Beiträge von mcfly148

    mir persönlich gefällt der einsatz von deinem schwungbein nicht. da muss mehr kommen um eine längere flugphase zu erreichen. aber der größte fehler ist deine fehlende körperverwringung. deine rechte schulter kann in der anlaufphase noch deutlicher nach vorn. schwerwiegender ist aber der einsatz deiner körperhälfte auf der wurfarmseite. die muss viel deutlicher nach vorn gebracht werden, um möglichst scharf zu werfen. auch das abklappen des oberkörpers kann dich technisch schärfer werfen lassen.

    wie alt bist du?

    für mich sieht es aus, als ob du ein rechtshänder bist, der sich mit links versucht...

    da es hier um das erlernen einer technik geht, fehlen noch einige methodische ergänzungen:

    zerlegen der technik - bsp. finte zur hand aus dem stand

    optische hilfestellung - bsp. schrittfolge auf dem boden vorgeben, durchbruchsraum begrenzen

    demonstration - bsp. trainer macht die übung vor

    korrekturen - verbal während der übung, nach der übung, per video (digicam reicht schon)

    ganz wichtig! auf hohe wiederholungszahlen achten

    Wenn deine Angaben stimmen, bist du 11 Jahre alt. Das heißt Jahrgang 1997 un dem zu Folge D-Jugend.

    Du solltest vielseitige und allgemeine Trainingsinhalte in den Mittelpunkt stellen. Besser gesagt dein Traininer. Denn die sensiblen Phasen für Koordination bleiben nur noch bis zum Wachstumsschub.

    Mach dir über solche Sachen keine Gedanken. Wenn du einen guten Coach hast, weiß er schon, was er mit euch machen muss.

    Sei kreativ und biete den Jungs so viele Reize wie möglich - dann werden die Kids auch kreativ! Probier einfach alles aus, was mit Spielsport, Leichtathletik und Turnen zu tun hat. Da solltest du genug Abwechslung finden.

    Und zur Gruppentaktik muss ich Zickenbändiger recht geben.

    In erster Linie sollte dein Trainer dieses Problem lösen...
    Versuch doch mal eine Videoaufnahme von deinem technischen Ablauf zu machen und analysiere diese zusammen mit deinem Coach. Achte danach auf die gröbsten Fehler und stelle diese bewusst ab.
    Aber ohne deine Technik zu kennen, ist es leider sehr schwierig dir Tipps zu geben.

    Zitat

    Original von Río
    hmm zumindest im Rheinhessischen Verband sind wir zum Glück noch nicht soweit.

    Am Wochenende wird eigentlich im Gegensatz zu dem was oben steht die jugoslawische 3-2-1 geschult. Eine Woche später "stoßen auf die Nahtstellen"...

    Und bei uns im Verein haben wir diese Saison die einheitliche jugoslawische 3-2-1 von der D- Jugend bis zur A- Jugend eingeführt.

    und wo bleibt die taktische variabilität. abgesehen davon, dass kein d-jugendlicher 3:2:1 decken kann. die können ja nicht mal übergeben/übernehmen.

    ich wollte keinesfalls aggressiv wirken. ich habe lediglich einige denkanstöße geben wollen. und was ich von laufeinheiten o.ä. halte, habe ich ja erwähnt. mach lieber ein ausgiebiges erwärmungsspiel von mind. 20 minuten bzw. zwei verschiedene spiele um keine langeweile aufkommen zu lassen.

    ich bin der meinung, ein spieler muss den ball kontrollieren können. teilweise haben die spieler anatomische probleme, denn die hände sind einfach zu klein. im training kann und muss man hier reagieren und kleinere bälle zu verfügung stellen.

    ich kenne auch mannschaften aus dänemark / schweden, die benutzen von anfang an wachs. allerdings gibt es dort auch keine hallen, wo dies nicht erlaubt ist.

    eine weitere untersuchung aus einer liga hat belegt, dass nach dem einführen des wachsverbots nur noch 3/4 der tore der vorsaison gefallen sind. die technischen fehler sind enorm angestiegen.

    wachs gehört zum sport dazu. ich erlaube es meinen jungs ab der c-jugend, wenn sie mit damenbällen spielen. sonst bleiben sie in der enttwicklung stehen, weil sie mit den größeren bällen teilweise überfordert sind.

    Du bist im Grundlagentraining. Da haben stupide Läufe nichts zu suchen!!!
    Ich empfehle dir Spielformen zu suchen, bei denen deine Mädels zum laufen gezwungen werden. (ohne Dribbling, alle über die Mitte damit der Punkt zählt, Staffelspiele, etc.). Immerhin muss die Vielseitigkeit im Mittelpunkt stehen und GA darf nur ein Randprodukt sein.
    Vielleicht solltest du auch mal deine Methodik überprüfen. Es kann gut sein, dass die Mädels mehr stehen als üben. Immer meherere Stationen anbieten um Leerlauf zu vermeiden.