Beiträge von capitano19

Die Auswahlmannschaften sowie die höheren Ligen spielen alle mit Harz damit haben wir mit Harz mehr Spieler als andere Länder im ganzen Verband.

Das ist aber nicht der Punkt.. wenn es wenige Hallen gibt und da ist verbot hast du nix wenn du gar keine Halle hast kannst du es ja gerne mal mit Harz probieren (in D haben sicher einige schonmal einen Ball mit Harzresten gesehen der draußen benutzt wurde)

Damit Handball International eine Chance hat, muss es einigermaßen hochklassig auch im freien gespielt werden können, was mit Harz ausgeschlossen ist.

Du glaubst also Handball in Zentralafrika wird durchstarten, wenn die IHF ein generelles Harzverbot erteilt? Das einfach so weit weg von den wahren Problem, dass ich Dir dahingehend leider ein wenig Naivität unterstellen muss.

Die Halle am U, da lache ich mir doch den Allwertesten ab. Die sollte ursprünglich in diesem Monat eröffnet sein. Der Standort ist völlig falsch gewählt, sie ist überdemensioniert und die Dortmunder selbst sehen das kritisch. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst oder wann und wie Du Dich in Dortmund bewegst. Ans U zum Handball, das wird nicht funktionieren. Das Geld sollte bitte besser eingesetzt werden.

1. Feldspieler dürfen nur noch bei Ballbesitz wechseln, um kein Spezialistentum (reine Angriffspieler bzw. reine Deckungsspieler) zu fördern, finde ich nicht gut. Völlig unnötige Änderung, da besteht auch keinerlei Bedarf einer Anpassung.

2. Verbot Sieben gegen Sechs finde ich gut. Endlich. So, wie die Regel beschrieben ist, sogar perfekt.

3. Drei Schiris pro Spiel könnte eventuell was bringen. Das können Schiedsrichter aber besser bewerten.

4. Warum die Pause bei der Spieldauer auf 10 statt 15 Minuten verkürzen ergibt für mich so gar keinen Sinn. Im Eishockey wurde die Pause mal von 15 auf 18 Minuten angehoben. Für mehr Werbung und damit die Zuschauer in der Halle mehr Zeit haben, um Essen und Getränke einzukaufen. Ich sehe nicht, wie sich diese Änderung durchsetze.

5. Zur Ballgröße und Harzfreiheit ist völliger Nonsens, sorry. Spielen die Frauen dann irgendwann mit einem Tennisball? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Die meisten Dortmunder Handballvereine sind im Dortmunder Norden und Osten beheimatet

Das halte ich mal dagegen. Handball wird in Dortmund überall gespielt und nur, weil man seit Ewigkeiten in einer absoluten Dreckshalle in Wellinghofen spielt, muss man nicht zwangsweise auch in Zukunft im Süden spielen. Der beste Standort einer Halle ist offensichtlich, direkt an der Strobelallee auf der Fläche hinter der Körnig-Halle. Die Idee mit dem Schalthaus 101 ist eine sehr gute Alternative. Wichtig ist aber, dass man so schnell es geht aus Wellinghofen raus kommt.

@capitano: Natürlich ist der Handball in Dortmund traditionell hauptsächlich im Süden der Stadt verankert, so südlich ab der Westfalenhalle...

Das sehen hier etliche Vereine völlig anders. Ich sehe die Aussage als falsch an. Und so schließt man auch Menschen gerne mal schnell aus. Die Leute im Osten, Westen und Norden der Stadt zum Beispiel.

Der kann alleine garnix entscheiden!

Der kann aber Dinge durchwinken, die dann von anderen bezahlt werden.

Das Schalthaus könnte eine charmante und geniale Lösung werden, wenn man es richtig umsetzt. Die Aussagen von Abteilungsleiter Thiele, dass der Handball in den Dortmunder Süden gehört, kann ich allerdings nicht verstehen. Borussia Dortmund ist per se kein Verein des Dortmunder Südens. Die Menschen, die dort wohnen, sind aufgrund der Wohnlage sowieso sehr mobil mit Autos unterwegs und könnten auch problemlos zu Spielen in eine Halle kommen, die optimalerweise direkt hinter der Helmut-Körnig-Halle stehe. Das wäre der beste Standort überhaupt.

Es wird nicht viele Leute geben, die diese Mannschaft (also die deutschen Frauen) kritischer sehen als ich. Das nur mal dazu. Mir gefällt viel im Zusammenhang mit diesem Team und auch diesem Turnier nicht. Aber Montenegro ist weit entfernt von der Qualität früherer Zeiten (und spielt auswärts immer ganz anders als in Podgorica) und Spanien ist zwar ein Team mit abgezockten Spielerinnen, sollte man aber mit 11.000 Fans im Rücken schlagen. Wenn man nicht als Gruppensieger ins Viertelfinale geht, spielt man gegen Norwegen. Mehr muss man nicht wissen. Ich erwarte sechs Siege bis zum Ende der Hauptrunde, davon fünf deutlich. Das ist ein realistischer Anspruch.

Spielerinnen, die auf solchen Listen stehen, sind automatische sogenannte Kaderspielerinnen, die dem NADA-System unterliegen. Sie wissen also alle, dass sie auf dieser Liste stehen, weil sie in einer App täglich ihren Standort für mögliche Tests angeben müssen.

In diesem Turnier ist ein Spiel von enormer Bedeutung, das Viertelfinale. Alle Spiele zuvor sollten die Chance bieten genau diese Erfahrung zu sammeln. Man hätte sie auch problemlos in den bisherigen Testspielen oder der EM-Qualifikation einsetzen können. Schade, dass diese Chance verstrichen ist. Es wäre eine optimale Möglichkeit gewesen.

Ist das Dein Ernst oder hast Du den :irony:- Button vergessen?

Andere Länder ergreifen außergewöhnliche Maßnahmen und lassen so ihre Spielerinnen schnell wachsen, weil sie ihnen eine entsprechende Erfahrung mitgeben. Welche Spielerin auf Tucholkes Position, von dem Gesamtpaket von Smits, haut Dich denn so vom Hocker, dass man sie Tucholke unbedingt vorziehen sollte?