Beiträge von ctproud

Zitat

Original von bockel
    wenn ich mir die letzen spiele zerbes z.b. in der ostseehalle durch den kopf gehen lasse, dann ist er da meistens kaum in erscheinung getreten (mit ausnahme des letzten spieles - da war er wirklich sehr stark).

Hi,
    man übersieht bei Zerbe häufig, dass er viele Anspiele z.B. zum Kreisläufer macht, die zu Toren führen. Zerbe ist genau der Gegensatz zu Zeitz: Zeitz wirft lieber das Tor selber, Zerbe spielt lieber ab... eine Mischung aus beiden wäre toll, plus Zerbes Abwehrfähigkeiten - dann hätten wir einen neuen Welthandballer gebacken...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von tunisiano
    Die deutschen haben sich in Tunesien aus ihre sehr unangenehme Seite gezeigt, sie haben geglänzt mit Nörgeln, Frieren, Lügen verbreiten über die Gastgeber und mit einem fast rassistischen Werbespot der sein gleichen sucht gesendet ein paar mal bei der ARD vor Handball live Übertragungen : Heiner Brandt und die deutschen Spieler beim Einkauf für den Tunesien-Tripp und alles muss QS-geprüft sein. Eine eindeutige Anspielung auf die Hygieneverhältnisse im Gastgeberland was aber von vorne bis Hinten gelogen ist und ein eindeutiger Angriff auf unsere Tourismusindustrie darstellt.

Die deutsche Delegation hat von Anfang an versucht alles den Gastgeber alles in die Schuhe zu schieben, sogar für die durschnittlichen Schiedsrichter sollten wir plötzlich auch verantwortlich sein und nicht der IHF. Ich finde, das waren sehr schlechte Gäste und frage mich wie sollen aus unangenehmen Gästen gute Gastgeber für die WM 2006 werden???

Ich halte deine Aussagen für Quatsch. Der Werbespot ist alt, auch die Slowenen hätten sich dann über diesen gemeinen rassistischen Werbespot beschweren können bei der letzten EM.

Ich würde gerne wissen, wer aus Deutschland den Tunesiern die schlechte Schiri-Leistung untergejubelt haben soll und welche Lügen verbreitet wurden. Ausserdem weiss ich nicht, was an Frieren so gemein sein soll... ich fühle mich auch nie schuldig, wenn ich friere... Die niedrigen Hallentemperaturen wurden nicht nur von den Deutschen angemahnt, auch die IHF hatte dazu etwas gesagt.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    ich sehe die WM weder positiv noch negativ. Für die Mannschaftszusammenstellung ist der 9. Platz realistisch - nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe auch die Zukunft noch etwas skeptisch.

Bei den Rückraumrechtshändern haben wir mit Baur, Stephan und Velyky 3 Topleute und mit Hens einen, der zu den Topleuten aufschliessen könnte - wenn die mal alle gesund wären, hätten wir auf Rückraum Mitte und Rückraum Links eine sehr gute Besetzung... Zumal noch ein paar Leute mit Perspektive dahinter sind, z.B. Hegemann.

Bei den Linkshändern sehe ich eine potentielle Schwachstelle, hoffe aber, dass Zeitz oder Glandorf besser werden können, Potential haben sie beide. Wobei Zeitz aufpassen muss, dass er nach der Zeit hinter Zerbe nicht auch noch hinter Glandorf auf der Bank versauert...

Auf Aussen haben wir auch zwei Topleute und einige mit Perspektive, aber momentan dürfen weder Toto noch Kehrmann ausfallen.

Schwachstelle ist momentan die Kreisläuferposition... und die Abwehr muss auf fast allen Positionen noch oben, obwohl Roggisch und von Behren teilweise einen guten Job gemacht haben.

Die Torhüter hätte ich jetzt beinahe vergessen: die jungen gefallen mir gut, dann noch ein Henning Fritz dazu... da kann man auch mal ne löchrige Abwehr haben...

Insofern gibt es eine Mega-Schwachstelle (Kreisläufer), eine Schwachstelle (Abwehr) und noch eine potentielle Schwachstelle (Rückraum Rechts)... Aber Tunesien hat vorgemacht (genauso wie Slowenien im Jahr davor), wieviel der Heimbonus ausmacht. Insofern können wir uns Hoffnungen auf eine Medaille bei der Heim-WM machen. :)

Nochmal zu Zeitz, scheinbar das Mega-Thema der WM aus deutscher Sicht: er hat sicherlich keine gute WM gespielt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen in seine Richtung einfach zu gross waren. Er ist weder ein Führungsspieler noch ein guter Abwehrspieler. Er hat sich in der Abwehr aber in den letzten zwei Jahren verbessert. Allerdings spielt er in der Abwehr genauso wie im Angriff spektakulär, dadurch hat er mit die meisten Steals, macht aber aber auch hin und wieder schöne Lücken für den Gegner auf... In Kiel kann man einen solchen Spieler kompensieren, weil die Abwehr einfach besser ist als die der deutschen Nationalmannschaft jetzt. Im Angriff: ich glaube, er hat einfach Pech gehabt bei der WM, vielleicht hat er sich auch zu sehr unter Druck gesetzt. Im Angriff ist er einfach ein Shooter (ähnlich wie Glandorf, ganz anders als Zerbe). Da geht auch schon mal was daneben... Mittlerweile spielt er aber auch schon mal schöne Anspiele an den Kreis. Fazit: er war schlechter als er sein kann, aber für mich war er auch nicht absolut grottig. Würd ihm als Note ne 4 geben...

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Bei Olympia wurde Heiner Brand gescholten, weil er Zeitz in entscheidenden Phasen nicht für Zerbe brachte. Die WM hat mich aber noch einmal bestätigt: das war richtig. Und zwar aus Defensivgründen: die Spiele hat die Mannschaft in der Verteidigung gewonnen, und wenn da Zeitz statt Zerbe dringestanden hätte (und Wechsel sind nicht immer schnell zu machen...).

Für meinen Verein:
    ich bin mit Lemgo zufrieden. Es wurden zwar zwei Punkte zuviel verloren ("zuhause" gegen Kiel), die schreibe ich aber Olympia zu. In den letzten Wochen ist der TBV ja wieder in Schwung gekommen, hat in 3 Spitzenspielen jeweils gut ausgesehen. In den ersten Wochen steckte den "Alten" einfach zuviel Olympia in den Knochen. Das war abzusehen. Für die Zukunft ist Platz 3 oder 4 recht realistisch. Hoffentlich klappt es. Würde reichen.

Von den Spielern her:
    Logi Geirson hat einen guten Einstieg in die Bundesliga geschafft, Smöre Christophersen ist im Kommen.

Andere Vereine:
    Das Thema HSV ist einfach nur traurig, und noch trauriger: keine Überraschung.

Nettelstedt hat mich positiv überrascht, Nordhorn leicht (die werden in der Rückrunde aber zurückfallen, man muss einfach mal gucken, gegen wen sie gewonnen und verloren haben).

Negative Überraschung sind Minden (erschreckend schwach) und Großwallstadt, leicht auch Magdeburg und Gummersbach (haben viele Punkte gegen leichte Gegner verloren) sowie Schwerin.

An meinen Tipps hat sich ein wenig was verändert, Kiel und Flensburg machen die Meisterschaft unter sich aus, Magdeburg und Lemgo den 3. Platz. Vorher habe ich Flensburg und Magdeburg als Meisterkandidaten gesehen, wobei ich Kiel und Lemgo auch Meisterschaftschancen eingeräumt habe. Unter Umständen kann auch Hamburg noch um den 3. Platz eingreifen, falls die jetzt keine Punkte abgezogen bekommen. Fände ich aber traurig.

Ich würde sie den Regeln entsprechend bestrafen. Und da ist glaube ich kein Lizenzentzug in Sicht, sondern erstmal eine Punktestrafe für die fehlende Bilanz (und wahrscheinlich auch für die ausstehenden Gehälter, ich kenn aber nicht die einzelnen Bedingungen auswendig, die der HSV für die Lizenz zu erfüllen hatte, Bilanz gehörte aber meines Wissens dazu). Dabei fänd ich eine Geldstrafe nicht so sinnvoll, das Geld ist eh das Problem - und eine Geldstrafe wäre auch kein Ausgleich für die anderen Mannschaften, die darunter leiden, dass eine Mannschaft, die bessere Spieler hat als sie sich leisten kann, einfach auch mehr Punkte holt.

Lizenzentzug wäre wahrscheinlich erst dann möglich (und auf jeden Fall sinnvoll), wenn die nächste Lizensierungsrunde ergeben würde, dass der HSV nicht weitermachen könnte.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    bei den Diskussionen um den HSV stört mich mittlerweile, dass auf Leute eingehauen
    wird (wie Hildebrand), die eigentlich nix falsch gemacht haben, sondern einfach nur
    die Richter in der Sache sind. Ich halte es auch nicht für falsch, dass im
    Lizensierungsausschuss gewählte Vertreter aus der Liga sind (und finde es richtig,
    dass es nicht nur solche sind).

Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass der HSV Punkte verliert, da sie bei
    ordentlichem Wirtschaften nicht diese Mannschaft zusammen hätten. Es nervt mich
    auch, dass es irgendwie immer die gleichen sind (das Original Bad Schwartau hat es auch
    schon mal mit Geld versucht, dass sie nicht hatten). Auch einen Zwangsabstieg
    hielte ich für angebracht in dem Fall, dass der HSV bei Offenlegung aller Fakten
    am Anfang der Saison keine Lizenz bekommen hätte. Ist jetzt nur schwierig
    nachzuvollziehen...

Als beste Lösung empfände ich zunächst mal 8 Punkte oder so abzuziehen, und dann
    langsam zu versuchen, den HSV zu entschulden, und zwar unter starker Kontrolle der
    Liga.

Ich verstehe auch, dass Bob Hanning und Thomas Knorr jetzt in Richtung anderer Leute beissen,
    die haben einfach Angst um 1. ihren Arbeitsplatz und 2. ihr Mannschaft (die in den
    letzten 1 1/2 Jahren wirklich gut zusammengewachsen ist). Insofern will ich die
    beiden auch nicht zu hart beurteilen (obwohl Knorrs Aussagen teilweise etwas heftig
    waren - ist aber auch die Frage, ob er nur "vergessen" hat, mal das Interview gegenzulesen,
    und so einen Schwachsinn gar nicht von sich gegeben hat).
    Die beiden gehören allerdings zu den IMHO schuldlosen Verlierern der ganzen Sache:
    - sämtliche Bundesligavereine, die vernünftig oder halbwegs vernünftig wirtschaften und gegen einen schwächeren HSV vielleicht das ein oder andere Mal Punkte geholt hätten
    - sämtliche Fans der Bundesligavereine aus dem gleichen Grund
    - die Fans des HSVs
    - die Spieler, der Trainer und die meisten Angestellten des HSV

Wobei die Schuldigen (die Geschäftsführung des Vereins und Leute, die das Ausmass
    der Katastrophe überschauen konnten, falls es solche gab) auch zu den Verlierern gehören,
    tut mir aber bei Klimek und Jacobsen nicht wirklich leid...

Zwei Nebensachen noch:
    Ich habe zu Anfang eigentlich gedacht, dass die ganze Sache zwar dem Image der
    Handball-Bundesliga schadet, aber eigentlich keine Auswirkungen hat. Mittlerweile
    überlege ich, ob nicht potentielle Sponsoren sagen könnten "In der Seifenoper wollen wir
    lieber nicht landen." Da in der Bundesliga hauptsächlich regionale Sponsoren dabei sind,
    wahrscheinlich nicht... oder???

Es wird hin und wieder gesagt: "Wenn ein kleiner Verein wie Schwerin oder Pfullingen..."
    Das würde ich auch ausklammern. Ich glaube nicht, dass der HSV in diesem Jahr noch einen
    Bonus hat/hatte, dafür haben sich die anderen zu sehr über das Geschäftsgebaren geärgert. Im
    letzten Jahr könnte ich mir das gut vorstellen, aus irgendwelchen Gründen sind einige
    Leute ja der Meinung, ein Handballbundesligist in einer Großstadt würde dem Handball
    irgendwelche Vorteile bringen... Bisher endeten die Unternehmungen aber mit wunderbarsten
    Pleiten, siehe München...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von owl-andy
    Bei Tempelmeier muß man wohl mit dem Karriereende rechnen,schließlich wird er im Mai 2005 schon stolze 38 Jahre alt und sein Vertrag läuft auch aus.

Hi,
    noch besteht ja Hoffnung, dass Tempelmeier ohne OP auskommt, dann wäre er im März wieder dabei. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass er im nächsten Jahr noch in der zweiten oder in der Regionalliga spielt, um abzutrainieren. Aber mit der ersten Liga dürfte er am Ende der Saison abschliessen. Dann verlieren wir mit ihm und Baumgartner zwei Leute, die schon ewig beim TBV sind...

Bis dann
    Carsten

Hallo erstmal,

Zitat

Original von Ronaldo
    Allerdings wird diese Haftung auf das volle Vermögen eines Geschäftsführers erweitert, wenn es um Verbindlichkeiten gegenüber Sozialversicherungen (in diesem Fall Krankenkasse) geht, gegenüber dem Finanzamt auf jeden Fall für die Lohnsteuer, bei der Umsatzsteuer bin ich mir nicht sicher.

Es kann noch etwas weiteres hinzukommen: Banken wissen natürlich auch von der beschränkten Haftung und verlangen hin und wieder eine Bürgschaft - meistens kommt die dann vom Geschäftsführer... Keine Ahnung, ob das im Hamburger Fall der Fall ist... (das war mal wieder ein Satz...)

Bis dann
    Carsten

handball-world.com:
    Kurmeldungen: Immel im Chat, Lemgo alt, Kiel Mittelmaß

Ich weiss nicht, ob gegen diese Probleme Kuren helfen - allerdings gehe ich davon aus, dass der Lemgoer Rückraum ohne weiteres Kuren bewilligt bekommt...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Hereticus
    Verdeint hätten es allerding die Hockey-Frauen am Meisten, denn die sind als totaler Aussenseiter nach Athen gefahren und haben dort die Goldmedaille gewonnen, das ist eine Würdigung durchaus wert.

Na ja, da widerspreche ich jetzt ein wenig. Ich finde es natürlich schön, wenn ein Aussenseiter etwas reißt. Ich halte es aber für sehr fragwürdig, diese Leistung höher zu bewerten als die Leistung einer Truppe, die schon längere Zeit auf dem Niveau spielt...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Meikel
    Also der WHV wird das selbst mit grösster Anstrengung kaum schaffen bei derzeit 15:11 Punkten. :D

Hi,
    würde ich nicht sagen. In den letzten Jahren reichte für die Rettung teilweise nicht einmal, 20 Punkte zu haben (vor 3 Jahren ist glaube ich Solingen mit 23 Punkten in die Relegation, da war die Liga aber etwas ausgeglichener). Ich rechne eigentlich immer ein, dass Mannschaften von unten nur zuhause Punkte gegen andere schwache Mannschaften holen. Da muss Wilhelmshaven nur mal theoretischerweise gegen Pfullingen verlieren (sicherlich unwahrscheinlich), dann holen die vielleicht bis Mitte März keinen Punkt mehr... "Normalerweise" müsste Wilhelmshaven gegen Göppingen, Pfullingen, Großwallstadt, Nordhorn und Minden punkten und auf 25 Punkte kommen. Verlieren sie gegen Nordhorn (nicht unmachbar) und peinlicherweise gegen einen anderen, dann kommt es vielleicht am letzten Spieltag zum Abstiegsendspiel gegen Minden - und dann flattern die Nerven...

Wie gesagt: alles unwahrscheinlich, aber in den 80ern ist mir das als Bochum-Fan mal passiert: zur Winterpause saßen die ausnahmsweise mal gesichert im Mittelfeld, und gegen Ende waren sie plötzlich wieder im Abstiegsbereich... insofern spreche ich Wilhelmshaven noch nicht die Sicherung zu...

Habe aber noch jemanden bei meinem ursprünglichen Beitrag vergessen: Großwallstadt. Wenn die zu sehr rumblödeln, sind sie natürlich auch in Gefahr. Normalerweise dürften die aber ebenso wie Wetzlar eigentlich zu stark sein.

Bis dann
    Carsten

Für Pfullingen und Schwerin wird es ganz schwer, da hilft beinahe nur ein Wunder... Für den Relegationsplatz sehe ich Düsseldorf als ersten Kandidaten, Minden braucht aber bis zur Winterpause ein paar Punkte und keine Schlagzeilen mehr, ansonsten werden die nervös und bringen meinen Tipp durcheinander...

Andere Mannschaften sehe ich nicht als Abstiegskandidaten, es könnte höchstens mit großen Negativserien Göppingen und Wilhelmshaven erwischen, die müssten sich aber stark anstrengen, abzusteigen.

Bis dann
    Carsten

Flensburg und Kiel sind gleichstark, das macht es schwierig. Also nehme ich Kiel, als Ausgleich für letztes Jahr. Dahinter hatte ich bisher Magdeburg vor Lemgo, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da Magdeburg schwächelt... aber ich bleib mal einfach dabei.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    >Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, >ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden?
    Ausbuhen und auspfeifen: ja. Wenn er allerdings unter Polizeischutz weggeführt werden muss, ist das absolute Scheisse.

Abati ist auf dem Spielfeld jemand, der mir in Lemgo und im Fernsehen häufiger durch unfaire Aktionen aufgefallen ist, vor allen Dingen durch versteckte Sachen, die als Schiri gar nicht so einfach zu sehen sind. Ich bin der Meinung, dass er seinen Ruf sich grösstenteils selbst erarbeitet hat und genauso wie Martin Schwalb einfach mit Pfiffen leben muss.

Aber: für mehr als Pfeifen und Buhen habe ich kein Verständnis.

Bis dann
    Carsten