Dem Spiel hat das Derby in FL letzten März mit 1,86 Mio. Zuschauern den Rang abgelaufen.
Die Schwankungen sind schon enorm. Im Herbst 2018 verfolgten das Norderby nur 1,38 Mio Zuschauer und das Duell Löwen-Kiel nur 1,36 Mio.
Dem Spiel hat das Derby in FL letzten März mit 1,86 Mio. Zuschauern den Rang abgelaufen.
Die Schwankungen sind schon enorm. Im Herbst 2018 verfolgten das Norderby nur 1,38 Mio Zuschauer und das Duell Löwen-Kiel nur 1,36 Mio.
Ist es nicht ohnehin so, dass der SCM die meisten Zuschauer zieht, wenn es um HBL-Übertragungen bzw. Reichweite geht?
So hieß es zumindest mal bei Sport1. Die ARD überträgt zu wenig, um das sicher sagen zu können. Ich glaube, bei der ARD liegt der Einschaltquotenrekord mit 1,83 Mio Zuschauer bei einer Partie zwischen den RN-Löwen und dem THW Kiel. Danach kommen die Spiele mit SCM-Beteiligung.
Die Einschaltquote betrug bei der ARD übrigens durchschnittlich 1,59 Mio Zuschauer. Marktanteil 8,5%.
So richtige Eskalationen gibt es doch eigentlich nur auf dem Balkan oder dann, wenn Veselin Vujovic mit von der Partie ist.
Stimmt, der ist irgendwo schon mal komplett ausgerastet,
Alles anzeigenDa gucke ich doch gestern mit meinem Kumpel, der im übrigen ein riesen Fußballfan ist, zusammen Handball.
Was passiert?Gleich nach ein paar Minuten rammelt Weber den Wiencek zu Boden, mit Rudelbildung und allem drum und dran.
Kommentar vom Kumpel: "Erzählst du mir nicht immer, Handball ist so ein fairer Sport?"
Ok, denke ich, passiert mal.
Als nächstes kommt dann der Pöbelfan und noch mindestens 5 völlig aggressive und die Faust ballende Magdeburger Fans über den Äther, mit anschließenden sch..xx THW-Rufen.
Mein Kumpel:" erzählst du mir nicht immer, die Handballfans sind fair und haben in der Regel mehr Niveau, als beim Fußball? Ich kann da jetzt nicht so den Unterschied feststellen?"
Tja und jetzt weiß ich auch nicht....
Das ist in Handball-Deutschland aber schon die höchste Eskalationsstufe und tritt äußerst selten auf. Handgreiflichkeiten habe ich im Handball noch nie erlebt, die Aggressivität bleibt verbal auf Einzelpersonen beschränkt. Vergleichbar mit 'ner Disco, nur dass in Diskotheken auch schon mal 'ne Faust fliegt, wenn man sich um eine schöne Frau streitet. Im Fußball kann es viel extremer zugehen. Da bekriegen sich schon mal, trotz riesigem Polizeiaufgebot, ganze Fangruppen und beschießen sich mit Feuerwerkskörpern.
Lol, normalerweise heißt es, dass der SCM gegen Kiel zu Hause eine reale Chance hat, am Ende wird aber der THW Meister. Jetzt heißt es, dass der THW in Magdeburg eine reale Chance hat, am Ende wird aber der SCM Meister. ![]()
"Und dann pfeifen, rufen und zetern sie, und manchmal fliegen auch Hallenhefte in Richtung Spielfeld."
So was kenne ich nur aus der Sparkassen-Arena, wenn der THW zu Hause gegen Flensburg, Ciudad Real oder Barca ein Spiel vergeigt hat.
In der Getec-Arena hat kaum einer ein Hallenheft, weil die viel zu teuer sind, gemessen an dem, was da drin steht. Dafür haben es in hitzigen Szenen die Pfeifkonzerte in sich. Da bekommt man selbst als Zuschauer eine Gänsehaut.
Meisterstück oder Stolperstein? Weder noch. Es ist das Spitzenspiel. Stolpersteine könnten Leipzig, Wetzlar, Erlangen oder Hamburg sein. Wenn man gegen Kiel verliert, dann hat's halt nicht sollen sein. Und wenn sie Kiel schlagen, dann sind die Füchse der letzte Meisterschaftskontrahent. Bin aber durchaus optimistisch, dass der SCM beide Kontrahenten auf Distanz halten wird.
Green hat für den SCM auf jeden Fall schon Spiele entschieden/ maßgeblich zu Siegen beigetragen, wenn es darauf ankam. Ab und zu schauen wir beim THW mal zu, vergleichbares hab ich von Dario dabei noch nicht erlebt und die THW-Anhänger scheinbar ja auch nicht. Landins Dominanz ist sicher nicht unbegründet, evtl. auch sein (Darios) Problem. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er großen Rückhalt in der eigenen Mannschaft hat. Läuft wirklich nicht rund, hoffentlich werden wir nicht erleben, dass sich das ausgerechnet jetzt ändert.
Es war sicher richtig, ihn gehen zu lassen, auch wenn Tobi leider nicht einschlug. Mike macht das bisher wirklich gut, es gibt für mich keine klare Nummer eins beim SCM. Mike´s Spielanteile haben ja auch zugenommen, denke ich, hab aber dazu keine Statistiken ausgewertet.
Für mich ist das Spiel völlig offen, wie schon geschrieben, geht es für den THW um sehr viel, da wird es dann schon ordentlich zur Sache gehen. Ich befürchte ein ganz schönes Gekloppe.
Man wollte Dario nicht gehen lassen. Der THW hatte Dario damals ein weitaus besseres Angebot gemacht. Angeblich auch mit 'nem Job nach dem Karriereende. Von daher schon verwunderlich, dass er nun zu den Recken wechselt. Oder es war zusätzlich 'nen Job für seine Frau/Freundin.
Ja, muss nicht immer nur Sky oder Magenta sein. Die Sportschau, um 18:00 Uhr geht auch.
In welche von beiden haste dich denn verguckt oder sind das nur die sich jährlich wiederholenden Frühlingsgefühle?
Ich muss vor allem Stuttgart Respekt zollen. Sie haben bis zum Schluss gekämpft, stark in der Abwehr und mit Tempo und Tiefe in der Offensive. SCM hatte im Spielverlauf die eigene Abwehr ja auch deutlich zu den ersten 10 min gesteigert und trotzdem konnte Stuttgart das Spiel bis zum Ende hin offen halten. Ein Spiel auf Augenhöhe (ach, wie ich dieses Wort hasse), vom so krassen Unterschied (wie es Lelle immer oft erwähnt) zwischen Meisteranwärter und Abstiegsregion war für mich nix zu sehen. Am Ende war ich froh, dass es hier zu 2 Punkten gereicht hat und ein Lob an Grün-Rot, dass sie nach -5 zurückgekommen sind. Das ist auch ne Qualität, die man vor einiger Zeit so noch nicht nachweisen konnte.
Der Gedanke kam mir auch. Selbst der Reporter wusste teilweise nicht, was da gepfiffen wurde.
Ja, dass war gestern mal ein Spiel zum Warmwerfen. Keine gute Quote von Damgaard. Die Bälle waren nicht platziert genug, so dass der Torwart parieren konnte. Wenigstens kamen sie aufs Tor. Beim Gegner gingen viele Fernwürfe am Tor vorbei.
Dass der SCM gegen Schaffhausen spielt, steht auf handball-world.com. Auf der SCM-und EHF-Seite steht, dass der Achtelfinalgegner Sporting Lissabon heißt. Bei Punktgleichheit zählt wohl der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis.
Ich fand Weber und Kristjansson klar besser. Weber sogar mit 'nem Block in der Abwehr. Dass Bezjak aber Abwehr spielte und dann für einen Offensivmann raus musste, war schon erstaunlich. Okay, offensiv ist ihm auch nur der Ball auf dem Fuß gefallen und mit seiner Galligkeit liegt ihm vielleicht auch Abwehrarbeit.
Edit: Letzte Saison hatte ich mich noch gefragt, wie Wiegert mit den klein gewachsenen Leuten in der Abwehr bestehen will, aber jetzt sieht man, wie sie dem Gegner quasi immer auf den Füßen stehen. Schon stark.
Ich fand die 1. Halbzeit schön flott, der Reporter nicht so.
Auf Außen sind beide Teams in etwa gleichstark. Im Rückraum und am Kreis ist der SCM technisch besser besetzt. Nur die Göppinger Torhüter kann ich nicht so richtig einschätzen. Meine Tendenz geht trotzdem Richtung Heimsieg.
War abzusehen, dass der THW dieses Spiel noch gewinnen wird. Nach guter Anfangsphase des BHC war mir das Ende der 1. HZ zu doof, wie der BHC die Bälle reihenweise ins Seitenaus warf. Da bin ich dann lieber draußen spazieren gegangen.