Weil ich nicht so genau wusste, was eigentlich "Kommerzialisierung" bedeutet, hab ich es mal nachgeschlagen.
Wikipedia sagt: "Kommerzialisierung (...) beschreibt die Ausbreitung des Marktes und einer ökonomischen Handlungslogik in andere gesellschaftliche BereichJetzt tue ich mir ein bisschen schwer: auf was wird denn hier der Markt "ausgebreitet"?
1. Auf Eulen - kaum...
2. Von Friesenheim auf Ludwigshafen? Die Zuschauer und lokalen Sponsoren wissen sehr gut, wo Friesenheim ist, bzw. dass es ein Stadtteil von Ludwigshafen ist. Die überregionalen Sponsoren werden mit Ludwigshafen genau so wenig anfangen können, wie mit Friesenheim, denn Ludwigshafen verbindet man überregional mit BASF - und sonst eigentlich nichts. Und ehrlich gesagt, viel mehr ist da auch nicht.Bei den "Rhein-Neckar-Löwen" ist das eine andere Geschichte, aber Ludwigshafen? Nö, leider...
Ich habe in der Handballwoche gelesen, dass die neue Geschäftsführung im Bereich Marketing die Eulen zu einer Marke in der 1.Bundesliga aufbauen wollen, das Budget soll gesteigert und mehr Sponsoren gewonnen werden, etc. und wenn man dann in dem Wikipedia-Artikel dazu den Abschnitt Sport durchliest, trifft die Kommerzialisierung wohl auf nahezu alle Profimannnschaften zu. Willkommen im Club.