Beiträge von balonmano_balonmano

Das habe ich auch nicht bestritten. Klar ist es wichtig, dass man Spiele absolviert. Am Ende verliert Deutschland mit 22:23, kein Beinbruch. Wichtige Erkenntnisse gibt es trotzdem. Die Quote vom Kreis ist leider nicht gut, dazu macht mir Linksaußen in der Gesamtkonstellation Sorgen. Lauenroth ist vorne nicht so gut, Stockschläder hinten nicht. Bölk hat es am Anfang mit Pässen zum Kreis etwas übertrieben, obwohl die spanische Abwehr in den Situationen immer defensiv stand. Das muss besser werden. Insgesamt auch zu viele technische Fehler.

Das fasst du gut zusammen. Wobei ich sagen muss (als Spanier), dass die Schiedsrichter am Ende den Ausschlag gegeben haben.
    Insgesamt ein schwaches Spiel.

Halbzeit: 13:11 für España

Die deutsche Mannschaft wirklich schwach. Bölk und Schmelzer extrem schwach.
    Seitdem Degenhardt, Antl und Brons auf dem Feld sind, läuft es deutlich besser.

Navarro im Tor und die spanischen Schiedsrichter auch ein Problem für die deutsche Mannschaft.

Da hast du recht. An Viborg hatte ich bisher gar nicht gedacht. Sind aber zwei Vereine einer Nation in der Gruppe überhaupt möglich?

Ja, Vac oder Lubin wären sicher für fast alle teilnehmenden Mannschaften ein Traum.

Insgesamt fand ich das Niveau bei allen Spielen, die ich gesehen habe, eher schwach.

Mir fehlt auch ein bisschen die Phantasie, wer Bietigheim im Wettbewerb ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Am ehesten vielleicht noch Valcea und Nantes.

Blomberg fand ich ein wenig enttäuschend. Das Spiel gegen Vac war teilweise "Not gegen Elend". Das können beide Mannschaften sicherlich besser. Die Torhüterin von Vac war wirklich spitze.

Die Vorschusslorbeeren konnten die ungarischen Mannschaften allerdings keineswegs rechtfertigen. Die jungen Spielerinnen sind teilweise zweifellos talentiert, aber noch meilenweit von internationaler Klasse entfernt. Und manche Spielerinnen sollten sicherlich noch etwas länger in der A-Jugend spielen. Viele haben auch eklatante Schwächen in der Abwehr. Da bürgern wir lieber noch eine Dänin ein. :) Spricht auch insgesamt nicht für die ungarische Liga. Es ist halt schon etwas anderes, ob man in der Liga gegen Györ spielt, die am Wochenende wieder in der Championsleague spielen müssen oder in der Euroleague gegen internationale Gegner. Ähnlich ist es in Dortmund, die in der HBF gegen Gegner aus der unteren Hälfte in der ersten Halbzeit zu kämpfen haben und dann in der zweiten Halbzeit das nötigste machen.

Ja, das Ausscheiden war sicherlich vermeidbar. Irgendwie wollten die "+4" nicht gelingen. Was die Körperlichkeit betrifft, gebe ich dir recht. Wobei mich "der Handball" weder von Buzau noch von Storhamar überzeugt hat. Irgendwie technisch schwach. Auch bei den Norwegerinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Storhamar weit kommen wird im Wettbewerb.

Zitat

Also in der einen Auszeit vom Blomberg konnte man Herrn Birkner ja gut hören: "Mädels, wir werden hier besch****en, aber jedes Tor zählt." Ich teile seine Meinung in der zweiten Halbzeit und sehe das Rückspiel noch offen.

Für mich war erstaunlich dass bei den Vollprofi-Ungarn doch einige von der Figur her gar nicht so Vollprofimäßig aussahen.
    Individuelle Klasse war natürlich zu erkennen, aber sicherlich die Hälfte der Tore kam durch Einzelaktionen aus dem Rückraum. Zwei Schritte, hoch und Tor. Das kann man im Rückspiel besser verteidigen.
    Schön zu sehen, dass die Außen in Ungarn genauso schön am Tor vorbei werfen können wie bei uns in der Liga. :)

Alles in allem zwei Mannschaften auf Augenhöhe, was zeigt, diese ganze Vergleicherei ist völlig unnötig und überbewertet.

Das fasst du gut zusammen. Ich hätte Vac und Debrecen auch stärker eingeschätzt. Vor allem die Außenspielerinnen fand ich schwach. Und man sieht halt sehr deutlich, dass die Außenspielerinnen bei Györ und Ferencvaros von den starken Rückraumspielerinnen profitieren.

Wie Tertnes Bergen beide Spiele in der 2. Runde gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel.

Der ungarische Tabellendritte DVSC (Debrecen) nur mit einem schmeichelhaften Remis daheim gegen Cisnadie.

In dieser Saison scheinen ungarische Youngsters zumindest die EHF-Cupwettbewerbe nicht 'aufzurollen' (zumal die altbewährte Planeta torgefährlichste Kraft bei den Ungarn war). Cisnadie spielt einen etwas eigensinnigen Handball (Im Angriff stets bis an die Grenze zum Zeitspiel und ist auf 1-1 Situationen fixiert), nuja, haben zuletzt daheim auch Valcea geschlagen (jene heute doch nach einiger anfänglicher Mühe mit +6 gegen Bera-Bera - Isabell Roch übrigens in den letzten Wochen mit großen Spielanteilen und starker Form, bemerkenswert wieder die unermüdliche Antreiberin Liscevic bei Valcea). Giegerich spielte in den Schlussminuten bei DVSC und hielt einiges (die TW davor war auch nicht schlecht), bei Cisnadie war auch die Torfrau Trusova sehr stark.

Rückspiel Cisnadie gegen Debrecen wird interessant, die Rumäninnen werden wegen Corona ohne Zuschauer auskommen müssen.

Ja, das formulierst du sehr richtig. Das Remis war sehr "schmeichelhaft".

Ich finde auch, dass es sich in der bisherigen Europacup-Saison deutlich zeigt, dass in Ungarn hinter Györ und Ferencvaros (die größtenteils von ihren "ausländischen" Spielerinnen leben) schon eine große Kluft herrscht. Vor allem die durchaus talentierten jungen Spielerinnen noch einige Jahre brauchen. Vamos fand ich sehr enttäuschend. Ich hatte sie viel stärker in Erinnerung.
    Interessant fand ich auch, dass Blomberg im Vergleich zu Vac athletischer gewirkt hat.

Cisnadie ist schon ein Phänomen. Die Spielweise ist ja nicht wirklich attraktiv, aber der Erfolg gibt ihnen recht.

Auch für CSM ein absolut typischen Ende....(aber an den Nerven lags eigentlich in der Schlussphase nicht - irgendwie der Wurm drin)

Ich finde auch noch immer, dass Vasile aus der Mannschaft zu wenig macht. Eigentlich lebt man nur von Neagu. Und es gibt ja durchaus weitere Klassespielerinnen in der Mannschaft.

Ein munteres Spiel zwischen Vac und Blomberg.
    Für das Rückspiel ist aus meiner Sicht alles offen.

Kacsor fand ich stark. Quist aber besser. Toll, wie sie sich entwickelt.
    Blomberg in der zweiten Halbzeit teilweise mit etwas Pech, Vac mit guten Einzelaktionen.
    Auf die Einbürgerung von Außenspielerinnen aus Vac kann der DHB aber gerne verzichten. Die überzeugten mich nicht. :D

Ich habe nur die letzten 20min vom Spiel gesehen. Grijseels ist wirklich stark geworden. Spielt auch in der Abwehr sehr gut. Insgesamt natürlich kein Spiel mit großer Aussagekraft, wobei Russland schon größtenteils mit dem Team gespielt hat, welches auch bei der WM starten wird.

Die Debatte über die Einbürgerung verstehe ich nicht. So eine Einbürgerung gibt es ja in sämtlichen Nationalmannschaften. Barbosa (Spanien), Managarova (Russland), Omoregie (Slowenien) usw. Und es ist ja nicht so als würden jährlich zehn Spielerinnen vom DHB eingebürgert werden.

Interessant. Allerdings ist Györ schon eine andere Nummer (und Most auch). Das ist wirklich in jeglicher Hinsicht ein historisches Ergebnis. Man kann davon ausgehen, dass der BVB tatsächlich in die Playoffs kommen wird. Ohne Corona-Sonderregelung. Das ist eine tolle Entwicklung.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, bist du der Kommentator?
    Wirklich spitze. Sympathisch, objektiv. Besser geht es nicht.  :)

Das Auftreten von Dortmund ist wirklich toll. Berger gefällt mir super. Viel selbstbewusster als vergangene Saison.
    Grijseels einfach toll. Ist nur zu befürchten, dass sie nächste Saison bei solchen Leistungen ins Ausland geht.

Bei 3 ihrer Tore war sie dank Bölk-Vorlage frei durch. Auf jeden Fall ist sie seit der NM wieder besser. Zu Saisonbeginn wurde sie ja auch als Blinde, die man noch lange an der Backe hat, verspottet. Sollte man bei der ganzen Kritik hinsichtlich der Blinden Hafra auch bedenken. Geht nach 3 guten Spielen auch schnell in die andere Richtung.

Also ich habe weder Hafra noch Klujber als "blind" bezeichnet. Ich finde beide äußerst sympathisch und fair auf dem Spielfeld. Zudem auch beide grundsätzlich torgefährlich. Ich finde nur Bölk bedeutend stärker als Hafra. Daran kann man aus meiner Sicht auch keine Zweifel haben. Es geht ja nicht nur um Zahlen, sondern auch einfach um die Spiele an sich. Dort war Bölk in der letzten Saison und dieser Saison beim FTC konkurrenzlos die Nummer 1. .Und ich habe da auch keine FTC-Brille oder Nationalmannschaftsbrille auf. Weder finde ich den FTC sympathisch, noch bin ich deutscher Staatsbürger :D

Und das konstant hohe Niveau auf Außen würde ich so nicht unterschreiben. Malestein ist trotz ihrer Tore oft sehr wenig konstant in dieser Saison. Marton finde ich spitze. Schnell, technisch nahezu perfekt. Noch keine Weltklasse, aber zweifellos auf dem Weg dorthin. Und sie profitiert halt auch von Bölk  :D  

Buducnost-FTC 26:30 . Es war ein Arbeitssieg des FTC´s. 5:1 in Führung liegend wurden massenhaft toll herausgespielte Chancen nicht genutzt. Danach haben sich die Mädels aus Montenegro festgebissen und es wurde schwierig. Sehr ungenügend und damit keine internationale Klasse, finde ich die Leistung von J. Behnke in dieser Saison. Sowohl in 6 CL-Spielen (4 Tore) als auch in 6 Liga-Spielen (5 Tore) reicht ihre Angriffseffektivität einfach nicht aus. Sie ist kaum anspielbar und Sperren für die Aufbauspieler kann ich auch nicht wirklich erkennen. Die Abwehr von ihr ist nicht viel besser. Das ist ein gewaltiger Leistungsunterschied gegenüber z.B. von der WM 2019 in Japan. Ich denke ihre Zeit wird im Ausland vorüber sein und wir sehen sie nächstes Jahr wieder in der Bundesliga. Das wäre dann ja auch nicht so schlecht.

Ja, das fasst du aus meiner Sicht alles richtig zusammen. Behnke erkennt man wirklich kaum wieder. Aber die Saison ist noch lang. Mal schauen.

Bölk fand ich wieder stark. Im Angriff läuft fast alles über sie und sie setzt ihre Mitspielerinnen immer wieder sehr gut in Szene. Wobei ihre geliebte "Parallelbewegung" zur Abwehr bei einer so aggressiven Abwehr wie bei Buducnost natürlich sehr gut gestört werden kann.
    Auch Kluijber fand ich wieder gut.

Insgesamt ist im Angriff aber viel zu viel auf Einzelaktionen zugeschnitten.

Malestein war in der Abwehr eine Katastrophe. Sonst ja eigentlich eine gute Abwehrspielerin.