Beiträge von ctproud

Zitat

Original von OsloStar
    Man sollte eben mal die RosaRoteBrille ablegen, dass es für Spieler noch Herzesangelegenheiten gibt.

Nein. Man sollte nur bedenken, dass Herz und Kohle beides eine Rolle spielen. Spieler mit persönlichen Bindungen an den Verein gibt es weiterhin. Ich denke, dass Zerbe, Stephan und Kehrmann woanders hätten mehr verdienen können. Aber auch, dass Lemgo sie verloren hätte, wenn das Geld in Lemgo nicht okay gewesen wäre.

Andere Beispiele: Glandorf und Strobel hätten aus geldlichen Gesichtspunkten doch schon längst wechseln müssen.

Das Herz ist nicht das einzige, wenn es aber um sagen wir mal 2000 Euro im Monat mehr oder weniger geht, kann das Herz schon entscheiden...

Bis dann
    Carsten

Lästern - na ja...

Mir fällt schon auf, dass Lemgo weniger Zuschauer hat als in den letzten Jahren, die Halle war teilweise doch arg leer.

Momentan ist es glaube ich einfacher, Sponsoren zu finden aufgrund des WM-Gewinns. Und irgendwie habe ich zumindest in Lemgo das Gefühl, dass bei der Jagd nach dem Geld teilweise der Zuschauer auf der Strecke bleibt...

Ich finde es nicht ganz so schlimm, wenn die Spiele mal am Samstag um 15 Uhr stattfinden. Schlimmer finde ich, dass man sich nie sicher sein kann, ob das Spiel wirklich am angekündigten Termin stattfindet. Da wird hin und wieder 3 oder 4 mal verschoben... Das ist nicht zuschauerfreundlich.

Im Endeffekt: momentan wird auf hohe Sponsorenbeträge und viel "Fernseh"-Präsenz zuviel Wert gelegt, der Zuschauer ist nicht so interessant. Wenn aber die Zuschauer weniger werden, wird es auch fürs Fernsehen irgendwann wieder uninteressanter...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von scrollan
    hoffe doch sehr, dass der tbv die quittung für seinen unmenschlichen umgang mit meisinger bekommt und balingen würde ich einen sieg sehr gönnen.

Hallo scrollan,
    mich würde interessieren, was an der Sache du unmenschlich fandest.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die Berufsgenossenschaft übernimmt ab der siebten Woche das Gehalt, wenn es eine Sportverletzung ist.

Hi,
    weisst Du da genaues? Ich zitiere mal ein altes Posting von Huhn im TBV-Forum (
    http://forum.tbv-lemgo.de/viewtopic.php?…schaft&start=90)

Zitat

Hatte ich bis vor kurzem auch gedacht - es ist allerdings wohl etwas anders ( hat mir ein Arbeitskollege erklärt, der früher mal Regionalliga-Fußballer war und nun in Verbandsarbeit involviert ist):

Beim Regionalliga-Fußball beispielsweise zahlt die Berufsgenossenschaft, über die die Spieler mit entsprechenden Verträgen versichert sind ( ich bin jedoch kein Versicherungskaufmann, mag sein, daß ich mich jetzt nicht 100%ig korrekt ausdrücke ), den durch eine Verletzung entstandenen Schaden des Spielers ( sprich: Gehaltsausfall ) nur bis zu einer gewissen Obergrenze.

Diese Grenze ist im Verhältnis zu den gezahlten Gagen wohl relativ niedrig bemessen, da die Spieler mehr verdienen ( z. B. im Zeitraum eines Jahres ). So soll z. B. jedem Regionalliga-Verein durch eine langwierige Verletzung eines nicht gerade günstigen Spielers echter wirtschaftlicher Schaden entstehen, da der Spieler ja so gesehen keine "Gegenleistung" erbringen kann.

Mutmaßlich - so meint zumindest mein Kollege, der seine Karriere seinerzeit wegen einer Verletzung bzw. Erkrankung vorzeitig beenden mußte - ist es beim Handball eine ähnliche Situatuion.

Zitat

Original von scrollan
    negativ ist für mich der unmenschliche umgang mit einem großen handballer und trainer namens PM.

Sorry, aber was ist daran jetzt unmenschlich? Wenn es nicht klappt, dann muss man sich auch mal trennen können.

Zitat

Original von ATOM
    Na da muss sich aber einiges tun - nach dem heutigen Pokalgastspiel sehe ich in Lemgo keine großen Sprünge

Was soll sich da so schnell ändern? Volker Zerbe hat zwar rote Haare, hexen kann er aber auch nicht. :)

Für Lemgo wird das eine Übergangssaison. Wir werden irgendwie als 7. in den Europapokal reinrutschen und damit glücklich sein.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von UliW
    Und zu Herrn Baur: Bisher meinte ich, der Mann besitzt ein Gehirn. Aber diese abstruse Vorstellung von Sport"direktor" und Nationalspieler/Olympiade?

Woher weisst Du, dass da eine abstruse Vorstellung besteht? Das Baur-Interview in Radio Lippe hört sich doch etwas anders an:
    http://www.radio-lippe.de/index.php?id=55
    Danach meint er sinngemäss, dass er schon 3 mal bei Olympia war und das es momentan wichtigere Dinge gibt. (Wobei er nicht 100% sagt, dass er das abgehakt hat.)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von nadiner
    Was kann ein Baur, außer Siebenmeterwerfen, denn so großartig? Antwort: Nicht mehr als viele andere in der Liga auch.

Dann hast Du Baur nicht in der Lemgoer Meistersaison gesehen. ;) Da hat er gezeigt was er kann, da hatten Stephan - Baur - Zerbe - Schwarzer teilweise ein traumhaftes Kombinationsspiel mit viel Spaß an der Sache. Es war allerdings auch die einzige Saison, in der Baur wirklich klasse gespielt hat...

Mal meine Bewertung der ganzen Sache:
    Meisinger ist nach 4 Monaten gegangen (worden).

In jedem Arbeitsvertrag hatte ich bisher eine Klausel, dass die ersten 6 Monate Probezeit sind.
    Wenn es nicht klappt - und hier wird ja an mehreren Stellen betont, dass die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft nicht stimmte -, dann trennt man sich halt.

Seine Leistung bewerten kann ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Leute wie Volker Zerbe, Jens Lause oder Daniel Stephan das können, dafür sind sie intelligent genug und auch lange genug dabei.
    Da sehe ich auch einen Unterschied zu dem häufig gesehenen "Mäzen oder Präsident ist nicht zufrieden mit dem Tabellenstand."
    Die haben meistens nicht die grosse Ahnung vom eigentlich Sport oder vom Trainieren.
    Ich glaube nicht, dass der Tabellenstand Hauptursache für die Trennung war. Ein besser Tabellenstand hätte wahrscheinlich die Trennung hinausgezögert, selbst da bin ich mir nicht sicher. Wir haben schon mal einen Trainer "verloren", obwohl wir in der Tabelle äusserst gut standen.
    Ich denke, dass die Hauptgründe darin lagen, dass er und die Mannschaft nicht zusammenpassten, und dass eine langfristige Vorausschau seitens des Vereins eher negativ aussah.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Meisinger ein schlechter Trainer wäre oder der TBV ein schlechter Arbeitgeber.
    Auch wenn beide Klasse sind kann es passieren, dass sie nicht zusammenarbeiten können. Wobei wahrscheinlich ist, dass beide Seiten hier Fehler gemacht haben oder einfach von anderen Voraussetzungen ausgingen.
    Beispiele:
    - Als Meisinger unterschrieb, waren Schwarzer und Hallgrimmson wohl noch dabei (beide hätte er gerne behalten). Genauso Jicha.
    - Meisinger sagte im Interview ungefähr, dass ihm die Reisebüros wichtiger sein als der Handballsport. (Kam bei einigen Fans in Lemgo nicht so gut an, ich würde es aber an seiner Stelle wahrscheinlich genauso halten.)

Ob Baur ein guter Trainer sein wird... gute Frage. Es ist ein gewaltiges Risiko. Die Situation in Lemgo ist anders als in der Schweiz. Vor allem kennt er einige Spieler.
    Ausserdem haben immer Leute gesagt, dass Baur - Schwarzer - Stephan - Zerbe die Mannschaft aufstellen und nicht Mudrow. Wenn das stimmt (da habe ich eher Zweifel), hat er ja gute Trainererfahrung. :)

Über die Seriösität von Lemgo: sehe ich jetzt nicht in Gefahr. Das ganze wurde nicht wochenlang in der Presse ausgetragen, sondern die Entscheidung wurde gerade mal
    24 Stunden vorher in einer Zeitung angedeutet (und ganz kann man die Presse schlecht raushalten, einer redet immer...). Die Trennung selbst halte ich für eine relativ
    normale Sache.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Huhn
    Welch erfrischende, originelle Statements ihr doch zu diesem Spiel abzugeben habt - echt lesenswert, Hut ab! Ist ja mal was völlig Neues, den Grund für die Niederlage an den Schiedsrichter fest zu machen!

Das stimmt. In den letzten Jahren war es immer der Kehrmann mit seinen Schwalben, weswegen Gummersbach gegen Lemgo verloren hat. Obwohl: darauf sind ja immer die Schiedsrichter reingefallen.

Erstaunlich nur, dass Gummersbach immer wieder Probleme hat, gegen Lemgo zuhause zu gewinnen. Spitzenvereine wie Kiel schaffen das irgendwie häufiger...

Bis dann
    Carsten

In Lemgo gibt es hin und wieder was, aber ich weiss nicht, was alles noch aktuell ist. Früher gab es schon mal Auftritte von irgendwelchen Tanzgruppen, Karnevalszügen und was auch immer, das war aber in letzter Zeit glaube ich nicht. Auch die Party danach mit "DJ Mike Molto" oder so ähnlich gibt es glaube ich nicht mehr.

Hin und wieder singt Achim Schürmann mal die TBV-Hymne, ist aber glaube ich einmal im Jahr. :) Und einmal im Jahr wird die Zuordnung für das A-Jugend-Fußballturnier des TBV ausgelost.

Dafür gab es jetzt am Wochenende was für Kinder in der Zweifachturnhalle, so mit Hüpfburg und Wurfgeschwindigkeitsmessungen und so. Meinem Sohn hat es gefallen, er fand nur das Spiel langweilig... Kinder...

Bis dann
    Carsten

Hi,
    Hmm, Magdeburg legt Protest ein... ich dachte, die Magdeburger hätten gerade kein Geld zu verschenken?

Im Fernsehen konnte ich nicht klar erkennen, ob er jetzt hinter oder vor der Linie war, und ich glaube auch, dass das in der Halle nur ganz wenige wirklich erkannt haben können. Und da hat der Torschiedsrichter übrigens den besten Standpunkt und damit vielleicht ne 30:70 Chance, es tatsächlich zu sehen.

Sollte übrigens irgendein Spieler oder Trainer es gesehen haben, so muss ich ihm meine Anerkennung aussprechen, er scheint wirklich sehr gute Augen zu haben. Ich würde ihm empfehlen, sich patentieren zu lassen und vielleicht kann er nach entsprechenem Klonen bei der FIFA als Torerkennungskamera anfangen.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Wöller
    Da scheint mir in Westfalen mehr Handballsachverstand dahinter zu stecken. ;)

Hallo Wöller,
    Geh ins Lemgo-Forum, da gibt es auch ein paar Zerreisser. Es sind aber in den letzten 4 Jahren immer dieselben.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Marc

Wobei es beim VfL abzusehen war, bei Lemgo nicht.

Warum nicht? Beide haben einen äusserst wichtigen Spieler verloren, beide müssen sich erstmal finden. Dazu kommt bei Lemgo noch hinzu, dass einige Spieler während der Vorbereitung fehlten und andere sich während der Saison verletzten. Somit war es bei Lemgo genauso absehbar - schön ist es trotzdem nicht.

Ich rechne mit weiteren negativen Überraschungen in der Hinrunde und positiven in der Rückrunde.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von jochenj
    Das war keine auf die Zukunft bezogene Aussage, sondern Realität. Immer weniger Leute beteiligen sich an einer Wahl/Abstimmung und beschweren sich danach noch, daß das Resultat davon scheiße ist. Entweder akzeptiere ich so etwas dann weitgehend, oder man geht wählen/abstimmen. Danach kann ich mich immer noch beschweren.

Bei Wahlen muss man sich aber schon fragen, ob es Sinn macht, sich zwischen Not und Elend zu entscheiden... Meiner Ansicht nach müsste mehr gewürdigt werden, dass es Leute gibt, die mit keiner Möglichkeit zufrieden sind. Bei "Stimme ungültig" geht das unter. Stattdessen würde mir vorschweben, ein "Ich wähle nicht" auf dem Stimmzettel unterzubringen. Der entsprechende Prozentsatz an Stühlen wird im Parlament dann einfach frei gelassen.

Zitat

Original von jochenj
    Die, die in der Regel am lautesten gegen Kommerz schreien, tun aber formal am wenigsten um diesen zu verhindern. Daher ist das auch meistens nur Stimmungsmache und keine konstruktive Kritik. Für eine ordentliche Kritik muß man aber auch etwas mehr überlegen und verstehen, als wenn man auf Bildzeitungsniveau herumplärrt. Überlegungen wie: "Hallennamenssponsoring=schlecht", "Trikotwerbung=gut", "Fernsehvertrag=gut, aber nur mit Abendspielen" bringen sowohl anderen Fans/Zuschauern als auch den Verantwortlichen nichts.

Da frage ich mich schon seit längerem: ich habe in der Vergangenheit gehört
    - dass der Handball in die grossen Städte muss
    - und häufiger ins Fernsehen,
    - dass es wichtig ist, mehr Sponsoren zum Handball zu Bringen
    usw.
    Das brächte den Handball weiter.

Ich weiss nur nicht, was daran den Handball wirklich weiterbringt. In den 90ern haben die Spitzenklubs weitaus häufiger verloren als jetzt. Tolle Spielzüge gab es da genauso. Besser ist es nur für die Spieler geworden, die verdienen jetzt durchschnittlich wahrscheinlich einiges mehr an Kohle. Ob das auch für die Nicht-Top-Spieler gilt, weiß ich aber nicht.

Bis dann
    Carsten

Mein Verein heisst jetzt TBV ProVital Lemgo. Das hat Kraft, das hat Würde. Pro, das ist auf jeden Fall positiv. Und Vital klingt so lebendig. Gar nicht so, als wären wir Fans verwurstet worden.

Es ist ja nicht so, dass das in einigen Jahren einmalig wäre. Heute empört man sich, übermorgen lacht man dann darüber. Unwahrscheinlich? In Frankfurt stand dereinst ein Stadion im Wald, man nannte es folgerichtig Waldstadion. Gut, mit der gleichen Konsequenz hätte man es damals auch Bruchbude nennen können. Andere waren da übrigens ehrlicher und sprachen wenigstens von ihrem Bruchstadion.

Dann brauchten die Frankfurter Kohle. Erstaunlich, nirgends ist so viel Kohle wie in Frankfurt, und doch hat die Stadt keine. Und weil sie keine Kohle hatten, verkauften sie – nicht das Stadion, nur den Namen. Es wurde quasi verkommerzt. Und heute weiß kein Mensch mehr, wie das Stadion früher hieß. Ob das was damit zu tun hat, dass da eine Menge American Football-Fans reingehen? Die kennen meistens zu Anfang der Saison weder die Namen der Spieler noch die Name der Liga, in der Frankfurt Galaxy spielt. Hauptsache, sie spielen.

In Hamburg ist man sogar so weit, dass man den Namen des Stadions per Rotationsverfahren vergibt.

In Lemgo kann man die Halle nicht vermarkten, da hat man sich einfach das nächste Opfer gesucht. Man fand ihn im schönen Namen „TBV 1911 Lemgo“. Der ist logischerweise historisch und aus dem Jahre 1945 stammend.

Warum nur der Name? Da ist doch mehr drin. Fiktiver Spielbericht aus dem Jahr 2011:

Vor 2.000 Zuschauern trafen in der Kölnisch Wasser-Arena heute zwei Teams aufeinander, die den Start in die Bundesliga verpatzt hatten. Der VfL Trienekens Gummersbach hatte sich im ersten Spiel den Rhein-Neckar-SAPern mit 23:32 geschlagen geben müssen, „Gyrosbude Ali“ Minden hatte beim Duell der fleischverarbeitenden Industrie gegenüber TBV ProVital Lemgo mit 22:28 verloren.

Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, da man Minden die Schwächung – mehrere Spieler lagen mit Fleischvergiftung im Krankenhaus – anmerkte. Schnell konnte sich die Kölnisch Wasserer über 3:1, 7:2, 11:3, 9:5 und 17:4 absetzen. Letzteres war auch der Halbzeitstand. Richard Rad-sporthandlung Humol-ka verlangte von seinen Spielern noch mal alles bei Obi, doch sie konnten keine Schippe aus der Bauabteilung (heute nur 9,99 Euro) nachlegen. Gummersbach konnte den Vorsprung weit ausbauen. Ein kleiner Wermutstropfen: Die guten Fleurop-Schiedsrichter Gremmel und Gremmel mussten in der 49. Spielminute Storck Gunnarson die rote Rose zeigen, nachdem dieser schon drei Sonnenblumen gesehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings das Spiel beim Stand von 27:15 schon gelaufen.

Bei Minden konnten sich nur Arne „Gyros mit Tzaziki“ Niemeyer mit 7 Toren und Stephan „noch ne Pommes dabei“ Just (3) hervortun.
    Bei den Trienekensern wurde Storck Gunnarsson mit 9 Toren trotz seiner Rose zum Matchwinner, dazu überzeugten Romanbuchhandlung Hugendubel Illic (5) und der Torwart Karlsquell Fazekas.

Vielleicht kommen wir ja irgendwann dahin, dass wir amerikanische Verhältnisse im deutschen Sport haben. Ich hoffe sogar drauf. Dann wird 2020 der FC Bayern München einfach verkauft und spielt unter dem neuen Namen FC Bayern Kiel in der Provinzialarena. Der Torwart Chiquita Kahn verschiebt zum 15. Mal seinen Rücktritt und spielt noch eine Saison weiter – unter dem Trainer Tante „Sie baden ihre Hände in Palmolive“ Käthe. Dann mal guten Appetit.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Hi,
    Sinn und Zweck sind eindeutig: Sponsoren- oder Produktnamen haben in Vereinsbezeichnungen, die in der HBL auftauchen, nichts zu suchen.

Ja, aber...

Es steht nur etwas von Sponsorennamen in dem Paragraphen, nichts von Produktnamen. Wenn man die Regeln wörtlich nimmt (und das wird Lemgo), dann hält sich der TBV daran.

Die ganze Sache ist doof und schade, aber nicht illegal. Und meiner Ansicht nach auf längere Sicht auch schwer zu verhindern. In 20 Jahren lachen wahrscheinlich alle darüber... In Frankfurt wurde mal das Stadion kommerzbedingt umbenannt. Riesenaufschrei. Frag mal heute einen in Frankfurt wohnenden, wie das Stadion früher hieß...

Bis dann
    Carsten
    findet es ein bisschen schade, dass sein Verein auf die Idee gekommen ist...

Zitat

Original von Marc

Eben, ich weiß nicht warum er sich ärgert. :pillepalle:
    Von der Papierform her ist das der beste TBV-Kader seit Jahren.

Meiner Ansicht nach nicht. Seit der Meisterschaft hatte der TBV eine qualitativ hochwertige erste Reihe, war aber in der Breite nicht so besetzt. Meiner Ansicht nach ist der Kader jetzt in der Spitze schwächer, dafür sind aber mehr gute Spiele da. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, ist wieder eine andere Frage. Meiner Ansicht nach könnte Lemgo in der nächsten Saison wieder um die CL mitspielen, diese Saison wird dafür viel Glück gebraucht.

Bis dann
    Carsten