Beiträge von Bananiel

@ ups

ich weiß gar nicht was du dich so aufregst. Es wurde eine ganz normale Frage gestellt und hier wurde nur darauf geantwortet. Das es meistens in der HE Abschweifungen vom Thema gibt bzw. nicht immer exakt auf die Ausgangfrage eingegangen wird ist normal.:nein:

Außerdem war ja das Thema mit der Antwort von hsr beendet, da mit dieser alle Fragen geklärt wurden.:hi: :lol:

So, ich mach mal ein mögliches Beispiel, was durchaus eine Strafe für unsportliches Verhalten oder auch gefährlichen Spiel nach sich ziehen kann.

Ball rollt/springt leicht im Torraum auf das Tor (regeltechnisch darf der TW den Ball mit dem Fuß spielen, da er sich Richtung Tor bewegt = Abwehrhandlung), der TW läuft (wie ein Fussball-TW zum Abstoß) an und tritt voll gegen den Ball, der dann über das komplette Spielfeld fliegt und ins gegnerische Tor ohne das irgendein Spieler den Ball berührt.

Wie in der Klammer beschrieben, eigentlich erlaubt. Aber mir kann kein SR erzählen, dass er so eine Situation nicht zumindest zurück pfeifft.

Was dann entschieden wird ist dann eine andere Sache. Ich würde in so einem Fall auf Freiwurf für den Gegner wegen gefährlichen Spiels entscheiden und damit kann ich den TW zumindest auch progressiv Bestrafen.

Viel Spaß beim Diskutieren.:hi:

P.S. Das ist keine Musterlösung nur eine Möglichkeit der Auslegungsache

HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
    GWD Minden - Stralsunder HV
    HSG Nordhorn - TUSEM Essen
    TBV Lemgo - SC Magdeburg
    VfL Gummersbach - MT Melsungen
    THW Kiel - HSV Hamburg
    Füchse Berlin - TV Großwallstadt
    FA Göppingen - TSV Dormagen
    SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar-Löwen

Wenn es klar erkennbar ist, dass der TW den Ball mit dem Fuß wegschießt, obwohl es die Situation nicht erfordert, dann kann man den TW auch progressiv bestrafen. Dann wertet man diese Situation als Ball wegschießen und damit ist dann auch die Strafe regelkonform. Aber nur wenn die Situation klar erkennbar ist.

Also allmählich wird das ganze Thema mit Hopp lächerlich. Das musst doch auch endlich der DFB kapieren oder sitzen da nur "Geldgeile Böcke", die von Hopp für die Kampanie bezahlt werden?:rolleyes: :pillepalle:

Entwerder macht der DFB etwas für alle oder er soll es so lassen wie es ist.:nein:

Zitat

Larsjens:
    Es gibt da ja noch eine weitere Regel, die wir komischerweise auch nur in Deutschland brauchen. Nämlich im Jugendbereich nur bei Ballbesitz wechseln zu dürfen. Der Sinn ist mir schon klar und wird von mir auch voll unterstützt, aber eine Regel dafür hätte es doch nun wirklich nicht gebraucht, da ich mich nicht erinnern kann in vielen Trainerjahren miterlebt zu haben dass bei uns oder bei Gegnern im Jugendbereich Spezialistenwechsel vorgenommen wurden.
    Und genauso sehe ich es jetzt auch offensiv sinnvoll, aber wozu eine Regel?

Leider denken nicht alle so wie du.
    Die Regeln sind nötig damit ebend keine Spezialistenwechsel antrainert werden können und die Kinder/Jugendlichen dann später nur Angriff oder Abwehr spielen können. Denn in einigen leistungsbezogenen Jugendmannschaften würde sonst darauf trainiert und die Spieler müssen ihr Handballleben lang nur Abwehr oder Angriff spielen, weil sie die andere Position nie gelernt haben.
    Und bei der defensiven Deckungen treten ähnliche Probleme auf, denn dann wird sehr viel häufiger eine 6:0 oder 5:1 zu sehen sein, als irgendeine offensive Deckung. Und es würden sich spielerisch unterlegende Mannschaften immer lieber in eine 6:0 stellen als in eine 4:2 oder 3:2:1.

Und die Kombination aus Beidem wäre, dass die großen spezialisierte Abwehrspieler im Mittelblock der 6:0 stehen wie eine Wand und keiner mehr vorbei kommt. (natürlich übertrieben, wäre aber ein Senario) :nein:

Ich habe große Zweifel ob auf Grund einer Tatsachenentscheidung des SR ein Einspruch Erfolg hat, denn diese Entscheidung ist nichts anderes. Auch wenn der Fehler noch so groß und in dem Fall auch spielentscheidend war. Ich gehe auch davon aus, dass selbst wenn der SR es zu geben würde einen Fehler in dieser Situation gemacht zu haben, kein Einspruch Erfolg hat. Es ist halt eine Tatsachenentscheidung und kein "krasser" Regelverstoß (wenn auch Ergebnisentscheidend), wie zum Beispiel einen Disqualifizierten Spieler weiter mitspielen zu lassen.

TSV Dormagen - TBV Lemgo
    VfL Gummersbach - THW Kiel
    HSG Nordhorn - Rhein-Neckar-Löwen
    HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt
    MT Melsungen - GWD Minden
    TV Grosswallstadt - HSV Hamburg
    TuSEM Essen - FA Göppingen
    Stralsunder HV - HBW Balingen-Weilstetten
    SC Magdeburg - Füchse Berlin

Echt knappes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Eigentlich wäre ein Unentschieden für das Spiel, das Beste gewesen. Aber dennoch freue ich mich natürlich, dass die Füchse die Punkte im Fuchsbau geholt haben. Ein super Leistung vom TSV, vorallem hat mich die ruhige Spielweise sehr beeindruckt.

Irgendwie Glückwunsch an beide Mannschaften.