Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von diwei
    komisch die geriffelten Kugeln sagen was anderes... :hi:

Wieso geriffelt? Dachte, die würden angewärmt...?

Irgendwie würde ich mich ja über den Kracher Bad Schwartau - Bergischer HC freuen. Wenigstens ein Außenseiter im Final Four.
    Glaubt ernsthaft jemand daran, dass es dieses Jahr im Viertelfinale zu einem Duell zwischen Kiel und Hamburg bzw. den Kröstis kommt?

Zitat

Original von RedDevil
    Ich will hier keineswegs US und NS verteidigen, aber nur weil sie von Ihrem Recht gebrauch machen (Warum auch immer!), sind sie noch lange nicht automatisch schuldig.

In den Augen einiger wohl schon. Wiegesagt, es läuft auf eine Glaubensfrage hinaus: Schwarz oder weiß? Und auch grau hat viele Abstufungen. ;)

Interessant auch, dass die KN das Protokoll der Vernehmung von Schwenker hat. Nein, nicht deshalb, weil die Mopo sonst solche Dinge als erstes zu wissen meint, sondern weil ich mich frage, von wem das Protokoll an die KN gegeben worden ist. Da man die StA ausschließen kann (können dürfte), bliebe nur noch Schwenker übrig. Und da wird der Anwalt dann wohl die "Freigabe" für die Presse erteilt haben. Warum auch immer...

Kleiner Nebengedanke: Es gab doch zwei Vernehmungen von Schwenker vor der StA in Kiel, eine Anfang November, eine einige Tage später. Frage: War das alles, was bei der Vernehmung rauskam? Nach meinem Dafürhalten wäre das arg wenig. Sicher, man kann das vermutlich auf eine Stunde ausweiten, wenn man Fragen zu den Hintermännern etc. stellt, aber zwei Termine anzuberaumen? Oder gibts da noch Passagen im Protokoll, die entweder (noch) nicht an die KN gegangen sind oder von der KN erst irgendwann später veröffentlicht werden? Wenn es etwa besser passt, direkt vor dem Spiel gegen den HSV Hamburg? Immerhin dürfte Schwenker auch zu den Vorwürfen von Rudolph und etwaiger anderer Teilnehmer der Mallorca-Sause befragt worden sein. Und darüber lese ich nichts im KN-Artikel. Es wäre ja auch spannend zu lesen, was Schwenker dazu zu sagen hatte vor der StA.

Gibts eigentlich schon jemanden, der über diesen Fall eine Monographie anfertigen will? Herr Eggers vielleicht?

Es ist halt eine Glaubensfrage. Passend zu den Kieler Farben: Schwarz-Weiß. Entweder man glaubt an die weiße Weste. Wie viele Kieler Fans. Oder man glaubt an die schwarzen Flecken auf dieser weißen Weste.

Welcher Fan seiner Mannschaft würde nicht auch ähnlich handeln / denken wie viele Kieler Fans? Der größte Vereinserfolg, dann noch gegen den ständigen Rivalen, soll madig gemacht werden von Neidern, die nichts haben als eine große Klappe und viel Geld? Das muss doch ne Verschwörung sein, anders geht das doch gar nicht.
    Fans anderer Vereine sehen das (naturgemäß?) anders, glauben an die durchaus stimmig klingenden Vorwürfe in Richtung Kiel. Zumal auch an anderen Stellen Schiris nicht wirklich den besten Ruf haben, seitdem bekannt wurde, dass Spiele und Qualis verschoben wurden. Da passt dieser Vorwurf doch ins Bild, wirkt also umso glaubhafter.

Die Antwort, die bisher der Öffentlichkeit bekannt ist, klingt einfach. Für manche zu einfach, für andere belastend genug. Ob eine großartig andere Antwort jemals an die Öffentlichkeit kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die StA Kiel wird irgendwann die Einstellung des Verfahrens verkünden, entweder aus "Mangel an Beweisen" bzw. mit ähnlichem Wortlaut oder (unwahrscheinlich) mit der Mitteilung, dass ein Strafbefehl gegen X und Y ergangen sei. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Verfahren geben. Ebenso wird es keine Einstellung wegen "erwiesener Unschuld" geben. Ein "Gschmäckle" wird bleiben. Und da ist es eben Glaubenssache, ob man an die weiße Weste oder die schwarzen Flecken glauben will.

Einige Dinge sind jedoch seltsam:
    Warum hatte Schwenker nicht von Anfang an eingeräumt: "Ok, die 92.000 € flossen an Spielervermittler A und 60.000 € gingen als Darlehen an B. Ist nicht korrekt gelaufen, aber so wars halt. Sorry." Nein, er laviert über ein halbes Jahr herum, wartet erstmal ab, was die Ermittlungen im Ausland ergeben, bevor er es dann doch einräumt. Nachdem er selber schwer unter Beschuss war, ebenso "sein" THW, und er auch noch "unehrenhaft" entlassen wurde. Und mit Sicherheit mehr Schaden durch das Herumlavieren als durch die Vorgänge selbst angerichtet wurde. Da muss er sich fragen lassen: Warum? Oder steckt da doch mehr hinter?
    Was ist beim Gespräch zwischen Serdarusic, Storm und Nielsen besprochen worden? Saugen sich die Mannheimer Macher eine solche Story einfach aus den Fingern, nur um einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen oder zumindest unglaubwürdig zu machen? Müssten sie sich nicht im Klaren sein, dass das unglaublich nach hinten losgehen kann? Und nur, weil 152.000 € in der Kasse des THW fehlen wird man nicht eine derartige Story basteln.
    Was war auf der berühmt-berüchtigten Finca-Sause auf Malle? Gibts da nur eine Version, die von Andreas Rudolph kolportierte? Was sagen die anderen Beteiligten? Hat sich A.R. das alles aus den Fingern gesogen, um einem Konkurrenten zu schaden? Müsste er nicht davon ausgehen, dass es auffliegen würde, wenn die anderen Gäste befragt werden?

Klarheit wird es wohl niemals geben. Also bleibt es bei der Glaubensfrage: Schwarz oder weiß?

Nach der Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Großwallstadt dürfte in Berlin die Luft für Dagur Sigurdsson etwas dünner werden. Hanning hatte ja neulich im DSF vor laufenden Mikrofonen das Ziel ausgegeben, die verbleibenden Spiele bis zur Winterpause gewinnen zu wollen (mit Ausnahme des Spiels gegen die Kätzchen). Jetzt hat man schon das erste Spiel verloren und auch der Sieg in Balingen war nun nicht wirklich berühmt. Lange darf Hanning nicht mehr warten, wenn sich nicht bald Besserung einstellt. Sonst sind die Ziele in Gefahr. Und sein Job vielleicht auch.

Zitat

Original von TBV Phil
    Wann wird es da eigentlich mal eine Strafe für geben?! Es wird wahrscheinlich noch 10 Jahre dauern bis der Fall geklärt ist...... :nein:

Eine Strafe halte ich für sehr unwahrscheinlich, jedenfalls einen Prozess. Jetzt steht ja der Verbleib der 152.000 € fest (jedenfalls laut Aussagen von Schwenker und Serdarusic), also handelt es sich eher um ein vermögensrechtliches Delikt (Veruntreuung o.ä.), vielleicht noch um ein steuerrechliches Vergehen. Aber die StA war niemals primär hinter möglichen Bestechungen her, sondern "lediglich" hinter dem Verbleib des Geldes. Und da kommt aus meiner Sicht maximal ein Strafbefehl in Frage. Allein deshalb, weil es weder in Schwenkers noch in Serdarusic Interesse ist, dass im Rahmen eines Prozesses der THW Kiel und damit indirekt sie beide auch in den Fokus geraten und evtl. belastet werden.

Und die Männerfreundschaft ging dem Vernehmen nach wohl nur aufgrund der Partnerinnen der beiden Männer in die Brüche. Da hat der Bestechungsskandal wohl nicht primär beigetragen.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Nach dem Spiel wird der Thread voller, Jenny! Allein die ganzen Glückwünsche aus Hamburg ... :lol:

Hätte ja gerne zum (doppelten) Punktgewinn nach Lübbecke gratuliert, aber so eben doch "nur" zu einer guten Leistung. Und dafür, dass der HSV in der Tordifferenz wieder etwas näher an Kiel heranrücken kann. Vielleicht ist es ja noch für irgendwas gut diese Saison... ;)

Irgendwie fehlen einem da die Worte. Und dann tönt die FDP, sie würde keine Klientel-Politik machen wollen.
    Die CSU ist derzeit die treibende Kraft in der bundesdeutschen Politik. Sie stellt 3 Minister (die gesamte ehemalige DDR hat nur eine Person in der Regierung), sie drückt ihre Steuerinteressen durch und lässt es in der Debatte um Frau Steinbach wohl tatsächlich zum Kräftemessen mit der FDP kommen. Da bin ich wirklich gespannt, wer sich in dieser Frage durchsetzt.

Also wenn man zu Hause gegen den THW nicht gewinnt, muss man schon auswärts in Hamburg siegen, damit es entspannter wird? ;)
    Zwar glaube ich, dass die Kieler Fans nichts dagegen hätten, aber realistisch sind 0:4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen. Danach gegen Balingen-Weilstetten sollte dann aber schon gepunktet werden. So lange sollte Liljestrand schon noch Zeit gegeben werden.

Bis zur Winterpause sind 4 Punkte realistisch und 6 Punkte machbar, mit etwas Glück: Gegen Balingen und Melsungen sollte man schon zu Hause die Punkte einfahren. In den Spielen in Großwallstadt und gegen die Löwen könnte eine Überraschung in Frage kommen. Wenn man mit 15:21 Punkten in die Winterpause geht, ist das denke ich insgesamt nicht so schlecht. Der Abstieg wäre damit praktisch vermieden und man könnte dann in der Rückrunde vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz in Angriff nehmen.

Erfüllt

Zitat

Original von vorlaut
    ... [Beleidigung entfernt] ...

den Tatbestand der Beleidigung?

Im übrigen scheinen die Mannheimer Medienvertreter ähnlich wenig Inhalt zu bringen wie diejenigen aus Hamburg. Und niemanden wundert es wirklich denke ich... :rolleyes:

Zitat

Original von kuestentanne
    Diese Logik zu Ende gedacht, dürfte es gar keine Strafen mehr geben, egal in welchem Lebensbereich. Denn es gibt immer welche, die trotz Regelverstoß davon kommen.

Ähm... ich sprach nicht davon, dass man diesen Gedankengang zu Ende denken soll, sondern ich sprach von einer subjektiv empfundenden Ungerechtigkeit. Dass man allgemeingültige und nachvollziehbare Regelungen finden muss, ist unbestritten denke ich mal.

Mich stört der Generalverdacht, der gegenüber den Sportlern besteht, deren Werte, warum auch immer, außerhalb einer doch weitgehend fiktiven Norm liegen. Was passiert eigentlich, wenn jetzt im nächsten halben Jahr die Werte geändert werden sollten, so dass Frau Pechstein innerhalb der Toleranz liegt? Darf sie dann wieder laufen?

Das ist mir irgendwie insgesamt zu unausgereift, zumal es ja wohl reichlich Kritik gibt, auch am Messverfahren und anderen elementaren Voraussetzungen. Da muss dringend was geschehen, um die Akzeptanz sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den Sportlern zu steigern.

Das ist tragisch für Pechstein. Ihre letzte Chance auf Olympia ist damit durch und wenn sie tatsächlich nicht gedopt haben sollte, ist das Ergebnis sehr ungerecht.

Was einen daran noch viel mehr stört: Es dürfte in einigen Sportarten zig gedopte Sportler geben, deren Doping-Verstöße sehr viel deutlicher sind als dieser von Pechstein. Das ist die eigentliche subjektive Ungerechtigkeit in der Causa Pechstein.

Zitat

Original von ojessen
    Motivative Insuffizienz, oder Sonderurlaub zur Disziplinierung?

Ne, er will auf Brands betreiben hin nach Kiel oder Hamburg wechseln, damit auch in Kiel oder Hamburg deutsche Weltklasse spielt. ;)

Gute Besserung an Mimi. :hi: