Beiträge von ctproud

Ich habe keine Ahnung, ob Claudia Pechstein gedopt hat oder nicht. Für mich ist nur klar, dass bei der Vorgehensweise mit Blutprofilen das gleiche bei Virenscannern gilt: da werden wir uns in Zukunft mit gehäuften False Positives rumschlagen müssen, d.h. die Sperre kommt bei Athleten, die eigentlich nix getan haben. Das Problem wird immer so dargestellt, als hinken die Dopingkontrolleure ein paar Jahre zurück, finden dann aber den Nachweis und gut ist. Meine Erfahrung mit Blutwerten und Ärzten ist aber: die liegen häufig daneben oder wissen nicht, warum ein Wert daneben liegt. Da wird dann häufig IMHO geraten. Die Dopingfahnder sind sicher Spezialisten, aber dass die die gesamten Blutwerte unter Kontrolle haben, halte ich gar nicht für möglich. Dafür ist der menschlicher Körper zu komisch...

Vielleicht sollten wir ein, zwei Jahre warten und danach den ganzen Hochleistungssport schließen.;)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Diddi
    Wenn das Präsidium dieser Empfehlung nachkommt, scheint das Jahr 2009 das einzige Jahr in der Supercup-Geschichte zu sein, in dem der deutsche Meister und der deutsche Vizemeister um den Supercup spielen.

Wenn der Reporter nicht richtig recherchiert, wird es nicht der einzige Artikel sein, in dem falsches steht...
    1997: Lemgo Supercupsieger gegen Flensburg. Kann mich nicht dran erinnern, dass das auch das Pokalfinale war... außer wenn Flensburg die Supercup-Lizenz von Dutenhofen gekauft hatte, man kann ja nie wissen.

Bis dann
    Carsten

Geht ja noch weiter: von den 30000 sind 10000 dadurch, das Stralsund und Dormagen insgesamt weniger Zuschauer hatten als Nettelstedt und Wilhelmshaven im Vorjahr... bleiben also 20000 Verlust für die verbliebenen Vereine.

Interessant sind eher Verluste bei einzelnen Vereinen z.B. Lemgo oder viel schlimmer Rhein-Neckar Löwen oder Gummersbach.

Was man natürlich nicht weiß ist, wie Zuschauerzahlen ermittelt werden, wie Freikarten etc. da reinwandern.

Und owl-andy hat Recht: der Samstag abend ist der traditionelle Lemgoer Termin, die 15.00-Termine dürften einige Zuschauer gekostet haben.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Hereticus
    Aha. Ist das so? Von den möglichen 20 Finalisten der letzen 10 Jahre waren 7 Deutsche und 10 Spanier. Von den 20 ausgeschiedenen Halbfinalisten waren 12 aus Deutschland und Spanien. Von den 20 Halbfinalisten der letzten fünf Jahre waren gerade mal drei nicht aus diesen beiden Ländern. Spannung sieht anders aus, wenn Du mich fragst.

Da kommen wir glaube ich nicht auf eine Meinung. Für mich ist halt die "Spannung" dadurch gegeben, dass es unterschiedliche Mannschaften waren. Ich halte Ländergrenzen nicht für so wichtig. Deswegen wäre für mich auch ein Europapokal im alten Sinne nicht so schön. Da es allerdings um unser beiden Vorlieben geht, werden wir da nicht zusammenkommen... :(

Andere Dinge wie z.B. den Modus halte ich allerdings auch für bedenkenswert.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Hereticus
    Ist auch klar, daß Du dich freust, daß Lemgo die Chance bekommt. Aber das alles ist eigentlich nicht der Punkt.

Eigentlich nicht. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das ein ziemlicher miserabler Start in die Saison wird. Gerade Celje ist mir nicht so gut in Erinnerung als Lemgo-Fan...

Zitat

Original von Hereticus
    Die Champions League leidet seit Jahren an Langeweile. Bis zum Halbfinale ist eigentlich klar, wer wen schlagen wird. In den letzten drei Jahren waren nur deutsche und spanische Vereine im Halbfinale, und sogar das Endspiel beginnt, sich zu wiederholen.

Ja, aber genau da sehe ich eigentlich einen Fehler in deiner Argumentation. Ich glaube eher, dass Lemgo oder meinetwegen Magdeburg mal Kiel schlägt als dass das Sloweniens 2. schafft. Ich sehe es auch nicht ganz so wie Du, sondern eher: es war in der Champions League fast immer absehbar, wer die Gruppenphase schafft. Danach in den k.o.-Spielen wurde es dann schwieriger.

Zitat

Die EHF hat 48 Mitgliedsverbände, die einen Meister ausspielen. Wie gerecht ist es dann, wenn in dem "Meister"-Wettbewerb regelmäßig 25% der Startplätze (bei Qualifikation von Lemgo oder León wären es dieses Jahr 29%) von nur zwei Ländern besetzt werden?

Weiter gedacht: Wie gerecht wäre es dann auf der anderen Seite, wenn sehr gute Vereine wie z.B. Hamburg rausbleiben müssen und stattdessen der FC Vaduz teilnehmen darf? Gerechtigkeit ist Ansichtssache...

Zitat

Aber es geht bei diesem Wettbewerb doch nicht nur darum, ausschließlich die Elite zu bespaßen. Es soll doch auch darum gehen, daß sich Mannschaften verschiedener Nationen messen und zeigen können.

Ist es so? Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: spielen die besten Mannschaften Europas oder spielen die Ersten der jeweiligen Ligen? Letzteres wäre halt der Pokal der Landesmeister. Ersteres hätte eher was von einer Europaliga.

Es spielen auch in der Bundesliga nicht Mannschaften aus allen Bundesländern mit...

Was mich allerdings stört: ich würde es begrüssen, wenn man mal vorher weiß, wer wo teilnehmen darf. So klare Regeln einfach. WildCards machen immer den Eindruck von "na wer hat denn hier den meisten Einfluß geltend gemacht?"

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Theofilo
    warum? Das sollte doch spätestens seit der "wild card" für die Löwen in der letzten Saison "klar" sein.
    Sportliche Qualitätsbedingungen sind nicht "immer" die wichtigsten.

Den Satz möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen... weil ich glaube, dass der 4. der Bundesliga schon sportlich stärker einzuschätzen ist als der 2. aus Slowenien.

Und wenn man weitergeht, kann man auch die Frage stellen, ob das so ungerecht ist. Was kann Lemgo oder letztes Jahr Kronau-Östringen dafür, dass sie in der Bundesliga spielen und nicht in Liechtenstein, wo es etwas einfacher wäre, erster zu werden. ;)

Ich frag mich momentan, warum die Kadetten dabei sind. Nur damit es nicht nach einem GCH-best of "wir haben uns nicht qualifiziert"-Club aussieht?

Bis dann
    Carsten

Hi,
    Über die Aussendarstellung kann man reden, ABER: ich halte das Recht des Meisterschaftsverlierers auf Supercup-Teilnahme für nicht kleiner als das des Pokalverlierers. In der Vergangenheit hat teilweise auch der 2. mitgespielt statt des Pokalfinalisten, 1997 bei Lemgo gegen Flensburg war es auf jeden Fall so.

Zum Thema SIS:
    Deutscher Meister - Deutscher Pokalsieger
    Ja, vielleicht könnte man bei Kiel noch mal die ganzen Abgänge für ein Spiel reaktivieren, dann hat man genug Leute für ein Spiel gegen sich selbst zusammen. Trainer der Gegnermannschaft könnte ja noch mal Serdarusic machen.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Loran
    Na ja, er ist schon noch ein guter RA. Aber von der Weltklasse weit entfernt. Aber die hält ja kaum einer im ganzen Zeitraum einer Karriere. Gut genug ist er noch und wenn er Spaß hat, dann soll er doch weitermachen...

Er hat ja 10 Jahre lang beinahe durchgespielt gespielt, wenn er nicht verletzt war. Ich glaube, dafür kriegt er seit 2,3 Jahren die Quittung.

Allerdings fand ich ihn Samstag nicht so schlecht, er hatte zwar zwei schlimme Fehler (den zweiten direkt vor seiner Auswechselung), hat aber auch sehr schöne Anspiele gemacht. Da hat er diese Saison schlimmeres gezeigt.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von 60 plus
    Selbst der HBL-TV Sprecher meinte, dass den Schiris in den letzten Minuten das Spiel aus den Händen geglitten ist.

Sehe ich nicht so. Ich meine das mit den letzten Minuten... Schiri-Leistung war meiner Meinung nach die ganze Zeit relativ schwach, die Angriffsleistungen beider Mannschaften waren genauso fehlerbehaftet. Eigentlich kann man nur mit der Abwehr zufrieden sein und mit einigen schönen Szenen beider Angriffsreihen.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Igglem vor !
    Normalerweise nennt man solche Spieler dann geldgierig oder Söldner. Hier wird das, nicht nur von dir, als positiv dargestellt. Ich mein klar, Familie ernähren usw...

Klar. Das ist auch meine Erfahrung: Jeder normale Angestellte verlässt ohne zu Murren und ohne auf seine Rechte zu beharren (Kündigungsschutz, Abfindung etc.) seinen Arbeitsplatz, wenn der Arbeitgeber ihm sagt: ich brauch dich nicht mehr.

Nach deiner Definition sind dann eine Menge Leute hier Söldner oder geldgierig. Wobei...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von immerweiter
    Naja, das ist bei politischen Wahlen nicht anders: Die Stimme eines HartzIV-Empfängers zählt genausoviel wie die eines Topmanagers, die eines grenzdebilen Bildzeitungsjunkies ebensoviel wie die eines Hochschullehrers usw.

Das ist schon anders bei vielen politischen Wahlen: ein Mann eine Stimme. Bei den IHF-Wahlen: ein Land eine Stimme. Deutschland hat ein paar mehr Handballer als Großbritanien... In Deutschland schickt NRW mehr Abgeordnete in den Bundestag als Bremen.

Und es würde sich schon was ändern: in Deutschland gibt man sich häufig viel mehr Mühe, Korruption zu verstecken.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Ronaldo
    Die Sendung heißt/hieß Liga-1 - war Liga-3 ein freudscher Versprecher? ;)

Kann aber auch von Vorteil sein, wenn es wieder mehr Livehandball geben sollte. Zudem inzwischen sportdigital.tv flächendeckend im Kabelnetz empfangbar ist, damit eine höhere Reichweite und einen höheren Wert für die Sponsoren hat als vor 2 Jahren.

ctproud bzgl. der Finanzkrise: Du nennst die Gründe, weshalb ich schon länger fordere, dass im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens eine Rücklage kontrolliert werden muss. Wenn alle Vereine 5-10% ihres Etats in eine Rücklage überführen müssen bis bspw. 50% eines Jahresetats bereitstehen, gäbe es weiterhin Chancengleichheit und dennoch Risikoabsicherung. Wer die Rücklagen angreifen muss, müsste dies melden, begründen und im nächsten LIzenzierungsverfahren wieder auffüllen.

Hi,
    das war wirklich Freud.

Ich finde Livehandball auch schöner als kurze Zusammenfassungen. Dennoch glaube ich, dass die Wirkung nach außen halt nicht so gut ist. sportdigital.tv gucken halt nicht so viele...

Deine Idee bezüglich Rücklagen ist gut (vielleicht noch ein bisschen ausarbeitbar) und wird deswegen nie umgesetzt werden.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Ronaldo
    Die Krise ist da vielfach auch eine willkommene Begründung, dass man davon überrascht wurde. Soll jeder für sich beurteilen, ob er dem glauben will.

Na ja, die Krise war so natürlich nicht vorhersehbar - zumindest nicht offiziell für die meisten Experten... Es kann durchaus sein, dass ein Sportverein (oder eine SpielbetriebsGmbH) ohne heiße Nadel Probleme kriegt, wenn er z.B. viel Sponsorengelder aus den falschen Branchen kriegt.

Aber beim Großteil der Probleme hast Du vollkommen recht: erstens leben zu viele Vereine auf zu großem Fuß, und zweitens hat man sich auch zu sehr drauf verlassen, dass es immer besser gehen wird... das gilt aber nicht nur für den Bereich Sport.

Im Prinzip wäre es für den Fan auch zu verschmerzen, wenn die Vereine der HBL plötzlich 20% oder so weniger an Etat haben. Meines Gefühls nach hat in den letzten 10 Jahren der durchschnittliche Bundesliga-Etat um einiges zugenommen als die durchschnittliche Leistung eines Spielers...

Edit: Noch ein Tiefschlag fehlt: "Liga 3-Handball." Dass die Sendung eingestellt wird, dürfte negativ für Sponsorenverhandlungen und weitere Fernsehverträge sein.
    Wobei die Sendung hin und wieder auch ein richtiger Tiefschlag war.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Lord Vader
    dem ist ja gar nichts mehr peinlich :nein:

Mir fiel spontan ein Schmickler zur Erklärung ein: "Ist der Mann besoffen oder redet er für die Kirche?"

Versucht der Plöhn jetzt krampfhaft, unter Morgenpost- und BILD-Niveau zu kommen?

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von meteokoebes
    Im Falle von Heinevetter ist aber jedes Mal ein Polizist vor Ort, wenn er seine "Ordnungswidrigkeiten" begeht. ;)

Nein, es war genauso gemeint wie geschrieben. Es gibt Fälle (und meiner Ansicht nach nicht so selten), wo die Polizei wegguckt.

Bis dann
    Carsten

Emotionen haben auch andere Spieler. Sie lassen sie nur nicht jedes Mal am Gegenspieler aus.

Ich habe halt Angst, dass Katharina Saalfrank irgendwann neben ihm im Tor steht. Dann treffen die Gegner ja noch weniger...

Und richtig: die Schiedsrichter haben sowas auch zu unterbinden. Aber es ist wie bei der Polizei: das Problem sind die Straftäter, nicht die Tatsache, dass die Polizei teilweise nichts gegen sie macht.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    ich würde einfach abwarten. Ich glaube, dass Galia und Lemgo schneller zur Sache kommen als die Beteiligten im Kieler Skandal (einschließlich der Beschuldigenden) - ohne 2000 Fortsetzungsgeschichten. Es gibt momentan ne Menge Möglichkeit wie tatsächlichem Doping, Dummheit des Arztes oder des Spielers (die wie gesagt allerdings auch zur Sperre führen sollte), verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel (Inhaltsstoffe, die draufgedruckt sind, sind nicht unbedingt die, die drin sind - dann wird es aber schwierig mit dem Nachweis). Vor der Äußerung des TBV hätte ich auch noch z.B. erlaubte Einnahme mit Datenverlust bei der Dopingbehörde (soweit ich mich entsinnen kann, kann man teilweise Mittel nehmen mit Dopingbestandteilen, solange man sie inklusive Zweck angibt) genommen oder er hat halt seine Zahnpasta im Laden von Dieter Baumann gekauft.

In ein paar Tagen äußert sich der TBV, dann können wir noch immer drüber diskutieren, ob wir den Äußerungen glauben.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Die Quelle der Mopo war allem Anschein zumindest kein Arzt. :)

Zitat

Original von UlfN
    Wie willst Du ansonsten Doping bekämpfen?

Ich denke die Frage ist der Knackpunkt auch bei SteamboatWillie.

Nein, ich auch noch keine andere Lösung. Trotzdem finde ich diesen groben Eingriff in die Privatsphäre nicht gut.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Sportler sind beireit ihrem Sport alles andere zu unterwerfen, ziehen durch das halbe Land oder die Welt, ordnen dem Sport alles unter, schleifen die ganze Familie zig mal von Stadt zu Stadt wenn ein Vereinswechsel stattfindet, nehmen Jeden TV termin war den sie kriegen können, machen die beklopptesten Sachen für Werbeverträge, geben teilweise ihr komplettes Leben der Öffentlichkeit preis aber beschweren sich dann wenn sie ihre Aufenthaltsorte angeben. Sehe ich einen leichten Widerspruch.

Ich nicht, da du mir zu allgemeingültig urteilst. Nehmen wir mal Glandorf: der unterwirft nicht alles seinem Sport und zieht durchs halbe Land, sondern ist erst gewechselt (und dann auch zum nächsten in Reichweite), als sein Arbeitgeber pleite war. Er nimmt nicht jeden TV-Termin war, macht keine bekloppten Sachen für Werbeverträge... und er ist da nicht der einzige. Mal abgesehen davon, dass die Argumentation "er nimmt einige Nachteile in Kauf, deswegen darf ich sich über einen weiteren Nachteil nicht beschweren" schon irgendwie etwas merkwürdig ist.

Bis dann
    Carsten