Ich hab eben die Durchführungsbestimmungen bekommen, darin steht:
"Als besondere Spielform können neben regulären Mannschaften (Jugend und Erwachsene) in derselben Altersklasse Reservemannschaften teilnehmen, für die § 55 SpO, mit Ausnahme des Absatzes 2, nicht anzuwenden ist. Diese Mannschaften können jedoch nicht Staffelsieger werden. Reservemannschaften die in regulären Staffeln mitspielen werden zur Ermittlung der Staffelsieger aus der Tabelle herausgerechnet. "
Es betrifft also nur die ersten 2 Spieltage, und ist somit noch blödsinniger meines Erachtens.
Naja, Veranstalter wird wohl der PfHV sein, er stellt ja den Staffelleiter.
Edith sagt:
eben versteh ich es, glaub ich. Das betrifft nur Mannschaften, bei denen es keine eigene Klasse für Reservemannschaften gibt und die eine Reserve für eine reguläre Klasse gemeldet haben. Das würde halbwegs Sinn machen ![]()
Edith 2 sagt:
eben nochmal telefoniert, es betrifft auch die Reserveklassen, Grund für diesen Paragraphen ist ein Urteil vom süddeutschen Handballverband, bei dem die erste Mannschaft 4 Punkte abgezogen bekommen hat, weil Spieler vorher in der Reservemannschaft gespielt haben und dadurch die ersten 2 Spiele für die erste Mannschaft gesperrt waren.
Naja, bin auch wieder ein bisschen cleverer, im Kreis Mannheim haben sie alle Reserveklassen abgeschafft und lassen diejenigen nur noch in regulären Klassen spielen, ist noch schlimmer ![]()
Edith 3 sagt:
Hab eben hier auf der Page den Fall gefunden, ist schon ein Unding, dass sich so etwas auf den Aktivenbereich auswirkt. ![]()
"A-Jugend Regionalligateam bekommt Punkte aberkannt
Offenbach (pnk). Drei Spiele, drei Siege in der Regionalliga West. Eigentlich bedeutet dies die Tabellenführung für die A-Jugendhandballer des TV Offenbach. Doch sie sind vom Jugendwart des Südwestdeutschen Handball-Verbandes (SWHV) ausgebremst worden. Hans-Gerd Fries (Quierschied) hat mit Verfügung vom Samstag, 22. September, der Mannschaft die Punkte aus den ersten beiden Partien aberkannt: Wegen Verstoßes gegen die Festspielregelung. Kann das sein?
In der Altersgruppe für die A-Jugend hat der TV Offenbach 16 Spieler. Zu viele für ein Team, zu wenige für ein zweites. Andere Pfälzer Vereine sind in einer ähnlichen Situation. Längst hat der Pfälzer Handball-Verband, der sich lange schwertat damit, deswegen seine Bestimmungen geändert. Sie besagen: Als besondere Spielform können neben regulären Jugend-Mannschaften in derselben Altersklasse Jugend-Reservemannschaften außer Konkurrenz teilnehmen, für die der Festspiel-Paragraf nicht anzuwenden ist. Diese Mannschaften können jedoch nicht Staffelsieger werden. Offenbach meldete eine A-Jugend-Reserve, die in der Bezirksklasse quasi Freundschaftsspiele austrägt.
Diese Regelung wird nun vom SWHV nicht mehr anerkannt. Er wertet in diesem Fall den Einsatz einiger Jugendlichen sowohl im Reserve- als auch im Regionalligateam als Verstoß gegen die Festspielregelung, nach der an den ersten beiden Spieltagen ein Spieler nur in einem Team eingesetzt werden kann.
Die Verhandlungen zwischen Offenbach, dem Pfälzer- und dem Südwestdeutschen Handballverband laufen auf Hochtouren. Der TVO hat Widerspruch gegen die Sanktion eingelegt."