Fuß geworfen hat
Die Siebenmeter sind für mich aber bezeichnend für dieses Spiel - für den Unterschied an dem Abend: Erstmal dass die SGL überhaupt 4 kassiert hat, der TVG nur 1 - sagt schon was aus, auch wenn die Schiedsrichter noch einiges mehr hätten pfeifen können (aber dann hätte Schulz auch einmal rot bekommen müssen statt 2 Minuten - ich beschwer mich lieber nicht). Und dann: Spatzi versenkt alle vier hochkonzentriert, überlegt und mit vollem Körpereinsatz - Durak schenkt den einen, den er hat, mit einem überhasteten Schnell-Wurf einfach her. Das war vielleicht nicht spielentscheidend (wenn auch in der entscheidenden Phase), aber bezeichnend für weite Phasen des SGL-Spiels insgesamt - überhastete Abschlüsse.Schwamm drüber - Großwallstadt ist nicht der Gegner, gegen den die Spiele gegen den Abstieg laufen und gewonnen werden müssen.
-
-
Glückwunsch nach Großwallstadt, warn geiles Handballspiel mit dem besserem Ende für die in den letzten Minuten genau den Tick besseren.
27:29
oder 28:29 (letzteres stand auf der Anzeigetafel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das letzte Tor noch vor der Sirene war)Hz: 14:15Leutershausen hat das Spiel in der Abwehr gewonnen ---- ähm --- HÄTTE das Spiel in der Abwehr gewonnen, wenn die immer so konzentriert und kämpferisch aufgetreten wäre wie ab Mitte der 2. Halbzeit, als es gelang, einen 5-Tore-Rückstand zu egalisieren.
Die SGL ist enorm furios gestartet (4:0/5:1), hat dann aber - wie Nagel treffend analysiert hat - den Rest der ersten Hälfte damit zugebracht, diesen hübschen Einstand mit einer ganzen Kette von übernervösen überhasteten unvorbereiteten Würfen neben den Kasten oder in die Füße von Lenz wieder zu verdaddeln.
Und der TVG war breit und schwer
genug, das Spiel mit zunehmender Dauer wieder in die Hand zu bekommen, im richtigen Moment Tempo rauszunehmen oder zu verschärfen - solche überlegten, kontrollierten Tempowechsel sieht man bei der SGL noch nicht. Da gehts Vollgas ins Tor - oder eben daneben 
Ein erster Knackpunkt war für mich das 11:11 - mit einer wirklich zauberhaften, verwirrenden Kombination, wo einfach jeder Pass gesessen hat, wurde die SGL-Abwehr auseinander gespielt.
In der zweiten Hälfte sahs dann erstmal so aus, als ob wir richtig eingeschenkt kriegen, aber mit unbändigem Willen haben die Jungs das nochmal (fast) gedreht - insbesondere Frietsch ist zu ganz großem Theater aufgelaufen und gesprungen.
Tolles Spiel - kann man was draus lernen ...

---------
Edit, Nachtrag Spielbericht aus Leutershausen: Im Derby hat Grosswallstadt das bessere Ende fuer sich: SG Leutershausen verliert 27:29 (14:15)
-
-
-