Bobic wurde von Dortmund in der Saison 01/02 an die Bolton Wanderers in der Premier League ausgeliehen.
Beiträge von Yoon
-
-
So nachdem ich letzte Saison ausgesetzt hatte bin ich auch mal wieder dabei.
Mein vorläufiges Team:
Tor: Wiese, (Keller, Heimeroth)
Abwehr: Degen, Metzelder, Helveg, Lizarazu (Strasser, Brzenska)
Mittelfeld: Gilberto, Schweinsteiger, Borovski (Sahin, Barnetta, Centurion,Wieczorek, Fillinger)
Sturm: Tomasson, Podolski, Auer (Helmes, Okoronkwo) -
Zitat
Original von Felix0711
Hier fehlt mir jetzt eindeutig eine Quellenangabe, bei der der Gute das nachgelesen hat

Wie wäre es hiermit:
Zitat
Förderung eines veränderten BewusstseinsInformation und Wissen wird durch neue Verteilungs- und Zugriffswege als “Holschuld” und nicht länger als “Bringschuld” definiert. Dies erfordert allerdings, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Informationen und Wissen bewusst weitergeben. Zur Förderung dieses Bewusstseins sind organisatorische, personalwirtschaftliche und technische Anreize erforderlich: ablauf- und aufbauorganisatorische Regelungen zum Umgang mit Informationen und Wissen, die Vermittlung und Förderung einer neuen Informations- und Wissenskultur sowie die Entwicklung einer durchgängigen technischen Informations- und Wissensoberfläche durch Verknüpfung von Fachinformationssystemen, Fachanwendungen und internen Verwaltungssystemen.

-
Zitat
Original von Steini
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dies ein Ziel der Mannschaft sein wird!?
Aufjedenfall gehe ich davon aus ansonsten sollten die Spieler sich Gedanken darüber machen was es heißt für den BVB zu spielen und was für die Fans die zwei wichtigsten Spiele des Jahres sind.
-
Zitat
Original von Steini
Ich denke, es ist klar, was gemeint ist, doch ein gewisser Widerspruch ist schon vorhanden, finde ich. Denn zum einen wird gesagt, dass die weiteren Brasilianer nach Julio Cesar und Dédé nicht viel gebracht hätten, zum anderen dann aber, dass es nicht möglich sein dürfte, den Wegfall jener Spieler zu kompensieren.
Ist ja auch nur ein Fan der das geschrieben hat. Aber was ist jetzt deine Frage wenn du sagst das es klar ist wie es gemeint ist? Ein Spieler wie Evanilson ist nun mal nie wirklich eingeschlagen, da geht es eben auch um das Preis/ Leistungs verhältnis. Trotzdem kann man ihn nicht mal von heute auf Morgen mit einem 17-19 jährigen ohne Bundesliga Erfahrung ersetzen. Da müssen einfach die Erwartungen runtergeschraubt werden und etwaige Rückschläge in Kauf genommen werden. Anders sieht es ja bei der Entwicklung in der Nationalmannschaft auch nicht aus wenn man dort mal an einen Huth denkt.
-
Dortmund - Sigma Olomuc wird kurzfristig vom DSF übertragen wie man heute bekannt gab. Ab 16:10 Uhr überträgt das DSF live aus dem Westfalen Stadion. Bissher sind über 40.000 Karten verkauft worden für das Spiel.
-
Wenn alles normal läuft wird Bayern mal wieder Meister, aber ich hoffe einfach mal das es mal wieder nen Überraschungsteam gibt. Was auch schön wäre wenn wir (BVB) den Bayern am letzten Spieltag in München die Meisterschaft versauen würden, ist aber mehr nen Traum. Ansonsten naja mal schauen ich denke der HSV wird recht stark sein haben sich zummindestens ziemlich gut verstärkt. Auch Werder Bremen wird wie ich denke wieder eine gute Rolle spielen. Ismael wird man wie ich denke gut ersetzen können und ansonsten haben sie auch ein recht starkes und vor allem auch homogenes Team also CL sollte da schon machbar sein.
Skeptisch bin ich beim VfB Stuttgart und auch beim Schalke 04. Die Schalker haben zwar namentlich vermeintlich sehr gut eingekauft, allerdings kann da ganz schnell eine Bombe platzen wenn die sportlichen Erfolge aussbleiben. Hertha und Leverkusen kann ich nur schlecht einschätzen. Um den Abstieg werden wohl die Aufsteiger sowie aufjedenfall auch Bielefeld spielen ansonsten glaube ich das Kaiserslautern nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird bei Mainz wird es in der Tat schwer mit der Mehrfachbelastung.Beim BVB hoffe ich das sich die Verletzungen in Grenzen halten da man zwar eine recht gute erste Elf hat aber dann die Spielerdecke doch ziemlich dünn wird wenn man sieht was auf der Bank sitzt. Sollte man größtenteils von Verletzungen verschont bleiben und weitesgehend an die Rückrunde der letzten Saison anknüpfen können, dann dürfte ein UEFA Cup Platz drin sein. Saisonziel Nr.1 ist meiner Ansicht allerdings die Verteidigung des Derbysieges und möglichst nicht absteigen so das man die wirtschaftliche Konsilidierung fortsetzen kann. Auf die Entwicklung der Neuzugänge Delron Buckley und vor allem Philipp Degen der einen sehr guten Eindruck macht bin ich auch noch gespannt.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Bei den Kröstis wird nicht gekleckert, sondern geklotzt

KRÖSTIS heißen sie ja nicht mehr

Also den Namen, naja solang die Fans das Toll finden ist es ja ok. Die Logos find ich ganz gut also zummindestens das erste das Zweite sieht eher aus wie ein Werbebanner -
Einfach nur noch lächerlich. Vor allem wer Spekuliert denn hier wild durch die Gegend? Naja ich denke für den Spott wird gesorgt sein wenn es nicht so läuft.
-
Ist zwar etwas Offtopic aber ich habe einen wie ich finde sehr guten und richtigen Kommentar zum Ewerthon Transfer aber auch bisschen was allgemeines bei gefunden:
ZitatAlles anzeigen
Brasilia Dortmund – Abgesang auf eine Utopie(Arne) Als am Wochenende Ewerthons Wechsel nach Saragossa bekannt wurde, war dies nur scheinbar ein ganz normaler Spielertransfer. Vielmehr besitzt der Weggang des „Sambaflohs“ eine Symbolkraft, die möglicherweise noch größer ist als der wirtschaftliche Zwang oder die vermeintliche sportliche Schwächung. Mit der Abwanderung der Nummer 12 scheint auch das brasilianische Kapitel bei der Borussia für lange Zeit beendet.
[Blockierte Grafik: http://www.schwatzgelb.de/artbild/b-7455-1.jpg]
„Brasilia Dortmund“ – in seinem zwanghaften Wahn nach ebenso einprägsamen wie dümmlichen Schlagworten hatte Deutschlands Witzblatt Nummer 1 dem BVB noch vor nicht allzu langer Zeit eine neue Nationalität verpasst. Und der Name, das muss man zugeben, war so unverdient nicht, standen mit Dede, Evanilson, Amoroso, Ewerthon, Conceicao und Thiago doch zeitweise sechs Kicker vom Zuckerhut bei der Borussia unter Vertrag. Doch die Zeiten ändern sich und wohl selten ist eine Ära so schnell beendet gewesen wie die brasilianische Vorherrschaft in der Borussenelf. Ein Spieler nach dem anderen hat die Borussia seither verlassen und nachdem nun auch Ewerthon aus der „Samba-WG“ ausgezogen ist, hält Dede – wie zu Beginn seiner Zeit in Dortmund – wieder als einziger die grüngelbe Fahne hoch. Eine Entwicklung, die wohl wie kaum eine zweite sinnbildlich für das Entstehen und Zerplatzen schwatzgelber Utopien zur Jahrtausendwende, steht.Brasilianische Fußballspieler sind hipp in Europa. Jeder Fußballklub, der ein bisschen etwas auf sich hält, hat dieser Tage mindestens einen von ihnen unter Vertrag, und Fußballkommentatoren in Radio und TV geraten praktisch nur noch dann so richtig in Ekstase, wenn ein Samba-Spieler mit knuffigem Spitznamen gegen den Ball tritt. Das hatte irgendwann auch die alte BVB-Führung um Niebaum und Meier spitz bekommen. Und weil sich diese beiden Herren nach anfänglichen Erfolgen schnell in exzessiven Kaufrausch steigerten, folgten auf den ersten BVB-Brasilianer, Julio Cesar, erst Dede und anschließend eine ganze Reihe mehr oder weniger talentierter, zumeist aber wenigstens teurer Neuverpflichtungen aus dem Land am Amazonas. Der Anspruch der Borussia als europäisches Spitzenteam sollte durch all diese Südamerikaner gefestigt werden – ein recht verbreitetes Paradoxon.
Doch das glückliche Händchen, das die BVB-Spitze mit Cesar und Dede gehabt hatte, bewiesen sie bei praktisch keinem der weiteren Kicker, und es steht zu befürchten, dass der Wunsch nach klangvollen Namen bei diesen Verpflichtungen Vorrang vor intensivem Scouting besaß. Denn während die beiden Pioniere sich perfekt in das Dortmunder Spielsystem und die hiesige Spielkultur integrierten und ihrerseits das Team bereichern konnten, scheiterten die Nachfolger allesamt mehr oder weniger an dem Spagat zwischen brasilianischem Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei und geforderter disziplinierter Spieltaktik.
Es ist müßig, darüber zu spekulieren, was im Einzelfall schief gelaufen ist und wie klug die Transfers von Evanilson, Amoroso, Ewerthon, Flavio, Leandro, Everaldo Batista und Thiago seinerzeit gewesen sind. Darum soll es hier auch nicht gehen. Vielmehr stand „Brasilia Dortmund“ als Sinnbild für die Niebaumschen Utopien und der Verkauf des vorletzten Brasilianers macht deutlich, dass die Zeit der vermeintlichen schwatzgelben Spitzenstellung in Deutschland und Europa endgültig vorbei ist. Einzig Dede, der es ohnehin wie kaum ein zweiter vermag, angeblich deutsche Tugenden wie Einsatzbereitschaft und Kampf mit brasilianischen wie Spielwitz und Technik zu vereinen, ist noch übrig geblieben. Statt mit klangvollen Namen eine entsprechende Erwartungshaltung heraufzubeschwören, kehrt die Borussia mehr und mehr auf den Boden der Tatsachen zurück. Borussia im Jahr 2005, das ist eine Mannschaft, mit der man sich auf der Tribüne stehend wieder mehr identifizieren kann, weil sich auch die Spieler mehr mit dem Verein identifizieren.Und doch lauert in der Rückkehr zum Boden eine Gefahr, denn bislang ist nur schwer einzuschätzen, wie hart der Aufprall nach dem steilen Höhenflug wohl sein mag. Zu glauben, dass Jugendspieler und Amateure den Wegfall gestandener Profis ohne Substanzverlust kompensieren können, wäre weltfremd.
Trotzdem besteht die reelle Hoffnung, dass in Dortmund wieder eine Mannschaft entsteht, deren Spieler sich nicht als virtuose Solisten, sondern als Teil eines großen Ganzen betrachten. Ein Team, das in erster Linie Einsatzbereitschaft zeigt und dem man ansieht, dass ihm der Verein am Herzen liegt.
Wenn der ein oder andere in dieser Elf dann auch noch „brasilianisch“ spielt, soll es uns umso mehr Recht sein.
Quelle: http://www.schwatzgelb.de
-
Alle 32 Partien auf einen Blick:
Zweite Liga gegen Bundesliga
Kickers Offenbach - 1. FC Köln
Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund
SC Paderborn - VfL WolfsburgAmateure gegen Bundesliga
MSV 1919 Neuruppin - Bayern München
FC Kutzhof - Borussia Mönchengladbach
Rot-Weiß Oberhausen - Eintracht Frankfurt
TuS Koblenz - Hertha BSC Berlin
VfL Wolfsburg II - MSV Duisburg
TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart
1. FC Eschborn - 1. FC Nürnberg
Stuttgarter Kickers - Hamburger SV
Hansa Rostock II - FSV Mainz 05
Magdeburger SV 90 Preussen - Arminia Bielefeld
FC Bremerhaven - Schalke 04
1. FC Köln II - Hannover 96
Eintracht Trier - 1. FC Kaiserslautern
SG Wattenscheid 09 - Werder Bremen
Rot-Weiß Erfurt II - Bayer LeverkusenZweite Liga gegen Zweite Liga
Sportfreunde Siegen - SC FreiburgAmateure gegen Zweite Liga
FC St. Pauli - Wacker Burghausen
Holstein Kiel - SpVgg Unterhaching
Rot-Weiß Essen - Energie Cottbus
FC Sachsen Leipzig - Dynamo Dresden
Wuppertaler SV - 1860 München
Tennis Borussia Berlin - VfL Bochum
Rot-Weiß Erfurt - LR Ahlen
Jahn Regensburg - Alemannia Aachen
FC Ingolstadt - 1. FC Saarbrücken
FSV Mainz II - Karlsruher SC
VfL Osnabrück - SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum II - Erzgebirge Aue
FC 08 Villingen - Hansa RostockGespielt wird am 20 und 21 August
-
Damit wird Dortmund in der 3. Runde auf Sigma Olomouc treffen.
-
Zitat
Ewerthon wechselt mit sofortiger Wirkung zu Real Saragossa
[8.07.] Ewerthon, brasilianischer Stürmer von Borussia Dortmund, wechselt mit sofortiger Wirkung vom BVB zum spanischen Erstligisten Real Saragossa. Darauf einigten sich der 24-jährige Profi sowie die beiden Vereine am heutigen Freitag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Ewerthon wird in Saragossa einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben.[Blockierte Grafik: http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/Mannschaft_BL/EwerthonA_T_1120651887.jpg]
Ewerthon verlässt den BVB.Ewerthon Henrique des Souza, wie der Stürmer mit vollem Namen heißt, war im September 2001 von Corinthians Sao Paulo zum BVB gekommen. Sein Vertrag beim BVB wäre in knapp einem Jahr am 30. Juni 2006 ausgelaufen. Er hätte dann ablösefrei den Verein verlassen können. Ewerthon absolvierte für Borussia Dortmund insgesamt 119 Bundesliga-Spiele, erzielte dabei 47 Tore und bereitete insgesamt 15 Treffer vor.
Als seinen größten Erfolg als Spieler bezeichnet Ewerthon selbst den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2002 mit Borussia Dortmund. Damals hatte er in der Partie gegen Werder Bremen am letzten Spieltag eine Hereingabe von Landsmann Dede zum 2:1-Sieg verwertet und damit das "Tor zur Meisterschaft" erzielt. "Das war der wichtigste Treffer meiner Karriere", sagt Ewerthon, der nun für Saragossa auf Torejagd gehen wird.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wenn es danach geht, haette Gummersbach sich theoretisch eher mit Magdeburg, als mit Essen oder Nordhorn auf einer Augenhoehe in der letzten Saison befinden muessen. Man wird es abwarten muessen und sollte von den Kroestis nicht mehr als den vorzeitigen K.lassenerhalt erwarten. Sobald der erreicht ist, kann man die Ziele nach oben korrigieren.
Ist zwar Offtopic aber da du es Ansprichst möchte ich doch mal zu Stellung beziehen.
Also ich finde durchhaus das Gummersbach fast auf Augenhöhe mit Magdeburg war, immerhin war der Abstand zu Magdeburg (4 Punkte) niedriger als nach unten auf Essen (6 Punkte) und auf Nordhorn gleich (4 Punkte). In den Spielen gegen Magdeburg gab es in der Bundesliga ein Unentschieden und eine Niederlage, im DHB Pokal eine äußerst knappe Niederlage und im EHF Pokal ein Sieg und eine Niederlage wo letzendlich auch nur ein Tor gefehlt hat. Essen hingegen hat man in allen 3 Spielen besiegen können.Aber du hast aufjedenfall Rechtum wieder im Thema zu bleiben das es nicht nur nach der Spielstärke des Kaders geht, so berechenbar ist der Sport zum Glück nicht. Man wird bei den Kröstis sehen wie sie sich in der Liga zurechtfinden werden und wie gut sich die neuen Spieler integrieren werden.
-
Es wird ausserdem noch versucht das Spiel gegen Nordhorn in der Arena auszutragen das wäre dann das 11 Bundesliga spiel.
-
Danke für den Spiegelbericht, finde ihn sehr gut und zutreffend.
-
Erstaunlich das Guy Demel beim HSV getroffen hat. Da bin ich mal in der Bundesliga gespannt wie er sich beim HSV schlägt. Zu mindestens scheint er jetzt auf seiner Lieblingsposition zu spielen.
-
Also ich muss ehrlich sagen für mich war es zwar im Spiel auch ne rote Karte allerdings wenn ich so die Punkte von Jörg durchgehe find ich keinen wirklich zutreffenden. So grob fand ich das Foul nicht, aber ok das ist eh Auslegungssache.
-
Zitat
Original von jhl
Naja vielleicht hat hinter der Münte-Rede ja auch Plan B gesteckt.
Plan B: Köhler sagt es gibt keine Neuwahl. Es gibt dann drei Wahlgänge im Bundestag für eine neue Kanzlerwahl. Münte lässt sich aufstellen und wird Kanzler. Dann muss Merkel bis zur Wahl noch ein Jahr die Leute hinter sich halten, dass könnte schwer werden. (Hoffentlich habe ich es richtig wiedergegeben.)Gruß Jan
Bitte nicht den Kasper als Kanzler und wenns nur ein paar Monate sind. Also das wär dann für mich fast schon ein Auswanderungsgrund
(in Anlehnung an die viielen die meinen das sie bei einer Schwarz-Gelben Regierung Auswandern müssten) -
Zitat
Original von Hafermann
Du hast bei den Absteigern Dortmund vergessen.

wieso?