Beiträge von DJK

Zitat

Original von TLpz
    DJK

Wie denn? Mal bitte durchlesen wann ein Spieler teilnahmeberechtig (Regel 4:3) ist und was "Spielberechtigung" im Sinne der SpO/Durchführungsbestimmungen bedeutet!

In den Regeln, und nur nach denen kann ein Schiedsrichter handeln, steht nix von Paß, Altersklasse etc. Wenn ein 12jähriger in einem Männerspiel mitspieln möchte, kann der SR nix dagegen tun. Erst die Spielleitende Stelle kann dann Strafen etc. aussprechen.

Dann erklär mir mal einer, wie ich § 10 Punkt 3 der Spielordnung zu verstehen habe:

"Teilnahmeberechtigt sind Spieler für Mannschaften in ihrer Altersklasse, solange kein sich aus der Spiel- oder Rechtsordnung ergebender Hinderungsgrund vorliegt. Für Jugendliche gelten zusätzliche Bestimmungen."

Demnach kann ich einem Spieler (grade im Jugendbereich) durchaus die Teilnahme verweigern.

Gruß DJK

Zitat

Original von härter_schneller

als schiedsrichter verweigerst du gar nichts., wenn ein spieler keine spielberechtigung vorlegen kann, unterschreibt er halt auf dem protokoll. weiteres klärt die spielleitende stelle. wie oben schon gesagt.

ansonsten lustig, die schiedsrichterzunft. kein beispiel zu abwegig, um nicht noch einmal den finger heben zu müssen und zu sagen "ja aber".

Sorry, mit Spielberechtigung meinte ich auch ggf. die Unterschrift des Spielers. Es ging mir bei meinem Kommentar um das etwas abstruse Beispiel von HSR mit dem 12-jährigen im Seniorenbereich und auch die Antwort von Ellob.

Zitat

Original von hsr

Du meinst also, ein SR müsste zulassen, dass ein 12jähriger in einer Männermannschaft mitspielt, obwohl alle wissen, dass das nicht erlaubt ist (Sohnemann möchte nun einmal zusammen mit dem Papa spielen)!?

hsr: Natürlich muss eine entsprechende Spielberechtigung für den Spieler vorliegen. Sonst muss!!! man die Teilnahme verweigern!

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Regelung, wie hoch eine Halle beim Handball mindestens sein muss? Im Regelwerk sind zwar die Abmessungen des Spielfeldes usw. definiert, aber zur Höhe einer Halle kann ich nichts finden.

Gruß DJK