Beiträge von Uwe aus LD

...... Regeltechnisch ist das Verändern der Nummer eines Spielers im Spiel nicht machbar. Ein Schiedsrichter der das duldet begeht eine Regelverletzung. .......

Wo steht das? Diese Aussage ist so falsch, es gibt sogar Fälle wo man es muss (Beispiel: falsche Nummer eingetragen)

Richtig ist nach 4:8: "... Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche Nummer benutzen. "
    Daraus ist aber nicht zu schließen, dass die Nummern grundsätzlich nicht geändert werden dürfen.

Nach Absprache mit den ZN und dem Schieri sehe ich in der Änderung kein Problem. mach ich auch, wenn ein Spieler z.B. ein blutiges Trikot hat und daher das Trikot wechseln (oder mit falscher Nummer versehentlich eingetragen ist) muss.

Nur sollte der Berichtsbogen lesbar bleiben, d.h. nicht zu häufig wechseln. ;)

Problematisch sind Veränderungen am und im Spielberichtsbogen, nachdem alle Beteiligten unterschrieben haben.

Regel 4:1

Zitat

Regel 4:7

Also Leibchen in der Farbe der Torwarttrikos reicht. Die Rückennummer sollte erkennbar bleiben, da er seine Rückennummer als Feldspieler behält. Trainingsjacke ist problematisch da die Nummer nicht erkennbar ist.

Die Nummern 1, 12, 16 nur für Torwart sind lange vorbei.

Video 1 - Kein Offensiv-Foul, Abwehrspielerin in Bewegung und gehtr ohne Chance an den BVall zu kommen nur auf den Körper der Angreiferin - da kann ich auch an eine Progression denken.

Video 2 - Leider kann man aus der Kameraperspektive die "Gesäß-Arbeit" der Kreisläuferin nicht sehen. Aber da könnte ein weg drücken gewesen sein. Torschiedsrichter hatte gute Sicht auf das Geschehen.

Video 3 - Offensiv-Foul, da die Lücke zu ist bevor die Angreiferin dort ist.

Völlig richtig,

und bei einer 7-Meter kommt es auf "unsportlich" ... nicht an. Regelverstoß + Verhindern einer klaren Torgelegenheit führt zur 7-Meter-Entscheidung

meba ideen:

Danke!

Ich versuche es für mich mit ignorieren und nicht mehr antworten zu lösen, aber manchmal vergesse ich es.

Aber er weiß das selber und ist stolz darauf:

Zitat

..... Daher kannst du mir in der hinsicht nicht viel sagen.

(Beitrag 33 letzter Satz)

habe gerade festgestellt, dass seit dem Update die Funktion "Ignorierte Mitglieder" aktiviert ist........ Man kann das jetzt einstellen .........

@tomask
    Volle Zustimmung, wobei das eine deutliche Ausnahme sein sollte.
    Auch als SR sind wir verantwortlich für die Gesundheit der Spieler.
    Ich habe bisher eher Bedenken gehabt als die Mannschaften und einmal sogar in den Spielberichtsbogen meine Bedenken notiert und notiert, dass das Spiel nur auf ausdrücklichen Wunsch der MVs angepfiffen.
    Außerdem sollten solche Problem nach dem Warmmachen bzw. schnell in den ersten Minuten deutlich werden (außer späterer Wassereinbruch) und nicht erst 10 Minuten vor Spielende.

Zitat

..... wegen Unsportlichkeit ein Spiel ab, sind die Schuldigen ohne
    Rücksicht auf die sich aus der Spiel- oder Rechtsordnung ergebende
    Spielwertung zu bestrafen. ....

Die Aufforderung des Trainers an die Mannschaft das Spielfeld zu verlassen und nicht weiter zu spielen stellt eine Unsportlichkeit dar, die Unabhängig von der Spielwertung zu bestrafen ist, da diese Aufforderung zu dem Abbruch des Spiels führt.
    Und der Strafenkatalog steht in § 3 RO (Abs. 1 b und c)

Vollkommen richtig Theoitetos, und damit nicht wieder unsinnig diskutiert wird hier die Regel dazu.
    16:11

Zitat

b) Verhalten im Sinne von Regel 8:6 und 8:10a mit Disqualifikation gegen den Spieler oder Mannschaftsoffiziellen, wobei die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen beginnen darf; Regel 16:8 Absatz 2 trifft nur bei Vergehen während der Spielzeit zu; folglich hat die Disqualifikation keine Hinausstellung zur Folge. Bestrafungen für Vergehen vor dem Spiel können jederzeit während des Spiels ausgesprochen werden, sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war.

Unterstreichung und Fettung von mir!

Manchmal hilft schon ein kurzer Blick ins Regelwerk um sich davor zu schützen Unsinn zu verbreiten.

Regel 8:9 ist eindeutig

Zitat

.....
    d) Wenn der 7-m Werfer den Torwart am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
    ......
    Kommentar: Im Fall eines 7-m-Wurfs oder Freiwurfs trägt der Werfer die Verantwortung dafür, den Torwart oder den Abwehrspieler nicht zu gefährden.

und hier bewegt sich der Torwart (samt Kopf) deutlich Richtung Ball.

Der Kommentar ist für den Fall, dass der Wurf "über den Scheitel" oder "am Ohr vorbei" gezogen werden soll und dabei ein Kopftreffer ("erfolgreich") in Kauf genommen wird.

Regel 6:10 d

Zitat

Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder Regel 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut Regel 8:5 oder Regel 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.

Also Minute 59:00 - 60:00 der regulären Spielzeit (bei Jugenden/Turnieren entsprechend früher) oder Minute 04:00 - 05:00 der Zweiten Halbzeit der ersten Verlängerung oder Minute 04:00 - 05:00 der Zweiten Halbzeit der zweiten Verlängerung (Regel 2:2).

Ob noch ne nachträgliche Sperre kommt hängt von dem Vergehen, dem was der Schiedsrichter ggf. eingetragen hat und der Einschätzung der "Spielleitenden Stelle" ab. Ich wäre mal optimistisch .......

PS: Deine Shift-Taste ist defekt ?(

Du kennst denjenigen, bei dem du den Schieri-Lehrgang gemacht hast und den, der die Schulungen während der Saison für dich macht und denjenigen, der dir sagt, wann du wo pfeifen sollst.
    Die solltest du alle mal ansprechen und fragen, wer dir da helfen kann.