Beiträge von Jeremy2604

Sehr schön...ein Sieg zur "Rückkehr" in die 2. Liga. Auch wenn´s am Ende knapp war. Man konnte (zumindest radiotechnisch) hören, wie wichtig der Faktor "Erfahrung" für unsere jüngeren Spieler ist. Nicht umsonst haben Machulla und Jahns so viele Tore geworfen.

Ich bin froh, dass es mit der Verpflichtung von Jahns noch geklappt hat.

Und ja, Machullla ist definitiv Spielertrainer. Während der Spiele hat aber meistens Bültmann das Sagen, da er an der Linie verantwortlich ist und das Spiel von außen beobachten kann.

Also er sollte auch als eine Art Berater fungieren, als Peter Gentzel noch sportlicher Leiter o.ä. werden sollte. Also von daher wird er sicherlich noch am Projekt mitarbeiten, allerdings nicht in vorderster Front. Man möchte seine vielen guten Kontakte in der Handball-Welt und darüber hinaus (Politik etc.) gern nutzen.
    Dass er im Hintergrund wieder die Fäden zieht, halte ich für übertrieben und weise das als Gerücht mal zurück. Sportliche Verantwortung tragen Bültmann und Machulla, wirtschaftlich Herr Lohle als hauptamtlicher Geschäftsführer der neuen HSG Nordhorn-Lingen GmbH mitsamt des Verwaltungsrates (3 Mitglieder).

Also eines kann man den Nordhorner Spielern nach diesem Spiel heute wahrlich nicht mehr vorwerfen: Wettbewerbsverzerrung oder Köpfe hängen lassen.

Respekt, Hochachtung für diese tolle Mannschaftsleistung mit einem herausragenden Niko Katsigiannis.

Handball.Heimat.HSG - beste Werbung für Handball in der Region Nordhorn-Lingen...

Zitat

Original von Meteokoebes (Signatur)
    Nordhorn spielt lizenztechnisch auf Zeit - Wäre eigentlich mal sinnvoll die Nordhorner mit permanenten Zeitspielrufen bei ihren nächsten Auftritten in der Liga zu begrüßen

Also das ist nicht mehr witzig. Was können denn bitte die Spieler für die Situation? :pillepalle:

Zitat

Original von Meikel
    Also bei so viel Dreistigkeit wie sie der User Jeremy an den Tag legt, schwillt mir der Kamm. Erst den Deckel nicht mehr bezahlen können, die Spieler schön verarschen und dann auch noch wie selbstverständlich den Deckel schön verbrennen, damit sich alle Schulden in Luft auflösen und man im nächsten Jahr wieder schön von Neuem beginnen kann. Wohl zuviel Peter Zwegat geguckt?

Ok, ich habe mich gestern vielleicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Ich hatte wahrscheinlich die "Vereinsbrille" auf und mit einem Tag Abstand kann ich die Antworten hier auch gut verstehen.

Das Geschäftsgebahren der HSG Sportmarketing GmbH ist ja auch nicht erst seit vorgestern so, das zieht sich schon eine ganze Weile. Und dass sich da bei Fans anderer - seriös wirtschaftender - Vereine innerlich eine ziemliche Wut aufstaut, kann ich nachvollziehen. Mir würde es da nicht anders gehen.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch um ein klein wenig Verständnis für uns Nordhorner Fans bitten, wenn es um unseren Verein geht. Ich bin z.B. mit dem Club aufgewachsen, war regelmäßig seit ´99 bei Heimspielen dabei. Da tut es einem in der Seele weh, wenn man die Vorgänge der letzten Tage aus der Ferne (Hameln) beobachten muss.

Vor allem aber tut es mir für die eigentlich zur neuen Saison verantwortlichen Personen der HSG Nordhorn-Lingen GmbH leid. Da wurde endlich mal eine Struktur vernünftig aufgebaut und jetzt macht es "PENG" und alles scheint zerplatzt wie eine Seifenblase.

Und wenn hier einige behaupten, dass noch nicht klar ist, wo denn die Änderungen im personellen Bereich liegen, dann würde ich mir mal die Pressemitteilung zur neuen GmbH durchlesen.

http://www.handball-news.info/module-Pageset…e.Formen.an.htm

Da steht doch ganz klar, dass B. Rigterink nur noch im sportlichen Bereich das Sagen hat. Ok, man kann ja noch Restzweifel haben. Dabei bitte ich aber zu bedenken, dass sich mit Albrecht Möhring und dem kaufmännischen Geschäftsführer Gerhard Blömers nicht "irgendwelche" Personen in der Führungsebene der neuen GmbH befinden. Das sind beide gestandene Führungskräfte der Gaz-de-Franz-Suez aus Lingen. Zweitgenannter ist dort für den Finanzbereich zuständig.

Sorry wenn ich das hier nochmal betonen wollte, aber für meine Begriffe vermischt man die beiden Gesellschaften - auch personell - viel zu stark.

Und mir geht es in keinem Fall darum, irgendwas, was die Verantwortlichen der HSG Sportmarketing gemauschelt haben, hier gutzuheißen...

Zitat

Original von Ronaldo
    Jeremy, bei aller Wertschätzung für die Nordhorner Fans. Aber soll das heißen "gebt doch bitte nochmals jemand anderes eine weitere Chance"?

Nein soll es nicht - ich möchte hier nur eine etwas differenzierte Form der Betrachtung. Seit September / Oktober sind andere Leute am Ruder, die für die Situation, die davor entstanden ist, nichts können. Wer dafür den Kopf hinhalten muss ist die HSG Sportmarketing GmbH, und nicht die HSG Nordhorn-Lingen GmbH.

Zitat

Original von Ronaldo
    Man darf ja nicht vergessen, dass die Schulden über die wir hier reden auf der anderen Seite einen Schuldner haben. Und wenn es das Finanzamt ist, dann bin es zu einem Teil auch ich. Von daher sehe ich es nicht ein, dass man jetzt andere bluten lässt, damit jemand neues anfangen kann

Hehe...jetzt wird´s amüsant. Ronaldo ist ein Teil des Finanzamts. Da frage ich mich doch "Sind wir nicht alle ein Teil des Finanzamts?".

Zitat

Original von Ronaldo
    Mit einem Insolvenzantrag morgen hat sich Nordhorn für mich die Daseinsberechtigung in Liga 1 verwirkt. Zu oft ist die HSG gerade nochmals durchgerutscht, nicht noch einmal.

Danke für die Verallgemeinerung. Es wird morgen ein Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das ist lt. Statuten der HBL nicht gleichzusetzen mit einem Zwangsabstieg, erst wenn die Zahlungsunfähigkeit von einem unabhängigen Insolvenzverwalter festgestellt wurde. Übrigens möchte ich Dich an dieser Stelle nochmal an das Beispiel HSV erinnern - da war doch mal was, oder?! Aber wenn Du auch dieses Prozedere verurteilst, in Ordnung.

Zitat

Original von -cW Und deswegen den alten Mist lieber nochmal aufquirlen und als neu verkaufen. Lieber ein
    Ende mit Schrecken...

Sehe ich überhaupt nicht so...wenn Du dich mal genau mit der Situation in Nordhorn auseinander setzen würdest, wüsstest Du, dass im Herbst eine neue GmbH namens HSG Nordhorn-Lingen GmbH gegründet wurde. Dort sammeln sich jetzt Sponsoren, die der HSG maßgeblich ab der nächsten Saison zur Seite stehen. Problematisch ist dabei, dass diese Sponsoren natürlich nicht in Schulden investieren wollen und so der alten HSG Sportmarketing GmbH "nur" das Notwendigste zum Überleben "geben".

Man kann quasi auch sagen, dass sich seitdem die Wirtschaftsregion Lingen "den Hut aufgesetzt" hat. B.R. wurde - was den wirtschaftlichen Bereich angeht - faktisch entmachtet, er ist lediglich noch für den sportlichen Bereich zuständig. Glaub mal, dass der Druck die 3 Spieler Mamelund, Kuckucka sowie Glandorf zu verkaufen, nicht von ihm kam. Vorher gab es mal sowas ähnliches, da wurde ein sog. Beirat installiert. Der hat sich aber ziemlich schnell in Luft aufgelöst, weil - wie man hörte - B.R. immer noch zu sehr im Kaffee rührte.

Jetzt hat man ihn vor die Wahl gestellt, entweder Rückzug aus dem wirtschaftlichen Bereich oder "dein Kind "Bundesligahandball" fährt vor die Wand.

Ich respektiere die Arbeit in Dormagen sehr, aber ich denke man sollte Clubs untereinander nicht allzuviel vergleichen. Es gibt regional und örtlich gesehen doch sehr große Unterschiede. Wenn ihr zu damaligen Zeiten bereits eine große Anhängerschaft hattet, die Euch auch zu 2.Liga-Zeiten unterstützt hat, dann auch dafür meinen Respekt. In Nordhorn würde ich das für einen Gang in Liga 2 so nicht sehen - hier gibt es viele "erfolgsgeile" Fans...

Jetzt muss ich mich doch mal als Nordhorner Fan zum Thema äußern.

Zur Klarstellung gleich vorab:

Ich heiße nichts gut, was die Geschäftsführung der HSG Sportmarketing GmbH in den vergangenen Jahren angerichtet hat - in Nordhorn und in der gesamten Liga. Dass etwas falsch gelaufen ist, ist ja spätestens seit den Durchsuchungen durch die Behörden klar - ohne schlagkräftige Argumente läuft nicht so eine große Aktion.

Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle aber einmal darauf hinweisen, dass bereits im Herbst mit der Gründung der HSG Nordhorn-Lingen GmbH als neuem wirtschaftlichen Träger die Weichen für eine andere Zukunft gestellt wurden. Diese neuen Organisationsstrukturen sind das erste Mal während der ganzen 1.-Liga-Zugehörigkeit von Professionalität geprägt. Dazu nochmal kurz ein Ausschnitt aus der Presse von damals:

"(...)Die Wirtschaftsvertreter Albrecht Möhring (Gaz de France Lingen), Hubert Wilbers (Nordhorn) und Dieter Barlage (Haselünne) bilden den Verwaltungsrat. Die Geschäftsführung übernehmen Holger Beelmann für den Bereich Markenführung und Sponsoring sowie Gerhard Blömers (Finanzen Gaz de France) für den kaufmännische Bereich. Die Finanzbuchhaltung und das Controlling soll eine Lingener Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei übernehmen.(...)"

Zur Info: Holger Beelmann war selbst lange Jahre aktiver Handballer - u.a. in Nordhorn. Danach war er in einer Düsseldorfer PR-Agentur tätig. Mit Gerhard Blömers ist ein Mann am Ruder, der auch beruflich sehr stark im kaufmännischen/finanztechnischen Bereich beschäftigt ist.

Es haben also bereits notwendige Umstrukturierungen stattgefunden. Ab der Saison 2009/10 sollte dann die neue GmbH als neuer Lizenznehmer fungieren.

Für mich liegen die Fehler - bis auf die Ausnahme, dass auch die o.g. Herren wahrscheinlich für die Sponsorenaquise zu optimistisch waren - ganz klar bei der alten Geschäftsführung. Wenn man alleine bedenkt, dass der Geschäftsführer der HSG Sportmarketing dies für eine Bundesliga-Mannschaft "ehrenamtlich" gemacht hat...oh oh.

Ich hoffe, dass man durch evtl. noch andere Spielerabgänge die Kosten so herunterschrauben kann, dass ein Überleben der bisherigen GmbH bis zum Ende der Saison ermöglicht wird.

Im Nordhorner Forum wird über Wege aus der Krise diskutiert, man ist sich nicht einig, ob Neuanfang in der 1. oder 2. Liga. Ich persönlich sehe große Probleme bei einem Neuanfang in der 2. Liga - viele Fans und Sponsoren würden wahrscheinlich abspringen ("Erfolgsfaktor").

Mhhh...
    Also ich denke jeder Trainer würde gerne mit jemand wie Mamelund weiter zusammen arbeiten - unabhängig davon, ob Angebote anderer Klubs vorliegen.

Ohne jetzt die Vereinsbrille zu sehr aufzusetzen, hat Lindgren vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass die Verträge einiger Spieler auslaufen und man nicht mit allen verlängern wolle. Seht es mir nach, aber zu diesen Spielern würde ich auch einen Kukucka zählen. Er hat zwar eine gute WM gespielt, aber in Nordhorn sehr wechselhafte Leistungen gebracht. Machulla stand klar vor ihm und vielleicht - es wird ja nicht geschrieben - hat man noch eine kleine Ablösesumme für Kukucka erhalten.

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation in Nordhorn-Lingen. Und wieder einmal hört man keine vernünftigen Statements von der Marketing. Same procedure as every year. Traurig...

Naja, diese Auffassung teile ich nicht ganz.

Mamelund hat bei uns immer offen von "Heimweh" und der großen Entfernung nach Norwegen gesprochen. Ich denke das sind auch die "privaten Gründe", denn dem Vernehmen nach - und auch nach seinen persönlichen Äußerungen - hat die HSG ihm ein sehr gutes Angebot unterbreitet.

Jetzt kann man in die "privaten Gründe" alles reindeuten, was man will. Über eine Entscheidung, dass er ´finanzielle Probleme nicht noch einmal erleben möchte´ über ´er hat ein besseres Angebot an der Angel´ bis hin zu meiner Deutung ´Heimweh´.

Ich hoffe, dass es bei Mamelund dann so läuft, dass er zu einem Verein wechselt, der entweder in Norwegen direkt oder zumindest örtlich gesehen sehr viel näher an Norwegen liegt.

Für die HSG an sich ein herber Schlag und ein Rückschritt. Man kann nur hoffen dass Ola Lindgren und Bernd Rigterink wieder so eine Art "Überraschungsei" aus dem Hut zaubern können - Zeit genug sollten sie jetzt haben.

Warten wir mal ab. Ich würde mich allerdings über einen ähnlichen Einstieg wie Heristo bei Lemgo sehr freuen. Damit würde dieser Konzern ein Zeichen für die gesamte Handball-Region Weser-Ems und darüber hinaus setzen.

Und ich glaube auch, dass Rigterink in wirtschaftlicher Hinsicht den Weg für neue Strukturen frei machen würde, wenn er wüsste, dass sein "Kind" Handball-Bundesliga auch weiter in der Region für Furore sorgen kann. Dass Rigterink dabei im sportlichen Bereich verantwortlich bleiben sollte ist für mich eigentlich klar. Denn er hat mit den Spielerverpflichtungen sowie mit den Trainern fast alles richtig gemacht...

Ich hoffe die HBL erlebt am Mittwoch eine Komplettsanierung der HSG Nordhorn oder zumindest einen erheblichen Sprung nach vorne, um dauerhaft in der Bundesliga ein Wörtchen mitzureden. Interessant wird nur sein, ob dann auch schon die Steuergeschichte geklärt werden konnte...

Mhhh...schon komisch das Spiel heute Abend. Ein Großsponsor ist definitiv weg, denn es war nirgends mehr etwas zu lesen. Der bisherige Haupt-Trikotsponsor - wenn man ihn denn so nennen kann - hat die Brust freigemacht und nur noch nen relativ kleinen Aufdruck. Das kann aber auch eher damit zusammenhängen, dass man sich bei der HSG positioniert hat und ganz klar einen Hauptsponsor sucht (man muss dazu wissen, dass der bisheriger Sponsor Erfo jederzeit auch schon früher die Brust freigemacht hätte).

Also wenn sich kein Sponsor finden lässt, gehe ich auch von mehreren Abgängen aus. Wer oder wieviele dabei rauskommen, kann ich nicht schätzen. Aber man hat heute Abend gesehen, dass auch gute "Perspektivspieler" bei den neuen Kräften bzw. Spielern aus der sog. 2. Reihe sind. Verjans würde ich z.B. außer bzgl. Erfahrung kaum noch schlechter als Filip einschätzen. Ein Hansen auf der Position von Sprem hat auch sehr gute Ansätze gezeigt. Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und mal konsequent auf den Nachwuchs setzen. Besser als wenn die Liga uns komplett verliert - aber das hat die HSG dann auch nicht selbst in der Hand.
    Lediglich Glandorf wäre ein sehr heftiger Verlust, der aber ggfs. verschmerzt werden muss, wenn die Finanzen drücken...

Tja, mittlerweile muss man wohl sagen, dass das schon an der Tagesordnung für Fans der HSG Nordhorn ist.

Ich sehe nur noch eine Chance, wenn sich das Management zurückzieht (ohne ggfs. den Marketing-Manager, der scheinbar viel Arbeit investiert), die Ruder jemandem mit Ahnung übergibt und dann ein Neuanfang mit Sinn für Realität gestartet wird. Ob das in der 1. Liga sein sollte, lasse ich mal dahingestellt. Man könnte auch versuchen, die 2. Herren in der Regionalliga noch so zu verstärken, dass man im nächsten Jahr 2. Liga spielt.

Nur das wollen die meisten in Nordhorn scheinbar nicht...

Erstens mal habe ich mein Köpfchen eingeschaltet. Soviel dazu.

Zweitens gehe auch ich nicht davon aus, dass in dieser Angelegenheit garnix ans Tageslicht kommt. Eine Steuerbehörde wird nicht ohne Grund dieses große Aufgebot rausschicken und so umfängliche Untersuchungen auch bei Ex-Spielern vornehmen.

Drittens müsstest Du mit einem Spieler gesprochen haben, um diese - ich nenne es mal Halbwahrheiten - "Jeder abgewanderte Spieler wird das bestätigen können !!!!!
    Die aktuellen Spieler sollte man hier außen vor lassen" zu verbreiten.

Mir geht es nicht darum, hier irgendwas, was die Verantwortlichen der HSG gemacht oder nicht gemacht haben, gutzuheißen. Ich möchte nur nicht, dass hier Dinge in die Welt gesetzt werden, die jedweder Grundlage entbehren. Dann die Dinge bitte beim Namen nennen (z.B. Spielernamen etc.).

Außerdem sollten wir die Fakten abwarten; die Steuerbehörde ist jetzt sozusagen in der Bringschuld, muss also Fehlverhalten jeglicher Art beweisen. Und wenn irgendwas rauskommt (und davon gehe auch ich mittlerweile aus), dann sollte man die richtigen Schlüsse seitens der HBL daraus ziehen. Aber, und das möchte ich hier ebenso betonen, muss dann mit Augenmaß geschaut und vor allem mit den Querelen um den HSV und Gummersbach verglichen werden - wenn es denn vergleichbare Situationen waren.

Dieser Satz "Ich versichere aber, dass das Spiel gegen GWD Minden planmäßig stattfinden wird", war gestern schon überall zu lesen.

Also nichts wirklich Neues. Ich bin heute Abend beim Spiel live dabei, vielleicht kann ich dann ein paar Neuigkeiten - die nicht in der Presse waren - hier nennen...

Ach ja, nur mal so ne Frage:

Wenn angenommen viele Spieler aus der 1. Mannschaft verkauft würden, um die Finanzen in Ordnung zu bringen, könnte man dann auch fast alle Spieler der 2. Mannschaft "hochziehen" ?? Ich meine, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und dann ggfs. einen Neuanfang in Liga 2 zu starten?? Wie gesagt, ist lediglich ein Hirngespinst und Frage hier ins Forum...

Original von Spaceboy
    "(...)Die HSG steht so oder so vor einem Scherbenhaufen. Die letzten gehaltszahlungen gab es für Februar 2008, da kommen nun 5 Monate offenen Spielergehälter, Betreuergehälter, etc. pp on the top drauf. Da mussten die Jungs um bei Laune gehalten zu werden, doch aus irgendeinem Schwarzgeldtopf gesponsort werden !!!! (...)"

Also das ist eine Unterstellung bzw. nicht belegbare Aussage, so dass ich in diesem Forum sehr vorsichtig sein würde, was ich äußere. Hier lesen auch oftmals Vereinsvertreter mit (ich bin zum Glück keiner davon!). Das geht schon in Richtung üble Nachrede, falls Dir das was sagt.

Ich kann nur Ronaldo zustimmen; Bohmann hat gestern noch einmal auf DSF-Anfrage bestätigt, dass zum Zeitpunkt der Lizenzeinreichung und Lizenzerteilung alle Gehälter bezahlt waren.

Außerdem sollte man vor einer Verurteilung neue Erkenntnisse abwarten.

Ich denke dazu kann man jetzt nochmal was sagen:

Herr Bohmann wurde gerade durch das DSF zum Lizenzierungsverfahren befragt. Zum Zeitpunkt der Lizenz-Prüfung war in Nordhorn alles im grünen Bereich, d.h. alle Gehälter waren gezahlt.

Probleme gab es jetzt im Sommer, da ein "großer Sponsor" sehr überraschend ausgestiegen sei. Diese Probleme hätten sich aber gestern durch den Einstieg anderer Geldgeber (ob mehr oder einer konnte man nicht raushören) erledigt. Man müsse nun abwarten, ob sich diese Vereinbarungen aufgrund der Steuerfahndungsaktion noch anders darstellen würden.

Nochmal hallo in die Runde...ich möchte hier mal ein bißchen was zur Situation aus Sicht eines HSG-Fans schreiben, der jetzt seit ein paar Jahren nur noch sporadisch zu Heimspielen pilgern kann (aufgrund Umzug):

Das, was momentan bzgl. der HSG Nordhorn abläuft, erschüttert mich zutiefst, allerdings - und das mag für einige überraschend klingen - wundert mich nicht unbedingt.

Die HSG war und ist noch nie finanziell "auf Rosen gebettet" gewesen. Nicht zuletzt die Krise 2001/2002, bei der die Lizenz erst im 2. Anlauf erteilt wurde, hat dies offenbart. Damals waren sog. Altlasten aus dem Bau des Euregiums Grund für die Misere, auch heute noch schiebt man einen Teil davon vor sich her - diese abzutragen bzw. schneller abzutragen war scheinbar die Auflage, die die HSG Nordhorn immer wieder als Auflage bei der Lizenzerteilung erhalten hat. Allerdings kommen einige - psychologisch wichtige - Punkte seitdem hinzu:

- Wechsel in der Zuständigkeit bzgl. Marketing. Einmal war jemand ehrenamtlich tätig, dann wurde angefangen zu professionalisieren mit der Ausschreibung einer Stelle als Marketing-Manager. Der momentane Marketing-Manager sollte jetzt zum Geschäftsführer der Marketing ernannt werden, da er in Augen vieler Personen im Umkreis der HSG gute Arbeit leistete. Bis heute ist hier aber noch kein Vollzug zu melden. Das macht bei Sponsoren und dem Aufbau von langfristigen Beziehungen zwischen Marketing u. Untenehmen keinen professionellen Eindruck.

- Wechsel im Beirat der HSG; nach den Lizenzproblemen in 2001/2002 wurde ein sog. Beirat installiert, der Spielerverpflichtungen etc. absegnen sollte, analog wie ein Aufsichtsrat. Kurze Zeit darauf verließen aber 3 nicht näher benannte Personen aus Politik und Wirtschaft diesen Beirat, weil es "persönliche Probleme" im Umfeld der HSG gab. Ebenfalls kein gutes Bild bei Sponsoren und bzgl. der Konsolidierung der HSG.

- geographische Lage der Stadt Nordhorn; die Stadt gehört schon nicht zu den größten Städten, in denen Bundesliga-Handball gespielt wird (ca. 53.000 Einwohner), liegt zudem direkt an der niederländischen Grenze und verfügt über keine namhaften deutschen Unternehmen in der Region. Den Grenzcharakter (Achse Deutschland-Niederlande) konnte man bis heute (bis auf kleine Sponsoren) nie wirklich als positive Sache herausstellen. Man hat zwar sehr viele lokale, aber meist auch eher kleinere oder mittelständische Unternehmen, als Sponsor gewinnen können - diese reichen aber für die Tragfähigkeit von Bundesliga-Handball kaum aus.

- Fankultur in Nordhorn; eine richtige Fankultur mit echten Fans u. regelmäßig vollem Euregium hat es erst seit 1,5 Jahren gegeben. Davor war der Zuschauerschnitt kaum planbar. Besonderes Problem in Nordhorn: die Mannschaft hatte nicht unbedingt sehr viele Spieler aus der Region, mit der man sich identifizieren konnte. Und ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Erfolgsverwöhnheit in der Grafschaft und drumherum. Hat die Mannschaft "schlecht" gespielt und man war tabellarisch eher im Mittelfeld angesiedelt, konnte man einen Einbruch in den Zuschauerzahlen erleben - bei Mannschaften mit Tradition wie Göppingen, Wetzlar und Co. ist dies eher anders.

Ich will damit nichts beschönigen und gutreden. Es kann nur ein Motto geben, was komischerweise Herr Rigterink immer wiederholt hat "Wir geben nur das Geld aus, was wir haben!". Genau so sollte es sein...