Beiträge von balonmano_balonmano

Wieso? Das ist keine schwere Gruppe. Im Vergleich zu den Gruppen A-D sogar einfach. Bei Ungarn warten wir ja auch den großen Durchbruch, wird sicher das Knackpunktspiel. Die anderen beiden sind Pflichtsiege. Tschechien hat doch wenig in der Pipeline und Hrbkova nicht mehr dabei.

Das sehe ich ähnlich. Tschechien und Slowakei sehr schlagbar. Gegen Ungarn 50:50.

ISorry, aber bei der Masse an sinnfreien Einzeilern und Smilies von den "üblichen Verdächtigen" bin ich für derartiges Detailreichtum sehr dankbar. Ich hatte in diesem auf den ersten blick recht unscheinbaren Thread eines Jugendturniers in den letzten Tag gute Erkenntnisgewinn. Das sind infos die es nirgendwo so gibt.

Entschädigt sehr für den üblichen "Noise" hier in Hoch-zeiten.
    Auch die Behauptung, dass diese keine Aussagekraft hat. Julischka hat sehr beeindruckend nachgewiesen wo die Masse an ungarischen Talenten sich entwickelt. Dazu der Vergleich zu vielen "versandenden" Karrieren im deutschen Nachwuchs ist für mich aufschlussreich.

Allerding lese ich aus Julischkas Posting den Wunsch heraus, es in Deutschland gleich zu tun bzw. zu fragen warum. Das Thema zieht sich hier durch viele Threads und ich komme letztlich immer wieder zum gleichen Schluss (welcher auch nicht entkräftet wurde): Wenn Du nicht genug Talente mit ähnlich intrinsischer Motivation wie eine Emily Bölk hast, wird das nix. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist anders.

Ja, es ist super, wenn die detailreichen Postings wirklich jemanden interessieren. Und das meine ich wirklich ohne jegliche Ironie.
    Und ich muss es ja nicht lesen, wenn mich es nicht interessiert. Da hast du allgemein sicher recht.

Ich finde aber, das, was aus den Zahlen dann hergeleitet wird, faktisch einfach nicht stimmig. Einsatzzeiten von jungen Spielerinnen haben ja nicht automatisch mit ihrem Talent und dem "einmaligen" Fördersystem aus dem sie stammen zu tun. Oftmals profitieren sie ja von Verletzungen von etablierten Spielerinnen während der Saison und waren eigentlich nur Back-up vom Back-up. Es mag sein, dass das bei einem Großteil der jungen Spielerinnen in Ungarn nicht zutrifft, das kann ich gar nicht beurteilen. Ich bezweifle vom "Gefühl her" aber, dass es in Ungarn anders ist als in allen anderen Ligen. Sehr junge Spielerinnen erhalten meist erst regelmäßig Einsatzzeiten, wenn sich etablierte Spielerinnen verletzen usw.

Zudem sind Zahlen isoliert in einem Mannschaftssport ohnehin schwierig aus meiner Sicht. Schaust du dir Csenge Fodor an, so würden die reinen Zahlen wahrscheinlich zeigen, dass sie beim zweifellos stärksten Team der Welt (auch wenn dieses Jahr ohne Championsleague-Titel) auf Linksaußen hohe Einsatzzeiten hat und zudem auch sicherlich einige Tore geworfen hat. Und das mit 21/22? Jahren.
    Ihre spielerische Klasse ist aus meiner Sicht trotzdem (noch) sehr limitiert. Und sie würde sicher bei anderen Championsleague-Mannschaften nicht so hohe Einsatzzeiten haben. Bei anderen Mannschaften spiel(t)en aber auch keine Kristiansen, Hansen, Amorim, Oftedal, Nze Menko usw. im Rückraum und haben sicherlich die volle Konzentration der Abwehr.

Sogar ich selber halte es schon ein bisschen übertrieben, da ich große Interesse in deutschem Handball habe, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen :)

:D :D :D Gut gesagt. Sehe ich ähnlich. Der Detailreichtum der Informationen ist auch einfach absurd. Ein Großteil der Zahlen hat isoliert gesehen überhaupt keine Aussagekraft.

Und es wird dann anderen Mitgliedern fehlende Objektivität vorgeworfen, wobei diese Objektivität manchen Usern selbst fehlt. Ich finde auch, dass die ungarische U17 wirklich stark ist. Sie ist aber definitiv nicht "von einem anderen Planeten" und das ungarische System übertrifft nicht alles, was bisher gesehen wurde.

Gestern im Spiel gegen Rumänien fand ich als "neutraler" Zuschauer auch gefühlt nicht, dass der Schwenk im Spiel an besser spielenden Ungarinnen lag. Klar ist es toll, dass sie das Spiel so drehen konnten. Das lag aus meiner Sicht aber deutlich an schwächer werdenden Rumäninnen.

Frauenhandball hat in Ungarn auch einfach einen sehr hohen Stellenwert. Das freut mich als Handballfan sehr. Ob Ungarn (beruhend auf seinem "einmaligen" Fördersystem) sich allerdings als neue Handballmacht im Frauenhandball herausstellen wird, bezweifle ich stark. Starke Juniorinnenmannschaften sind das eine. Davon gab es in Deutschland im männlichen Bereich im letzten Jahrzehnt einige. Und auch im Frauenbereich, wenn man die Generation Nadgornaja usw. zurückdenkt. Etabliert haben sich davon aber nur wenige. Ähnlich ist es momentan aus meiner Sicht auch in Ungarn. Hafra und Klujber (beides extrem sympathische, faire Sportlerinnen) haben sich in den letzten beiden Jahren kaum entwickelt. Hafra aus meiner Sicht sogar eher "rückwärts".

Die deutschen Rückraumspielerinnen halte ich für sehr talentiert, auch wenn zweifellos die starken Würfe momentan über andere Defizite hinwegtäuschen. Aber es sind U17-Spielerinnen. Man darf auf die Zukunft gespannt sein.

Puhh, was war das denn für eine Schlacht? Rumänien schlägt Deutschland 27-24 bei ständiger Führung (2-6 Tore), aber nie in Sicherheit.

Tja, da werden sich die SRs sicherlich denken, dass es besser gewesen wäre, der deutschen LA in der Anfangsphase gleich rot zu geben nach dem Außenspielerfoul mit Verletzungsfolge (leider gibts keine Zeitlupe). DHB-Auswahl in der ersten Hälfte doch sehr ruppig (sicherlich auch ein wenig aus Unbeholfenheit), für ein Jugendspiel Unmengen an (völlig korrekten, wäre noch mehr möglich gewesen) Zeitstrafen auf beiden Seiten, DHB-Auswahl mit viel Wurfkraft im Arm.

Spiel hatte aber auch wirklich ein gutes Niveau....Rumänien haben in der Schlussviertelstunde nach vorheriger tw. spielerischer/technischer Überlegenheit das Ding über die Zeit gebracht (man darf ja nicht vergessen, die hatten gestern gegen Frankreich das viel intensivere Spiel als Deutschland).

Puhh, das war wirklich ein intensives und packendes Spiel... Hm, jetzt Deutschland gegen Frankreich um Einzug in die Hauptgruppe, in der Rumänien jetzt mit 2 Punkten ist. Tja, ist wohl die stärkste Vorrundengruppe.. - wirklich ein packendes Spiel

Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen. Mit der roten Karte sehe ich ähnlich. Aus meiner Sicht (ohne Zeitlupe und nur mit der einen Kameraperspektive) ist das ganz klar "rot".

Insgesamt fand ich die erste Halbzeit von den Schiris aber eine Farce. Ich finde auch, dass es (aus der einen Kameraperspektive) so wirkte als wären die Zeitstrafen gegen die deutsche Mannschaft korrekt. Aber auch der Gegenseite wurde die deutsche Halbrechte im Sprung zweimal komplett umgestoßen, die Halblinke einmal. Es gab nichts. Nicht einmal einen Freiwurf. Fand es dann eher bemerkenswert, dass es zur Halbzeit nur vier Tore Rückstand waren, wenn man bedenkt, wie oft man in Unterzahl gewesen ist.

Man hat heute mit den Streams ein wunderbares Mittel. Niemand bräuchte einen Kommentar. Gibt es ja bei EHFTV auch oft nicht. Es fehlt ARD/ZDF an der Kohle und den Lizenzen. Die Kohle wird halt nicht mehr für das Interesse des Volkes (Fußball-EM/WM, Olympia etc.) ausgegeben, sondern für überbezahlte Moderatoren, die einem das richtige erzählen und einem von dem falschen warnen. Man bezahlt fleißig sein Gebühren und muss nebenbei noch 20 Apps bezahlen. Keinen regt es mehr auf.

Du schreibst immer einen Unsinn :lol:

Weber hat schon recht wenn er sagt wir hätten den Sack vorher zumachen müssen. Trotzdem haben die SR für mich zum Schluß klar Einfluß auf das Spiel genommen. Der Siegtreffer war so klar und offensichtlich Schrittfehler, das muss ein SR in der Klasse sehen. Vor allem wenn sie das Offensivfoul von Weinhold "sehen" - ich kann das beim besten Willen nicht erkennen - vor allem im Vergleich zur vorher gepfiffenen Linie.
    Sonst fand ich unsere Leistung echt gut und wir haben noch alle Chancen.

Das schreibst du sehr gut und sehe ich genauso.

Die beiden Stürmerfoul kann man geben. Im Kontext, was man vorher mehrmals nicht gepfiffen hat, dann kann/sollte man sie nicht geben. Entscheidend davor der Schrittfehler von Duschebajew beim Siegtor. Das muss man aus meiner Sicht pfeifen.

In vielen Position kann ich persönlich mitgehen.

- Bietigheim sicher der große Favorit. Ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, dass das im Rückraum der Entstand bei Dortmund ist. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken, wenn ich an die Rolle des deutschen Frauenhandballs in der Championsleague denke.

- THC für mich klarer Favorit auf den 2./3. Platz. Tsakalou ist internationale Spitzenklasse. Wie Müller die bekommen hat (finanziell), ist mir ein Rätsel. Meyer, Tanabe und Zachova halte ich für deutliche Verstärkungen.

- Der Vergleich mit Neckarsulm ist natürlich wirklich die Fan-Brille. Was aber auch schön ist. Meiner Ansicht nach liegen dort am "Welten" dazwischen. Ich glaube, Logvin hatte in der letzten Saison in vielen Bereichen schon das Maximum aus der Mannschaft geholt. Und es passte in vielen Spielen einfach sehr viel. Ob man das eine weitere Saison gelingt, bezweifle ich. Freue mich aber, wenn das Gegenteil passiert.

- Blomberg sehe ich eher so auf "4"

- Neckarsulm eher so 6.- 8. Platz

- Oldenburg würde ich eher ein wenig weiter oben sehen

- Buxtehude, da bin ich gespannt. Eigentlich mit einer fitten Lott deutlich stärker. Kähr und Mühlner halte ich für äußerst talentiert.

- Untere drei sehe ich ähnlich. Wobei man gespannt sein kann, ob Buchholz/Rosengarten sich besser an die 1. Liga angepasst hat. Wenn Oldenburg (neuer Name gerade entfallen) fit ist, dann ist der Rückraum gutes Mittelfeld in der Bundesliga.

-

Ich finde, man kann die ausgebliebene Wildcard für Bietigheim rein sportlich schon verstehen. Das Auftreten in der letzten Saison war ja wirklich äußerst schwach. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das kommende Saison so viel besser wird.

Die Wahl von Sävehof ist trotzdem eine Farce. Deren Kader ist ja kommende Saison fast noch schwächer als diese Saison. Zudem ist die TV-Präsenz und das Zuschauerinteresse doch noch niedriger als in Deutschland. Most oder Baia Mare wären sicherlich deutlich stärker gewesen.

Ich befürchte, dass sie beim BvB zur Bankdrückerin wird und ihre bei den Luchsen zurückgewonnene Lust am Handball, schnell wieder verliert. :(

Das sehe ich genauso. Gegenüber Spielerinnen wie Zschocke und Grijseels sehe ich sie chancenlos. Allerdings kann man den Wechsel trotzdem verstehen, wenn immerhin der deutsche Meister und Teilnehmer der Championsleague anfragt.

Interessant wird die Zusammenarbeit mit dem Trainer. In Buchholz galt sie ja als Superdiva ;)

Ja, das schreibst du sehr richtig. Es wirkt oft so als ginge es nur um "Namen". Möglichst irgendwie Nationalspielerin. Ich finde das trifft auf fast alle rumänischen Vereine zu, die im EHF-Cup oder der Championsleague spielen.

Insgesamt wird es dort aber eine interessante Saison werden. Ich finde nicht, dass der Kader von Bukarest stärker geworden ist. Mal sehen, ob sie sich vorne halten werden.

Wie passt Mie Hojlund in deine Überlegungen? Die ist RL/RM. Housheer RR, van Wetering LA.

Hojlund spielte ja einen Großteil der Saison auf RR. Und war dort oft "der" Unruheherd im Angriff.

Mein Kommentar war auch keine Kritik an deiner Einschätzung. Vielmehr wirklich Verwunderung, da ich bei Odense (die wirklich finanzstark sind/waren) ähnlich wie bei Dortmund immer auf starke Transfers gewartet habe.
    Housheer ist extrem talentiert, aber wahnsinnig unbeständig, finde ich. Und ihre Torausbeute ist oft ja auch 8/18. Dann lesen sich acht Tore auf den ersten Blick immer sehr positiv.

Zudem geht ja, glaube ich, auch Sara Hald noch. Die hatte sich in der zweiten Saisonhälfte teilweise auch zu einem Faktor entwickelt.

Aber schauen wir, vielleicht hast du ja recht.  :)

Harpiks: Da wir dänisches Fernsehen daheim empfangen, kann ich deine Einschätzung bezüglich Reinhard nicht unterschreiben. Ich habe, glaube ich, die letzten zehn Spiele von Odense in Liga und Pokal gesehen. Dort war Reinhard nicht die #1. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich finde sie allerdings auch talentierter als Wester.

Da bin ich gespannt. Ich glaube nicht, dass van Wetering und Housheer stärker sind als die momentane Besetzung (Cohrt und Hojlund). Und Vollebregt ist aus meiner Sicht vielleicht ein bisschen "flinker" als Quintino, aber nicht so wurfstark wie die Brasilianerin.

Wester und Groot waren in den entscheidenden Situationen diese Saison fast immer die entscheidenden Persönlichkeiten. Daher sehe ich das Team deutlich schwächer als diese Saison. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sport kann manchmal wirklich tragisch sein.

Ich fand Berlin ehrlich gesagt in beiden Spielen besser. Viel besser taktisch eingestellt. Aus dem ersten Spiel auch noch einmal gelernt.
    Nina Müller ein Phänomen. Wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe, trainiert sie momentan gar nicht mit der Mannschaft?! Und sie ist ja sicher mittlerweile 40 Jahre oder so.

Und für Susann Müller wird sicherlich eine Karriere als Trainerin möglich sein.

Buchholz wirkte in beiden Spielen etwas ideenlos und vor allem platt. Körperlich und psychisch ebenso. Das kann man nach dem Final4 und dem Saisonfinale natürlich auch etwas verstehen. Der Sieg heute war sicherlich nicht unverdient. Trotzdem aber noch einmal Respekt nach Berlin. Nach den beiden Spielen hätte ich ihnen den Aufstieg sehr gegönnt.

Das Ganze hat eine gewisse Vorläufigkeit - viele Transfers gelten allgemein als gesichert, sind allerdings nicht offiziell bestätigt (das kommt aber erfahrungsgemäß auf dasselbe raus, Vieles wird von rumänischen Vereinen mit erheblichem Zeitverzug gemeldet - deutsche PR-Spezialisten hätten da ein sehr weites Feld, wenn ich mich da an Streitigkeiten von HBF-Vereinen erinnere, welcher Verein, denn einen Wechsel verkündet - der Abgebende oder Aufnehmende und zu welchem Zeitpunkt. Sowas scheint in Rumänien keinen Menschen zu interessieren....)

Da wird sich noch einiges tun, nach der Valcea-Niederlage gegen CSM, kann Baia Mare mit CL-Teilnahme rechnen. Für Valcea ist die Nichtteilnahme natürlich bitter...(auch weil das Ligahinspiel gegen BM stark Corona beeinträchtigt war)

Interessant sind European League- Cupplätze. Valcea ist sicher, die anderen beiden Plätze gehen wohl an Buzau und Cisnadie, wie es ausschaut. Das ist natürlich unschön, dass Braila als EL-Viertelfinalist mit seinen Brasiliannerinnen eben so wenig dabei sein wird wie Rapid oder Bistrita. Braila hat übrigens keineswegs aus Zufall in der EL für Furore gesorgt..., aber als Tabellensiebter der Liga Florilor..

301 Moved Permanently

Anfang der Woche wurde übrigens Cristina Neagu am Knie operiert - was genau weiss man nicht, aber keine akute Sache, sondern geplant. In den letzten Wochen sicherte sie CSM die Meisterschaft in überragender Manier, (und CSM brauchte sie dringend um das Ziel zu erreichen, sie Tabelle täuscht etwas).....solche Diskussionen sind immer etwas müßig, aber wenn man über die beste Handballerin aller Zeiten spekuliert, dann fällt sicher auch ihr Name

Braila hat ja mittlerweile einen Kader, da würden sich manche CL-Teilnehmer freuen. Schade, dass sie nicht international spielen werden.

Ich fand den Sieg von Kristiansand sehr verdient, wobei ich mir Mitte der Saison nicht hätte vorstellen können, dass sie das Final4 erreichen, bzw. noch weniger es gewinnen.

"Körperkultur" schreibt es sehr richtig, die Mannschaft war zum richtigen Zeitpunkt fast verletzungsfrei und fit. Zudem war Reistad in weltklasseform, was sie ja auch nicht jedes Spiel in dieser Saison gewesen ist. Lunde ist und bleibt ein Phänomen.

Interessant wird es kommende Saison, da u. a. Reistad und Arnzten ja den Verein verlassen.

Ich glaube aber, dass Brest auch "zufrieden" ist. Die Fotos nachdem die erste Enttäuschung gewichen war, sprachen deutlich dafür.

Interessant ist aus meiner Sicht (auch wenn ich mich wiederhole), wie es Norwegen immer wieder schafft, dass sich Spielerinnen (aber auch Spieler) in relativ kurzer Zeit so wahnsinnig entwickeln. Reistad sticht da natürlich heraus. Ich bin mir aber fast sicher, dass Dahl in 1-2 Jahren auch ihr Niveau haben wird.