Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich bleibe dabei: Korruption und ein Fall für die Staatsanwaltschaft!

Nein, vermutlich leider nicht. Allerdings muss jetzt eigentlich der Ruf nach Transparenz bei Parteispenden deutlich werden. Spenden ab 1.000 € müssen binnen 3 Werktagen publik gemacht werden, am besten in irgendeiner zentralen Spendendatenbank. Diese Praxis ist mehr als zweifelhaft.
    Dass da nichts passieren wird, ist bei dieser Regierung leider absehbar. Und auch SPD und andere Parteien haben da wohl kaum ein Interesse, ihre Spender offenzulegen. Vielleicht müsste mal das Verfassungsgericht sich damit befassen. Insofern macht eine Korruptions-Klage doch Sinn, solange sie bis zum Verfassungsgericht durchgezogen wird und uns danach ein neues, transparentes Gesetz diesbezüglich beschert.

Zitat

Original von Arcosh
    Am letzten Spieltag kann die Reihenfolge der Spiele durchaus eine Rolle spielen. Wer das letzte Spiel hat kennt die Ergebnisse der Konkurrenz und weiß welches eigene Ergebnis notwendig ist.

Das ist korrekt, aber für die ersten beiden Spiele ist das eher irrelevant.

Zitat

Original von Redcloud31
    Naja, egal ist es Quotentechnisch nicht.

Ich meinte auch, dass es für die Mannschaften egal sei, ob sie um 16:30 oder 18:30 spielen. Insofern kann man da wohl recht problemlos die Anwurfzeiten wechseln, wie es gerade in den Kram passt. Auch egal, was die Zuschauer in den Hallen sich erhoffen.

Zitat

Original von Kono
    Die Zeiten stehen fest durch die EHF. Da gibt es kein verhandeln!!

Abwarten... bis jetzt ist noch eigentlich immer nachverhandelt worden. Und die Zeiten, das sind irgendwie auch nur Richtzeiten. Und wann genau Deutschland gegen Frankreich spielt, ist doch eigentlich egal, oder? Also um 16.30 oder zwei Stunden später...

Germanischer Kulturraum? :nein: Definition!?

Mitteleuropa, Skandinavien, Baltikum, Großbritannien, Irland - quasi überall dort, wo germanische Sprachen gesprochen werde bzw. die Landeskultur stark von germanischen Völkern beeinflusst ist.

Nördlich der Linie Donau-Seine?
    Vorwiegend Orthodoxe Gegend?
    Bewohner der Stadt nutzen standardmäßig das lateinische Alphabet?

Zitat

Original von Snuffmaster
    Naja aber JEDE Regierung macht nun mal was für IHR Klientel, weil sonst bräuchtest du keine Parteien mehr oder sehe ich es anders? Die Grünen haben auch gegen meinen und anderer Leuts willen die Ökosteuer angezogen, die AKW-Laufzeiten verkürzt etc. Somit auch nicht Politik für das gesamte Volk betrieben. Ohne Klientelpolitik weiß ich nicht, wozu man dann noch Wahlen braucht. Jede Partei vertritt einen bestimmten Personenkreis. Das ist nun mal die Aufgabe und der Zweck einer Partei.

Wow, sind wir auf dem Niveau? "Die anderen machen auch Mist, also dürfen wir auch Mist bauen..."? Und dass die Politiker zuerst der Partei und danach erst dem Amtseid treu ergeben sind, macht die Sache auch nicht wirklich besser. Aber so ist das eben in einer lobbygesteuerten Parteiendiktatur...

Übrigens, das Beispiel mit den AKW-Laufzeiten ist grandios gewählt. Zumal bei einer Abschaltung der AKWs große Teile der Bevölkerung leiden werden, wenn diese latenten Gefahrenherde nicht mehr aktiv sind. Und dass keinerlei Gefahr von der Kernenergie ausgeht, zeigt ja die Asse, wo höchst sorgfältig mit den gering verstrahlten Müllbehältern umgegangen wird. Die Bewohner der umliegenden Gegenden freuen sich ja jedes Mal, wenn sie das Wort "Atomenergie" lesen oder hören. Ganz zu schweigen von den Anwohnern in der Umgebung von Gorleben, die jeden Castor-Behälter direkt am Bahnhof abholen, um ihn dann gebührend zum End... ähm, Zwischenlager zu eskortieren.
    Wem schadet es? Den Energiekonzernen (die die "Mehrkosten" freilich auf die Allgemeinheit umverteilen, damit ihre Gewinne von 1 Mio. € pro Tag pro AKW auch ja nicht versiegen). Wem würde eine Abschaltung nützen? All den Leuten, die von der nächsten Kernschmelze betroffen sind, die dadurch verhindert werden würde. Und ja, die nächste Kernschmelze kommt. Es fragt sich nur, wann. Und wo. Und wenn ich mir anschaue, was Vattenfall in Krümmel angestellt hat, wird mir persönlich ganz übel.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Bitte: Erklär mir mal, was genau Klientel-Politik ist, und welche Parteien KEINE Klientel-Politik betreiben. Letztendlich hat JEDE Partei ihr Klientel und machen FÜR dieses Klientel Politik...oder versuchen es. Oder siehst du da Unterschiede?

Habe ich gesagt, dass es da Unterschiede gibt? Das Problem ist halt nur, wenn das Klientel (sprich: Die Wähler bzw. Teile der Wählerschaft) der einen Partei als einziges von einem Gesetz profitiert, während alle anderen Gruppen Nachteile davon haben. Dann darf man schon fragen, ob der Regierungsauftrag korrekt verstanden wurde. Da geht es nämlich um das ganze Volk, nicht eine mehr oder weniger überschaubare Gruppe innerhalb des Volkes.

Das ist übrigens kein Punkt, der allein der FDP bzw. der CSU vorgeworfen wird. Nur am Beispiel der FDP wird es mal wieder deutlich, wie dreist Politiker sind und ihren Regierungseid mehr oder weniger in die Tonne treten zugunsten ihrer eigenen Wählerschaft. Das ist insofern nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste der Parteienkritik.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Das die Regierung dieser allerdings einen solchen Nährboden gibt und sie auch noch mitregieren läßt, dass wunder dann schon...

Nö, ehrlich gesagt, wundert genau das mich nicht. Wo bedienen sich denn die Parteien, wenn es um Sachverstand geht? Ich will zwar nicht sagen, dass "die alle keine Ahnung haben". Aber wenn beispielsweise Gesetzesvorlagen von externen "Experten" ausgefertigt werden, da der Sachverstand im Ministerium nicht ausreicht (obwohl genug Juristen dort herumlungern), ist doch recht deutlich, dass es Lücken gibt. Und diese müssen eben ausgefüllt werden.
    Und wer möchte solche Lücken als "Experte" auffüllen? Lobbyisten, die halt von Unternehmen oder Verbänden in die unmittelbare Nähe der Regierenden entsandt werden. Unabhängige Experten werden kaum dorthin drängen.

Es ist ein Geben und Nehmen zwischen Politik(ern) und Lobbyisten. Und deren Einfluss daraus folgend auf Politiker und Politik ist vermutlich eine Notwendigkeit
    Allerdings muss man von Parteien und Politikern ewarten, dass sie sich vorbildhaft für die Bürger verhalten. Und wenn es eben eine Spende von einem Unternehmen für die FDP gab und diese anschließend Klientel-Politik macht, muss sie sich gefallen lassen, dass sie moralisch nicht adäquat gehandelt hat.

Zitat

Original von Arcosh
    Da wir keine realistische Chance aufs Halbfinale haben, wäre Deutschland also am Besten erst gar nicht zur EM gefahren? Ist doch eh nur ein überflüssiges Abgeracker um die goldenen Ananas. Klasse Einstellung. :rolleyes:

Genau, deshalb haben Ungarn und Tschechien auch gegen Frankreich die Punkte gleich nach Paris geschickt per Luftpost. Weil sie eh keine Chance haben gegen diese Übermannschaft aus überragenden Einzelspielern und mittlerweile auch mnnschaftlicher Geschlossenheit. Oder wie war das noch gleich? :rolleyes:

Und selbst wenn Deutschlandin der Hauptrunde gegen Frankreich und Spanien verlieren sollte, so bringt doch jedes Spiel diese Mannschaft weiter. Für London 2012. Oder vielleicht schon die WM nächstes Jahr.

Zitat

Original von Croat
    Und wieder einmal gewinnt Kroatien trotz schlechtem Spiel.

Das ist eben auch eine Qualität, die lange nicht jedes Team aufweist. Frenkreich hat gegen Ungarn nur Unentschieden gespielt beispielsweise. Und hätte sich auch gegen die Tschechen über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen.

Heute Abend das (vermutlich) vorentscheidende Spiel um Platz 2 in der Gruppe zwischen den Norwegern und den Russen. Das dürfte auch eine enge Kiste werden. Ich freu mich drauf. :)

Tu felix, Austria! :respekt:

Sehr beeindruckende Schlussphase der Ösis. Und irgendwie freut es mich, dass Stefansson mit seiner manchmal überheblichen Art den entscheidenden Fehler gemacht hat. Der Torhüter der Isis tut mir leid. :/:

Ich wünsche den Österreichern gegen Serbien einen Sieg und damit den Einzug in die Hauptrunde. Verdient hätte das Team es allemal. :hi:

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Anders wird das nur, wenn die Parteienfinanzierung an sich geändert wird (in vielen Nachbarrstaaten gibt es viel strengere Spendenregeln) UND die Lobbyisten aus dem Bundestag rausfliegen. Der Skandal ist doch, dass die dort völlig offiziell ihre Büros haben...

Das Problem ist systemimmanent. Solange es Personen gibt, die über Geldmittel verfügen dürfen, die ihnen nicht gehören und für deren Verwendung sie letztlich nicht persönlich einstehen müssen, solange werden diese Personen immer beeinflussbar sein - wenn die Motivation hoch genug ist. Das ist das große Problem unserer Parteienemokratie, dass man von den einzelnen Menschen abhängig ist, die ein Amt bekleiden, von ihrer Integrität und ihrer Ehrlichkeit, selbst wenn es ihnen keinen eigenen Vorteil bringt.

Würde man die Lobbyisten aus dem Bundestag rausschicken, würden sie anderswo ihr Unwesen treiben. Das ist also leider kaum wirkungsvoll.
    Ich denke, man müsste einfach die Strafen für Bestechlichkeit im (politischen) Amt drastisch erhöhen. Verhundertfachen oder sowas, wenn es sich um Geldbeträge handelt. Und warum müssen nicht, wie etwa in Großbritannien, sämtliche Parteispenden öffentlich gemacht werden, sondern nur welche, die 50.000 € übersteigen?!

Zitat

Original von iceman-md
    im grunde sah man aber auch gestern, dass die mannschaft grundsätzlich schon kann, wenn sie denn nur ihre eigentliche leistungsfähigkeit abrufen würde.

Genau das ist es ja: Wenn sie es würde. Irgendwie scheinen einige blockiert zu sein und daraus resultieren dann die zahlreichen technischen Fehler. Die Slowenen sind allein aufgrund der Fehler bzw. der mangelhaften Abschlüsse zu mindestens 8 Toren gekommen, vermutlich mehr. Wenn man das abstellen kann, dürfte gegen Schweden ein Sieg herausspringen.

Zitat

Original von Steinar
    Punktgarant war für mich die Zeitstrafe von Roggisch. Die hat dem slowenischen Angriff erstmals Respekt eingeflößt und daraufhin kamen dann die Fehlwürfe.

Erstaunlich, dass immer wieder Zeitstrafen und daraus resultierende Unterzahl-Spiele die jeweilige Mannschaft in Vorteil setzen. Vielleicht sollte man auch mal ohne Zeitstrafe nur zu fünft spielen. Oder den sechsten Feldspieler gleich vorne lassen. :D

Zitat

Original von Arcosh
    Nur Gelb für Bitter? ?( Da kann er sich aber bei den Schiedsrichtern bedanken.

Naja, Konzessionsentscheidung die einundelfzigste... ;)

Es wurde besser, jedenfalls im Angriff. Und der Einsatz hat 110 % gestimmt. Dafür meinen Respekt. Aber kann mir irgendjemand erklären, wieso wir mit dem Handball-Spielen erst dann anfangen, wenn wir mit 5+ Toren zurückliegen?! Das ist doch absolut unverständlich... :nein:

Theuerkauf, Müller und (zumal gegen Ende) Bitter für mich heute die Match"winner". Insgesamt war das Angriffsspiel heute deutlich variabler als gestern. :) Und die Fehler in der Deckung waren heute auch deutlich variabler als gestern... :/:
    Die Deckungsleistung von der ersten Halbzeit gegen Polen und die Offensivleistung der zweiten Halbzeit von heute und wir können Schweden besiegen. ;)

Es kann eigentlich nur besser werden... :nein:

Die Anzahl der technischen Fehler ist auch unglaublich. Das ist doch alles nicht wahr, oder? Und Heiner hätte auch mal Heine ins Tor stellen dürfen, Bitter hat ja in den letzten 15 Minuten auch keine Hand mehr an den Ball bekommen...
    Positiv überrascht war ich ob der beiden Anspiele auf die Außen. Schade nur, dass offenbar auch Sprenger zu überrascht war, um den Ball einzunetzen. ;)

Naja, abwarten, mit einer 10-Tore-Klatsche rechnen und dann freuen, wenn es nur fünf sind... :D