@ SteamboatWillie:
sehe ich auch so!
Beiträge von Uwe aus LD
-
-
Zitat
DHB-Info (Stand: 17.01.11
Disqualifikationen in der letzten Spielminute (18:10d in Verb mit 8.5.)Aufgrund der verbreiteten Unsicherheit und einiger offener Fragen hat der DHB-SR-Ausschuss mit den DHB-SR des Elitekaders hinsichtlich der Disqualifikation in der letzten Spielminute folgende Auslegungsvereinheitlichung als Diskussionsergebnis festgelegt:
Alle Disqualifikationen, die in der letzten Spielminute (Regel 8:10d) gemäß Regel 8.5. ausgesprochen werden, sind ausschließlich "Disqualifikationen mit Bericht". Dies gilt solange, bis die IHF eine Aktualisierung oder Verdeutlichung veröffentlicht. -
@ Frank1706:
Vollkommen richtig, und das fängt hier PfHV (Pfälzer Handballverband) bereits seit einiger Zeit an (ohne das Recht ins Spiel einzugreifen) und nennt sich "Coaching".Im Endeffekt müssen es die Vereine aber bezahlen und dann frag da an der Basis mal an, wozu die bereit (und in der Lage) sind.
-
Das sehe ich genauso!
Es wäre ja noch schöner, wenn Vereine/Staffeln ... unter einander vereinbaren könnten, dass für die zwischen ihnen ausgetragenen Spiele ein Passus der RO oder die gesamte RO nicht gilt. -
Solange es keine rechtskräftige Entscheidung gibt wird sich da niemand aus dem Fenster hängen.
So eine "verbindliche" Auskunft gab es auch hinsichtlich des Spielrechts von Pekeler:Zitat...Die HBL teilte dem BHC daraufhin durch den zuständigen Justiziar Andreas Thiel im konkreten Fall verbindlich mit, dass Hendrik Pekeler im Bundesligabereich damit für ein Spiel gesperrt ist, ein Einsatz im Bereich der HBL danach wieder möglich ist. Irrelevant sei, dass der Spieler die rote Karte in einem Spiel außerhalb der HBL erhalten hatte.
Der Spieler wurde dann dementsprechend im folgenden Meisterschaftsspiel der zweiten Liga Süd am 18.09.2010 (BHC vs. HG Saarlouis) und ebenfalls im DHB-Pokalspiel am 22.09.2010 (BHC vs. TV Neuhausen) nicht eingesetzt. Danach war die Sperre abgelaufen und am 25.09.2010 griff Pekeler in der 2. Bundesliga (BHC vs. TV Bittenfeld) wieder ins Geschehen ein. Hendrik Pekeler war am 25.09.2010 im elektronischen HBL-Spielbericht in der Spielerliste frei aufrufbar und im elektronischen Passwesen der HBL dem entsprechend nicht als gesperrt vermerkt – bei einer im System hinterlegten Sperre Pekelers wäre das Laden der Spielerdaten im Sinne der Spielberechtigung technisch nicht möglich gewesen. ....
aus dem Artikel "handballworld.com" -
Also die sind doch nun lange genug da um sie runter zu laden und statt nur anzuschauen, kann man sich die ja auch ......
Habe mir die neuen schon runter geladen, aber noch nicht anschauen können - sollte und muss schaffen......
edit:
Jetzt habe ich sie mir gerade mal angeschaut und ich sage 3 mal kein Foul.In Video 2, das leichte Drücken im Kreuz der Angreiferin, würde ich nicht als Foul bewerten, da weder der Weg der Angreiferin noch der Pass dadurch beeinflusst scheint.
Video 3 wird der Ball mit der offenen Hand aus der Hand der Angreiferin gespielt daher kein Foul -
Regel 4:9 gilt nach wie vor.
ZitatAlles anzeigen4:9
Die Spieler müssen Sportschuhe tragen.
Das Tragen von Gegenständen, die die Spieler gefährden
könnten, ist nicht erlaubt. Dies betrifft z.B. Kopfschutz,
Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe,
sichtbares Piercing, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck,
Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle
anderen Gegenstände, die eine Gefährdung darstellen
könnten (17:3).
Spieler, die solche gefährlichen Gegenstände tragen/an sich
haben, dürfen nicht mitspielen.
Flache Ringe, kleine Ohrringe und Piercing sind erlaubt,
wenn sie abgedeckt sind und Spieler nicht gefährden. Das
Tragen von Stirnbändern, Kopftüchern und Kapitänsbinden aus
weichem, elastischem Material ist erlaubt.Es liegt in der Entscheidung der Schiedsrichter, ob sie eine Gefährdung durch die Spangen/Haarklammern sehen. Wird in erster Linie wohl auf das Material ankommen.
-
Tja, jetzt habe ich meinen Ruf weg ....

-
Ich wars nich .....

-
Ja, sind weg.....
-
Video 1 würde ich es auch bei einer 2-Minutenstrafe belassen.
Video 2 ist für mich eine klare Disqualifikation. -
Habe ich glatt überlesen.

Habe von meinem Verein folgende Einladung erhalten
ZitatWir möchten euch gerne am .....2011 um 10:30 Uhr zum Bruch einladen und uns damit für Euer Engagement bedanken. Wir treffen uns bei der Sparkasse in .......
Ich hoffe es gibt nur ein "Brunch", sonst sind wir ganz schnell die Gemeinnützigkeit los.

-
@ BerndO. einmal bevor du schreibst und einmal danach, wenn ich es gelesen habe ....

-
upps, den Kommentar 16:3 hatte ich übersehen ......., logisch, 2-Minuten gibt es auch nur einmal für die Bank
Aber trotzdem: wenn eine direkte D (z.B. wegen Beleidigung), ohne das vorher Gelb oder 2 Minuten verhängt waren, gegen die Bank gegeben wurde und es dann später zu eine Verstoß im Wechselraum kommt, ist dann zwingend D die Folge ?
Lesen macht schlau: Der Handball-Schiedsrichter (wann kommt da eigentlich die neue Auflage wegen der Regeländerungen?) Kaptel 1.6 Seite 24: linke Spalte unten, rechte Spalte bis Mitte behandelt die direkte 2 Minutenstrafe bzw. direktes D für die Bank unsd dann heißt es im letzten Absatz:
Zitat"Hatten die Schiedsrichter in einem dieser Fälle noch keine Verwarnung gegen einen Mannschaftsverantwortlichen ausgesprochen, dürfen sie es beim nächsten unsportlichen Verhalten eines anderen Offiziellen noch bei einer Verwarnung belassen"
-
Nach 16:11 letzter Absatz (Nach dem Spiel: c) schriftliche Meldung.) hätte der Schiedsrichter die Möglichkeit gehabt eine schriftliche Meldung zu machen. Allerdings - wie im Spiel selber - nur hinsichtlich eigener Wahrnehmungen.
Deine Frage mit dem Zusatz: ".. obwohl er sie selbst nicht gesehen hat" kann nur mit "Nein" beantwortet werden.
Möglich wäre allenfalls ein Bericht etwa:
"Der MV XYZ informiert mich, dass der Spieler A (AVerein) den Spieler B (BVerein) nach Spielende ..... hat. Dies haben 1,..., 2. .... gesehen. Ich selber habe diesen Vorgang nicht wahrgenommen/wahrnehmen können."Du hättest einen eigenen Bericht an den Verband machen können in dem du die beteiligten Spieler und Zeugen angibst und dann hätte möglicherweise der Verband tätig werden können/müssen.
Ich finde das Verhalten des gegnerischen Trainers - so wie du es beschreibst - löblich!
-
Da stimme ich "BerndO" einfach zu.
Nur bei der Verwarnung sieht die Regel (16:1, Kommentar letzter Absatz) eine Beschränkung auf 1xGelb vor. Alles andere darf öfter verteilt werden- wenn vorher noch nix war - nächst Strafe Gelb (wenn nicht direktes Rot zwingend) gefolgt von 2-Minuten .....
- wenn es vorher schon Gelb (und ggf. 2-Minuten) gab - nächste Strafe 2-Minuten (wenn nicht direktes Rot zwingend) -
Nach dem letzten Beitrag möchte ich vorsichtshalber klarstellen, dass mein Beitrag als Spaß gedacht war ........
-
.....Aber nach Anpfiff gibt es keine Änderung mehr, dann wird mit den Nummern fertig gespielt, die ich abgenommen habe.
.....Warum beantwortest du die Frage nicht, wo das im Regelwerk steht, bzw. aus welcher Regel du das ableitest?
Das einfache Wiederholen deiner Behauptung ohne Regelbezug macht sie nicht richtig.
-
Dann wefe ich mal die Entscheidung "Zeitspiel" in die Diskussion - Schütze frei durch und wirft nicht ins leere Tor sondern passt weiter ...... und weiter ....

-
Also ich entscheide mich auch für drei mal Schrittfehler, auch wenn man bei 2. Video das Prellen nicht deutlich erkennen kann (Zeitpunkt) erfolgt es erst nach dem 4. Schritt