Zitat
Original von TLpz
SchwarzeZunft
Ein ehemaliger DHB- A- Kader- Schiedsrichter...
... und immer noch im DHB Schiedsrichterwesen tätig (soweit ich weiß Nachwuchsarbeit) .......
Zum Thema:
Auszug aus der Rheinpfalz von heute:
Zitat
... Als das Gespann über Mikrofon einige Zuschauer am Rande des Spiellfeldes auf die Tribüne verwies, kochte es in der ...halle.
Zuschauer 300, es gab lt. Zeitung vorher schon "Unruhe" über die Schierileistung.
(edit, Danke rrbth!) Über die Zuschauerleistung stand konkret nix im Bericht, aber die Halle ist gut laut.
Jeder Schieri sollte sich gründlich überlegen, ob er solche Aktion und erst recht einen Hallenverweis durchzieht und durchsetzt.
Ich glaube mit der üblichen "Besserwisserei" von den Tribünen, lauthalsem "Vorsagen!" ....... muss jeder Schiedsrichter lerne fertig zu werden und seiner Aufgabe gerecht zu werden. Klar bekommt man es mit, aber sich bewußt zu machen, dass es einen beeinflussen könnt hilft schon sich nicht beeinflussen zu lassen. (Wer kennt es nicht, man will das Vorwarnzeichen "Zeit" geben, da fordert es die Halle und man wartet halt noch, man will ja nicht "auf Zuruf" pfeifen......).
Davon abzugrenzen sind aus meiner Sicht klare Beleidigungen und Drohungen aus dem Publikum (und nur über das reden wir hier ja). Die kann ich auch recht gut überhören und man kann im Team ja auch sein Stellungsspiel so einrichten, dass man nicht gerade bei den schlimmsten Schreihälsen steht (stehen die nicht oft in der Nähe der Ausgänge zur "Tränke" und haben schon bei Spielbeginn "Standgas"?) bzw. das im Gespann verteilt.
Für mich sind das Leute, die mich aus der Masse heraus kaum beleidigen können.
Hier sind die Heimvereine gefordert und bevor ich da jemanden aus der Halle entfernen lasse (Habe noch nie dran gedacht und pfeife seit 1987) würde ich das Gespräch mit beiden MVs suchen, die kennen Ihre Pappenheimer, gerade an der Basis und kölnnen zur Not jemanden daneben setzen..........
Ganz anders sehe ich es bei Jungschiedsrichtern.
Hier halte ich ein Coaching unbedingt auch während der Spiele für erforderlich damit die jungen Schieris Unterstützung haben sich das (dicke) Fell erarbeiten zu können. Das ist glaube ich keinem in die Wiege gelegt - klar, manchem fällt es leichter als anderen.
Da können sie lernen, mit jeder art von Zwischenrufen fertig zu werden und der Coach kann im Gespräch mit den MVs Auswüchse von den Tribünen abstellen und eindämmen.