Beiträge von ctproud

    Hi,

    Zitat

    Original von Magnus
    Bei den 3 Spielen dieser Saison in denen der THW gegen Lemgo antreten mußte, hatte ich immer den Eindruck der Zerbe wäre der 7 Kieler Feldspieler!

    Du verwechselst da was. Der dunkelhaarige heisst Baumgartner. :)

    Zitat

    Original von Magnus
    Zerbe´s Leistungen waren nur in der Abwehr akzeptapel. Was der Mann aber vorn verballert hat...


    Hmm, ich habe das Bundesliga-Spiel in Kiel nicht gesehen, aber mit 7 Toren muss er ja schon einiges verballert haben, um ne schlechte Quote zu bekommen. Ich sehe Zerbes Angriffsqualitäten auch eher im Anspiel als im Torewerfen. Die Anspiele auf z.B. Kehrmann und Schwarzer sind häufig einfach klasse. Beim Selberwerfen ist er für mich (trotz ungefähr gleichbleibender Saisonausbeute in den letzten Jahren) tatsächlich schwächer geworden.

    In der Abwehr gehört er für mich weiterhin zur internationalen Spitze, und da ist er der einzige Mittelabwehrspieler in Lemgo. Ramota, Baumgartner und Bonath kommen da nicht ran, und Schwarzer ist halt nur auf der Halbposition gut.

    Im Angriff gibt es keinen equivalenten Ersatz. Kehrmann kann ihn zeitweise vertreten und bringt auch eine ganz andere, aggressivere Spielweise mit, das könnte man auch häufiger nutzen, wenn Zerbe gesund ist. Er ist aber als Rückraumspieler nicht so erfolgreich wie Aussen. Bonath ist kein Ersatz, Tempelmeier ist reiner Außen. Mit Kehrmann auf RR fehlt aber Kehrmann auf RA. Oder anders gesagt: Lemgo kann im Normalfall den Ausfall von Baur oder den Ausfall von Stephan verkraften, bei einem Ausfall von Zerbe wird es schwieriger.

    Allerdings muss die Mannschaft sich gegen Abstiegskandidaten trotzdem durchsetzen können. Gegen Essen und gegen Flensburg wird es aber hart. Da darf auch der Sieg gegen Wallau nicht hinwegtäuschen und die Tatsache, dass Essen gegen die verloren hat.

    Vom Potential würde ich übrigens Lemgo weiterhin in die gleiche Kategorie stecken wie Magdeburg. Das ziehe ich aus dem Torverhältnis. Insgesamt würde ich sogar sagen, dass Lemgo schlechter geredet wird, als sie wirklich sind. Sie spielen um Platz 3 oder 4 mit, obwohl sie mit Zerbe und Stephan in dieser Saison gerade mal zwei gute Rückraumspieler hatten. Baur hauptsächlich verletzt oder im Aufbau nach Verletzung, Baumgartner häufig nicht mehr internationale Klasse.

    Bis dann
    Carsten

    Hi,
    ich sehe es nicht als so einfach an.

    SCM :16 potentielle Verluste in Gummersbach, in Nordhorn, in Hamburg...
    Lemgo :18 potentielle Verluste in Essen, gegen Flensburg (ohne Zerbe...)
    TuSem :19 potentielle Verluste gegen Lemgo, Flensburg, Gummersbach, in Kiel
    HSG :20 potentielle Verluste gegen Magdeburg, Hamburg, vielleicht auch in Wallau (je nachdem, wer bei den letzteren beiden mitspielt...)
    Wobei Lemgo uns SCM eigentlichen einen halben Punkt mehr haben als die anderen beiden, durchs Torverhältnis...

    Alle diese Mannschaften machten nicht den stabilsten Eindruck, liessen sich auch gerne mal einen einschenken von Kleineren...
    Insofern darf man eigentlich keine Voraussagen machen... ;)

    Für mich ist der Knackpunkt Lemgos Spiel gegen Essen.
    Wenn Lemgo gegen Essen gewinnt, wird es am letzten Spieltag zwischen Lemgo und Magdeburg um die CL gehen, u.U. sogar über Tordifferenz. Nordhorn könnte noch vor Essen landen.
    Wenn Essen gewinnt, wird Magdeburg in die CL ziehen, dahinter sehe ich dann trotzdem Lemgo knapp vor Essen und Nordhorn. Auch weil Lemgo halt die bessere Tordifferenz hat.

    Da aber ein einziges gutes/schlechtes Spiel einer der Mannschaften wieder alles umwerfen kann, werde ich nicht drauf wetten. :)

    Bis dann
    Carsten

    Ein tolles, spannendes Spiel. Torhüter, Klimovets, Frode Hagen gefielen mir
    am besten. Bei Christiansen hingegen ist ja normal, dass er Weltklasse spielt. :)
    Hätte mich über eine Verlängerung gefreut.

    Nicht gefallen haben mir die Schiedsrichter, weil sie für mich ihre Linie nicht
    durchgezogen haben. Sie haben in den meisten Szenen sehr hart gepfiffen, dann
    aber hin und wieder Fouls gar nicht erst abgepfiffen... Vielleicht war ne Linie
    drin, ich habe sie als Laie nicht entdeckt.

    Allerdings in zwei kritisierten Dingen gebe ich ihnen partiell recht:
    > Am tollsten find ich ja die zwei minuten für's laufen durch den mittelkreis.
    Ich fand es auch gut, das es gepfiffen wurde. In Zeiten schneller Mitte ist
    es nämlich ein Mittel, dass manche Mannschaften hin und wieder einsetzen, um
    die schnelle Mitte mit sehr einfachen Mitteln zu verhindern. Ich gehe mal
    davon aus, dass die Spieler wissen, dass sie da besser nicht herlaufen...

    Und dann natürlich das Foul von Zeitz: ich hätte da normalerweise nur 2 Minuten
    erwartet, die waren auf jeden Fall gerechtfertigt. Die rote Karte ist hart, kann
    aber gegeben werden. Zeitz ist ein Idiot. Jeder normale Spieler lässt da vorher los.
    Man kann sich als Angreifer da ziemlich gut bei verletzen... Also: harte Entscheidung,
    aber der Kieler Trainer sollte mal mit Zeitz reden., statt zu behaupten, es würde
    da ne Hetzjagd auf ihn veranstaltet werden... Der Junge ist in der Abwehr teilweise
    einfach übermotiviert. Ich denke, er will ein guter Abwehrspieler werden (das ist
    er auf jeden Fall noch nicht) und übertreibt da etwas...

    Bis dann
    Carsten

    Marosi, Zerbe, Klühspiess, Ollson.

    Zerbe vor allen Dingen deswegen, weil er sehr mannschaftsdienlich spielt. Normal wird man mit der Grösse ein Shooter und spielt alleine gegen den Gegner - Zerbe hingegen ist ein besserer Passgeber als Werfer. Und natürlich ein Weltklasse-Abwehrspieler - ausser gestern gegen Nettelstedt. :)

    Staffan Olsson, weil er ein grosser Kämpfer und Stratege war, und vor allem, weil er sich traute, lange Haare zu tragen. :)

    Marosi als Handballvirtuose, der nebenbei seltenst 2 Minuten-Strafen bekam. Bei einem Gegenstoss auf der rechten Seite am Arm festgehalten, drehte er sich um die eigene Achse und verwandelte mit einen Rückhandwurf aus mindestens 10 Metern...
    Ein anderes Mal flog er (geschubst) gerade über die linke Torauslinie, warf aber noch und traf. Das sind dann Situationen, die vergisst man das ganze Leben nicht.

    Und Klühspiess - da war ich noch jung und habe mich mehr für Fussball interessiert. Trotzdem erinnere ich mich noch an die Zeit, als es nur Gummersbach und Grosswallstadt gab. :) Warum ich damals Klühspiess mehr mochte als Wunderlich - keine Ahnung...

    Das wären meine Favoriten - danach kommen dann Schwarzer, Stephan, Grosser, Lause, Fraatz, Wislander, Holpert (Jan), Torgovanov, Atawin... :)

    Zitat

    Original von härter_schneller

    was war denn mit dem los?


    Hi,
    Zerbe macht in den letzten Jahren im Durchschnitt fast 4 Tore pro Spiel. Da kann man 7 Tore (Lemgoer Zählung) als statistischen Ausrutscher betrachten. Ausserdem spielt er gerne gegen Nettelstedt, im Hinspiel waren es noch 9 Tore. Allerdings muss man die Abwehr bei
    dem Gegner auch suchen...

    Bis dann
    Carsten
    P.S.: Dieses Jahr waren es auch 7 Tore gegen Kiel...

    Zitat

    Original von härter_schneller
    oh boy.
    just.
    der spieler, der sich bei bislang keinem verein durchsetzen konnte.


    In Eisenach war er einer der besten, hat mir eigentlich immer gut gefallen, wenn ich ihn mal sehen konnte. Auch bei Magdeburgs Niederlage in Lemgo am Ende der letzten Saison war er einer der wenigen Spieler, die auch noch bei hohem Rückstand den Eindruck machten, dass sie gewinnen wollen (es ging immerhin um die Champions League.

    Bis dann
    Carsten

    Zitat

    Original von Juan
    Tatsache ist, dass Zeitz ein grottenschlechter Abwehrspieler ist und seinen Frust im Angriff zusätzlich noch in der Abwehr auslässt. Und hinterher guckt er dann wie ein Bahnhof, anstatt sich auch nur ein Mal zu entschuldigen. So wie die letzten Spiele gegen Barca, TVG und HSG gespielt hat, ist er kaum bundesligatauglich.


    Hi,
    ich sehe das ganze etwas entspannter. Zeitz ist ein guter Angriffsspieler,
    allerdings stagniert er da etwas in seiner Entwicklung. Er muss in den
    nächsten Jahren ein besserer Anspieler werden, um einfach Variantenreicher zu werden. In der Abwehr sehe ich allerdings tatsächlich Fortschritte, seitdem er in Kiel ist. Er ist jedoch in der Abwehr übermotiviert (im Angriff häufig auch) und da müssen die Schiedsrichter durchgreifen (wie gestern), dann lernt er es hoffentlich auch.

    Bundesligatauglich ist er für mich schon, er ist sogar ein guter Bundesligaspieler, zum Superstar taugt er jedoch (noch) nicht - höchstens bei jubelnden Teenies. Auch gegen die HSG war er bundesligatauglich, allerdings nicht mehr...

    Was das Entschuldigen angeht: da könnt er tatsächlich etwas Publikumswirksamer werden. Ich weiss nicht, ob er sich für Untaten entschuldigt, viele Spieler können sowas auf jeden Fall dem Zuschauer besser rüberbringen...

    Ich glaube auch, momentan dürfte er etwas verunsichert sein, da die Medien zum ersten Mal Zeitz zum Buhmann statt zur Lichtgestalt gewählt hatten. Damit muss man erstmal umgehen können...

    Nebenbei vergleiche ich Zeitz gerne mit Pascal Hens, beide sind grosse Talente. Hens hat sich (wenn man von Verletzungen absieht) in meinen Augen im Angriff stark verbessert (wirklich tolle Anspiele), ist aber noch immer
    ein Fremdkörper in der Abwehr. Zeitz halt in der Abwehr besser geworden, dafür noch mit Schwächen im Angriffsspiel, wenn es nicht um ballern geht...
    Bin mal gespannt, wie es in 2 Jahren aussieht...

    Bis dann
    Carsten

    Zitat

    Original von Magnus
    Die Begegnung Nordhorn gegen THW Kiel wird im Nordhorner Euregium vom Schiedsrichtergespann Lemme (Magdeburg) / Ullrich (Magdeburg) geleitet. :wall: :wall: :wall:
    Das ist für mich völlig unverständlich, erst recht mit Blick auf die jetzige Tabellesituation!


    Da fällt mir auf, die waren doch auch bei Lemgo-Gummersbach. Deswegen haben wir verloren. Magdeburger hatten schon immer was gegen Lemgo, die kegeln uns ja auch immer aus Pokalwettbewerben raus, und wir haben sie letzte Saison aus der CL geschmissen. Und damals war Lemgo noch in Reichweite von Magdeburg, rein tabellenplatzmässig gesehen...

    Allerdings stellt sich die Frage, wer ansonsten angesetzt werden sollte.
    Es können z.B. keine Schiedsrichter aus Bayern sein, da ja Bayern und Schweden (und Nordhorns Lindgren ist bekanntlich Schwede) langjährige Verbindungen haben, u.a. war Christoph III. von Bayern der König von Dänemark, Norwegen und Schweden.

    Ausserdem sollte man mal prüfen, welcher Schiedsrichter eine polnische
    Reinigungshilfe beschäftigt, die ihn bitten könnte, für Przybecki zu pfeifen.

    Im Endeffekt: jeder Schiedsrichter wird irgendwelche Verbindungen in Deutschland haben, da gibt es nur eine Möglichkeit: Schiedsrichter aus dem Ausland! Allerdings bitte ohne Verbindung nach Deutschland, also nur aus Nationen, aus denen keine Akteure in Deutschland spielen... Da gab es so gute Schiedsrichter aus Portugal...

    Bis dann
    Carsten

    Hi,
    ob Absicht oder nicht kann nur einer wissen, nämlich Zeitz selbst.
    Ich fühle mich da überfordert, allein aus Fernseh- (oder Live-)Bildern heraus ins Gehirn eines Menschen zu blicken. Sinn würde es aber nicht machen, Carsten Lichtlein abzuballern...

    Zu seiner Leistung: er könnte schon mal ein wenig zielen lernen. ;) Bei der WM gehörte er tatsächlich zu den schwächsten Deutschen (ob jetzt der schwächste ist schwierig zu sagen). Vielleicht aber deswegen, weil die Erwartungen (von aussen, vielleicht aber auch an sich selbst) zu hoch waren. Ich sehe ihn noch nicht als Spitzenspieler, traue ihm aber den Sprung zu. Er wird aber von den Medien und ich glaube auch von vielen Fans mit den Maßstab "Spitzenspieler" gemessen...

    Bis dann

    Zitat

    Original von Linksaussen
    ah, das wollte ich auch schon fragen. wegen dieser alten kamelle? die sich zudem als falsch herausgestellt hat? haben das die lemgoer fans nötig?


    Hmm,
    es ist schon so, dass Pascal Hens nicht so unschuldig war wie er tat.
    Auch sein Dementi über den Gartenzaun kam sehr komisch, weil:
    Auf der Homepage von Pascal Hens gab es mal ein Spiel, bei dem man den Namen von Städten eingeben konnte. Wenn man Lemgo eingegeben hat, hat die Figur hinterm Tresen ein ordentllichen Würgereiz bekommen und den Daumen nach unten gezeigt.

    Wie bei Homepages von Stars üblich hat er die wahrscheinlich nicht selbst programmiert, aber er ist da dummerweise auch verantwortlich für das, was andere von ihm beauftragt tun.

    Das Auspfeiffen ist die Möglichkeit für die Zuschauer, ihre Meinung kundzutun. Es passiert bei Spielen häufig, wenn ein gegnerischer
    Spieler ein (teilweise vermeintliches) Foul begangen hat.
    Ich finde das legitim. Ich finde es auch legitim, wenn man einen Spieler, der beim letzten Mal als Rüpel aufgetreten ist, schon von Anfang an auspfeift. Das ist IMHO keine Missachtung des Spielers als Person, sondern der Versuch,ihm die Meinung sagen. Als Normalfan hast Du da nur Möglichkeiten wie Auspfeiffen, Applaudieren oder Fangesänge...

    Ich denke schon, dass den Lemgoer Fans zusteht, verbale Fouls gegen ihre Stadt zu ahnden. Und was sollen sie denn anderes tun? Leserbriefe an Hens schreiben?

    Nebenbei kann ich Hens verstehen, er hat ne flappsige Art und wenn man als Jungspund Frankfurt oder Hamburg kennt, hat Lemgo den Charme eines Friedhofs. ;) Wartet mal ab, in 30 Jahren interessiert der sich auch für die Schnitzereien im Lemgoer Junkerhaus...

    Ich denke auch, dass das sich nach einiger Zeit abkühlt. Ich hätte mir auch eher gewünscht, dass Thomas Knorr für seine Äusserungen Richtung Liga-Funktionäre ausgepfiffen wird. Die fand ich wirklich schlimm.

    Bis dann
    Carsten

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Was sagen denn die vor Ort gewesenen? Wer hat Recht? Rigterink oder Lindgren? Gibt es konkrete Beispiele, die Rigterink meinen koennte?


    Hi,
    Wenn man den Buhrufen glauben kann, haben sie eher gegen Lemgo gepfiffen. ;)

    Ich fand die Schiedsrichter gut. Kamen zwar nicht an die Leistung der Schiris bei Lemgo-Gummersbach ran, aber die war auch in dieser Saison die beste... Bei einigen Aktionen haben sie Kritik vom Publikum bekommen, die ich als Lemgo-Fan natürlich befürworten muss ;) , beim Versuch die Neutralität zu wahren muss ich aber zugegeben, dass ich es meistens genauso gesehen habe (u.a. die 2 Minuten gegen Zerbe bei Foul gegen Glandorf, die etwas Unmut schafften). Ich habe auf der Nordhorn-Seite gelesen, dass die Grafschafter Nachrichten vor allem das Stürmerfoul Filip - Binder anmeckerten, gerade das war für mich aber eindeutig: Binder stand schon (und zwar ausserhalb des Raums), Filip ist einfach auf ihn drauf. In der Situation zwar Pech, wenn er den Ball einen Schritt näher an der Linie gekriegt hätte, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen, aber für mich war Stürmerfoul die einzig richtige zu pfeifende Alternative.

    Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch, Rigterink hat schon mehrfach über Schiris geschimpft, und lokale Nachrichten haben auch nicht gerade den Geschmack von Objektivität. In der Lippischen Landeszeitung ist auch meist der TBV benachteiligte Verein...

    Ich gebe Lindgrens Analyse recht, Lemgo hat wegen mehr Biss gewonnen. Nebenbei: ich höre gerne die Pressekonferenzen nach Lemgo-Spielen, weil es einige Trainer gibt, die nach den Spielen zu wirklich guten Analysen fähig sind. Mudrow und Lindgren gehören eindeutig dazu.

    Bis dann
    Carsten

    Hi,
    Kurz zum Spiel in Lemgo:
    Den Sieg hat sich Lemgo über Kampf verdient. Eine sehr gute Leistung des Rückraums, in dem Daniel Stephan, Logi Geirson (auf Mitte) und Volker Zerbe fast durchspielten und sehr viel Druck entfachten. Dafür leisteten sich heute die Aussen in der zweiten Halbzeit eine Zeitlang Fehlwürfe in Reihe (ungefähr 2 oder 3 Fehlwürfe Flo, dazu ein miserabler Pass zum Kreis; 2 Fehlwürfe Binder - und das in hintereinander folgenden Angriffen...), so dass Nordhorn nochmal rankommen konnte. Kurioserweise haben Flo dann mit einem Kullerball und direkt danach Binder als Rezipient eines Stürmerfouls (durch Jan Filip) das Spiel entschieden. Bei Lemgo gefiel mir vor allen Dingen die kämpferische Einstellung, die stimmte bei allen Spielern.

    Bei Nordhorn beeindruckten mich Glandorf mit viel Zug zum Tor und Vranjes mit tollen Anspielen.

    Und die Schiedsrichter waren auch noch gut. Und so war es ein schöner Handballabend, endlich mal mit vernünftigem Ergebnis. :)

    Bis dann
    Carsten

    Kann sein, dass das ein Fehler auf der Seite ist ist, aber auf http://www.gerryweber-stadion.de gibt es für das Spiel
    ***
    Kategorie IV EUR 12,00 Anz:

    Kategorie IV ermäßigt EUR 9,60 Anz:
    Kinder und Jugendliche bis einschl. 17 Jahren
    Galerie A und E, jeweils Reihe 10 - Ende
    ***
    zu bestellen. Das schlägt dann auch die 11 Euro in Kiel ;) . Insofern frage ich mich, wie die Red Devils zu ihren Preisen kommen... (Kommunikationsproblem; Oder vielleicht dürfen die nicht in Kat IV???) Die 19,50 sind Kategorie III.

    Bis dann
    Carsten

    Zitat

    Original von Snuffmaster
    nur hat Gummersbach NACHWEISLICH wirklich mit Benachteiligung zu kämpfen....


    Hi,
    habe den Nachweis verpasst und bitte um Aufklärung.

    Bis dann
    Carsten

    Ich muss Stenimaus entscheidend widersprechen.

    In den letzten Jahren war ich immer der Meinung, Lemgo spielt im Februar so kraftlos, weil die Spieler bei WM/EM fahren. Jetzt war nur der Kehrmann bei der WM, und der spielte noch am besten... Das irritiert dann doch ein wenig.

    Ich habe mich gestern übrigens trotzdem über ein gutes Handballspiel gefreut, ausserdem ein packendes Handballspiel. Deswegen gehe ich zum Handball. Es hat nur die falsche Mannschaft gewonnen. ;)

    Die überragenden Akteure gestern abend waren Lemme/Ullrich. Die haben einfach grandios gepfiffen. Ich war restlos begeistert. Es gab nur zwei Situationen, in denen ich nicht ihrer Meinung war (1. Hz.: einmal stand ein Gummersbacher bei der Ballannahme in der Abwehr im Kreis, und bei der Situation 20 Sekunden vor Schluss, als die Gummersbacher den Ball nicht rausrückten, hätte es 2 Minuten geben müssen)
    Danach kamen für mich Yoon und Narcisse bei Gummersbach. Yoon, weil er fast alles reinmachte, und Narcisse, weil er immer gefährlich war. Können wir den nicht mal kaufen? Der hat mich beinahe genauso begeistert wie die Schiris. :)
    Ausserdem kann ich bei Gummersbach die Abwehrleistung loben, siehe weiter unten.
    Bei Lemgo war Kehrmann toll, auch Daniel Stephan hat viel gemacht. Danach - höchstens noch Binder in der 1. Hz., und Logi Geirson hat mich durch seinen Einsatzwillen überzeugt.

    Das entscheidende für mich waren die 6 ZweiMinutenStrafen für Gummersbach. Die haben sie nämlich dafür bekommen, dass sie mit Herz in der Abwehr agiert haben - hart, aber im "grünen Bereich" (bis auf die rote Karte für Lapcevic, die auch in Ordnung ging). Das habe ich bei Lemgo vermisst. Das Spiel ging verloren nicht weil Lemgo die schlechtere Mannschaft war, sondern weil Lemgo in der Abwehr "Business as usual" spielte. Die Torhüter taten mir leid, die können auch nix machen, wenn sich der Gegner die Ecke aussuchen kann. Wobei ein guter Torhüter auch ein paar solcher Bälle fangen muss, da war auch zu wenig.

    In der Form vor der WM (Kiel, Magdeburg, Flensburg) hätte Lemgo wahrscheinlich gewonnen... So wird es jetzt schwierig. ABER: Lemgo spielt noch immer um Platz 3 mit... wenn sie sich jetzt keinen Patzer mehr erlauben... für mich wird das Spiel gegen Hamburg da zum Knackpunkt... Und das Spiel gegen Magdeburg wird die Vorentscheidung bringen...

    Bis dann
    Carsten
    P.S.: Noch mal Gratulation an Gummersbach, den Sieg habt ihr euch verdient.

    Zitat

    Original von Sille
    Unter der Woche nach Halle auszuwandern, ist so ziemlich die blödeste Idee, die die TBV-Führung hatte. Da werden mit Sicherheit viele TBV-Fans und auch viele TuS-Fans verzichten. Schade für das Derby.


    Hi,
    ich das ist eigentlich auch der Grund dafür, dass ich glaube, dass wir nicht verarscht werden (einige Dauerkartenbesitzer bei uns behaupten ja, dass der Umzug nichts mit dem Bau zu tun hat und eine abgekartete Sache ist)... Mittwochs nach Halle würde doch keiner freiwillig machen... ich wundere mich nur, dass das Spiel nicht verschoben werden konnte...

    Bis dann
    Carsten