Beiträge von Brummsel

So, mit etwas Abstand das ganze mal betrachtet...

- Jicha eine Ausnahmeerscheinung. Dass er am Ende den letzten Wurf ein paar Sekunden vor Schluss vergibt, kann passieren.
    - Lackovic und Lijewski haben beide (Marcin vor allem in der zweiten Halbzeit) das Hamburger Rückraumspiel etwas variabler als das des THW gestaltet, bei dem halt fast nur Jicha existierte.
    - Dule und Palmarsson haben zwar beide tolle Anlagen und ein unheimliches Potential, aber konnten beide dem Spiel nicht ihren Stempel in positivem Sinne aufdrücken.
    - Die Außen haben auf beiden Seiten kaum Aktionen gehabt, Ausnahme: Mini Klein, der ein paar mal sehr schön einlief und riesige Lücken in der HSV-Deckung offenlegte.
    - Der THW in Halbzeit eins (gerade zum Ende hin) doch besser, in Halbzeit zwei, als die Hamburger Deckung besser agierte, auch dank der Gilles, dann deutlich schwächer. Hamburg insgesamt etwas konstanter im Angriff.
    - Bitter gewinnt das Duell gegen Omeyer, Ahlm das Duell gegen Vori. Und Schwalb das (taktische) Duell gegen Gislasson. Was am meisten verwundert hat.
    - Insgesamt ein glücklicher, aber verdienter Sieg. Kiel hätte den Sieg ebenso verdient gehabt. Mal schauen wie sich die beiden Spiele gegen die Rhein-Neckar-Löwen entwickeln. Vielleicht heißt der Tabellenführer in einer Woche ja Füchse Berlin. ;)

Zitat

Original von Jenny
    Echt nicht ? Die Feierei in Hamburg sah irgendwie danach aus ;)

Wenn man zur Halbzeit mit vier Toren zurückliegt, gefühlt schon 4 Minuspunkte auf dem Konto hat, und am Ende dann gewinnt, also innerhalb von 30 Minuten quasi vier Punkte gegen den direkten Konkurrenten geholt hat, darf man schon ausgelassen feiern. ;)

Nun stellt sich die Frage, wann die korrelierende PM aus Hamburg kommt, dass Per Carlén das Traineramt von Martin Schwalb übernimmt, der fortan als sportlicher Direktor (oder was vergleichbares) für den HSV Hamburg tätig bleiben wird. Vielleicht ja, wenn die (Heim)Spiele gegen Kiel und Mannheim nicht gewonnen werden. Also in rund zwei Wochen.

Weiß man etwas über die Hintergründe für Carlens Beurlaubung? "Einvernehmlich" ist ja ein weites Feld...
    Wie ist die Einschätzung der Flensburger hier im Forum bezüglich Vranjes Eignung für den Trainerjob?

Das ist "Den Sorte Diamant", wie das Gebäude liebevoll genannt wird. Sehr beeindruckend von außen und von innen. Liegt direkt am Wasser (inkl. eigener Fähranleger), unweit des dänischen Parlaments und auch nur ein paar MInuten vom Tivoli entfernt.
    Es ist nicht nur eine öffentliche Bücherhalle, sondern auch ein Kulturzentrum der dänischen Hauptstadt mit Vorträgen und Ausstellungen.

Klick mich.

Da ich nicht als Abstauber gelten will, bitte ich Lord darum, das nächste Gebäude auszuwählen. :)

Zitat

Original von Steinar
    Naja, an dem Satz ist nicht viel falsch. Ich würde es ohne das Spiel gesehen zu haben anders formulieren und sagen: "Warum soll Gille anders spielen, wenn der Schieri nicht pfeift?" ;)

Naja, das machen doch alle Spieler so ähnlich: Grenzen ausloten und dann entlang der Grenzlinie entlanghangeln mit den Aktionen. Wenn die Schiris eben die Grenzen weit setzen, wird auch entsprechend agiert. Manche sagen "clever", andere sagen "unfair". Die Wahrheit (gibts sowas?) liegt wohl irgendwo dazwischen. ;)

Schade, dass dieses Spiel nicht gezeigt wird. Denke auch, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe (3,- € fürs Phrasenschwein) darum konkurrieren, wer in naher Zukunft die Abstiegsränge von oben betrachten darf. Wobei ich auch den Verlierer nicht als solchen einschätze, sondern denke, dass sowohl Hannover als auch Friesenheim spätestens drei, vier Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt sicher haben werden. Unabhängig vom Ausgang dieses Spieles.

Zitat

Original von ösi1980
    Zu den Schiris:
    Haben wirklich sehr viel laufen gelassen - was mir durchaus nicht unangenehm ist. Meiner Ansicht wurden Barca gleich zu Beginn allerdings zumindest zwei klare Siebenmeter verwehrt.... (einmal Garcia, einmal Rocas). Wäre Barca in dieser Phase etwas besser in die Partie gekommen, hätten sich die Kieler warm anziehen können....

Wenn man die Leistungen der Schiris am Samstag in Veszprem und Sonntag in Kiel miteinander vergleicht, darf man feststellen, dass sie absolut nicht einheitlich gepfiffen haben (unabhängig davon, ob sie eine Mannschaft benachteiligt oder bevorteilt haben, es geht mir um die grundsätzliche Linie). Und das ist doch eigentlich Sinn, wenn man Schiedsrichterschulungen durchführt, oder sehe ich das falsch? Wie soll man sich als Spieler darauf einstellen, wenn einmal ein Schiri-Gespann eine bestimmte Abwehraktion mit Freiwurf für den Gegner ahndet, ein anderes Gespann, ein paar Tage später, die gleiche Aktion progressiv bestraft? Sicher, man muss sich auf jedes Gespann separat einstellen, aber so eine grundsätzlich ähnliche Schiedsrichter-Linie auf internationaler Ebene wäre eigentlich doch ganz schick.
    Aber das ist wohl eine Illusion, wenn es vielen Gespannen schon nicht gelingt, eine Linie konsequent in einem Spiel zu pfeifen. Und das auf beiden Seiten gleich.

Mit drei Toren war man am Ende noch recht gut bedient. Warum durfte Vujin während der gesamten 60 Minuten auf Halbrechts schalten und walten wie er wollte? Es gab ja kaum eine offensive Deckung gegen ihn. Schwalb bleibt da viel zu sehr seinem System treu und will den Deckungsverband durch vorgezogene Deckung gegen einen Spieler (Flohr wäre da gut geeignet oder Schrödi) auflösen.

Gibt noch einige "Warums" mehr, aber ich belasse es nun mal dabei. Erstmal wieder runterkommen. Insgesamt verdienter Sieg der Ungarn, vor allem weil sie deutlich konsequenter im Abschluss waren. Und mit Peric den besten Keeper hatten.

Zitat

Original von Tretjock
    Wir werden sehen, ob der Prozess endlich mal alle Namen aufdecken wird.

Zur Beantwortung der Frage muss man kein Prophet sein: Nein, wird er nicht. Allein schon deshalb, weil zu viele Personen involviert wären, die Wert darauf legen, nicht mit Doping in Verbindung gebracht zu werden und weil die Sport-Lobby zu viel Einfluss in der Politik hat. Zudem will Madrid die olympischen Spiele 2020.

Zitat

Original von Schnelle Mitte
    Nach diesem Wochenende wird was passieren...

In Bezug auf Liljestrand oder generell, was Trainerentlassungen angeht?

Schwalb wird nicht entlassen denke ich, selbst wenn es im Januar abzusehen wäre, dass man wieder nicht Meister werden können sollte. Schwalb ist doch mehr oder weniger designierter Nachfolger von Brand (wenn man der Gerüchteküche glauben darf) und da macht sich eine Entlassung im Lebenslauf und als Abschlusszeugnis seines bisherigen Arbeitgebers nicht so wirklich gut. Zudem ist die Planung beim HSV Hamburg mittlerweile auf die Zeit nach Schwalb ausgerichtet. Egal ob mit Carlen, Duishebajev, Gislason oder Petkovic (in alphabetischer Reihenfolge, keine Präferenz... :D). Da macht es wenig Sinn, einen Interimstrainer zu installieren, der erstens kaum an die Mannschaft herankommen wird, wenn er von außen kommt, oder der eh schon mit der Mannschaft zusammen arbeitet, wenn er aus den Reihen des HSV Hamburg kommt.

Da hatte ich ehrlichgesagt mit mehr Gegenwehr des TuS gerechnet. 13 Tore sind schon arg deutlich. Was ist die Zielsetzung diese Saison bei euch? So früh wie möglich den Klassenerhalt sichern? Oder schaut man in Richtung "gesichertes Mittelfeld"?

Zitat

Original von Elusis
    Vorausgesetzt die Spekulationen um einen Streit zwischen Lindgren und Stefansson stimmen, fände ich diesen Schnitt umso verwirrender. Olafur hat doch nur noch ein Jahr Vertrag bei den RNL und soll seine Karriere dann in Dänemark ausklingen lassen (Aussage von Nielsen). Warum schmeißt man wegen einem Spieler, der noch nicht einmal mehr 9 Monate da ist, das ganze Team um? Versteh ich nicht.

Die Aussagen von Nielsen haben doch eine Halbwertszeit, die ein Jahr selten überschreitet. Insofern interessiert ihn doch sein "Geschwätz" von Gestern am nächsten Tag nicht mehr. Vielleicht soll Stefansson eine Art Rentenvertrag in Mannheim erhalten, durch den er nach seiner aktiven Karriere weiterhin in den Verein eingebunden wird. Das wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung dafür, dass er weiterhin dort agieren darf, während Lindgren und Andersson gefeuert wurden.

Hatte aber (gut, als Außenstehender auch wenig verwunderlich) nicht wirklich mitbekommen, dass Stefansson eine derart beherrschende Rolle inne hat(te). Und sie offenbar ausgenutzt hat, wenn denn die Gerüchte (?) stimmen.

Zitat

Original von SSV-AH
    Allerdings wäre ein Austausch des Trainers dann nach der Runde konsequent gewesen - der jetzige Zeitpunkt ist einfach nur unmöglich!!! :wall:

Das Problem für Gudmundsson wird - jedenfalls teilweise - sein, dass dieser Kader auch nicht "sein" Kader ist, sondern der, den Lindgren und Andersson zusammengebastelt haben. Gut, er als sportlicher Leiter wird da vermutlich mit in die Entscheidungsprozesse eingebunden gewesen sein, aber wie weit das ging, kann man von außen wohl nicht wirklich beurteilen.
    Also wird er daran gemessen werden müssen, was er mit diesem Kader bewegen kann, der vielleicht nicht unbedingt "seinem" Kader entspricht. Und das kann schon eine gehörige Hypothek sein. Wenns da nicht schon in dieser Saisn einigermaßen zusammenläuft und evtl. wieder "nur" Platz 4 erreicht werden sollte (Platz 3 hinter Kiel und Hamburg dürfte selbst in der Mannheimer Führungsetage eine Denkvariante sein), wird die Luft schon dünn, bevor er das erste Mal "seinen" Kader zusammenstellen kann. Und dann ist er schon zum Siegen verdammt.

Zitat

Original von Steinar
    Schauen wir mal, ob Kiels Balingen dieses Jahr Berlin heißt.

Balingen und Berlin kann man imho nicht miteinander vergleichen. Dann schon eher Gummersbach und Berlin. Die Füchse sind mittlerweile schon sowas wie eine "etablierte Kraft" im Mittelfeld der Liga mit Ambitionen nach oben (wie man diese Saison schön beobachten kann). Obs mit einem Platz unter den Top-6 reicht (und damit der wahrscheinlichen Europa-Quali), ist derzeit noch nicht absehbar, aber wenn man sich auf diesem Niveau stabilisiert über einen guten Teil der Saison, sollte das durchaus drin sein.

Immerhin zeigt dieses Ergebnis, wie eng es in der Bundesliga ist. Kann für die Spannung nur gut sein. Vielleicht gibts ja einen Drei- oder Vierkampf um den Titel bis zum Saisonende. :hi:

Zitat

Original von Outsider81
    Traurig,traurig, dass es nach wie vor solche Diskrimierungen Homosexuellen gegenüber gibt!

Der Kern des Problems ist dabei nur in zweiter Linie dieser Einzelfall, sondern dass sich keine homosexuellen Fußballspieler outen. Bzw. sich aus Angst vor eben solchen (ähnlichen) Reaktionen aus Vereins- und Fanszene nicht zu outen wagen und ihre Homosexualität unterdrücken.
    Was vermutlich auch auf alle anderen Mannschaftssportarten in ähnlicher Weise zutrifft.