ZitatOriginal von TBV Phil
Es gibt vereine die muss es net geben....
Was hat denn das ganze mit dem HSV zu tun? ![]()
Mist, offtopic...
Es gibt vereine die muss es net geben....
Was hat denn das ganze mit dem HSV zu tun? ![]()
Mist, offtopic...
Aber erklärt mir mal einer was ein Vorvertrag ist? In diesem Falls scheints ja so zu sein als ein Vorvertrag kein Vertrag ist.
Ein Vorvertrag ist... na ja, etwas was noch kein Vertrag ist aber zu einem führen soll. Also eine Vereinbarung, einen Vertrag abzuschließen. Unter anderem werden da auch Dinge festgelegt, die in den Vertrag sollen. Und ist rechtlich tatsächlich auch von Belang.
ABER: wir wissen gar nicht, was der Vorvertrag des TBV besagt. Es könnte sogar ein Vertrag sein, der halt nicht juristisch korrekt rübergebracht wurde... oder ein Absichtserklärung... oder... Anders gesagt: "Vorvertrag" sagt gar nix, man müsste wissen, was drinsteht...
Allerdings glaube ich nicht, dass er da einen Berater braucht um die Entscheidung zu treffen. Wenn der THW bei mir anklopft, wechsele ich auch dahin.
Und er kann auch THW und TBV mögen.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Dani1988
Oh, das tut weh, zu sehen, dass ein weiterer hoffnungsvolle Nachwuchspieler in Richtung THW zieht, und da über kurz oder lang versauern wird, und das nur damit die Konkurrenz ihn nicht bekommt ...
Da hat sich aber die Lage in Kiel schon etwas verändert. Gislason traue ich eher zu, auch mal junge Leute zu bringen als Serdarusic... aber mal abwarten.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von sunny-1
Wie ein Kopftreffer mit anschließender Bewusstlosigkeit jedoch dazu führen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bwusstlose atmet und auch sein Herz schlägt.
Zunge verschlucken? Möglich ist es, passiert auch hin und wieder mal bei Sportlern (wobei man nie weiß, ob Berichte nicht aufgebauscht werden).
Ich würde - bin aber kein Schiedsrichter - sofort abpfeifen, sobald ich glaube, das was nicht in Ordnung ist. So wichtig ist Handball (und damit auch Handballregeln) nicht.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von tobi_m
Schmeißt ihn raus, auch wenn er der größte Geldgeber ist. Die HSG Nordhorn wird nicht untergehen, auch wenn man erstmal 2-3 Jahre im Mittelfeld landen würde, hätte man danach wahrscheinlich wenigstens eine ordentliche Vereinsführung und einen vernünftigen und sicheren finanziellen Unterbau.
Ich bin mir nicht so sicher ob es ohne diesen überhaupt eine HSG Nordhorn in der Bundesliga geben würde... Außerdem: Bei allen Verfehlungen hat der Mann für den Verein auch ne Menge getan. Als gegnerischer Fan würde ich über ihn schimpfen, als Nordhorner Fan würde ich das nicht tun, da müsste man nämlich mal Verdienste und Verfehlungen im Gesamtüberblick betrachten.
Bis dann
Carsten
So wie ich das aus der Zeitung kenne, werden dort aber die 4 Punkte eh sofort abgezogen mit einem Sternchen drunter. Siehe Koblenz in der Fussballbundesliga. Und das Sternchen muss auf jeden Fall sein, da sich sonst die Leser fragen, wo denn die 4 Punkte geblieben sind. Auf deutsch: für den Leser ändert sich nix.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von HSGPower
Wie gesasgt, mit den 4 Punkten kann ich leben. Ich find es allerdings dämlich wie alles davon redet, das ein Holger Glandorf mit unfairen Mitteln in Nordhorn gehalten worden ist.
Ich würde das nicht auf Glandorf projizieren und ehrlich gesagt habe ich auch noch bei keinem gelesen, dass er das tut. Unfair ist allerdings tatsächlich wenn man sich einen Kader leistet den man sich nicht leisten kann. Dabei ist unerheblich, ob es um Gehälter von 20000 im Monat oder 2000 im Monat geht.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von jochenj
Das einzige was sich zur Farce entwickelt sind die Threads hier im Forum, in denen ständig jeder unbedingt noch seine Meinung als (kleiner) Fan eines (kleinen) Vereins gegen die da oben in der HBL-Führung äußert.
Wenn man die Threads durchliest, kommt entweder ein einzeiliger Verweis auf die Verrohung der Handball-Gesellschaft durch die scheinbare Annäherung an nordamerikanische Profiligen (ohne sich jemals mit diesen intensiv beschäftigt zu haben) oder man (meist Fan eines Clubs, der im unteren Tabellenfeld sich befindet) fordert härteren Strafe für Clubs (ohne jemals die wirklich vorliegenden Unterlagen gesehen bzw. überhaupt verstanden zu haben), damit der eigene Club es sich im Kampf gegen den Abstieg gemütlich machen kann.
Irgendwie liest Du anders als ich...
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von HSGPower
Ich finde es allerdings ziemlichen Mist, das eine Mannschaft die super spielt, dafür bestraft wird, das die obere Ebene so was verzapft.
Na ja, es ist halt eine Mannschaft, die - zumindest in der Vergangenheit - gar nicht hätte zusammenspielen können... Versuch es mal aus der Sicht derer zu sehen, die (zumindest konnte man Ihnen bisher nichts anderes nachweisen) mit dem Geld wirtschaften, dass sie auch haben. Die haben vielleicht 4 Punkte weniger, weil sie halt nicht die Spieler geholt haben, die sie sich nicht leisten können.
Anders gesagt: das Management gehört zum Team dazu wie der Trainer, der Physio, der Arzt etc. Und wenn einer Scheiße baut, ob jetzt der Spieler in der letzten Sekunde den entscheidenden Siebenmeter verwirft, der Arzt die Verletzung nicht richtig behandelt oder das Management nicht mit Geld umgehen kann: da stecken dann halt alle drin...
Und mal anders betrachtet: ohne Rudolph, Rigterink und ähnliche Enthusiasten würden die Handballer auch weitaus weniger Geld verdienen, also sollen sie nicht jammern...
Bis dann
Carsten
P.S.: Das Rigterink jammert und Einspruch einlegen will, ist aber auch verständlich, in dem Fall tut er seinen Job richtig. Kann mir gut vorstellen, dass es dann plötzlich nur noch 2 Punkte sind...
P.P.S.: Und für Lemgo ist das ganze nur schlecht, da werden die Nordhorner Spieler aus "Uns hat man unrecht getan" doch nur noch mehr Motivation für das Spiel ziehen.
Ich bin der Meinung, dass es auch in der 10. Minute spielentscheidendes geben kann. Meinetwegen kriegt Daniel Kubes eine 2 Minuten-Strafe (unberechtigterweise), in der 20. eine berechtigte. Bei beiden Möglichkeiten - Kubes nimmt sich fortan etwas zurück oder er kassiert irgendwann eine 3. Zeitstrafe - hat der TBV dann einen Nachteil. Die Fehlentscheidung ist somit spielbeeinflussend und kann - wenn es z.B. nachher um 1 Tor Unterschied geht - auch durch das das Spiel entscheiden.
Ähnliches kann ich mit jeder anderen Entscheidung eines Schiris konstruieren, ob sie jetzt Einspruchgrund ist oder nicht.
Auf der anderen Seite wird eine einzelne Sache nie 100% zur Entscheidung des Spiels führen, das ist auch klar. Und es geht nicht nur um Schiedsrichterentscheidungen, sondern Spielerentscheidungen sind wahrscheinlich noch einflussreicher - hätte er den Ball nach links statt nach rechts geworfen, wäre er drin gewesen...
Auch hohe Tordifferenzen am Ende bedeuten für mich nichts. Z.B. Mannschaft liegt 6 Tore hinten, holt 5 auf, ist im Angriff, verliert durch Schiedsrichterfehler den Ball, kassiert selbst ein Tor - und klappt irgendwie mental zusammen. Verliert vielleicht mit 10 Toren, aber die eine Stelle hat zumindest sehr stark auf die Entscheidung Einfluss gehabt.
Mein Problem ist dieses blöde "spielentscheidend", ich glaube, dass das Wort ziemlich falsch ist. Vielleicht wäre es sogar einfacher, überhaupt keine Spiele zu wiederholen. Im Endeffekt bleibt es immer eine Abwägungssache für die entscheidende Stelle, und da wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden.
"Schiedsrichterfehlentscheidungen gleichen sich mit der Zeit aus" ist übrigens der gleiche Blödsinn wie "Wir hatten heute Pech, aber über die Saison gleicht sich das aus." Warum sollte es? Das kann man ja noch nicht mal mit Stochastik erklären... Wenn ein Schiedsrichter 10 mal falsch entscheidet, dann wird er das nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit vielleicht durchschnittlich 5 mal für A und 5 mal für B machen, aber die Chance ist selbst dafür da, dass er rein zufällig 10 mal für A entscheidet (gut, da kommt dann noch Psychologie rein, wahrscheinlich würden die Schiedsrichter irgendwann selbst merken dass das komisch ist und einmal für B pfeifen wenn es gar nicht sein sollte... aber ausgleichen wird sich da nix...)
Schiedsrichterentscheidungen kann starken Einfluss auf das Spiel haben. Gerade in unteren Ligen machen die Schiedsrichter auch ne Menge Fehler (auch in der Bundesliga tun sie das). Das ist so und wird sich nie ändern.
Wer aber damit nicht zurechtkommt, muss sich auch klarmachen, dass Schiedsrichter nur deswegen da sind, weil die Idioten von Spieler und Funktionsträgern es niemals schaffen würden, ohne Schiedsrichter sich selbstständig zu einigen...
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von tobi_m
Was wollen die denn bitte auch mit dem??Man hat ihn gehen lassen, weil er damals schon nicht in den Kader passte. Und das hat sich heute auch nicht geändert!!
Hi,
wenn ich es richtig mitgekriegt habe, war das nicht ganz so, sondern das gleiche Problem wie in Lemgo: er passte nicht so ins Trainerkonzept. Da neuer Trainer... Vor allem, weil der neue Trainer glaube ich mehr von offensiven Deckungskonzepten hält als der Alte.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Huhn
Hm ... glaubst Du das?
Hi, nur 50%. Dass er Kehrmann ersetzen soll nicht. Dass er in Lemgo war: 100%.
Immerhin habe ich das Gerücht selbst in die Welt gesetzt, also muss ich mir ja glauben.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Tobi75
hört doch mal endlich damit auf im Wechselgerüchte thread Quellen einzufordern. Das ist doch albern. Deshalb sind's doch Gerüchte...
Auch Gerüchte haben ihre Quellen. Und von denen hängt es auch ab, wie viel Wahrscheinlichkeit man dem ganzen zubilligt. Zum Beispiel: schreib "Bild", und es glaubt dir keiner.
Ansonsten fange ich jetzt an zu fabulieren. Gerüchteweise soll Sprenger sich aus sportlichen Gründen im Oktober in Lemgo aufgehalten haben, vielleicht ersetzt er demnächst Kehrmann beim TBV.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Mister Bösi
Teilweise schon peinlich
Hi,
was ist daran peinlich? Das ist normal...
Und ganz falsch war es nicht, nach den Schieberrufen nach 10 Minuten oder so sind Schiedsrichter und TBV aufgewacht. ![]()
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Dortmundsson
Ich schließe mich jedenfalls bzgl. der SR-Leistung Meikels Ausführungen weitestgehend an. Nur in der Anfangsphase habe ich ein, zwei Szenen etwas anders gesehen.
Ich war in der Halle und sah es genauso: die Schiedsrichter und die Lemgoer haben die Anfangsphase etwas verschlafen. Früher haben Fernsehspiele noch um 20:30 begonnen, vielleicht war es Ihnen zu früh.
Später beide dann mit guter Leistung. Wobei Lemgo zu Ende wieder nachließ.
Ich bin begeistert von Kubes. Der verteidigt nicht, der spielt Verteidigung wie andere Angriff... Und erklärt kurz und präzise noch seinen Nebenleuten (z.B. Bechtloff), wie man verteidigt.
Bis dann
Carsten
Ha, sieht gut für Lemgo und Minden. Die Sachen mit dem Abstieg hat sich für Minden spätestens bis Dezember erledigt, da mindestens 4 Mannschaften nur noch mit der Oberligatruppe (mit paar Jugendspielern verstärkt) antreten, und bis Ende der Saison hat Lemgo den Europapokalplatz sicher, weil alle überlebenden Vereine eh im Europacup spielen...
So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass da einige Manager mit dem Hintergrund "Handball boomt, Geld kommt" agiert haben - ohne zu gucken, ob Handball wirklich so boomt...
Bis dann
Carsten
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: meiner Ansicht nach gibt es da einen Irrtum, nämlich den, dass dann unbedingt jemand direkt schuld dran ist.
Für mich ist die Tatsache, dass Essen weiterspielt, eine Wettbewerbsverzerrung, da die Essener Mannschaft jetzt nicht mehr mit dem gleichen Hintergrund antritt wie die anderen. Das kann sich ja positiv oder auch negativ auf die Ergebnisse auswirken.
Es ist da aber weder eine Schuld der Spieler noch das Managements (und erst recht nicht der Fans
) zu sehen. Die tun - zumindest scheinbar - ihr bestes, was ihre Aufgaben angeht. Wenn einer Schuld hat, dann ist es die gesamte HBL, die meiner Meinung nach die ganze Lizensierungssache nach 2 Jahrzehnten mit Insolvenzen, Schuldenbergen etc. noch immer nicht im Griff hat.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von meteokoebes
Mit welcher Begründung denn raus nehmen?
Mit der Begründung, dass das ganze Wettbewerbsverzerrung ist...
Ich sag ja nicht, dass das nach den derzeitigen Regeln geht und das man so handeln könnte. Das ginge nur, wenn Essen es selbst macht... allerdings weiß ich nicht, ob sie dann noch Strafe zahlen müssten und sie landen natürlich in der 5. Liga oder so... Es ist halt nur mein Empfinden, dass die Streichung von Essen wahrscheinlich die sinnvollste Lösung wär.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Ich verstehe auch nicht, welcher sachliche Grund dafür spricht, dass Vereine, denen die Lizenz verweigert wird, nicht auf die Anzahl der Absteiger angerechnet werden (Das war bis vor ein paar Jahren anders). Das ist totaler Schwachsinn und widersprüchlich zu dem in der Präambel angestrebten fairen Wettbewerb.
So viel ich weiß, ist das im Fussball genauso und wurde auch erst umgestrickt. Hintergrund ist wohl, dass die Mannschaften, die unten mitspielen, ja trotzdem "sportliche Absteiger" sind. Okay, sie sind vielleicht nur deswegen unten, weil andere Vereine sich mit Geld mehr Spielpotential gekauft haben, als sie sich leisten konnten, aber es geht doch um das sportliche und nicht das Geld. Letzteres hat überhaupt nichts mit Erfolg zu tun...
Zur Wettbewerbsverzerrung: die ist ja schon seit dem 1. Spieltag eingetreten, seitdem Essen sich eine zu teure Mannschaft leistete... Und da jetzt Spieler gehen werden, wird es auf jeden Fall einfacher, gegen Essen zu gewinnen. Insofern sollte man Essen einfach rausnehmen... Auf finanzieller Seite schadet man natürlich den Vereinen die noch nicht zuhause gegen Essen gespielt haben.
Eins muss man bei den ganzen Diskussionen übrigens nicht vergessen: jeder Handball-Bundesligist ist ein "ganz normales" Unternehmen am Markt. Und da sind Insolvenzen nicht so selten...
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von Crusty
Nur an die eigene Nase fassen mag sich keiner.....
Korrekt. Eigentlich müsste die Aussage Schwenkers in dem Artikel lauten:
Zitat"Zwei bis drei Vereine treiben die Kostenspirale nach oben, manche meinen, da mitziehen zu müssen
, wir sind es natürlich nicht"
Zitatklagte Kiels Geschäftsführer Schwenker
. Alle machen mit, aber keiner ist schuld.
Bob Hanning, einer der Väter des Hamburger Wirtschaftsantiwunders, hat aber meines Erachtens recht:
ZitatWir machen gerade den Fehler, uns zu sehr mit dem Fußball zu vergleichen.
Z.B. mit den ungünstigen Samstag nachmittag-Terminen versucht man IMHO gerade auf der Jagd nach Quote die eigenen Fans zu vergraulen. Häufig unter "Das ist gut für unseren Sport." Ob aber gut für den Sport ist, wenn dadurch Spitzensportler nochmal 1000 Euro im Monat mehr verdienen, sei dahingestellt...
Bis dann
Carsten