Beiträge von LukasWill

Dass bei der Saisoneröffnung vom Wetter bis zur Technik nicht alles glattlief, keine Diskussion.

Hoffnung macht mir aber, dass man es trotz kleinem Etat geschafft hat, eine homogene Truppe auf die Beine zu stellen. Besonders Simon Ernst und Moritz Preuss, die nicht umsonst großen Anteil am EM-Sieg hatten, werden auch im "Männerhandball" eine gute Rolle spielen, da bin ich mir sehr sicher. Sicher auch, dass man solche Juwelen mit der 3. Liga nicht auf ewig halten kann.

Solang der Verletzungsfluch den TSV nicht ein weiteres Mal ereilt, sehe ich das ganze sportlich mit zwei lachenden Augen.

Hoffnung macht mir auch, dass inzwischen an die 200 Dauerkarten verkauft wurden. Das sind fast so viele Fans, wie am Ende beim DHC saßen. Handball in Dormagen ist weiterhin beliebt und das liegt sicher nicht am DHC Rheinland, sondern vor allem an der exzellenten Jugendarbeit und der daraus resultierenden, überregionalen Prestigeerfolge.

Und diese gute Jugendarbeit braucht (!) ein Team in der 3. Liga oder besser. Nach Dormagen kommen seit Jahren viele der größten Talente der Umgebung und des ganzen Landes, diesen Status hat sich der Standort hart erarbeitet, ein Perspektiv-Team in der 3. Liga oder höher ist dabei immer ein wichtiger Faktor gewesen.

So macht man aus den Geldsorgen mal wieder eine Tugend, die letztlich den großen Vereinen und dem deutschen Handball zu Gute kommt. Jugendspieler können sich über Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickeln und erhalten im Anschluss an ihre Ausbildung Spielanteile im Herrenbereich, die sie so sonst selten bekommen würden.

In diesem Sinne können wir hoffen, dass die Dormagener sich von Pannen auf Nebenschauplätzen nicht den Spaß am Sport und den Spaß am erfrischenden Handball des TSV nehmen lassen und den Jungs die Kulisse bieten, die sie verdient haben.

Sportliche Grüße
    Lukas

Hallo zusammen,

nach Aussagen des TSV-Geschäftsführers Frank Neuenhausen hat man in den letzten Wochen alles dafür getan, dass der DHC einen prüfungsfähigen Lizenzantrag stellen konnte. Der Antrag war also zumindest prüfungsfähig!

Der TSV WILL die Chance nutzen, im nächsten Jahr einen Startplatz für die 3. Liga zu erhalten, aber nur auf einer finanziell und sportlich gesunden Basis. Das ist mit "keine Abenteuer" eingehen gemeint. Trotzdem dürfen wir denke ich von Aufbruchstimmung reden. Mehr zu diesem Thema ganz ausführlich dann am Samstag im SCHAUFENSTER.

LG
    Lukas

Als Geschäftsführer des Handball-Zweitligisten DHC Rheinland hat Heinz Lieven heute Insolvenz beantragt. Gleichzeitig wird der Lizenzantrag für die neue Saison zurückgezogen. Das für morgen geplante Spiel gegen Emsdetten soll stattfinden.

Der Wortlaut einer Pressemitteilung von Heinz Lieven:

Aufgrund der in Folge negativer Berichterstattung erfolgten Irritationen, insbesondere bei Sponsoren, sind die Gespräche mit diesen verständlicherweise sehr schwierig geworden.
    Als Mitgesellschafter kann und will ich die finanzielle Situation - wie in der Vergangenheit - nicht weiter privat auffangen.
    Es war für mich eine persönlich schwierige Entscheidung, die ich bitte zu respektieren.

Allen Fans, allen Gönnern, allen Sponsoren, die über Jahre hinweg treu zu unserem Club gestanden haben, danke ich persönlich. Ich hoffe, dass es dennoch irgendwie mit dem Handball in Dormagen weitergeht. Viele haben gemeinsam über Jahre hinweg gekämpft. Aber die öffentlichen Umstände und die Finanzierungserfordernisse lassen keinen anderen Schritt zu.

Heinz Lieven

Quelle: Dormago.de

Mal ganz abgesehen davon, das Handballtalentförderung in Knechtsteden ohne Perspektive Profihandball nicht zusammen passen. Warum sollte ein Toptalent den heimischen TV Pusemuckel in Richtung Dormagen verlassen, wenn er in Dormagen auch nur auf Amateurbasis spielen kann? ?(

Weil es hier im Jugendbereich eine ziemlich gute Förderung (unabhängig von einem DHC Rheinland) gibt. Natürlich ist die Perspektive Zweite Liga immer nett gewesen, ABER auch andere Vereine in der Region bieten diese Perspektive und die RICHTIG guten, die haben nicht das Ziel 2. Liga beim DHC Rheinland zu spielen.

Und noch eines zu deinem Punkt bzgl. der Lizenz: Der DHC wollte, dass der TSV aus der GmbH aussteigt und hat die Anteile als neuer Verein aufgekauft. Der TSV wusste Stand Anfang Dezember NICHTS von einer geplanten Spielgemeinschaft. Der Lizenzantrag wurde MIT dem TSV Bayer Dormagen gestellt. Dass das alles jetzt nicht reibungslos klappt (oder vielleicht ja doch?) ist der mangelnden Kommunikationsfähigkeit einiger Herren anzurechnen.

Schade, dass das Spiel bei den großen Wettanbietern bereits raus ist...

Ich hege aber die Hoffnung, dass Rogawska und seine Jungs sich aus einer Stallorder ihres scheidenden Chefs nicht allzu viel machen. Warum auch? Rogawska ist abgemeldet, die Jungs müssen sich "abgestellt" fühlen. Sportlichen Ehrgeiz traue ich allen jetzt einfach mal zu. Und ein echtes Druckmittel hat Flatten nicht. Das Schiff in D´dorf geht ja ohne ihn unter...

In diesem Sinne: hoffen wir auf eine Trotzreaktion der Düsseldorfer, die einer Stallorder den bösen Finger zeigen und dann hoffen wir auf eine spielerische Reaktion des DHC.

LG

(siehe dort auch den Spielbericht "Kein Häuptling und ganz viele schwache Indianer.." und die "Frage der Woche")

Netter Titel.

Ich bin wirklich auf das Spiel zwischen den beiden Fusionspartnern gespannt. Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, dass es ganz und gar nicht o.k. ist, wenn einfach mitten in der Saison zwei abstiegsbedrohte Clubs gemeinsame Sache machen und mit - aus Verbandssicht noch nicht zugelassenen - Mitteln versuchen, einen Club zu retten und dabei den anderen als "Bauernopfer" bringen, das dann eben auch mal zwei Punkte bringt. Als Sportler MUSS man mit dieser Situation ein Problem haben und als Fan ist es in der Tat ernüchternd, wenn das Ergebnis vorher schon feststeht.

LG
    Lukas

Gretchenfrage: Hat sich Lieven denn schon beim TSV um ein Gespräch bemüht? Zuletzt hat er die ja eher links liegen lassen, weil er sie nicht mehr brauchte... Jetzt kommt das Karnevalswochenende und dann ist der Februar ganz schnell rum...

Weitere Gretchenfrage: Wird die HSG von Flatten grundsätzlich vor dem Spiel beim DHC zur Niederlage angewiesen oder greift er erst in der Pause ein, wenn es bis dahin noch eng steht??? ;)

Laut Telefonat mit HL ist alles im grünen Bereich. Man geht den ganz normalen Weg und alles sieht gut aus.

Oli: Das alles ist mir klar. Nur dann verstehe ich nicht, warum es ein Problem für den TSV ist, dass eine Lizenz in Gefahr sein könnte, die ihn gar nicht betrifft. Darauf zielte meine Nachfrage ab.

Die ganze SG ist ja vermutlich sowieso hinfällig. Warum sollte man noch einen Ddorfer Verein aufnehmen, den es noch gar nicht gibt? Das ganze ist nicht mehr als ein Wechsel einiger Personen und Sponsoren zum DHC hin. Die Fehler, die im laufenden Lizensierungsverfahren gemacht worden, sind wohl nicht wegzureden, auch wenn HL alles im grünen Bereich sieht.

Ein Verzicht des TSV auf seine Herrenmannschaften halte ich - wie du - für sehr unwahrscheinlich, ebenso, dass HL sich über diesen Punkt in den Richtlinien Gedanken gemacht hat, als er dem TSV eine Rolle zugewiesen hat, von der dieser nichts wusste.

Um mal eine weitere Schleife zu öffnen: Egal, was im Spiel zwischen DHC und HSG passiert, die anderen Vereine werden ganz genau hinsehen. Für mich ist das so oder so Wettbewerbsverzerrung.

LG

Den Vergleich mit HRC halte ich für gewagt. Zum Einen bezweifle ich, dass HRC jemals ernsthaft daran gedacht hat Geld an den DHC zu überweisen und somit bei den Verhandlungen über die Namensrechte Summen über Marktwert aufrufen konnte. (Sofern es tatsächlich "Verhandlungen" gab - aber das ist ein anderes Thema.) Zum Anderen geht es bei den Namensrechten für die kommende Spielzeit dem Vernehmen nach nur um die Namensgebung während der acht, neun Heimspiele des Zweitligisten D(D)HC in Dormagen. Dafür wären meiner Meinung nach 100.000€ mehr als großzügig.

Mea culpa. Hatte den kurzen Zeitraum nicht bedacht, stimme euch also zu.

Oli: Fragt sich wie viel Entscheidungsgewalt der Vorstand wirklich selbst hat und wie sehr er sich der Konzern-Meinung beugen muss.
    Und Interessenströmungen pro/contra Profi-Handball kommen denke ich noch dazu.
    Verstehe nicht ganz, warum die Lizenz in Gefahr sein sollte? Die Lizenz, die der DHC z.Z. verwendet, braucht der TSV doch nicht. Die "U23" hat doch ihre eigene.

LG

Guten Mittag,

der Herr ist in der Tat Unternehmensberater (vielleicht gibt es in Japan eine bessere Bezeichnung) und soweit ich weiß NICHT bei Choya tätig. Er ist mehr Mittelsmann zwischen HL und einigen japanischen Unternehmen.

Zur Größenordnung des Kyocera-Sponsoring halte ich 100k fast noch für zu wenig. Die Summe, die HRC hätte geben sollen, lag jedenfall m.E. nach deutlich darüber. Insgesamt natürlich ein Schnäppchen für Kyocera. Was mich allerdings wundert, dass man das einfach mal so verkündet, obwohl der Vertrag mit dem TSV nur bis 30.06. läuft. Von einer "schnellen" Einigung darf man nach den ganzen Querelen der letzten Wochen da wohl nicht ausgehen.

Auch wenn es sicherlich einige gern anders sehen würden, spekuliere ich einfach mal, dass Bayer der Imageschaden bei einer Nicht-Einigung zu groß wäre, sodass HL seinen Willen doch noch bekommt und der TSV kooperieren muss.

LG
    Lukas

Vermutlich, weil es einfach zu unklar ist.

Kann Euch aber gerne mitteilen, was mir Heinz Lieven auf alle Nachfragen zu etwaigen Lizenzproblemem gesagt hat:

"Ich weiß von keinem Brief von Verband oder zumindest ist bei mir keiner angekommen."

Lizenzprobleme sieht er nicht, alles sei "im grünen Bereich" und geht seinen Gang, die Anträge seien richtig gestellt und man warte jetzt eben auf die Rückmeldung des Verbandes / der Verbände.

Grüße
    Lukas