Beiträge von WHVer

Wolferl versuchte seine Quatsch-Thesen doch seit einem Jahr hier zu verbreiten. Muss in irgendeiner Art ein Offizieller sein, der hier eine Lobby sucht.
    Bisher klappte es doch ganz gut, ihn zu ignorieren. Hoffe, dass das auch weiterhin so klappt.

Ich halte die jetzigen Einteilungen für gut. Eine eingleisige 2. Liga, die man evtl. noch um 2 Mannschaften reduzieren könnte und darunter 4x 3. Liga.
    Alles gut so. Wer sich das nicht leisten kann, soll nicht in die Liga gehen. Ab 2. Liga ist Profitum gefragt.

Wenn Elbflorenz heute in Nieder-Roden mehr Punkte holt als Leipzig in Bad Neustadt, sind sie mindestens zweiter und somit mindestens in der Relegation. Springe ist inzwischen auch rechnerisch nicht mehr vom zweiten Platz wegzubekommen und damit sicherer Relegationsteilnehmer.

Was passiert eigentlich wenn Elbflorenz Staffelsieger wird? Wo wird dann die Relegation (also Springe gg. Hagen (oder Ferndorf)) ausgetragen?

Dann gibt es Relegationsspiele durch Hin- und Rückspiel.

Das was da derzeit im Osten passiert ist für mich mehr als fragwürdig. :verbot: Sollte Dresden noch 1. werden ist das für mich reine Kungelei und hat nichts mit einem fairen sportlichen Wettkampf zu tun. Leidtragende Mannschaften sind Hagen und Springe

Weshalb kann der Osten nicht? Elbflorenz kann noch erster werden und wenn Ferndorf auch auf Platz 1 bleibt ist nur noch ein Platz offen............

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Dresden noch erster wird mehr als gering ist.
    Wieso wird in der 1. Liga von einem Meisterschaftszweikampf gesprochen, schließlich kann Flensburg ebenfalls noch Meister werden...
    Du solltest nicht alles auf die Goldwaage legen... :wall:

Wie meisnt du das? Für ein Abrutschen auf den dritten Platz erscheint mir der Abstand zu groß und das Erreichen des 1. Platzes dürfte auch unrealistsch sein...

Also ich rechne ebenfalls, dass Dresden noch auf Rang 3 oder 4 abrutschen kann.
    Direkte Vergleiche verloren, 5 Punkte Vorsprung und meines Erachtens 3 Spiele, die sie mindestens verlieren werden...

In einer Relegation würde ich Springe für die stärkste Mannschaft erachten.

Im Süden verzichten ja wohl alle... Wer hat eigentlich bestimmt, das Dresden Ausspielort wird?

Ein Vergleich, wer aufsteigt, ist schwierig zu ziehen. Rein nach den Tabellen wäre Elbflorenz der schwächste Kandidat (14 MInuspunkte; Springe hat 8, Hagen 7) und auch der Trend der letzten Spiele spricht gegen sie. Nun stellen sich folgende Fragen:
    a) Liegt das an einem schwachen Elbflorenz oder an einer starken 3. Liga Ost?
    b) Inwiefern wirkt sich der Heimvorteil für Elbflorenz aus?

Der Austragungsort wechselt jährlich im Uhrzeigersinn. Letztes Jahr fanden die Relegationsspiele im Norden statt.
    Bin froh, dass sich für den WHV das Thema erledigt hat. Wir sind zurück in der Bundesliga :hi:

Halte aus der Erfahrung der letzten beiden Jahren Springe für stärker als Hagen. Dresden kenne ich nicht, überzeugen tun mich die Leistungen allerdings nicht.

Wir brauchen uns nicht darüber streiten, dass die Schiedsrichter falsch gehandelt haben. Wir müssen uns auch nicht darüber streiten, ob innerhalb der Zeit oder nicht.
    In der letzten Saison gab es bei Wilhelmshavener HV in der letzten Situation auch eine falsche Entscheidung der Scheidsrichter, die spielentscheidend war.
    Die Zeitnehmer haben diese falsche Entscheidung sowohl bei der Anhörung als auch direkt den Schiedsrichtern vorgetragen, half alles nichts - Tatsachenentscheidung, Einspruch abgelehnt.
    Genauso wird es diesmal auch wieder laufen.
    Kann den Coburger Ärger nachvollziehen, war letztes Jahr genauso sauer, aber es wird nichts bringen.

Frage mich allerdings viel mehr, wie es Coburg schafft, Fehlentscheidung hin oder her, in Baunatal nach 59 min noch keine klare Entscheidung herausgeworfen zu haben...

Von sicher möchte ich im Norden nicht sprechen. Mit 17 Siegen ist letzte Saison auch Bad Neustadt gestartet und wer am Ende aufgestiegen ist, ist bekannt..

Mit "sicher" meine ich, dass der WHV im Falle des sportlichen Aufstiegs nicht verzichten wird.

Darüberhinaus habe ich nun 16 von 17 WHV-Spielen gesehen und kann mir nur einen Einbruch vorstellen, sollte eine Verletztenmisere ausbrechen, aber die Spiele müssen auch weiterhin erstmal gewonnen werden.

Und ja, Roter Teufel bezog sich auf den Süden. Sowohl Leutershausen, als auch Nußloch haben bereits abgedeutet, dass man auf den Aufstieg verzichten wird.

Sollte ein 1. verzichten, wird es dann überhaupt Relegationsspiele geben oder wird man dann einen weniger aufsteigen lassen, sodass es weiterhin nur 20 Zweitligisten gibt (Stichwort: 4 Absteiger aus der 1. Liga)? Was meint/glaubt/wisst ihr?

Im Norden weiß man nach dem 17.1. mehr.
    @whvler: wenn Ihr da in Springe siegt, ist die Sache entschieden.

da gebe ich dir recht . Dort siegen und eine vorentscheidung ist gefallen. Aber das wird kein selbstläufer. Bin heiß auf das Spiel und freue mich mit vielen Leuten nach springe zu fahren...

Im Norden ist noch nichts entschieden...

Ich denke ,dass es nur eine Relegation geben wird, wenn 2 Mannschaften verzichten. Bei einem Verzicht wird die HBL nicht aufstocken , sondern froh sein, dass es auch in der kommenden Saison nur 20 Mannschaften in der 2 . Liga gibt.

Diese Frage ist ganz schwer zu beantworten. Ich habe letzte Saison alle Mannschaften der West-Staffel gesehen und diese Saison alle Mannschaften der Nord-Staffel.

Der WHV wurde letztes Jahr etwas abgeschlagen 3. im Westen, diese Saison ist man souverän 1.
    Ganz einfach, der Westen ist stärker... Wenn man bedenkt, dass Aurich und Varel im Norden wesentlich mehr Probleme haben, als im Westen wäre diese Argument wieder hinterlegt.
    Ich denke auch, dass der WHV dieses Jahr wesentlich stärker ist.
    Die Spitzenmannschaften im Westen sind genausostark wie der WHV, Springe oder Flensburg.
    Im Norden fehlt hingegen die erweiterte Spitze. Alle 13 anderen Mannschaften sind sehr ausgeglichen (zwischen Platz 4 und 16 sind es gerade mal 7 Punkte...).
    Im Norden ist die Liga mit 3 Ausnahmen absolut ausgeglichen, allerdings durchschnittlich ausgeglichen...

Andererseits hat Springe gegen Ferndorf die Aufstiegs-Relegation gewonnen, genauso wie Fredenbeck die Abstiegsrelegation im Gegensatz zu Gladbeck meistern konnte...

Unterm Strich ist es schwer zu sagen, wobei mein Gefühl sagt, dass die Spitze im Westen enger ist als im Norden.

Mir ist kein (in meinem Kabelnetz in Sachsen empfangbarer) TV-Sender bekannt, der zur Zeit regelmäßig Handball unterhalb der HBL zeigt. Im Internet-TV mag es auf regionaler Ebene etwas geben, aber da kenne ich mich nicht aus bzw. verfolge das nicht, weil ich am PC i.d.R. nicht fernsehe.

Der Wilhelmshavener HV hat seit zwei Jahren einen regionalen Internetsender, der wöchentlich Zusammenfassungen und Analysen der Spiele zeigt. Die Qualität ist top und allemal sehenswert. WHV-TV

Auch wenn man unbekannte Mannschaften nur schwer am 1. Spieltag tippen kann, versuche ich es einfach mal.

TSV Altenholz - SG Flensburg/Handewitt II
    Das sollte Altenholz packen, tippe ein Sieg mit 4 Toren

HF Springe - TS Großburgwedel
    Der Meisterschaftsfavorit gewinnt locker mit 10 Toren

Oranienburger HC - VfL Potsdam
    Halte Potsdam für stärker, Auswärtssieg mit 2 Toren

SV Beckdorf - Stralsunder HV
    Beckdorf gewinnt gegen den Aufsteiger mit 4 Toren

HSG Varel-Friesland - VfL Fredenbeck
    Meine "Freunde" aus Varel gewinnen locker mit 6 Toren

Füchse Berlin II - SG Achim/Baden
    Klares Ding für die Jungfüchse, Sieg mit 8-10 Toren

SV Mecklenburg-Schwerin THW Kiel II
    Wird ein enges Spiel, tippe unentschieden

OHV Aurich - Wilhelmshavener HV
    Aurich mit einem großen Umbruch vor der Saison, schafft es nicht den WHV zu gefährden. WHV siegt mit 4 Toren

Wer traut sich noch?

Hallo zusammen,

bald startet die neue Saison und hier ist nichts los.
    Ich bin mal gespannt, ob wir es hier auch schaffen ein Leben ins Forum zu bringen (andere 3. Ligen schaffen es ja auch).

Wie schätzt ihr die Liga in der kommenden Saison ein?
    Da ich die Mannschaften überwiegend nicht kenne, versuche ich nicht eine Tabelle vorauszusagen.
    Ich rechne allerdings damit, dass Springe und der WHV den Titel unter sich ausmachen werden.

Welche Mannschaften haben sich nennenswert verstärkt?

Ich habe auf dem WHV-Turnier Großburgwedel und Altenholz gesehen und das war nicht allzuviel, wobei man Vorbereitungsspiele nicht zu hoch hängen sollte.