Beiträge von scm_ole

Es gibt noch Stehplätze. Jetzt ist taktieren angesagt. Am 20.Mai spielt auch der FCM vor ausverkauftem Haus und danach schafft man es nicht mehr pünktlich nach Göppingen zum Halbfinale. Aber das Finale könnte man noch mitnehmen. Hm, sollte man eigentlich machen. Ich vertraue den Jungs. Die schaffen das. Noch mal drüber schlafen.

Klasse Schiedsrichter, endlich gab es mal 2 Minuten für Schauspielerei.
    Das wünschte ich mir auch für die Bundesliga.

Wie sagte Lemke nach dem Hinspiel? Gurkentruppe. Genau so arrogant haben wir in Hälfte 1 gespielt.
    Das begann bei Quenstedt und hörte bei Bagersted auf.

Noch was zum Meckern. Wenn ich schon Bu desligapreise zahlen muß, dann erwarte ich auch, daß der Zylinder ipunter der Decke hängt.
    Wir haben das nicht geschafft, weil die Zeit zu knapp war. Komische Ausrede.
    Und die Vorstellung der spanischen Mannschaft hätte Michme ruhig mal üben können.

Final4 ist gebucht, nun schauen wir voller Spannung auf Dienstag.

Ich hatte da ein Foulspiel erkannt und war doch sehr darüber verwundert, dass der Schiri 2 min für Schauspielerei gab. Wo ich saß, hatte der ganze Zuschauerblock vorher nur darüber diskutiert, ob es jetzt 2 Minuten oder glatt Rot für den Spanier geben muss. Nach der krassen Fehlentscheidung war dann aber die Halle da und hat es für die Spanier nicht einfacher gemacht. Dario war gestern nur durchschnittlich und hat in den letzten Minuten der 1. Halbzeit leider ein paar Mal gepennt, während der spanische Keeper in der 1.Halbzeit richtig stark war und viele freie Bälle wegnahm. In der 2.Halbzeit haben sich die Spanier dann an Green aber "die Zähne ausgebissen". Man merkt auch eine sichtliche Qualitätssteigerung, wenn Musa und Christiansen für Baegerstedt und Zele kommen. O'Sullivan gestern bärenstark, eine Augenweide ihm zuzusehen. Der Begriff Gurkentruppe, falls Lemke das wirklich gesagt haben soll, ist natürlich hart, aber bis auf den Keeper und die Außen waren die Spanier gestern klar unterlegen.

Gegen Granollers fehlte letztes Jahr auch schon der Würfel. Ich finde das auch komisch, wenn ein Europapokalspiel seitens des Managements so lässig angegangen wird, als sei es ein Freundschaftsspiel. So kann man doch eigentlich nur handeln, wenn sich für dieses Spiel keine Sponsoren dafür gefunden haben, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Und selbst wenn, so wirkt der Würfel doch modern, im 21. Jahrhundert angekommen und ist ein toller Service für die Fans.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den EHF-Cup einfach gewinnt. Mindestens das FF ist ein ansehnlich besetztes Feld. Aber bis zum FF ist der EHF-Cup eine furchtbar zähe Veranstaltung. Also wenn Berlin und wir den jeweiligen VF-Gegner schon deutlich auswärts schlagen, kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen. Von unseren letzten 2 VF-Pleiten war mind. eine komplett unnötig und außerdem waren wir in diesen Saisons auch noch nicht auf dem Niveau, welches wir gerade jetzt haben, aber mit den Füchsen haben wir eben auch den derzeit stärksten möglichen Gegner um den Titel. Von den 5 möglichen Titeln im Clubhandball steht für mich der Döner auf einem sicheren 5. Platz.

Der EHF-Cup ist der zweithöchste zu vergebene Europapokal. Einen raushängen lassen, dass der Cup nichts wert ist, sagen bestimmt nur die deutschen Fans.

Freundschaft!

Das sehe ich auch so. Wenn man einen Linkshänder aus der eigenen Jugend hat, der knapp zwei Meter groß ist, und ich ihn dann so "verschenke", dann habe ich als Verein in erster Linie mal keinen Bock. Es ist wirklich eine Frage von Lust oder Unlust. Es kann mir keiner erzählen, daß ich so einen Mann nicht im Kader unterbringe, wenn ich das wirklich will. Dann muß ich eben den zweiten Rechtsaußen weglassen. Als Rojewski damals in die erste kam, da hatte man Vugrinec, Abati und Sprenger als Linkshänder. So konnten er oder Abati auf die Außenposition ausweichen. Das wäre hier auch möglich. Ohne den Schweden könnte Zelenovic diese Rolle übernehmen. Wenn ich mal vergleiche, dann komme ich zu dem Schluß, daß ein Spieler mit besseren Anlagen (Saul > Rojewski) gegen schwächere Konkurrenz (Christiansen & Zelenovic < Vugrinec & Abati) auf zum Teil niedrigeren Niveau (EHF Cup < Champions League) keinen Platz findet, finden kann oder finden soll. Schade. Aber nicht zu ändern.

P.S. Bis 1986 ungeschlagen...

Oh, danke für den Hinweis. Gerade noch mal unter Archiv DDR M鋘ner nachgeschlagen und Tatsache, am letzten Spieltag gegen Dynamo Berlin die Meisterschaft zu Hause verspielt, weil Handballegende Wieland Schmidt fehlte.

Edit: Und davor 1986 im Europacup gegen Metaloplastika Sabac verloren.

Warum "vergrault" man denn die Nachwuchsleute, die es nicht in die Erste schaffen?

Klar, das sind alles talentierte Jungs, sicherlich genauso talentiert, wie damals Rojewski, Wiegert oder Grafenhorst.

Es liegt ganz einfach daran: Die erste Mannschaft hat gewisse Ansprüche an die Qualität eines Spielers, weil der Spieler einer von 14 sein muss, die die ausgegebenen Ziele erreichen. Dazu kommt, dass inzwischen die Kaderqualität zur Erreichung dieser Ziele höher sein muss als vor 15-20 Jahren. Also haben es die guten Nachwuchsleute automatisch schwerer, weil die Schere einfach größer ist.

Die Schere kann sich dann natürlich auch nochmal dadurch vergrößern, dass man in der Nachwuchsarbeit nicht mehr die besten Spieler am besten ausbildet. Man bekommt nicht mehr die besten Spieler auf dem Jugendmarkt und vielleicht hat auch die Ausbildungsqualität nachgelassen.

Es ist schade um die Leute, die mit einem grundsoliden Charakter, dem richtigen Talent und dem richtigen Ehrgeiz hier einfach keine Chance bekommen. Wer gleich den Überflieger macht, weil er mal in der Jugend des SCM war und denkt, dass alle auf ihn warten, der kann auch gehen...

Gerade bei Saul muss aber irgendwas schief gelaufen sein. Wenn man seine Trefferquote vor zwei Jahren in der 1.Liga sieht und die mit Zelenovic vergleicht, lassen wir gerade den besseren Shooter ziehen. Nichts gegen Zelenovic. Ich finde ihn richtig sympathisch und der reibt sich auch in jedem Spiel auf, aber wo seine Würfe manchmal hingehen, da erschrecke ich mich manchmal.

Wir reden doch hier schon jahrelang immer das gleiche. Abstand von 3. zu 1. Liga zu groß, oder Partnerschaft mit einem 2t-Ligisten. Dessau war bis letztes Jahr auch 3. Liga und krebsen jetzt in der 2. Liga auch unten rum. Da erkenne ich jetzt auch nicht den großen Sprung nach oben. Junge Spieler, die nachhaltig in den Profimannschaften durchstarten, spielen auch schon mit 18-19 1. Liga, Drux, Wiede, Kohlbacher, Ernst z. B. Von denen hat keiner jahrelange Ehrenrunden in der 2. Liga gedreht und für Leute, die nach solchen Ehrenrunden mit 23-24 meinetwegen in der 1. Liga auftauchen, fehlen mir einfach die Beispiele. Am ehesten schafften es dann noch die Ex-SCMer, die heute in Leipzig spielen, aber die spielen da ja auch deshalb, weil sie bei uns nicht den Durchbruch schafften oder man es ihnen nicht zutraute und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass uns auch der beste Nachwuchsmann nix hilft, wenn er seine Erstligafeuertaufe bei einem anderen Bundesligisten macht und nicht beim Club. Und Leute wie Meschke, Steinert oder Janke sind natürlich vom Niveau her auch wirklich so na ja. Wenn die bei uns spielen würden (Böhm ist auch so einer), würden wir doch ehrlicherweise auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, weil es eben nicht die Spieler sind, die ich mit "oben angreifen" oder "CL anpeilen" in Verbindung bringen würde. Der Rest ist pfeifen im Walde. Sicherlich wird es immer mal wieder Ausnahmen geben, nur bei uns eben schon seit 15 Jahren nicht mehr, außer mit etwas Wohlwollen Quenstedt und Musche. Wobei Musches Weg erst mal weg vom SCM führte und er ja wohl mehr als Notlösung wieder aufgenommen wurde als Schwerin pleite ging. Das war ja wohl keine geplante Karrieremaßnahme.
    Das festhalten an den Youngsters ist für mich auch ein bißchen SCM-Nachwuchs-Romantik.

Ich hatte mal in einem Bericht gehört, dass man Anfang der 70er selbst einem Wieland Schmidt das Talent Absprach und ihn wegschicken wollte. Nur durch irgendeinen glücklichen Zufall ist er dann doch beim SCM geblieben. Von daher sollte man auch immer die Nachwuchsschmiede kritisch beäugen, ob da auch wirklich richtig gefördert und gefordert wird.

Ich habe nicht behauptet, dass der Abgang von Green den Weltuntergang bedeuten würde. Es gibt immer ein Weiter.

Aber den ersten Satz hättest Du Dir schenken können. Mal wieder das "Geseire" von der ach so vernachlässigten Nachwuchsarbeit? Ich kann es nicht mehr hören.

Außerdem definiere mir bitte mal den Begriff Söldner.

Und Loyalität weil aus eigenem Nachwuchs? Wie hieß der Typ damals? Henning Fritz? Hab den Namen gestrichen.

Söldner sind für mich alle Profis, die ihre Heimatregion verlassen haben. Der Begriff ist natürlich ein bisschen provokant, trifft es aber ziemlich gut, finde ich.

Tja, wenn man lieber Söldner anheuert als auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, dann kann man später auch nicht auf Loyalität hoffen und setzen, sondern nur darauf, dass man eben mehr bieten kann.

Der Abgang von Green wäre wirklich kein Weltuntergang, da wir immer noch Dario haben, der keinen deut schlechter ist. Aber schade wäre es trotzdem, da man schon zwei starke Keeper braucht, um Titel zu holen und Dario und Green ergänzen sich gut. Da der Wechsel aber noch nicht verkündet ist, pokert Green wahrscheinlich noch mit mehreren Vereinen um einen neuen Vertrag. Geht bestimmt nur um Kohle, denn nach dem Abgang von Vranjes, Mahe und Andersson muss Flensburg nach der Saison erst mal beweisen, ob sie dann noch ein ernsthafter Meisterschaftskandidat sind. Mondpreise, wie Kiel oder Veszprem, kann Flensburg bestimmt nicht zahlen, sonst hätten sie ja ihren Startrainer behalten.

Mal ne Frage.
    Kann jemand sagen wo am Ostersonntag in Hannover die SCM-Fans sitzen?
    Gästeblöcke O1 und O2 ?
    Warum kann man keinen Oberrang buchen?
    Wir überlegen einen Osterausflug zu machen.

Das ist in der AWD-Hall normal. Der wird wahrscheinlich solange geschlossen bleiben, bis die unteren Ränge alle verkauft sind. Der besseren Stimmung halber und vielleicht, damit die Putzkolonne nicht so viel zu tun hat.

Heinevetter ist am Mikro echt nervig. Wenn die Sattler ihm das Mikro einfach nur in den Mund stopfen würde, wo er dann drauf beißen, rumfuchteln und keine Laute, außer ein Murren, von sich geben kann, wäre er für den Zuschauer viel verständlicher. So muss man sich den geistigen ... anhören, wobei er sich dreht und wendet bis zum Umfallen. Die Schiris sind ja so schlecht gewesen, obwohl sie das ganze Spiel über eine gute Leistung gebracht haben, aber dann gab es da einen Pfiff, wo er nicht wusste, was sie gepfiffen haben und auf Nachfrage von Frau Sattler war ihm die Szene dann doch wieder völlig egal und fängt dann mit der Leier wieder von vorne an. Das ging so lange, bis er seinen eigenen verworrenen Sätzen nicht mehr folgen konnte. Der Abbruch war eine Erlösung für den Fernsehzuschauer.

Das Spiel war bei weitem nicht so hochklassig, wie die Partie gegen die Löwen zu Weihnachten. Damgaard mit 'nem gebrauchten Tag und vielen unvorbereiteten Würfen, die für Wolff und Landin kein Problem waren und dann holt er am Ende doch noch die Fackel raus. Eigentlich hätte man gedacht, dass der THW das ausnutzt, wenn unser Shooter nicht trifft, hatten dann aber zum Glück ebenfalls ihre Mühe, Green zu überwinden. Mitte der 2.Halbzeit war es teilweise schon kurios, wie beide Torhüter ihren Kasten vernagelten, bzw. die Feldspieler die Chancen leichtsinnig vertändelten.