Beiträge von scm_ole

In Deutschland geboren, Eltern aus Sri Lanka (geflohen). Aber ja, läuft bestimmt in Indien.

Internationale Medienrechte: HBL GmbH weitet zur Saison 2025/26 ihren internationalen strategischen Fokus auf Indien aus
    Die Handball-Bundesliga GmbH und die OTT-Plattform SSEN geben heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekannt,
    www.daikin-hbl.de

Edit: Die Zeitverschiebung beträgt derzeit 4:30 Stunden. 0:30 Uhr ist dann wohl nicht die beste Sendezeit für Indien.

Bis zur 45. Minute war es für den SCM ein dreckiges Spiel und dann schloss Sergey sein Tor ab. Aber auch in der Schlussphase hatte es ewig gedauert bis der SCM mit plus 4 endlich den Deckel drauf machte. Am Ende war dann wieder alles gut.

Während des Spiels fiel mir ein, dass die RNL auch in Kiel stark spielten und deren Punktestand täuscht. Das ist nicht mehr diese Fehlpassfestivalmannschaft der letzten Jahre.

Das Dauerthema Getec-Arena, hat es wieder in die Volksstimme geschafft. Wenn man dann so einige Zitate von Stadträten liest, na ja, so richtig verstanden, haben die anscheinend die besondere Problematik für das Profiteam des SCM und das Aushängeschild der Stadt, nicht unbedingt. Klar, die finanzielle Situation der Stadt ist sehr angespannt, um es mal sehr moderat zu formulieren. Das rechtfertigt auch alternative Vorschläge. Aber ein Umzug des SCM für mindestens zwei Spielzeiten, wohin auch immer, gefährdet alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Dessen sind sich einige Stadträte offenbar nicht bewußt. Der Ausbau würde außerdem ja nicht nur die Handballer betreffen, sondern sämtliche andere Veranstaltungen in der Arena. 2 Jahre tote Hose in Brückfeld. :nein: Für die MVGM, galt die Getec-Arena immer als Zugpferd, die auch den Unterhalt weiterer Veranstaltungsorte mit absicherte.

Bei Variante 2 schrillen bei mir die Alarmglocken. 1000 VIP-Plätze ohne Kapazitätserweiterung hört sich eher nach einer Verknappung an, dann gehen wahrscheinlich gar keine Karten mehr in den freien Verkauf. Wie viele VIP-Plätze hat der SCM jetzt eigentlich?

Volksstimme-Auszug:

Die Varianten im Überblick

Sanierung (Betriebserhalt)

Ziel: nur zwingend notwendige Sanierungsmaßnahmen zur Sicherung des laufenden Spiel- und Veranstaltungsbetriebs

Umfang: Erneuerung von Dach, Lüftung, Technik, Brandschutz, Sportboden u.a.

Kosten: 13,55 Millionen Euro (2026–2030).

Vorteil: kostengünstigste Variante; Arbeiten im laufenden Betrieb möglich, SCM-Handball bleibt spielfähig.

Nachteil: Keine Qualitätsverbesserung, nur Erhalt des Status quo, hohe Folgekosten möglich.

Beginn: 2026 mit Planungsmitteln und Bodenarbeiten zur Vorbereitung auf die Handball-WM 2027.

Modernisierung

Ziel: nachhaltige Sanierung und Aufwertung der Getec-Arena als Sport- und Kulturstätte.

Umfang: neues Dach, neue Technik, Hospitality-Bereiche schaffen (bis 1.000 VIP-Plätze).

Kosten: ca. 45 Millionen Euro.

Vorteil: technisch und baulich zukunftssicher

Nachteil: nicht im laufenden Betrieb möglich, gefährdet Spielbetrieb des SCM, keine Kapazitätserweiterung.

Verwaltung rät von dieser Variante ab.

Neubau

Ziel: Errichtung einer reinen Sport- oder einer modernen Mehrzweckhalle für Sport und Kultur (ca. 10.000 Plätze).

Standort: Stadt favorisiert Gelände neben den Messehallen im Elbauenpark

Kostenschätzung: 80 Mio. Euro für reine Sporthalle. Bis zu 100 Mio. Euro für Mehrzweckhalle mit Konzerten etc.

Vorteil: zukunftsorientiert, größere Kapazität, moderne Technik, Synergie mit Messegelände, Parkplätze vorhanden

Nachteil: hohe Kosten, nur mit Landesunterstützung realisierbar.

Erweiterung der Getec-Arena

Ziel: Ausbau zur Kapazitätserweiterung und Modernisierung

Prüfung dieser Variante steht aus

Ich denke dass ist der übliche Smalltalk nach einem Abgang, da kann man viel reininterpretieren. Beim Abgang von Filip Kuzmanovski zum Beispiel wurden ähnliche Sachen gesagt.

Handball: SC Magdeburg verkündet Zehnder-Zukunft | Sportmix | Sportbild.de

In der Sportbild wird erwähnt dass der SCM den Kader verkleinern möchte. Hoffentlich ist da nicht der Kreis (Bergendahl) und der Rückraum gemeint.

Für Zehnder sollte schon ein Ersatz kommen, sonst wäre man in der Offensive zu dünn aufgestellt.

Seit dem Hannover-Spiel bin ich mir ziemlich sicher, dass Wiegert Bergendahl behalten möchte, denn Zechel war ja da überhaupt keine Option. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bergendahl weg möchte.

Nationalspieler Hornke beendet nach der Saison seine Karriere
    Der SC Magdeburg muss die kommende Spielzeit ohne Tim Hornke auskommen. Das teilte der Champions-League-Sieger nun mit.
    www.kicker.de

Danke und alles Gute für die Zukunft!

In den ersten beiden Spielzeiten lief er den Erwartungen hinterher. 2023/24 und beim CL-Final 2025 spielte er aber so, wie ich es mir von Anfang an bei ihm vorgestellt hatte. So ein bisschen wie bei Andreas Möller im Fußball. Im Verein alles gewonnen, aber vom Potential her hätte er noch viel mehr erreichen können.

Freundschaft!

Da kommt der Oscar.

Erst mal Erleichterung, dass die Verletzung aus dem Pokalspiel dann doch keine langwierige Angelegenheit zu sein scheint. Andererseits kein Vertrauensbeweis an Zechel, dass Benno in einem Topspiel lieber den angeschlagenen Oscar bringt, wenn der Sauger mal 2 Minuten bekommen hat. Und als der Sauger in der 1.HZ im Angriff schwächelte, war Zechel auch keine Option.

Das ist einfach ein cooler Typ, typisch norddeutsch. Ist mir deutlich sympathischer als der Trainer des heutigen Gegners.

Irgendwie staune ich, dass der HSV einen solch geilen Handball spielt, denn Torsten Jansen ist so wortkarg und kommt nicht gerade als Taktikfuchs rüber. Außerdem haben sie das zweite Jahr in Folge ihren Top-Spielmacher verloren (Baijens, Tissier). Aber sie tätigen anschließend gute Transfers, so dass kein Bruch entsteht. Die Mannschaft ist top.

portner hat eine Klausel im Vertrag die er bis zum 31.10 ziehen muss um nach dieser Saison den SCM verlassen zu können. Diese Klausel wurde nach unseren Informationen auch schon gezogen.Uns ist aber nicht bekannt wohin es geht. Vardar hatte für den Winter angefragt, sonst für den Sommer gibt es interesse aus Stuttgart und 3 Vereinen aus Frankreich.

Crazy, was für seltsame Klauseln in Profiverträgen drin stehen. Als der SCM mit Portner verlängerte, war noch lange vor der Crystal-Meth-Geschichte und die Verlängerung war für viele SCM-Fans überraschend, da er in seiner ersten Saison nur im CL-Finale gut war. Wahrscheinlich war er selbst nicht sicher, ob er sich beim SCM durchsetzen wird und hinter Hernandez nur 2.Torwart wird. Oder solch Ausstiegsklauseln sind mittlerweile im Profi-Handball Standard.