Beiträge von capitano19

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 428

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Tim Dettmar (3. Halbzeit)

Themen (u.a.):

• Wiede-Verletzung schockt die Füchse Berlin
    • Recken spielen weit unter ihren Möglichkeiten (ab 11:28)
    • Kiel schenkt Jicha weiter das Vertrauen (ab 22:43)
    • Leipzig hat den Ernst der Lage nicht erkannt (ab 34:43)
    • EHF reformiert internationale Wettbewerbe (ab 43:23)
    • European Handball Games als neue Plattform (ab 53:41)

Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das Anliegen derer, die explizit gerne nochmal ein Spiel in der Klingenhalle sehen wollten, völlig unverständlich. Ich weiß, dass du nicht besonders viel für den BHC übrig hast, keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Aber als Handball-Experte weißt du doch ganz genau, dass JF diese Halle nicht aus Lust und Laune gestrichen hat, sondern weil sie aus der Zeit gefallen ist und weil dem Verein von der Stadt Solingen jahrelang wann immer nur möglich ans Bein gepinkelt wurde. Ist ja anscheinend auch bis ins wunderschöne Dortmund durchgedrungen, da könnte man sich solche populistischen und verkürzten Aussagen wie „Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen.“ doch einfach sparen. Zum letzten Abschnitt braucht man auch nicht viel sagen, natürlich ist das ein Solinger Verein (wessen Startplatz nutzt man denn, hm?), dessen Jugendmannschaften ausnahmslos in Solingen spielen und dessen Profi-Mannschaft auch hier spielen würde, wenn es die Infrastruktur hergeben würde. Manche kapieren das, andere eben nicht. Aber gut zu wissen, dass Burgdorf, Bittenfeld und Erlangen auch keine traditionellen Vereine aus ihren Städten sind.

Ich kann extrem gut nachvollziehen, dass man sich als Solinger, der BHC-Fan ist, gerne wieder ein Spiel in dieser Halle besucht hätte. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich beispielsweise die Spiele in Düsseldorf als enorm kritisch sehe. Das finde ich überhaupt nicht gut. Es gibt aber klar ersichtliche Gründe, warum das so ist. Das machen Jörg Föste und Co. nicht freiwillig, es geht nicht anders. Und auch ich hätte mich aber ein Spiel in der Klingenhalle enorm gefreut, ich bin da ums Eck aufgewachsen, mein Schulweg führte an der Halle vorbei.

Mir ist auch schleierhaft woher dieser Irrglaube kommt, dass ich nichts für den BHC übrig habe. Nur, weil ich Dinge auch kritisch sehe? Muss ich den als Solinger automatisch Fan des BHC sein? Ich war Fan des Sportring und der SG. Der BHC ist aber der Nachfolgeverein des Nachfolgevereins (SG Solingen). Ich bin eben in Zeiten des Sportring und der SG bzw. des LTV Wuppertal aufgewachsen. Trotzdem habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen den BHC oder die dort handelnden Personen.

Zu den Problem zwischen der Stadt und dem Verein habe ich einen enorm guten Einblick. Daher erlaube ich mir auch zu beurteilen, was da los ist. Und es liegt nicht immer nur (wie in Dortmund) an einer hochverschuldeten Stadt, dessen Prämisse kein Neubau einer Sporthalle für eine Profi-Mannschaft sein sollte. Wer sich in der Stadt auskennt, davon gehe ich bei Dir mal aus, der wird wissen, dass man dieses Geld, solange kein Investor die Halle baut, besser woanders investieren sollte und müsste.

Herr Novakovic hätte doch beispielsweise am Omega-Gelände, dass verkehrstechnisch durch mehr als fünf Buslinien sowie den Bahnhof optimal mit dem ÖPNV zu erreichen wäre (dazu noch etliche Parkplätze an der Eishalle etc.), eine Halle bauen können. Oder ein anderer Investor. Es ist leicht, die Dinge immer auf andere zu schieben. Das mag ich nicht und ist mir zu einfach. Dafür beschäftigt man sich mit dem Thema schon viel zu lange. Es ist seit Jahren klar, dass die Stadt Solingen sich keine neue Halle leisten kann. Dass die Solinger Politik dort grobe Fehler gemacht hat, ist auch klar.

Naja, wenn ein Hauptgrund wegfällt? Das Spiel in der Uni-Halle ist doch letztlich eines von vielen. Es gibt genug, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Wuppertal fahren. Man hat Tickets für ein Spiel in Solingen und nicht für eins in Wuppertal gekauft.

Es ist ein Pokal-Achtelfinale gegen eine aktuelle eher formschwache Mannschaft auf Hannover, die zahlreiche Topspieler im Kader hat. Anstatt darüber zu meckern (ich sehe Deinen Punkt und den vieler anderer) würde ich als Fan unbedingt in die Halle gehen und so viele Freunde wie möglich mitnehmen, damit die Bude voll wird und man einen geilen Pokalabend erlebt.

Fakt ist, dass Jörg Föste selbst die Halle in der Vergangenheit gestrichen hat. Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen. Die Stadt Solingen hat auch über Jahre alles getan, damit der teils miserable Zustand der Halle (Duschen etc.) sich nicht verbessert. Ja, es ist sehr schade, dass nicht in der legendären Klingenhalle gespielt werden kann. Es ist aber auch der Lauf der Zeit. Die Halle wurde 1974 eröffnet…

Und wer wirklich schon lange in Solingen zum Handball geht der weiß, dass es eigentlich eine Halle des Sporting Höhscheid und der SG Solingen ist. Mit Gründung des BHC wurde dann ständig und regelmäßig in Wuppertal (auch in der Bayer-Halle) und dann irgendwann sogar in Düsseldorf gespielt. Der BHC ist kein traditioneller Solinger Verein.

Moderner Fünfkampf wird aber auch in den USA und UK betrieben. Im Wintersport muss man dankbar für jede Sportart sein, dazu wird es auch in Nordamerika betrieben. Zumal es quasi modernes Schlittenfahren ist. Und kaum etwas ist spannender als Rodeln, wenn man mal auf die Abstände guckt. Im Reitsport ist auch unfassbar viel Kohle unterwegs und geritten wird auf der ganzen Welt.

Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht!

Warum haben denn die anderen Verbände kleinere Ligen? Haben sie nach Ausweitung des internationalen Spielkalenders ihre Ligen verkleinert? Oder ist es nicht eher so, dass ihf und ehf einen immer größer werdenden Teil des Kuchens wollen?

Und die Spieler bleiben auf der Strecke! Es sollte sich endlich mal eine Spielergewerkschaft gründen, die diesen Namen auch verdient!

Und z.B. eine Regel durchsetzen, dass kein Spieler mehr als 50 Spiele pro Saison spielen darf. Die Saison geht vom 1.7. bis zum 30.6. des Folgejahres.

Richtig. Und genau für diesen Zeitraum werden die Spieler auch bezahlt. Die Anzahl der reinen Spiele ist nicht das Problem, das hat auch Andy Schmid mal gesagt. Es geht vielmehr darum, wann und wie lange Spieler regenerieren können. Und natürlich auch um simplere Reisen. Teams, die international spielen, sollten (bis auf wenige Ausnahmen) immer per Charter fliegen. Das muss aber bezahlt werden. Wenn eine Reform der internationalen Club-Wettbewerbe dazu beiträgt, dann sehr gerne.

Nochmal, die Aufgabe eines internationalen Verbandes ist nicht, sich um die nationalen Ligen und die dort teilnehmenden Vereine zu kümmern. Die EHF muss den Handball international etablieren. Und schaue Dir bitte andere Ligen an, die sind ja bereits kleiner. In Frankreich spielen 16 Teams, in Spanien auch, in Dänemark sind es 14 (plus Playoffs). Die Bundesliga ist die einzige Profi-Liga, in der 18 Mannschaften spielen. Ist das jetzt ein Problem der EHF oder der Bundesliga?

Das ist wieder eine mehr Belastung für die Spieler. Außerdem wann sollen die Mannschaften mit Nationalspieler eine ordentliche Vorbereitung absolvieren. Das ist mal wieder eine Schnaps Idee von der EHF. Die Leidtragenden sind mal wieder die Spieler. Da werden sich wieder die Verletzungen häufen. Wie soll denn der Spiel Kalender aussehen, ca. 5 Spiele bei den European Handball Games, anschließend direkt die Bundesliga, dann sicher auch noch mit 2 englischen Wochen zum Start und dann fängt noch die CL oder die European League an und dann noch vielleicht noch die Club WM, dass ist einfach nur noch Gesundheitsschädlich. Da müsste mal ein Riegel vor geschoben werden.

Wir schauen alle immer nur auf die Bundesliga. Vielleicht reduzieren wir mal die Liga, dann sinkt auch die Belastung. Die EHF kümmert sich eben nicht nur um die HBL und den DHB. Und das ist wichtig. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich diesen Wettbewerb gut finde.

Wer möchte, der kann sich das Ganze ab 18 Uhr bei YouTube in 4K ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kreis Ab – Episode 427

• Gerd Butzeck (IHF-Präsidentschaftskandidat)

Themen (u.a.):

• Butzeck sieht Notwendigkeit für Wechsel an IHF-Spitze
    • Agenda für den Frauenhandball und olympische Relevanz (ab 10:05)
    • Globale Expansion, Urban Handball und neue Spielformate (ab 14:43)
    • Vereinfachung der Handballregeln und Zukunftsvisionen (ab 23:46)
    • Mutige Ansätze und wichtige Schritte zur Popularität (ab 27:41)
    • Herausforderungen kleiner Verbände und Potenzial in Afrika (ab 36:33)
    • Kommunikation der IHF und Berichterstattung im Wandel (ab 40:19)
    • Weltmeisterschaften außerhalb Europas als Baustein (ab 45:17)
    • Zukunft des IHF-Präsidenten, Amtszeiten und Altersbegrenzung (ab 49:44)

Achtung: Bei YouTube gibt es nun auch eine Video-Variante des Podcasts. Den Link poste ich, sobald das richtige Video online ist.

Ich habe gedacht, dass ich nach dem Feierabend hier noch etwas zum Spiel lese und es gibt einen einzigen Beitrag. Das sagt schon sehr viel aus, schade. Ich wünsche der Mannschaft wirklich maximalen Erfolg, aber es fällt mir schwer daran zu glauben. Anscheinend viel Kopfkino bei der heutigen ersten Sieben, am Ende war Mazedonien völlig platt und deren offensive Qualität war wirklich extrem schlecht. So kann die Heim-WM eine zähe Veranstaltung werden. Ich drücke die Daumen, dass sie mit Turnierstart den Schalter umlegen.

Kreis Ab – Episode 426

• Björn Pazen (freier Journalist)

Themen (u.a.):

• Möller-Duo der X-Faktor im ewigen Nordduell
    • Deutsches Quartett will ins Final Four der European League (ab 18:19)
    • Füchse Berlin international bislang nicht zu bremsen (ab 48:38)
    • Magdeburg gelingt historischer Sieg in Barcelona (ab 53:18)
    • Dortmund muss sich schon jetzt ordentlich strecken (ab 58:47)