Zitat
Original von Snuffmaster
Naja aber JEDE Regierung macht nun mal was für IHR Klientel, weil sonst bräuchtest du keine Parteien mehr oder sehe ich es anders? Die Grünen haben auch gegen meinen und anderer Leuts willen die Ökosteuer angezogen, die AKW-Laufzeiten verkürzt etc. Somit auch nicht Politik für das gesamte Volk betrieben. Ohne Klientelpolitik weiß ich nicht, wozu man dann noch Wahlen braucht. Jede Partei vertritt einen bestimmten Personenkreis. Das ist nun mal die Aufgabe und der Zweck einer Partei.
Wow, sind wir auf dem Niveau? "Die anderen machen auch Mist, also dürfen wir auch Mist bauen..."? Und dass die Politiker zuerst der Partei und danach erst dem Amtseid treu ergeben sind, macht die Sache auch nicht wirklich besser. Aber so ist das eben in einer lobbygesteuerten Parteiendiktatur...
Übrigens, das Beispiel mit den AKW-Laufzeiten ist grandios gewählt. Zumal bei einer Abschaltung der AKWs große Teile der Bevölkerung leiden werden, wenn diese latenten Gefahrenherde nicht mehr aktiv sind. Und dass keinerlei Gefahr von der Kernenergie ausgeht, zeigt ja die Asse, wo höchst sorgfältig mit den gering verstrahlten Müllbehältern umgegangen wird. Die Bewohner der umliegenden Gegenden freuen sich ja jedes Mal, wenn sie das Wort "Atomenergie" lesen oder hören. Ganz zu schweigen von den Anwohnern in der Umgebung von Gorleben, die jeden Castor-Behälter direkt am Bahnhof abholen, um ihn dann gebührend zum End... ähm, Zwischenlager zu eskortieren.
Wem schadet es? Den Energiekonzernen (die die "Mehrkosten" freilich auf die Allgemeinheit umverteilen, damit ihre Gewinne von 1 Mio. € pro Tag pro AKW auch ja nicht versiegen). Wem würde eine Abschaltung nützen? All den Leuten, die von der nächsten Kernschmelze betroffen sind, die dadurch verhindert werden würde. Und ja, die nächste Kernschmelze kommt. Es fragt sich nur, wann. Und wo. Und wenn ich mir anschaue, was Vattenfall in Krümmel angestellt hat, wird mir persönlich ganz übel.