Hi,
mir gefällt die Wahl von Leipzig. Ich finde es auch nicht sinnvoll, da von Ostbonus zu sprechen. Was wäre, wenn Leipzig nicht gewonnen hätte? Dann hätten wir im Gegenzug das umgekehrte Gelaber von den Wessis, die ja die armen Ossis...
Die Entscheidung für Leipzig war recht eindeutig, vor allem, weil fast alle vorherigen Düsseldorfer Stimmen nach Leipzig, nicht nach Hamburg gingen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vorher keinen Streit mit Düsseldorf anzufangen...
Hamburg ist IMHO an dem gleichen gescheitert wie Athen 2000 in der Olympiabewerbung: sie waren sich sicher, dass sie gewinnen würden.
Leipzig wird es IMHO schwer haben, Olympia wirklich zu kriegen, auf ersten Blick wahrscheinlich schwerer als Hamburg. Bei den wahrscheinlichen Gegenkandidaten New York, London und Paris würde ich aber auch Hamburg nur Aussenseiterchancen einräumen...
Hamburg hat eigentlich alles, was in organisatorischer Hinsicht gebraucht wird (einschließlich 5 Sterne-Hotels). Das haben aber alle anderen auch. Leipzig hat dafür IMHO in der Vorstellung die Begeisterung für Olympia rübergebracht und hat sich damit von den anderen abgesetzt. Wenn das auch bei der eigentlichen Olympia-Bewerbung rübergebracht werden kann, dann würde ich Leipzig eine Überraschung zutrauen.
Bis dann
Carsten
P.S.: Ich hoffe, dass es nicht New York wird. Denn momentan sieht es für mich aus, dass sie den Terror-Anschlag als Argument für New York benutzen wollen, und das halte ich für eine absolute Unverschämtheit gegenüber den Opfern.