Dass bei der Saisoneröffnung vom Wetter bis zur Technik nicht alles glattlief, keine Diskussion.
Hoffnung macht mir aber, dass man es trotz kleinem Etat geschafft hat, eine homogene Truppe auf die Beine zu stellen. Besonders Simon Ernst und Moritz Preuss, die nicht umsonst großen Anteil am EM-Sieg hatten, werden auch im "Männerhandball" eine gute Rolle spielen, da bin ich mir sehr sicher. Sicher auch, dass man solche Juwelen mit der 3. Liga nicht auf ewig halten kann.
Solang der Verletzungsfluch den TSV nicht ein weiteres Mal ereilt, sehe ich das ganze sportlich mit zwei lachenden Augen.
Hoffnung macht mir auch, dass inzwischen an die 200 Dauerkarten verkauft wurden. Das sind fast so viele Fans, wie am Ende beim DHC saßen. Handball in Dormagen ist weiterhin beliebt und das liegt sicher nicht am DHC Rheinland, sondern vor allem an der exzellenten Jugendarbeit und der daraus resultierenden, überregionalen Prestigeerfolge.
Und diese gute Jugendarbeit braucht (!) ein Team in der 3. Liga oder besser. Nach Dormagen kommen seit Jahren viele der größten Talente der Umgebung und des ganzen Landes, diesen Status hat sich der Standort hart erarbeitet, ein Perspektiv-Team in der 3. Liga oder höher ist dabei immer ein wichtiger Faktor gewesen.
So macht man aus den Geldsorgen mal wieder eine Tugend, die letztlich den großen Vereinen und dem deutschen Handball zu Gute kommt. Jugendspieler können sich über Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickeln und erhalten im Anschluss an ihre Ausbildung Spielanteile im Herrenbereich, die sie so sonst selten bekommen würden.
In diesem Sinne können wir hoffen, dass die Dormagener sich von Pannen auf Nebenschauplätzen nicht den Spaß am Sport und den Spaß am erfrischenden Handball des TSV nehmen lassen und den Jungs die Kulisse bieten, die sie verdient haben.
Sportliche Grüße
Lukas