Wieso denkst du, dass dir jemand per Ferndiagnose im Internet einen besseren Rat geben kann als dein Arzt?
Ab damit zum Onkel Doc.
Wieso denkst du, dass dir jemand per Ferndiagnose im Internet einen besseren Rat geben kann als dein Arzt?
Ab damit zum Onkel Doc.
Ich hab gute Erfahrungen mit Einläufer über die Außenposition gemacht. Dabei wird durch ein explosives (evtl sogar ein Kreisläufer auf Außen?!) Einlaufen versucht auf einer Seite eine Gleichzahl Situation zu schaffen um diese dann evtl sogar durch eine gute Sperre in eine Überzahl zu wandeln. Viele Mannschaften versuchen bei Überzahl die gegnerischen Schützen durch Heraustreten vom Tor fern zu halten, sodass in der Tiefe hinter den Abwehrspielern Räume für Einläufer entstehen. Ebenso sollte von den Halbangreifern versucht werden, die Zweikämpfe nach Außen zu gewinnen um den Außenverteidiger zu "helfen" zu bewegen. Ansonsten gelten bei Unterzahl natürlich Standardregeln, wie z.B. keine unüberlegten Schüsse/Distanzwürfe ohne Not, sondern eher Zweikämpfe suchen um evtl von Tor/Freiwurf/7m/Strafe gegen Gegner zu profitieren.
'tschuldigung fürs Off-Topic, aber ich lach mir gerade 'nen Ast.
Ich würde die Sprungbein Situation für einen Außen garnicht erst thematisieren. Ein Außenspieler muss oft in einem Bruchteil von einer Sekunde über Schuss nehmen oder nicht entscheiden, sodass er fähig sein muss, unabhängig von der Anlaufrichtung mit beiden Beinen abzuspringen - da gibts kein richtig oder falsch.
ZitatOriginal von RückraumKeule
...
An sich wirklich ein guter Beitrag, der auch mal die "Krafttraining" Komponente wirklich darstellt. Aber in meinen Augen sollte der Arm definitiv nicht komplett gestreck sein:
- Ellenbogen knapp über Schulterhöhe
- Arm leicht gebeugt (definitiv nicht gestreckt oder <90°)
- Wurfausführung auf dem höchst möglichen Punkt (Oberarm "am eigenen Ohr" vorbeiführen)
Als gutes Beispiel für Jugendspieler hat sich Folgendes bewährt. Schrittweises Zeigen der Ganzkörperspannung:
Während ich erzähle lasse ich die Kids zunächst den Wurfarm heben und den Arm deutlich anwinkeln (so werfen doch Einige) und sie dann mit der freien Hand zwischen Schulter und Brustmuskel drücken -> schön schwabbelig
Danach wird die linke Schulter (Rechtshänder) in Richtung Tor gedreht, linker Fuß vor, ordentlich einstemmen -> fühlt sich schon besser an
Jetzt den Wurfam strecken, bis noch eine leichte Beugung vorhanden ist, der Ellenbogen muss oberhalb der Schulter bleiben, auch später beim Wurf (viele neigen dazu, den Arm kurz vor dem Wurf "fallen" zu lassen, ein gezieltes Werfen ist dann nur noch schwer möglich) -> jetzt wirds schon richtig hart
Und zu guter letzt lasse ich den Ball aus seiner Kugelstoßhaltung befreien. Die Hand muss unter dem Ball bzw. hinter dem Ball weg (Definition hinter dem Ball ist sicher schwer) In meiner Auffassung zeigt der Handrücken zum Tor, der Ball ist also vom Tor weg gedreht, zu Gunsten der späteren Rotation des Körpers -> jetzt SPÜREN wir endlich einen harten Muskel
"So Jungs und Mädels - und da kommt später euer BUMMS her" ![]()
Deshalb fällt mir auch zu dem Vaseline Tipp wenig ein. Ich lasse Kinder und Jugendliche die Probleme haben den Ball zu greifen eher mit kleineren Bällen trainieren, da sie sich dann eher auf die Ausführung als auf das Festhalten konzentrieren können. Gerade durch rutschige und zu große Bälle neigen Kinder dazu den Ball auf die Hand zu legen -> Kugelstoßen. Wenn ein Spieler mit zu kleinen Ball diesen Vorteil ausnutzt, ist es immer noch eine Frage des Trainers diesem Problem bei zu kommen und auf saubere Ausführung zu achten. Die Holzhammer Methode ist sicher nicht angebracht - Erfolg ist eine Frage von Zeit und nicht von Druck.
Gruß
Limette
Bei mir ziemlich dasselbe. Die meiste Zeit bin ich vor dem eigenen Spiel bereits in der Halle und verfolge Spiele anderer Jugendmannschaften, oder besuche einen kommenden Gegner. Ansonsten natürlich viel mit Spielern und Eltern sprechen. Wenn ich zu Hause bin utnerscheidet sich mein Tagesablauf nicht von den "handballfreien".
Die Auslösehandlung mit dem Herauskreuzen des Kreisläufers spielen wir ebenfalls und gehört zum gängigen Repertoire der meisten Bundesligisten. Gegen offensive Abwehrreihen spielen wir es auch ab und zu mit einem Hinterlaufen des RA, jedoch muss der Kreisläufer extrem zur Ballseite nachlaufen, da sonst kaum Räume für den RA entstehen (sofern sich HM richtig verhält). Lieber spielen wir die Variante mit Auflösen von RM nach dem Herauskreuzen zwischen dem Halbverteidiger und dem Hinten Mitte. HM rückt auf die Ballseite nach und übernimmt wieder KM, der den nach innen ziehenden RR anspielt. Dadurch wird VM gebunden. RR kann jetzt den 2. Kreisläufer (RM) anspielen, oder parallel auf RL weiterspielen, der die Nahtstellle 1/2 bedrängt - Durchbruch/Kreisanspiel/Außen/Rückstoßen/etc....
Sollte sich die Deckung richtig verhalten bleibt RM genügend Zeit doch noch auf RL in Position zu gehen, was für RL das Zeichen ist nicht parallel sondern steil in die Mitte zu stoßen.
Als weitere Variante kann auch anstatt den zum Kreuzen heraus laufenden KM RL direkt angespielt werden. KM steht in der Außennahtstelle. Durch sein plötzliches heraustreten wird der Halbverteidiger "mitgezogen". Anstatt den Ball jetzt dem kreuzenden KM zu spielen wird er direkt auf den in vollen Tempo stoßenden RL gespielt - klappt relativ gut wenn man zuvor die eigentliche Auslösehandlung gespielt hat, da der Halbverteidiger dann meistens "clever" sein will und KM kurz verfolgt.
Gruß
Haarspray hilft auf keinen Fall, darunter leidet eher die Qualität nd Griffigkeit des Balls. Da hilft nur umtauschen und ein anderes Modell ausprobieren. Ich finde den gelben Molten mit am besten bei den 2er Bällen. Ebenfalls ohne Harz spielbar sind die etwas teureren Hummel Modelle, deren Haltbarkeit ist in meinen AUgen auch besser als beim Molten.
Gruß
Wird wohl einen Schuh Wechsel zum Trikotsponsor gegeben haben ![]()
Ich verteile sowohl bei den Mädchen (bis C-Jugend) als auch bei den Jungs (bis D-Jugend) seit Jahren schon gezielt 0er Bälle an kleinere Spieler und Spielerinnen beim Techniktraining. Das gehört für mich genauso dazu wie z.B. Absprunghilfen auf den Außenpositionen oder beim Erlenen des Absprungs mit dem "falschen" Bein.
Die Atheltik wird irgendwann kommen, ebenso wie ein Spieler irgendwann den Ball greifen kann, sei es durch Wachstum oder später Harz. Aber der Fortschritt in dem Alter sollte nicht durch nicht geeignete körperliche Qualifikationen gebremst werden.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern...Friesenheim wird in naher Zukunft ebefalls Internatsmöglichkeiten für auswärtige Spieler ab dem C-Jugend Altern anbieten ![]()
Und ich sehe Bingen immernoch hinter Vereinen wie Friesenheim, es fehlt einfach die aktive Mannschaft die nicht nur den Fahrstuhl der RPS besetzt.
Nicht böse nehmen, aber da bieten andere Vereine eben mehr Perspektive.
ZitatOriginal von ospinosa
Jedem seine Meinung, aber nie im Leben wird ein Spieler in Bingen genauso gut ausgebildet wie in einem HBLZ. Natürlich gibt es unterschiede zwichen den HBLZs, aber dass eins eine schlechtere Jugendarbeit leistet ist die extreme Ausnahme. Die Rahmenbedingungen stimmen dort einfach, und diese sind in den "normalen" Vereinen eben nicht zu 100% gegeben.Und zu der Sache, wie viele heute Buli spielen, du siehst ja, dass immer mehr Leistungszentren oder zumindest Stützpunkte entstehen, die Liga hat halt kein Geld und will auf Junge Spieler setzen, da sie billiger sind. In den letzten Jahren wurden viel zu viele Spieler aus dem Ausland eingekauft und spielten Buli, da war das niveau für die meisten Jungen eben zu hoch. Zudem wurde in dieser Zeit, in der nur ausländische Spieler gekauft wurden nichts für die Jugendarbeit getan, sie ist ziemlich verkümmert, dieses Loch soll jetzt erstmal gestopft werden und deswegen die HBLZs.
Unterschreibe ich so - sicherlich ist ein Verein wie Bingen in der Lage eine gut Umgebung zu gestalten und den Spielern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, aber im Fall HBLZ reden wir hier von finanziellen und sportlichen Möglichkeiten, die kein "kleinerer" Verein bieten kann. Und das es 1000 wichtigere Dinge gibt glaube ich kaum. Wenn ich mich zurück erinnere, dann hat Handball gerade in diesem Alter mein Leben bestimmt. Meine Freunde, meine Freizeit, meine Wochenenden, fast Alles hatte mit Handball zu tun - und ich war ganz sicher kein Spieler der hätte mal auf sehr hohem Niveau hätte spielen können.
Für mich liest sich das Alles wie "getroffene Hunde bellen". Ich bin kein großer Fan des HBLZ und bevorzuge auch die breite Förderung der kleinen Vereine die gute Trainer haben, aber dem HBLZ die besseren Möglichkeiten gegenüber Anderen abzusprechen halte ich für vermessen. Sei es nun Training, Versorgung oder die Möglichkeit in jeder gehobenen Klasse unterzukommen, in all diesen Dingen gehört das HBLZ zur Spitze.
Gruß
Limette
ZitatOriginal von Río
[...]Und im Final Four der B- und A- Jugend hab ich dieses Jahr wieder kein HBLZ gesehen..... komisch.
Ist der TVK/HBLZ nicht aktueller Vizemeister der A-Jugend? ![]()
Edit: Ups, da war einer schneller ![]()
Wenn wir früher mti der C- und B-Jugend in Frankreich gespielt haben, war es auch ganz normal, dass dort geharzt wurde.
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Der Thread riecht in der Tat nach
Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter!
Die Pro-Variante funtkioniert nach den comunio-Prinzip? Dann ist es auf jeden Fall ne tolle Sache ![]()
Naja, die Frage 1 erklärt sich ja durch die in Beziehung dazu stehende Person.
Zu 2: Wieder was gelernt ![]()
Bernhard Kempa, ehemaliger Spieler von u.a. FA Göppingen.
Bei der 2. Frage musste google herhalten:
"Eder hatte Victoria Schäßburg 1947 als Trainer von Hans Kraus übernommen und 1948 sowohl die Männer- als auch Frauenmannschaft zur Meisterschaft geführt."
Gruß ![]()
Edith:
Hier noch ein Bild der Meistermannschaften
[Blockierte Grafik: http://www.siebenbuerger.de/bild/handbal4.jpg]
88 Euro für Trikot + Hose inklusive Flock halte ich für vertretbar. Wenn man die heutigen Trikotpreise berücksichtigt, ist das für das Outfit des Champions League Siegers schon in Ordnung ![]()
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Das geht doch wieder Richtung Spielzüge, was ja mit dem Thema hier recht wenig zu tun hat (wenn denn die Außen tatsächlich das Zusammenspiel mit ihrem Nachbarn lernen sollen). Diese Thematik hatten wir doch schon mal diskutiert. Findet wer den Thread wieder?
Ich finde den Thread leider nicht (ok ich hab nicht gesucht
), aber ich gebe dir da uneingeschränkt recht. Es sollte eher das Zusammenspiel in der Kleingruppe behandelt werden, aber auch dazu findet sich sicherlich über die Suche mehr als genug Material
Stichwort Lauf- und Passtäuschungen, Backdoorpass, Einlaufen, Kreuzen, etc...
Gruß
Limette