Beiträge von ctproud

Von den Kommentatoren: das Niedermachen nervt mich. Habe auch ein paar gute Leistungen mitbekommen. Z.B. gerade beim Nassen Element bin ich mit Kristin Otto sehr zufrieden, da die nicht nur Ahnung hat, sondern die auch rüberbringt - auch beim Turmspringen.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Und mir ist aufgefallen, dass ich von Wertungen beim Judo nie Ahnung haben werde...

Hi,
    Tabelle tippen ist schwierig... einmal Pech und die Mannschaft
    ist 2 Plätze tiefer. Und weil ich feige bin, mache ich Gruppen:

sehr heisse Meisterkandidaten:
    1. Flensburg
    2. Magdeburg

heisse Meisterkandidaten:
    3. Kiel
    4. Lemgo

mit etwas Glück in die ChampionsLeague:
    5. VfL Gummersbach
    6. HSV

mit Glück in den Europapokal:
    7. SG Wallau/Massenheim
    8. TUSEM Essen

Abstieg ist für andere da:
    9. TV Großwallstadt
    10. HSG Nordhorn
    11. GWD Minden
    12. HSG D/M Wetzlar

meine Abstiegskandidaten:
    13. FA Göppingen
    14. TUS N-Lübecke
    15. HSG Düsseldorf
    16. Wilhelmshavener HV
    17. SV Post Schwerin
    18. VfL Pfullingen

Hi,
    ich schätze die Chancen als recht gut ein, dass Lemgo wieder unter den ersten 4 landet.
    Da bin ich sehr optimistisch. Warum auch nicht? Lemgos wandelndes Altersheim hat unter anderem viel zum Europameistertitel beigetragen, so schlecht können sie nicht sein - mal abgesehen davon, dass ich Alter nicht als schlimm ansehe - vorletzte Saison waren die Leute auch nicht so viel jünger und haben den Rest der Liga teilweise durch ihre Konditionl in Grund und Boden gespielt... Ich empfand auch die letzte Saison eigentlich als nicht negativ, ein dritter Platz ist nichts Schlechtes. Dass die Mannschaft zu alt ist, wird seit mehreren Jahren behauptet, dafür sind ein 1. Platz (mit viel Abstand auf den 2.) und ein 3. Platz schon Gegenbeweise... Wenn sich keiner für längere Zeit verletzt, halte ich die Mannschaft durchaus für Meisterschaftstauglich... Wenn hingegen Stephan, Baur oder noch schlimmer Zerbe für längere Zeit ausfallen, wird es sehr schwierig... Das ist halt ein Risikospiel, das Lemgo seit mehreren Jahren macht. Ausserdem kommt es bei Lemgo stark auf die ersten Spiele nach Olympia an, mal gucken, wie die erste Reihe aus Olympia zurückkommt. Danach hören zumindest Volker Zerbe und Blacky Schwarzer in der Nationalmannschaft auf, dann haben wir im Februar ausnahmsweise mal ne frische Mannschaft. :)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von meteokoebes
    Ist Casanova auch Linkshänder? Hab bis jetzt immer nur als Infos gefunden, dass er Rechtshänder ist und sowohl RM als RL spielt.

Casanova ist einer der wenigen beidhändigen Spieler, kann auch RR spielen.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    nur kurz zum Spiel TBV-SCM: Lemgo mit der wahrscheinlich besten Leistung in dieser Saison, und das sage ich trotz z.B. des Sieges gegen Hamburg. Man hat gemerkt, dass alle (einschliesslich der Fans) noch in die
    Champions League wollten... Vor allen Dingen eine Riesenmannschaftsleistung, bei der IMHO keiner heraushebbar
    wäre... Das sind die Spiele, wegen denen ich eine Dauerkarte habe...

Wer mir auch gefallen hat: Alfred Gislason in der Pressekonferenz. Es kommt zwar vor, ist aber selten, das ein Trainer so detailliert und verständlich Analysen und Aussagen abliefert (nicht nur über das Spiel, auch über die sportliche Situation von Just in Magdeburg).

Bis dann
    carsten

Ich poste einfach mal meine Saisonkritik zu Lemgo aus dem Lemgo-Forum:

Management:
    Es fehlt ein guter Rückraumspieler, möglichst ein Linkshänder, der auch
    auf der Mitte spielen kann.
    Meiner Ansicht nach wurde vom Kader her sehr auf Risiko gespielt, letzte
    Saison klappte es, diese Saison konnten die Ausfälle (Baur fast ganze
    Spielzeit mit Problemen, Stephan bei der Saisonvorbereitung) und die
    EM nicht verkraftet werden.
    Aber: ich vertraue hier dem Management, dass einfach nicht mehr Geld ausgegeben wird, als da ist, und das der fehlende Rückraumspieler einfach daher kommt...
    Kiel z.B. hat im Jahr ca. 100000 Besucher mehr in der Halle, da kommt ein Haufen Schotter bei rum... da muss der TBV schon einiges mehr an Sponsoren an Land ziehen. Damit ist der Hallenausbau tatsächlich ne wichtige Sache, und 2 oder 3 Umzüge nach Halle wären auch bedenkenswert.

Volker Mudrow:
    Es war klar, dass das zweite Jahr schwieriger sein würde als das vorherige.
    Es ist meines Erachtens aber gut gelungen. Zu Anfang der Saison zu wenig
    Einsatzzeiten für die zweite Reihe. Das hat sich in der Rückrunde ein wenig gebessert.
    Trotzdem gibt er Leuten wie Robin Kothe IMHO zu wenig Einsatzzeiten, gerade
    Christian Schwarzer wirkte häufiger so, als bräuchte er etwas mehr Auszeiten.

Christian Ramota:
    Ich glaube, er hat relativ unbemerkt eine gute Saison hingelegt.

Jörg Zereicke:
    Wechselnde Form. Und mit der Verletzung zum Schluss wahrscheinlich eher eine verlorene Saison für ihn.

Rene Selke:
    Durfte mal Bundesligaluft schnuppern. Für die erste Saison reicht das.

Volker Zerbe:
    Licht und Schatten. Hatte dieses Mal Ausrutscher nach oben und nach unten,
    insgesamt aber solide Leistung. Neben Schwarzer war er derjenige, der wohl
    am längsten an den Nachwirkungen der EM litt... Und damit auch zeigte,
    dass es ganz richtig für ihn ist, erst kurz vor dem Turnier zur Nationalmannschaft zu stossen.
    Was bei Volker Zerbe immer schade ist: seine Angriffsleistung wird
    häufig nur an Toren gemessen, dabei ist er ein sehr guter Anspieler (ähnlich wie Baur oder Stephan).

Max Ramota:
    Er kam auch in der zweiten Saison nicht über die Rolle des
    Ergänzungsspielers hinaus. Eigentlich schade. Meiner Ansicht nach ist er in der Abwehr
    nicht schlechter als Marc Baumgartner, allerdings ist er beim Gegenstoss
    nicht so stark.

Matthias Struck, Rico Bonath, Rolf Hermann:
    Was soll man da sagen - alle 3 müssen erstmal die Bundesligatauglichkeit
    beweisen, 2 davon machen es halt bei anderen Vereinen in der nächsten Saison...
    Halte ich für nicht so schlimm. Gerade bei Rolf Hermann hatte ich gehört, dass
    er nur deswegen bei Lemgo dabei war, damit er mehr Training erhält als in
    Augustdorf. Ob Rico Bonath bundesligatauglich ist, dürfte sich frühestens
    in der übernächsten Saison erweisen.

Markus Baur:
    Eine verlorene Saison für ihn mit anhaltenden Verletzungen. Hoffentlich
    kommt er ohne Probleme in die nächste Saison.

Daniel Stephan:
    Ich hatte ja ein wenig Angst um ihn, da es dieses Mal etwas länger dauerte, aber:
    Daniel Stephan kommt immer wieder. Für mich der stärkste TBV-Spieler der Rückrunde.

Sven-Sören Christophersen:
    Grosses Talent, hat in einigen Spielen auch schon bewiesen, dass er bundesligatauglich
    ist. Bis er allerdings in die Klasse von Baur, Stephan und Zerbe vorrücken kann,
    müssen wir mindestens noch 2 Jahre warten.

Florian Kehrmann:
    Über die gesamte Saison gesehen für mich der Spieler mit der konstantesten Leistung.
    Bester Lemgoer Spieler, wenn man die gesamte Saison betrachtet.

Andre Tempelmeier:
    Als Kehrmann-Ersatz eine gute Besetzung, leider mit einem Aussetzer im
    Hamburg-Spiel. Kann ruhig noch eine Saison dranhängen.

Marc Baumgartner:
    Wie Zerbe mit Licht und Schatten. Im Angriff variabler als früher, dafür
    nicht mehr der Shooter.

Carlos Lima:
    Nicht mehr so stark wie in der Vorsaison. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass sein
    bevorstehender Wechsel nach Hause seine Motivation beeinflusste (wobei ich das
    für recht verständlich halte...). Wobei mein Eindruck auch täuschen kann. Er hat
    aber innerhalb der zwei Jahre denke ich mal geschafft, dass die Lemgoer Fans ihn
    nicht vergessen werden.

Michael Binder:
    Für mich genausogut wie Carlos Lima. Nach der ersten Saison, in der er viel gelernt
    hat, stagnierte er jedoch ein wenig.

Christian Schwarzer:
    Er braucht mehr Auszeiten. Und: die EM hat ihn am meisten mitgenommen, den Kräfteverbrauch
    konnte er bis zum Saisonende nicht richtig regenerieren. Nicht so stark wie in der
    Meistersaison, dennoch einer der stärksten Kreisläufer der gesamten Liga.

Robin Kothe:
    Er scheint eine Menge bei Christian Schwarzer gelernt zu haben und sollte noch mehr
    Chancen kriegen, dass zu zeigen.

Insgesamt:
    Wahrscheinlich werde ich jetzt erschlagen (und die Vereinsführung wird es anders sehen), aber ich bin zufrieden.
    Ich habe häufiger schönen Handball gesehen, und das reicht mir.
    Vom Punktestand finde ich es auch sehr okay. 16 Miese hätten in der Vergangenheit
    häufig zur Meisterschaft gereicht, und bisher war Lemgo nur zweimal besser
    (beide Male dann auch Meister). Das zwei Mannschaften besser als 16 Miese waren, scheint
    eine Tendenz zu sein, dass die Schere in der Bundesliga zwischen oben und unten
    grösser weiter wird.
    Vor allen Dingen waren 16 Miese auch das, was ich vor der Saison als Ziel angesetzt hatte -
    so nach der Art "Wenn alles normal läuft". Ich hatte eigentlich gerechnet mit Auswärtsniederlagen
    bei den 6 Grossen (Kiel, Magdeburg, Flensburg, Essen, Gummersbach, Hamburg)
    plus 2 Überraschungsniederlagen. Insofern: irgendwie im Plan... nur die Art und Weisen
    der Niederlagen in Kiel, Flensburg, Magdeburg, Essen, Hamburg gefiel mir nicht so...

Zukunft:
    Ich freue mich auf die nächste Saison. Ich sehe es auch nicht, dass Lemgo mangels
    Verstärkungen nicht oben mitspielen wird. Viel wird wieder davon abhängen, ob sich
    jemand für längere Zeit verletzt. Positiv sehe ich, dass einige Spieler (Zerbe,
    Schwarzer, vielleicht auch Baur) nach der EM nicht mehr Nationalmannschaft spielen
    werden, dass wird der Mannschaft gut tun. Ausserdem wird Christophersen im zweiten
    Jahr stärker spielen und hoffentlich eine echte Rückraumalternative werden. Ich traue es ihm zu.
    Über einen weiteren Rückraumspieler würde ich mich allerdings sehr freuen. Wobei Stefan
    Just auch eine Superalternative wäre, denn mag ich noch als Eisenach-Zeiten. In Magdeburg
    scheint er hauptsächlich ja auch am Spielkonzept gescheitert zu sein (in der Pressekonferenz
    TBV-Magdeburg machte Alfred Gislason auch solche Andeutungen.) Just wirkt auf mich wie
    ein Kämpfertyp, ausserdem ist er sehr vielseitig einsetzbar. Insofern: her mit ihm. :)

Bis dann
    Carsten

Hi,
    ich habe bisher weder eine letztendlich gültige Übersetzung von Boldsens Aussagen gelesen (laut einem dänischen User im Sport 1-Forum soll es nicht "Hass gegen Deutsche" sondern "Hass gegen TBV-Spieler" gewesen sein, fände ich auch nicht so toll... Hass hat im Sport nix zu suchen) noch überhaupt irgendeine Äusserung eines deutschen Nationalspielers, der bei der Sache mitmacht.

Die Fakten sind: Boldsen scheint irgendetwas nicht ganz Korrektes gesagt zu haben, wie schlimm das war, weiss ich bis heute nicht. Er hat sich für die Aussagen/eine Aussage (?) öffentlich entschuldigt. Ob diese Entschuldigung jemals z.B. von den deutschen Spielern angenommen wurde, ist nicht klar. Was bis dato hinter den Kulissen noch abgelaufen ist, weiss ich auch nicht.

Insofern habe ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten mit irgendwelchen Schuldbefleckungen oder Reinwaschungen Boldsen von Nicht- bzw. Flensburgern Fans oder "Kindergarten"-Vorwürfen an die deutschen Spieler...

Für mich sieht es so aus, dass die deutschen Spieler sich wohl an den DHB gewandt haben und eine Klärung wollen. Das halt ich durchaus für ihr Recht. Ob und inwieweit sie wirklich einen Boykott durchführen wollen: keine Ahnung. Ob der Zeitraum richtig ist: bei solchen Sachen gibt es IMHO irgendwie keinen richtigen Zeitpunkt. Machst Du es sofort, wirst Du angemeckert (geht ja nur gegen Flensburg im Titelrennen), irgendwann (geht ja jetzt gegen Flensburg nach dem sie den Titel gewonnen haben) oder nie (Streit schwellt dann wahrscheinlich bewusst oder unbewusst weiter).

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von meteokoebes
    Nicht nur Schwenker hält das Thema hoch, sondern der HSV ist dort in erster Linie selbst dran beteiligt. Ich habe so Aussagen von Bob Hanning im Kopf.
    "Sicher ist das ein interessanter Spieler, aber wir haben kein Geld, um in neue Spieler zu investieren"
    Aussage nur sinngemäß, nicht wortgetreu.

Die Aussage heisst doch nur "Wir haben kein Geld für weitere Spieler" und nicht "Wir haben kein Geld für unsere bisherigen". Den Satz kannst Du auch in Lemgo hören... und ich glaube nicht, dass wir Finanzprobleme haben.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von jensnoh21
    aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit

Na ja, ist auch nicht so einfach... ich denke, dass auch die Schiedsrichter irgendwann nach Hause wollen... Ich finde es gut, dass einige Schiedsrichter hin und wieder nach dem Spielschluss für Gespräche da sind, und dass einige in Foren / per Mail erreichbar sind, aber

Zitat

Original von jensnoh21
    irgendwie wckt das in mir auch das bild dass sie doch irgendwas verbergen wollen, oder "ein schlechtes gewissen haben".

halte ich dann doch für übertrieben...

Konstruktive Unterhaltung: ist schwierig.Es ginge eigentlich nur anhand konkreter Beispiele, mit Aussagen wie "Sie haben nur einseitig Sachen abgepfiffen" kann man da schlecht arbeiten... ich weiss aber, dass es schwierig ist, als Fan mehr Richtung Schiedsrichter zu liefern, weil man dazu tendiert, nicht Einzelsituationen zu behalten, sondern einen Gesamteindruck - wie objektiv der auch immer sein möge...

Ich finde übrigens Beurteilungen von Schiedsrichterleistungen (auch: "sie waren schlecht, weil...") okay. Man sollte dabei aber etwas vorsichtiger sein als bei Spielern. Denn denen verzeiht man irgendwie mehr... Beim Spiel Lemgo-Gummersbach war ich auch bei einigen Entscheidungen anderer Meinung als die Schiedsrichter. Aber selbst wenn ich alle diese als Schiedsrichter-Fehler werten würde, käme ich auf weniger Fehler als bei den Spielern, die so manchen Fehler fabrizierten... (und ich fand das Spiel insgesamt eigentlich gar nicht so schlecht...)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von jhl
    Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass die 2. Mannschaften vieler Vereine so weit unten spielen. Also bei einem Bundesligisten sollte die Zweite mindestens in der Regionalliga spielen. Sonst haben junge Spieler aus der eigenen Jugend überhaupt keine Chance. Es gibt zwar das Zweitspielrecht, aber trotzdem sollten die Vereine doch dafür sorgen, dass eine junge Mannschaft in einer der oberen Klassen spielt. Es muss ja nicht immer die 2. Liga sein.

Gruß Jan

Hi,
    in Lemgo hat man vor 2, 3 Jahren das auch erkannt. Allerdings versucht man die Mannschaft langsam hochzubringen (genauso wie der Weg der Lemgoer Profis ja auch langsam aber kontinuierlich nach oben ging). Ich schätze mal, erst in 4 oder 5 Jahren kann man da an Regionalliga denken.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Nana, Thorsten, ist es nicht ein fairer Preis, in zwei Vorrundenbegegnungen Z/S zu machen, um dann das WM-Finale pfeifen zu können?? :baeh:

Na ja, er darf ja nur pfeifen, wenn Deutschland rechtzeitig ausscheidet... Und da Deutschland WM 2007 wird, wird es nix mit dem WM-Finale. ;)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von InesK
    Weil uns mal wieder ein Tor nicht gegeben worden ist!

Mittlerweile wird das ja zum Gewohnheitsrecht... Wundert mich dann doch. Beim letzten Spiel der HSG in Lemgo haben die Zeitnehmer auch ein Tor nicht auf die Anzeigetafel gebracht, die Schiris scheinen es aber notiert zu haben, da sie nach kurzem Protest das Ergebnis korrigieren liessen... Damit hat Nordhorn nach meinem Wissen schon 3 nicht gezählte Tore und 1 beinahe nicht gezähltes Tor, während mir bei anderen Gegnern sowas noch nie aufgefallen ist...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Jenny
    1. Wieso nimmt ein Bob Hanning bei einem Spielstand von 33 : 23 den Torwart aus dem Spiel und einen 7. Feldspieler hinzu ???????

Hi,
    ist doch ein idealer Spielerstand, um das mal zu üben... Er hat von Lemgo gelernt, dass man da ne Menge Fehler machen kann. :)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von TippLiesel
    Die KN ist nunmal ein Regionalblatt.

Korrekt. Und wenn mir jetzt mal einer ein Regionalblatt mit objektiver Handballberichterstattung nennen kann, würde es mich wundern... Ich lese gerne bei handball-intern.de die Spielberichte in den verschiedenen Zeitschriften. Und bei Lemgo-Spielen habe ich mich schon häufiger gefragt, wer da welches Spiel gesehen hat... LZ schreibt Pro Lemgo, "gegnerische Zeitung" pro gegner (wenn nicht gerade auf die eigene Mannschaft eingedroschen wird, solche Phasen gibt es ja auch, besonders vor Trainerwechseln), und ich habe einfach nur ein normales Handballspiel gesehen. :)

Bis dann
    Carsten