Spekulationen um Ewerthon beendet
Hier bin ich und hier bleibe ich: Ewerthon. (WR-Bild: Goeke)
Dortmund. (wiwi) Borussia Dortmunds Stürmer Ewerthon hat alle Spekulationen beendet. "Ich fühle mich hier wohl und werde meinen Vertrag beim BVB erfüllen", sagte er der WR.
Der ist bis zum 30. Juni 2006 datiert, und der 25-Jährige schließt sogar eine Verlängerung nicht aus. "Es gibt keine Angebote, ich habe auch keine Anfragen", betonte Ewerthon. Der Torjäger war zuletzt mit Benfica Lissabon, spanischen Clubs und dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht worden. Er versichert: "Ich freue mich auf die Bundesliga-Saison mit Borussia. Wir haben eine junge und hungrige Mannschaft, mit der wir vorne mitspielen wollen."
Der BVB bezieht heute ein einwöchiges Trainingslager in Göttingen. Bereits Samstag bestreitet er das erste Testspiel gegen eine Stadtauswahl, es folgt Dienstag ein Blitzturnier in Kassel, bei dem der Bundesligist auf den KSV Baunatal und Hessen Kassel trifft. Eine erste Standortbestimmung vor dem Einstieg in den UI-Cup (16./17. Juli) erwartet Bert van Marwijk am 9. Juli in Krefeld beim Vergleich mit Galatasaray Istanbul. Borussias erster Gegner im UI-Cup wird an den kommenden Wochenenden zwischen Sigma Olmütz und Pogon Stettin ermittelt. Van Marwijks Assistent Dick Voorn reist zur Spielbeobachtung nach Tschechien und Polen.
Auch Sebastian Kehl, der sich nach seiner Sprunggelenkoperation im Aufbautraining befindet, begleitet die Dortmunder Delegation nach Niedersachsen. Den Kader komplettieren Montag Jan Koller und Niclas Jensen.