Beiträge von scm_ole

Freundschaft!

Ja irgendwie scheint der bei einer ganzen Reihe von Leuten als der große Heiland gesehen zu werden. Er hat bisher vier Nationalmannschaftsturniere gespielt, mit einer Quote von 28,3 Prozent. Das ist okay, aber von stark kann da nicht die Rede sein. In der CL letzte Saison 23,9 Prozent. Mir fehlt da schon die Phantasie, woher sein gute Image kommt.

Die Isländer hatten übrigens noch nie einen Torwart, der international was dargestellt hat. Noch nie.

Ich hatte den stärker in Erinnerung. Habe mir aber nicht seine Statistiken angeschaut. Ansonsten hatte Island noch Björgvin Pall Gustavsson, der für die Nationalmannschaft und Schaffhausen stark hielt und beim SCM dann leider floppte.

Irgendwie war es zwar mein Wunschergebnis, aber was ich eher bemerkenswert fand, war wie schlecht beide zumindest in der 1. Halbzeit gespielt haben. Es war ja geradezu eine Fehlerparade. Die 2. Halbzeit konnte ich dann leider (noch) nicht mehr schauen, der Weg ins Bördeleum dauert einfach zu lange.

Das ist bei vielen Füchsen-Spielen so, dass der Gegner sich einen Mist zusammenspielt, wovon die Füchse dann profitieren. Leider auch der SCM im September. Weiß nicht, ob das die 2m-Riesen Kopljar und Marsenic sind, die den Gegner da so aus der Ruhe bringen und verunsichern. Mit Kiel trafen sie nun aber auf ein Team, dass gerade in der Bringschuld war und deswegen kämpferisch dagegen hielt.

Bild heute mit der Aussage, dass der Club keinen Mannschaftsarzt hat und ansonsten auch eher dünn besetzt ist in der "Hintermannschaft"

Roswandowicz konkretisiert: „Medizinische Betreuung, Spezialisten zur Ernährung oder für Blutanalysen. Das sind alles solche Dinge, in die man in den nächsten Jahren mehr investieren muss und vielleicht ein bisschen weniger in Spieler.“

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…w.google.com%2F

Bei diesem Bild-Artikel könnte man denken, der SCM hat überhaupt keinen Mannschaftsarzt, was ja so nicht stimmt. Er war wohl bloß nicht in Saudi-Arabien, weil er an der Uni-Klinik vielleicht noch andere Patienten hatte. Und wenn die Uni-Klinik sogar ein Sportmedizinischen Untersuchungszentrum hat, kann die Betreuung ja so schlecht nicht sein.

Mir ist in der Wüste vor allem aufgefallen, dass die SCM-Spieler bei der Busankunft vorm Stadion herzlich von einem Betreuer begrüßt worden sind. Auf die Füchse-Spieler hatte keiner gewartet. Wo ist denn da die Manpower? Sitzen wohl nur in irgendwelchen Gremien.

Magdeburg hat sich sehr gut in das Spiel hineingekämpft und ist am Ende gnadenlos weggezogen. Allerdings sehe ich es wie Crusty, es ist schon erstaunlich, wie gut GOG, trotz der vielen Abgänge, wieder spielt.

Nicht nur GOG, die Skandinavier allgemein. Da hat die Bundesliga schon so viele Weltklassespieler aus Skandinavien verpflichtet. Barca, PSG und Veszprem haben auch noch welche und trotzdem stellen sie mit Aalborg, GOG und Kolstad noch drei starke CL-Teams mit hauptsächlich Skandinaviern auf. Verblüffend und Kiel kann sich auf Emil Wernsdorf Madsen freuen, der war gestern richtig stark.

Claar war heute in der grottenschlecht, darum hatte ihn Benno wohl auch runtergenommen.

GOG war heute 50 Minuten gleichwertig, teilweise sogar besser und dann gehen sie am Ende noch so unter. Einen solch starken Gegner am Ende noch so aus der Halle zu schießen, hat mich an den THW zu seinen Glanzzeiten erinnert, In Kiel fuhr heute die Bimmelbahn, beim SCM der Expresszug.

Das stimmt: wendig, eine wahnsinnige Ballkontrolle und Übersicht.

Allerdings bin ich mal gespannt, wenn Gisli wieder da ist, ob dann die Schritte-Zählerei erneut beginnt. Ich fand, dass Gidsel bevor er seine Körpertäuschungen beginnt, oft ins Trippeln kommt und mehr als die drei macht. Durch die Schnelligkeit ist das, ähnlich wie bei Gisli, live schwer zu erkennen.

Wo fängt man im Handball eigentlich an die Schritte zu zählen? Bei der Ballannahme in der Luft kommen viele Spieler mit beiden Füßen auf und gehen dann drei Schritte ohne vorher zu prellen. In engen Situationen kann man das eigentlich bei jeden beobachten.

Gidsel wurde zum MVP gewählt, dass dürfte Kretzsche freuen und die Füchse haben damit doch noch einen Titel geholt. Auch im All-Star-Team dominieren zu recht die Füchse-Spieler.

Torhüter Dejan Milosavljev Füchse Berlin
    Linksaußen Dylan Nahi Industria Kielce
    Rückraum links Lasse Andersson Füchse Berlin
    Rückraum Mitte Janus Daði Smárason SC Magdeburg
    Rückraum rechts Ómar Ingi Magnússon SC Magdeburg
    Rechtsaußen Hans Lindberg Füchse Berlin
    Kreisläufer Luís Frade FC Barcelona

IHF Super Globe 2023 – Wikipedia

Ich finde auf RR hätte eigentlich Dika Mem reingehört oder ich bin bei OIM derzeit zu kritisch.

Man gewöhnt sich ja an alles, sagt man. Auch an Erfolge?

Daher möchte ich gern und sicher erneut darauf hinweisen, dass es Wahnsinn ist, welche Entwicklung der SCM unter Benno und Marc-Henrik Schmedt genommen hat. Eine tolle, sympathische und überaus erfolgreiche Mannschaft, Titelgewinne von denen wir kaum träumen konnten, eine solide GmbH mit stabilen Unterstützern und eine fast immer volle Halle.

Die gelebte Bodenständigkeit schätze ich dabei ebenfalls sehr.

Hoffentlich kann es lange so weiter gehen. Auf jeden Fall volle Anerkennung und tausend Dank an die Verantwortlichen und allen Mitarbeiter des Vereins für die geleistete Arbeit, ohne die das alles nicht funktionieren würde. Da hat man einfach sehr viel Freude!

Vor allem die beiden großen Titel waren vor 10 Jahren noch völlige Utopie. Da dachte ich noch, da kommt der SCM nie wieder hin. Nur der Trosttitel im EHF-Cup war realistisch und selbst da haperte es. Beim DHB-Pokal ist natürlich immer mal ein Überraschungs-Coup drin, genauso wie beim Super Globe, wenn man denn mitspielen darf. Aber den Super Globe drei Mal in Folge zu gewinnen, ist schon was Besonderes. :bier: