Beiträge von balonmano_balonmano

Ich finde es beeindruckend, wie Buxtehude es schafft, immer wieder Talente an die Bundesliga heranzuführen. Süchting war ja gestern wirklich die beste Rückraumspielerin auf der Platte (beide Mannschaften einbezogen) und ist gerade einmal 20(?) Jahre alt. Und ähnlich wie andere (ehemalige) Talente aus Buxtehude kann sie auch "Abwehr". :)

Als neutraler Zuschauer muss ich sagen, dass der Sieg von Dortmund natürlich verdient war, da man weniger Fehler im Angriff gemacht hat.
    Interessant war aber (wieder) das Auftreten von Dulfer. Sie ist weiterhin sicher eine Weltklasse-Abwehrspielerin. Aber im Angriff wirklich nur internationales Mittelmaß. Und wirkt wirklich immer wie ein Diva. Meckert Mitspielerinnen in verrückten Situationen an (ist frei durch und trifft das Tor nicht -> Mitspielerin ist Schuld, weil nicht eingelaufen... :D ) Und zickt auch die Schiedsrichter grundlos an. So ganz unschuldig ist sie sicher nicht am Zoff mit Fuhr.  :lol:

Ja, auf RR ist der Spelermarkt im Topsegment sehr eng (bis kaum vorhanden), aber allgemein ist die Altersstruktur bei den 'Stars' im Frauenhandball ja auch nicht besonders günstig. Wenn man da 5 Jahre weiter denkt...Das könnte schon ein Problem für den internationalen Frauenhandball werden, dass so die Ausstrahlung verloren geht...

Das sehe ich ähnlich. Andererseits war am Wochenende bei den "Vipers" eine 21jährige als Mörk-Ersatz plötzlich auf der Platte und macht 7 oder 8 Tore. Teilweise "Knaller" aus dem Rückraum. Und vor allem in Russland und auf dem "Balkan" gibt es ja oft Talente, die sich sprunghaft entwickeln. Schauen wir mal.

Es bedarf halt wirklich einiger "Persönlichkeiten", damit man Aufmerksamkeit generieren kann. Ich persönlich glaube ja noch immer, dass Bölk in den kommenden 2-3 Jahren ein internationales Aushängeschild wird.

Ryu Eun-hee ist zusammen mit Ana Gros sicher "das Beste", was der Spielerinnenmarkt auf RR momentan zu bieten hat. Ich glaube aber auch, dass der Erfolg der Spielerin sehr eng mit der Sprache zusammenhängen wird. Andererseits hat es vor Jahren "Hypo" in Österreich ja mehr als erfolgreich geschafft, südkoreanische Spielerinnen zu integrieren.

Der Gesamtkader von Györ ist aus meiner Sicht konkurrenzlos stark. Das ist ein bisschen langweilig für die Championsleague.

Ich finde die Diskussion um Fuhr etwas schwierig. Also sicherlich ist der Herr kein Sympathieträger. Und sicherlich ist ein intaktes Mannschaftsgefüge nicht unwichtig. Hier trägt man als Trainer auch zweifellos Verantwortung. Andererseits wird man als Trainer hauptsächlich am sportlichen Erfolg gemessen. Und dabei macht er anscheinend ja vieles richtig.

Schaut man sich im Frauenhandball um, dann gibt es ja viele Trainer wie, z. B. Trefilow (Russland) oder viele rumänische Trainer, die alles andere als zimperlich mit den Spielerinnen umgehen. Aber sie haben halt auch sportlichen Erfolg. Nimmt man Rasmussen, der mit Bukarest die Championsleague gewann, aber so unbeliebt bei den Spielerinnen war, dass er trotzdem gehen musste. Danach hatte man nie wieder so großen Erfolg.
    Sicherlich ist die "skandinavische" Methode (z. B. Hergeirsson in der norwegischen Frauennationalmannschaft) für uns Außenstehende deutlich "netter". Aber man muss halt auch Erfolg haben. Und da ist Fuhr seinem Kollegen in Bietigheim momentan deutlich voraus.

Und Kelly Dulfer wirkt auf mich auf dem Spielfeld immer alles andere als "einfach". Auch wenn mir klar ist, dass das eine wenig professionelle Einschätzung ist. Zudem man auch sagen muss, sie ist zweifellos eine Weltklasse-Abwehrspielerin. Im Angriff aber sicherlich auch nur in der Bundesliga "Topniveau". In der Championsleague größtenteils "Mittelfeld".

Ja, also ich glaube nicht, dass Buchholz/Rosengarten damit rechnen hätte können, dass man gegen Buxtehude oder Dortmund gewinnt. Auch wenn man sich gegen Buxtehude sicher mehr ausgerechnet hatte. Die Art und Weise der Niederlage war natürlich schon überraschend. Aber aus meiner Sicht ist die Höhe der Niederlagen vor allem der momentanen Schwäche der Außenspielerinnen und der Abwehrarbeit geschuldet. Die Außenspielerinnen wirken extrem verunsichert, treffen nichts und fangen ja teilweise normale Pässe nicht. Das führt bei Mannschaften wie Buxte/BVB natürlich zu einem Tempogegenstoß nach dem anderen. Und in der Abwehr fehlen mit Schulz, Geist und Oldenburg ja wirklich "die Stützen".

Mit acht Punkten ist man aber definitiv im Soll. Man muss nur jetzt wirklich schauen, dass die Niederlagen nicht zu einem "Knacks" führen.

Ich habe Leverkusen gegen Buchholz gesehen.
    Verdienter Sieg für Leverkusen, da Rosengarten einfach zu viele Chancen liegengelassen hat.

Was ich aber wirklich nicht verstehe (auch wenn es nicht spielentscheidend war), war der letzte Freiwurf in der 1. Halbzeit von Buchholz. Der Ball war so klar hinter der Linie und der Schiedsrichter steht ja direkt daneben. Alle Menschen machen Fehler, aber es kann wirklich nicht sein, dass er das nicht sieht. ?(

Noch einmal zum gestrigen Spiel des THC.

So schlimm sehe ich persönlich die Situation dort wirklich nicht.
    Ich hatte schon vor einigen Wochen einmal geschrieben, dass der Kader an sich ja wirklich nicht schlecht ist. Sicher nicht um in der "ersten" Saison um Platz 1 oder 2 mitzuspielen, aber auch nicht um im Mittelfeld zu versauern. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich Neckarsulm und Blomberg dort halten werden.

Ich bleibe dabei, dass der größte Gegner des THC momentan die Einstellung zum Spiel selbst ist. Herbert Müller hat zwar gestern "gefühlt" deutlich weniger herumlamentiert, aber sein Bruder hat ja wirklich jede(!) Entscheidung der Schiedsrichter kommentiert. Es war gestern wieder extrem zu sehen, wie sich das auf die Spielerinnen überträgt. Huber ist eine super Abwehrspielerin und eine sehr gute Kreisläuferin im Angriff. Aber auch sie diskutiert nach dem Spiel noch minutenlang mit dem Schiedsrichter. Jerabkova fängt mittlerweile auch an nach jeder Entscheidung zu diskutieren. Und selbst Iskit hat ja gestern damit begonnen.

Es ist zweifellos richtig, wenn man nicht jede Entscheidung kommentarlos hinnimmt. Aber in der jetzigen Form führt es dazu, dass man mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen beschäftig ist als dem eigenen Spiel und vor allem den eigenen Fehlern. Bestes Beispiel die beiden letzten Szenen der ersten Halbzeit. Das Foul an Ekenman-Fernis waren niemals zwei Minuten. Daher auch nicht von den Schiedsrichtern gegeben. Jakubisova bleibt an Huber hängen. Die merkt das sogar selbst. Kann man sich auf Sportdeutschland.tv anschauen.
    Trotzdem lamentiert Müllers Bruder das komplette Spiel darüber. Wirklich das komplette Spiel.

Ah ja, ist also doch Schwarmwissen vorhanden. Kurtovic ist nun mal ne ganz andere Nummer als die anderen genannten ausländischen Profis. und die Frage nach der Kohle stelle ich mir halt schon. wird aber niemand beantworten können und belbt wie in vielen Ligen in der Tat dann wohl "undurchsichtig".
    Ich gehe einfach davon aus, dass am ende deutlich mehr netto hängenbleibt als z.B. in der Bundesliga. wenn ich mir da die klubs so anschaue ist ja ne einfachbesetzung auf RR oft schon standard.

Das sehe ich ehrlich gesagt nur vom Namen her so. Kurtovic hat eigentlich nur in Larvik überzeugt. Und den Verein hat sie, glaube ich, 2017 oder so verlassen. Danach war sie in den Vereinen eine gute 7m-Schützin, sonst allerdings wirklich sehr, sehr formschwach und mit wenig Einsatzzeit. Auch in Bukarest.

Dort ist ja Helle Thomsen Trainerin. Das war sicher der entscheidende Grund für diesen Verein.
    Das Team hat ja aber doch letzte oder vorletzte Saison auch gut im EHF-Cup mitgespielt. Und die neuen Mitspielerinnen Zulic, Iskenderoglu, Eriksson, Ikhneva und Vetkova sind ja alles andere als international "unbeschriebene Blätter".

Ich finde den Kader vom THC gar nicht so schlecht. Ich muss aber leider sagen, dass die "Müller-Brüder" (bei allen ihren Verdiensten für den deutschen Handball) momentan aus meiner Sicht das Hauptproblem sind. Die Mannschaft ist taktisch selten gut eingestellt. Im Angriff und vor allem im "Umschaltspiel" finde ich, ist man momentan maximal Mittelmaß. Ich verstehe die Aufstellung auch oftmals nicht, wobei ich natürlich nicht weiß, ob bestimmte Spielerinnen angeschlagen sind.

Zudem glaube ich wirklich, dass dieses chronische Lamentieren nach wirklich jeder Entscheidung gegen den THC der Mannschaft auch nicht gut tut. Das ist teilweise wirklich verrückt, wenn man ein gesamtes Spiel verfolgt, über was sich die beiden immer wieder beschweren.

Tja, in einem unglaublichem Spiel erringt Kroatien die Bronzemedallie gegen Dänemark mit deutlichem Ergebnis (25:19 - lohnt sich nachträglich anzugucken)

Wohl die größte Sensation in der Geschichte des internationalen Frauenhandballs, heute auch dank phantastischer Abwehrarbeit.

Erstaunlich, was man mit mentaler Stärke alles anstellen kann...

Großartig!!

Du triffst es auf den Punkt. Ich glaube, die mentale Stärke war der Unterschied, der den Sieg gebracht hat.

Glückwunsch an Kroatien. Ich bin gespannt, ob sie das halten können. Ich habe da meine Zweifel.

Ich glaube einfach leider wirklich, viel besser als heute ist die Mannschaft einfach nicht.
    Vor allem im 1:1 ist die Mannschaft einfach zu schwach. Der "letzte Kick" fehlt da einfach.

Ich verstehe aber heute den Trainer auch nicht. Ich meine mal ernsthaft, aber der ca. 15min passierte im Rückraum ja faktisch gar nichts mehr. Bölk ohne jegliche Torgefahr. Maidhof leider auch nicht wirklich. In der Mitte passiert ja ohnehin selten etwas. Ich finde, da muss man wechseln. Im taktischen Bereich sowie auch einfach die Spielerinnen. Sicherlich sitzt da auf der Bank keine Weltklasse, aber Lott und Weigel hätten sicher mal etwas frischen Wind gebracht.

Die dänischen Schiedsrichterinnen fand ich im gesamten Turnier schon schwach. Sie waren heute definitiv nicht spielentscheidend, aber es waren teilweise unfassbar schwache Entscheidungen dabei. Bedenkt man, dass sie teilweise direkt daneben standen. Aber auch da finde ich, muss einfach mehr von der Bank kommen. Dann kassiert man halt mal eine gelbe Karte, aber das übt schon berechtigten Druck auf das Gespann aus.

Für Kroatien freut es mich. Ich glaube allerdings, dass sie im Halbfinale chancenlos sind.

Der Sieg lag aus meiner Sicht dieses Mal an der Torwartleistung von Eckerle.

Bei Ungarn muss man sich allgemein kritisch hinterfragen, denke ich. Ein Rückraum mit Klujber, Hafra, Zacsik und Kovacsics sowie ja auch wirklich gute Außenspielerinnen, da muss (abgesehen vom Spiel gestern) bei einer EM einfach mehr herauskommen.

Kann man so sehen. Russland hat tatsächlich mehrere klare Gelegenheiten liegengelassen, um den Sack zuzumachen. Man muss aber auch sagen, dass die Schiedsrichterinnen - wie im EM-Finale 2018 - wiedermal kräftig mitgeholfen haben, dass Russland ein Spiel gegen Frankreich nicht gewinnt.

Dann haben wir aber zwei unterschiedliche Spiele gesehen 8o Ich fand - außer die eine (fehlende) Zeitstrafe gegen Lacrabere in der zweiten Hälfte - die meisten Entscheidungen eher "pro Russland". Und man hätte aus meiner Sicht beim Foul gegen Kanor kurz vor Ende auch "rot" geben können. Und es gab nur einen Freiwurf.

Ich glaube leider auch, dass die Erwartungshaltung und die Ziele der deutschen Frauennationalmannschaft nicht immer ganz realistisch sind. Allerdings finde ich persönlich (Zwecks-)Optimismus sympathischer als Pessimismus.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach weiterhin beim Übergang vom Jugendbereich in den Juniorinnen-/Erwachsenbereich. Auch wenn man im Juniorinnenbereich teilweise ja durchaus erfolgreich gewesen ist. Das lag aus meiner Sicht aber auch oftmals an Einzelspielerinnen. Ich glaube übrigens noch immer (auch wenn dann gleich wieder einige meckern  :D ), dass Bölk das Zeug zu einer ganz Großen hat. Sie ist einfach sehr "komplett".

Vielleicht hat jemand früher auch mal eine Oftedal oder Mörk bei den Juniorinnenmeisterschaften gesehen. Sehr talentierte Spielerinnen, aber nicht konkurrenzlos gut. Was dann aber in den kommenden 4-5 Jahren im Bereich "Kraft und Athletik" mit den beiden passierte, das fehlt halt bei den deutschen Spielerinnen oftmals. In Ansätzen zeigte sich bei Minevskaja und Smits während ihrer "Frankreichzeit", was Kraft und Athletik ausmachen können.

Wenn man die vergangenen beiden Jahre von Reistad auf norwegischer Seite beobachtet hat, dann passiert dort gerade wieder das gleiche. Ich bin mir sicher, dass sie in 2-3 Jahren auf dem Niveau von Oftedal ist. Dazu muss man natürlich erwähnen, dass z. B. Oftedal ja sogar in Ungarn vom norwegischen Verband gezielt gefördert und unterstützt wird. Norwegische Athletiktrainer schicken ihr regelmäßig Trainingspläne und sogar persönliche Besuche sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht gibt es so etwas im deutschen Handballverband ja auch, das kann ich nicht beurteilen.

Und sicherlich war die Leistung gegen Norwegen unterirdisch. Aber so groß, wie in diesem einzelnen Spiel, ist aus meiner Sicht der Leistungsunterschied nicht. Man muss hier aber finde ich auch anmerken, dass die deutsche Mannschaft taktisch einfach schlecht eingestellt gewesen ist.

Bin gespannt auf heute Abend  ;)

André Fuhr ist zweifellos einer, der besten deutschen Trainer. Aber das Spiel hat "er", aus meiner Sicht größtenteils verloren. Ich habe nur die letzten 15min gesehen, aber da "muss" der Trainer stärker lenken. Vor allem der letzte Angriff. Oder die Spielerinnen haben einfach nicht das gemacht, was Ansage war. Aber so kann man (bei dem Spielstand) keinen letzten Angriff spielen. Wie kann Grijseels da werfen? Es gab doch gar keinen Grund. Weder eine gute Wurfposition, noch Zeitspiel. Und Dulfer hat die letzten zehn Minuten pausenlos zur Anzeigetafel geschaut. Das ist auch nicht gut. Schade.

Insgesamt finde ich Rostov und Moskau aber nicht so stark, wie ich es gedacht hätte. Vor der Saison hätte ich beiden "Final4"-Chancen eingeräumt. Aber das werden sie aus meiner Sicht nicht schaffen.