Beiträge von WHVer

Der Kader:

Tor
    Adam Weiner
    Markus Bokesch (N)
    Frederik Lüpke (evetl. Zweitspielrecht für OHV Aurich)

Rechtsaußen
    Evgenyi Vorontsov
    Fabrice Lehmann

Rückraum links
    Rene Drechsler

Rückraum Mitte
    Oliver Köhrmann
    Ivo Warnecke
    Janik Köhler (RL/RR) (N)
    Jonas Schweigart (N) (Zweitspielrecht für OHV Aurich)

Rückraum links
    Tobias Schwolow
    Lukas Kalafut
    Matej Kozul (KM)

Linksaußen
    Lukas Mertens
    Sebastian Maas

Kreis
    Steffen Köhler
    Moritz Barkow (N)

Die Neuverpflichtungen gingen einzig und allein in die Quantität und die Breite des Kaders.
    Hätte mir da eventuell doch die ein oder andere richtige Verstärkung gewünscht.

Zunächsteinmal sollten wir nun endlich die 60:0 Saison ad acta legen. Es geht wieder von null los und die Saison wird schwer genug.
    Ich sehe den WHV auf keinen Fall in eine so sorgenfreie Saison blicken, wie es bei vielen vor Ort den Anschein hat.

Wenn am Ende der Saison ein Nichtabstiegsplatz herauskommt, dann können alle hoch zufrieden sein.
    Leider meinen hier viel zu viele Leute vor Ort der WHV würde gleich im gesicherten Mittelfeld oder sogar noch besser abschneiden.
    Dies ist für mich utopisch.
    Wenn die Mannschaft verletzungsfrei durch die Saison kommt, haben wir sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt,
    aber lasse mal einen Drechsler oder einen aus dem linken Rückraum ausfallen, dann bekommen wir riesige Probleme,
    die wir nicht auffangen können. Gerade Drechsler ist unsere Lebensversicherung.
    Genau das macht mir große Sorgen, dass wir keinen zweiten Spieler für den rechten Rückraum haben...

In der Abwehr befürchte ich, dass wir zu viele Alpha-Tiere haben, die meinen der Abwehrchef zu sein. Auch das kann nach hinten losgehen.

Wie in vorherigen Posts ebenfalls beschrieben, sollten wir in WHV kleine Brötchen backen. Sicher haben wir eine Mannschaft, die das Zeug zum Klassenerhalt hat.
    Ich befürchte, dass die Euphorie zu groß ist und das eigene Leistungsvermögen überschätzt wird...
    Aber der Klassenerhalt ist kein Selbstläufer und schon gar keine Selbstverständlichkeit. Sollten wir am Ende der Saison 15. sein, wäre das ein großer Erfolg.
    Bitte immer bedenken, dass wir uns qualitativ nicht verstärkt haben, nun lasse doch sich einfach mal ein Köhrmann oder Drechsler verletzen, dann haben wir riesige Probleme, die meines Erachtens nicht aufgefangen werden können.
    Springe war letzte Saison schon nicht wesentlich schlechter aufgestellt und die haben sich diese Saison noch qualitativ verstärkt...

WHV muss den Vorteil der Eingespieltheit nutzen, das wichtige Auftaktprogramm (zum Start gegen 4 direkte Abstiegskonkurrenten) mit mindestens 6 Punkten bestreiten und dann von Spiel zu Spiel denken.
    Sollte der Start misslingen, kann es im weiteren verlauf der Saison zu starken Kopfschmerzen kommen...

Spannend könnte es in Hamm zugehen...

Hamm hat letzte Saison im Pokal schon gegen den WHV verloren (da allerdings in WHV) und für Minden, als Erstligaabsteiger sind sowohl der WHV, erst recht Hamm nicht, zu unterschätzen.

Der Wettbewerb ist für die Drittligisten schwachsinn.
    Da fährt Leutershausen anch Lemgo um sich einen Klatsche abzuholen.
    Wo ist der der Sinn???

Zuschauerzahlen lt. Handball ZWEITEWELLE:

Hagen max. 2300 Schnitt: 510
    Wilhelmshaven max 2498 Schnitt: 1150 (Da glaube ich, hat "WHVer" eher recht 1150 erscheint mir wenig)
    Ferndorf max 1200 Schnitt: 1000
    Springe max 600 Schnitt 450

Zahlen sind wohl bezogen auf die letzte Drittligasaison. Hagen hat zwar ne Riesenhalle für über 3000 Zuschauer, das ist aber auch bezogen auf Basketball, es ist eigentlich die Halle der Erstligamannschaft Phoenix Hagen und bei denen ist die Halle auch immer voll. Aus Sicherheitsgründen dürfen beim Handball nicht alle Plätze belegt werden. Als Ferndorf in Hagen spielte, war die Halle ausverkauft und da waren dann, ich glaube ca. 1800 Zuschauer drin.

Die zahlen sind die von vor 3 Jahren. WHV soll letzte Saison auch 6. der 3. Liga West geworden sein ;)

Also auf handball-board.de sind für den WHV passende Zuschauerzahlen, demnach hatte der WHV einen Schnitt von 1330 (max 2100)
    Springe hat demnach einen Schnitt von 358
    Ferndorf 837
    und Hagen 600

Apropos Zuschauer. Wie sieht es da mit den Aufsteigern aus? Sind das alle Kandidaten für den vierstelligen Bereich?

Wilhelmshaven hatte letzte Saison einen Schnitt von ca. 1400 Zuschauern. Bei den Derbys waren um die 2000 Leute da.
    In Springe passen nur 700 Leute rein. Dort überlegt man wohl die ein oder anderen Spiele in Hameln auszutragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort einen Schnitt von 1000 zusammenbekäme.
    Hagen habe ich vergangene Saison nicht verfolgt, die Saison davon war der Schnitt deutlich unter 500 Zuschauern. In die Halle passen 3000 - 4000 Leute rein, da verläuft man sich fast.
    Ferndorf hat auch einen Schnitt von kanpp 1000 Leuten.

@ Trommler, Herr Thiel hat sich gegen jeden Kompromiss gestellt. Rothenburg ist nicht Bundesliga tauglich nach den Heiligen HBL Richtlinien. Ich hoffe nur das Mindener Klage auch abgewiesen wird und nicht hier wieder ein Schlupfloch gefunden wird.

Den Kompromiss gab es doch vor 2 Jahren. Wie häufig soll dieser wiederholt werden?
    Einzig sinnvolle und richtige Entscheidung, unabhängig von Sinn und Unsinn dieser Regel, aber darum hätte man sich eher kümmern müssen!

Leute, Leute, Leute habt ihr euch auch nur eine Sekunde mit dem beschäftigt was der ThSV vom Schiedsgericht will? Es geht nicht um den Umbau und wann er unter welchen Finanzpunkten Stattfindet sondern um die Unsinnigkeit der Paragraphen was die Beschaffenheit der Halle angeht. Es geht um die Willkür der Aufteilung der Sitzreihen auf beide Längsseiten.

Dann hättet ihr ja schon zu Beginn der Saison, bzw. vor Abgabe der Lizenzunterlagen vor das Schiedsgericht ziehen können, wenn es Euch rein um die Willkür geht.
    Wieso iniziiert ihr sowas erst, wenn ihr davon selbst betroffen seid?
    So hat euer Vorgehen einen ganz anderen Hintergrund und hat nichts mit einer Wehr gegen Willkür zu tun!

Wer sich's (nochmal) ansehen will: MDR-Mediathek

Wenn sich das Schiedsgericht diese Sendung anhören sollte, dann kann es nur die Ablehnung Eisenachs Antrag geben.
    Denn man hat seitens der Landesregierung nur geplant die Halle in Eisenach auszubauen. Sicher ist es noch nicht...

Wenn Eisenach nach 2013 wieder mit dieser Halle durchkommt, dann kann die HBL sämtliche Lizenzierungsvorgaben einstampfen...

Also ich freue mich ungemein auf die neue saison.
    Die Favoriten sind für mich Erlangen, Minden und dahinter können Mannschaften wie Nordhorn, Coburg, Hamm und Rimpar um Platz 3 kämpfen.

Unten wird es mit Sicherheit spannend. Jeder Aufsteiger ist automatisch ein Abstiegskandidat. Ferndorf und Hagen traue ich nicht allzu viel zu.
    Der WHV hat die 3.Liga zwar dominiert,aber je näher der Saisonbeginn kommt, desto unsicherer werde ich. Vorteil , wir sind eingespielt , haben keinen Abgang und spielen zu Beginn gegen 4 direkte Konkurrenten. Werden diese Spiele vergeigt, kann aber auch eine ganz schnelle Ernüchterung folgen...

Springe hat sich super verstärkt,denen traue ich einiges zu. Vom Kader sind die nicht schlechter als der WHV. Hoffen wir, dass die sich erst ab dem 2. Spieltag einspielen...
    Ansonsten wird es aber auch für Dormagen , Saarlouis und Henstedt sehr schwer. Essen darf ebenfalls gerne unten mit reinrutschen...

Ich verstehe einfach nicht, dass irgendjemand in Eisenach am jammern ist, dass die HBL die Hallenstandards diesmal durchsetzt.
    In Eisenach ist es spätestens seit Sommer 2013 bekannt, dass die Halle den Vorgaben nicht entspricht.
    Nun soll es eine Ausnahmegenehmigung geben, mit der Begründung, dass man im Mai 2016 einen Hallenumbau erhält?
    3 Jahre später??? Wie fahrlässig sind die Verantwortlichen?
    Was wäre passiert, wenn man in der Saison 2013/2014 die Klasse gehalten hätte?
    Wieder eine Ausnahmeregelung? Das darf ja nicht sein, dann können wir uns das ganze Lizenzierungsverfahren auch sparen.
    Ich kann nur hoffen, dass die Schiedskomission dies genauso sieht.
    Entweder muss Eisenach umziehen, egal in was für eine Halle, zu was für einen Preis oder die sollen in der 2. Liga bleiben.

Viel interessanter finde ich allerdings, wie der Ausstieg gewertet wird.
    Wird lediglich das letzte Spiel für Dormagen gewertet oder werden sämtliche Spiele Großwallstadts herausgenommen, sodass es wohlmöglich noch auf den Aufstiegsplätzen zu Veränderungen kommen könnte.

Weiß da jemand mehr?

Die Voraussetzung ist erstmal, dass es aus Niedersachsen keinen Aufsteiger gibt.

Wie ist es eigentlich, wenn es 65 Teams geben sollte, das heißt, wenn Großwallstadt in die 3. Liga kommt? Dann muss ja eine Staffel mit 17 Teams spielen. Oder steigt einfach schon diese Saison einer mehr ab/einer weniger auf? ?(

Normalerweise müsste es dann Relegationsspiele aller 13. Platzierten geben.
    Meines Wissens in den Durchführungsbestimmungen auch so hinterlegt.

Die Information habe ich im Internet nirgends gefunden - nur hier im Forum war ein "Herbststrom" unterwegs, der das behauptet hat...

Die Relegation ist in etwa so ausgegangen wie ich es erwartet habe.
    Wenn jemand zu Hause die Relegation nicht gewinnen kann, ist es glaub auch ganz gut nicht aufsteigen zu "müssen".

Auf und Abstieg 2. Handball-Bundesliga: Es steigen die Tabellensiebzehnten bis Tabellenzwanzigsten ab. 
    Sollte ein Verein, der am Ende der Saison 2014/15 auf einem Nichtabstiegsplatz steht, keine
    Lizenz für das Spieljahr 2015/16 erhalten oder keine Lizenz beantragen oder sein Startrecht nicht wahrnehmen, steigt dieser Verein zusätzlich zu den Tabellensiebzehnten bis Tabellenzwanzigsten ab. Sollten darüber hinaus ein weiterer oder mehrere weitere Vereine, die am Ende der Saison 2014/15 auf einen Nichtabstiegsplatz stehen und keine Lizenz für die Saison 2015/16 erhalten oder beantragen oder ihr Startrecht nicht wahrnehmen oder auf denAufstieg aus der 3. Liga verzichten, werden dieserweiterer oder die weiteren Vereine auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet.
    (Diese Regelung gilt vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung des DHB-Präsidiums am 26.08.2014)

Denn wäre Dormagen nicht gerettet!

Der Schlafwagen DHB/HBL hat wieder zugeschlagen. Wie kann ich eine solche Zustimmung nicht beantragen?
    Wie hirnverbrannt muss man sein, dass man eine Liga mit 21 Teams spielen lässt, obwohl es durch Lizenzentzüge anders gegangen wäre?
    Wie kann der letzte Spieltag 2015/2016 auf den 02.07. gelegt werden. Verträge laufen in der Regel doch nur bis zum 30.06.

Der Abstiegskampf wird zur fars...

Frage: können den Spieler wie Spross zum Beispiel für 2 Mannschaften in der gleichen Liga spielen (Kirchzell/TvG)? Meines Erachtens geht das gar nicht.

Das geht definitiv nicht. Der Spieler darf nur für einen Verein auflaufen.
    Einen ähnlichen Fall gab es in der letzten Saison im Osten, bei einem Spieler von Magdeburg und Aschersleben.

Und wie willst du das ändern? Im Normalfall wäre wenn Dresden der gekniffene. Denke, dass das dann die ausgleichende Gerechtigkeit für den Heimvorteil ist.

Verstehe ohnehin nicht, weshalb zwischen Spiel 1 und 2 3,5 Stunden ligen und zwischen Spiel 2 und 3 nur 2,5 Stunden... ?(