Toto Janßen zu unterstellen, er hätte die Fehlentscheidung nur aufgeklärt, weil eine Bestrafung Lijewskis dem HSV mehr geschadet hätte, ist echt krass. Wenn böse, dann richtig böse oder was? Kann es nicht sein, dass er tatsächlich von alleine gemerkt hat, dass die Kopfnuss nicht in Ordnung ist und er von sich aus auch dazu stehen wollte?
Sehe ich auch so.
Ok. Da fehlt das Smilie in meinem Post!! Was ich meine: Ich sehe nicht, warum hier das Gute im Schlechten gesucht wird. Dass er seine Tat zu gibt, ist nicht "sehr fair", sondern ist doch das Mindeste, was man verlangen kann. Außerdem war was anderes auch nicht möglich, hatten einfach zu viele gesehen.
Hätte aber trotzdem nicht jeder noch auf dem Spielfeld gemacht.
Ok. Da fehlt das Smilie in meinem Post!! Was ich meine: Ich sehe nicht, warum hier das Gute im Schlechten gesucht wird. Dass er seine Tat zu gibt, ist nicht "sehr fair", sondern ist doch das Mindeste, was man verlangen kann. Außerdem war was anderes auch nicht möglich, hatten einfach zu viele gesehen.
Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach sind die eigentliche Aktion und das Verhalten danach schon zu unterscheiden.
Die Tätlichkeit gegen Nincevic geht gar nicht und ist absolut nicht zu rechtfertigen. Das Verhalten von Jansen danach war allerdings korrekt.
Es mag zwar "das Mindeste" sein, sich zu melden, aber üblich ist es trotz allem nicht. Noch auf dem Feld zuzugeben, dass man sich selbst eine komplett indiskutable Aktion geleistet hat, halte ich für ziemlich anständig. Gleichwohl macht es die Aktion als solche natürlich nicht ungeschehen und nicht weniger bestrafenswürdig. Ich halte die Strafe auch in ihren Auswirkungen (faktisch nur zwei Spiele) für zu niedrig, aber für diese Regel kann Jansen nun nichts. Und dass er ernsthaft überlegt haben könnte, dem Nincevic mal ordentlich eins mitzugeben, weils heute "so billig" ist, ist schlicht abwegig. Schließlich fand ich auch das weitere Verhalten von Jansen in Ordnung. Sofortige Bitte um Entschuldigung, kein Lamentieren und vor allem kein "Ja, aber der Nincevic hat ja auch ...", sondern schlicht "Ich hab Mist gebaut. Mir ist die Sicherung durchgebrannt"
Natürlich wäre es besser, er hätte dies nicht getan. Allerdings ist mir ein solches "Nachtatverhalten" deutlich lieber, und ich halte es bei Jansen für authentisch, als eine schriftliche Presseerklärung. wo erst nach Fernsehbildauswertung widerstrebend eingeräumt wird, dass es da wohl eine unschöne Szene gegeben habe. Letzlich können sich in der Öffentlichkeit stehende Täter auch fast nur falsch verhalten, da eine fehlende Entschuldigung / Reue genauso heftige Reaktionen auslöst wie eine geäußerte Reue (macht er nur, damit Lijewski nicht gesperrt wird, ist ja wohl das Mindeste, ging ja auch nicht anders, da im TV gut zu erkennen usw).
Kurz: Tat Mist, danach wieder vernünftig. Und so sollte der Fall auch weiter geführt werden, auch für den Fall, dass straf- oder zivilrechtliche Klage noch folgen.
Gruß
Kylling