Beiträge von scm_ole

Das Gebet hat geholfen. 1 Punkt mehr zum Klassenerhalt. Schwächer als die Blau-Weiße Offensive fand ich nur den Kommentator.

Die Wahl zum Grün-Roten Spieler der Saison ist auch nicht gerade einfach.
    1. der Atemlose (einfach ein Typ und genialer Handballer und natürlich noch Sympathiebonus)
    2. (da wird’s schon schwierig) Piotr oder der schwedische Bäckerbursche Daniel (beide haben konstant gut geliefert, leichtes Plus für den Nussknacker)
    3. Sully? Bindenbonus hin oder her. Gutes 1:1, wirklich tolle Aktionen wechseln sich mit Böcken ab. Gute Spielübersicht und dann wieder viel zu hektisches agieren.oder
    3. Erik? Vertrag nur für 1 Jahr und trotzdem bis zum Schluss voller Einsatz mit Leidenschaft vorne und hinten. Er hat sehr viel beigetragen, dass der 3. Platz erreicht wurde.

Erik Schmidt hatte ich auch in der engeren Auswahl für Platz 3. Starke Rückrunde mit tollen Toren und Rebounds. Nur war die Rückrunde einfach zu kurz, um noch am Kapitän vorbeizukommen. In der Hinrunde saß er ja fast nur auf der Bank. O'Sullivans schwache Februar-Wochen schiebe ich mal auf die WM-Belastung.

Hier der Link zur neusten Ausgabe vom Handballkurier der Volksstimme:

HandballKurier_12062020

Jetzt haben wir auch im EHF-Cup so einen Schwachsinnsmodus, wie in der Champions League. Statt 12 Spiele braucht man jetzt 20 Spiele zum Cup-Gewinn, wobei die Hälfte davon weniger attraktiv sein wird. So eine Energieverschwendung, die man lieber für die Deutsche Meisterschaft hätte nutzen können.

Meine Wahl zum Spieler der Saison:
    1. Michael Damgaard
    2. Piotr Chrapkowski (konstant gut)
    3. Christian O'Sullivan (Mannschaftskapitänsbonus. Musa war zu lange verletzt und die anderen waren zu unbeständig, um sich aufzudrängen)

Trotz des 3. Platzes habe ich Probleme drei Spieler für die Wahl des SCM-Spielers der Saison zu finden. Platz 1 ist klar, für den zweiten Platz lässt sich auch noch wer finden, aber dann wird's schwer. Entweder waren die Spieler größtenteils verletzt, zu unbeständig oder hatten zu geringe Einsatzzeiten.

Wir hätten noch mal anständig geklatscht. So richtig Spuren hat von den Vieren keiner hinterlassen.

Es waren aber zumindest keine Flops. Nach Musas Ausfall hatte Schmidt die Erwartungen bei mir sogar übertroffen. Von Kuzmanovski dagegen hatte ich mehr erwartet. Er wirkte im Positionsangriff manchmal gehemmt, aber der Junge ist noch jung und kann sich weiterentwickeln. Ebenso Smiths, wobei der nur so vor Selbstvertrauen strotzte. Lagergren ist eigentlich ein Topspieler, aber auch sehr verletzungsanfällig. Da er jetzt geht, nehmen wir als positive Erkenntnis mit, dass die Konkurrenz nur den halben Lagergen bekommt.

Rutenka gehört in die erste Sieben! ;)

Der MDR hatte vor ein paar Jahren schon mal das Finale in der langen FCM-Nacht gezeigt. Es war kein schönes Spiel. Die alternde Mannschaft vom AC Mailand war über ihren Zenit und unsere blutjunge Mannschaft hypernervös. Das beste am Spiel war das 2:0, wenn man überhaupt so lange durchgehalten hat.

Für Rückraum vielleicht noch Gregorz Tkaczyk, war zwar nicht so lange im Verein wie Kuleschow, aber sein Name ist bei mir doch eng mit dem SCM verbunden.

Tkaczyk war beim SCM definitiv besser als Perunicic, wirkte allerdings in seiner Spielweise manchmal etwas überheblich. D.h., er wollte öfters mal zaubern. Vergleichbar mit Neymar im Fußball. Für mich ist Damgaard auf RL offensiv aber noch besser.

SC Magdeburg - seit 1958 im Hallenhandball erstklassig

Aller Zeiten:
    Tor: Wielandt Schmidt
    Kreis: Ingolf Wiegert
    LA: Stefan Kretzschmar oder Hartmut Krüger?
    RL: Michael Damgaard
    Mitte: Ernst Gerlach
    RR: Olafur Stefansson oder Günther Dreibrodt?
    RA: Joel Abati

seit 2000
    Tor: Henning Fritz (dann zwar nur für ein Jahr, aber was für eins)
    Kreis: Guéric Kervadec
    LA: Stefan Kretzschmar
    RL: Michael Damgaard
    Mitte: Oleg Kuleschow
    RR: Olafur Stefansson
    RA: Joel Abati

Freundschaft!

Na dann zähle doch mal die Überspieler von Barca bitte auf.

Stimmt nicht. Es gab in allen vier Spielen Heimsiege.

Oh, dann war das in der Saison darauf. Da spielten wir wieder in der Gruppe gegen die Ungarn. Dort beide Male verloren, aber im Finale der Vereins-EM gewonnen.

Wie die Mannschaft von Barca aussah, weiß ich nicht. Aber die Erfolge sprachen für sich.

Freundschaft!

Sowas bekommt man, auch wenn man top arbeitet, auch nur zusammen, wenn alles glücklich fällt. Das war eine der stärksten Mannschaften auch unter den Champions League-Siegern. Für mich ziemlich klar die beste in der Zeit zwischen Santander 1994 und Ciudad Real 2006. Die hätte noch viel mehr gewonnen, wenn die Spieler nicht erst in relativ hohem Alter zusammen gekommen wären. Ein Jahr vorher war sie schon im Zeit und das Spiel in Metkovic war handballerisch das absolute Topniveau.

Besser als die Übermannschaft von Barca? Das bezweifle ich aber. Da Kiel uns schon in der Vorsaison den Henning Fritz abgeworben hatte, war diese Mannschaft im Tor nur noch mitttelmäßig besetzt. Dann war da immer noch Kuleschows Knie, dass wegen eines Motorradunfalls nie mehr richtig verheilte. Perunicic war auch schon halb Sportinvalide, biss aber gerade in der Champions League immer wieder auf die Zähne. Daher spielte diese Mannschaft sehr unkonstant. Zu Hause waren sie bärenstark, aber auswärts immer wieder für einen Patzer gut. Veszprem hatte uns in der Saison in 4 Spielen 3 Mal besiegt. Dass sie aber ausgerechnet im Finale gewannen, sprach für diese Mannschaft. In großen Spielen waren sie da.

Jetzt, wo die Saison gelaufen ist, kann man von den Endplatzierungen her, aus SCM-Sicht, nicht klagen. Nahezu optimal verlaufen. Den 3.Platz in der stärksten Liga der Welt verteidigt. Nach oben wäre eh nichts mehr gegangen, eher hätten uns die RNL mit Schwalb noch eingeholt.

Dass man im DHB-Achtelfinale gescheitert ist, ist im Nachhinein sogar ein Glücksfall. Man muss jetzt als Fan keine Stornierungen tätigen.

Und das der EHF-Cup abgebrochen wurde, dafür kann man nichts. Man war aber gut dabei.

Lt. Spahn sollen allein die kassenärztlichen Labore mehr als 100.000 Tests durchgeführt haben.
    Unlängst hieß es 12.200 pro Tag seien maximal möglich

Unglaublicher Artikel auf Spiegel online: „Wir haben gemahnt, aber keiner hat uns gehört“
    Ein Lieferant von Schutzkleidung wirft Spahn schwere Versäumnisse vor

Börsenexperte Dirk Müller regt sich in seinem Podcast ebenfalls über die Regierung auf. Im Januar und Februar hatten die Bundesregierung, das RKI und die Medien noch alles heruntergespielt und nun regen sie sich auf, dass die Leute den Mindestabstand nicht einhalten.
    Dirk Müller - Grotesk! Ausgangssperre: Politik selbst für mangelnde Vorsicht verantwortlich!

Bin mir bei Kuzmanovski noch nicht sicher, wie ich ihn einschätzen soll. Als Spielmacher oder Shooter hat er bei den paar Einsatzzeiten, die er auf RM oder RL hatte, noch nicht überzeugt. In der 2.Welle finde ich ihn wiederum gut, wenn er mit Schmackes auf die Abwehr zuläuft. Manchmal versemmelt er zwar, aber häufig gehen die Dinger auch rein. Er scheint auch sehr robust, bzw. eine gute Falltechnik zu haben, so dass er sich beim Abrollen noch nicht verletzt hat. In manchen Situationen halte ich aber die Luft an. Wenn er übel angegangen wird, wirkt er manchmal so überhitzt wie Bezjak, nur dass sich Kuzma zum Glück immer noch rechtzeitig beherrschen konnte. Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis er sich zu einem Revanche-Foul verleiten lässt und dann auf die Tribüne muss.

Streng genommen kann man nicht mal von einem sicher ausgehen, aber ich will mal nicht nur unken.
    Zu Steinert. Er kann wenigstens noch Abwehr. Preuss kann gar nix. Aber so war das mit Steinert garantiert nicht gedacht. Bei einer Saisonanneliese ist Stand jetzt Preuss der Totalausfall und Steinert ein Ausfall.

Editha: Stand heute wehrt sich Sexy-Anhalt noch als letzte Bastion gegen Corona. Wahrscheinlich sind wir nicht mal für ein Virus attraktiv genug. Pfui Deibel, ist das köstlich! :D

Das ist der harte Kern. Das Corona-Virus braucht ACE2-Rezeptoren, um sich an der Lunge zu binden. Angeblich haben Europäer weniger davon als Chinesen. :D