Beiträge von Brummsel

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche. :)

Mein erster Geburtstag als nicht-mehr-Hamburger - fühlt sich irgendwie komisch an. ;) Aber wenns tatsächlich so kommt, dass der HSV Hamburg dann Meister wird, werd ich wohl noch ein paar Jahre Baden-Württemberger bleiben. ;)

Klassisches Drama? Der Geschichte fehlte es eindeutig an Klasse. Mich erinnerte das dann doch mehr an den Komödienstadl....... :hi:

Und dieses: "Wir sind zwar im Recht, aber..." erinnert mich an meine Zeit in der Krabbelgruppe..... ;)

"Klassisch" hat auch mit "Klasse" wenig zu tun. Und ansonsten wären vermutlich die Eltern jeder Krabbelgruppe beleidigt, wenn man ihre Spösslinge dem Verhalten nach mit den handelnden Protagonisten in dieser Sache vergleichen würde. ;)

Respekt an den TVG. Nach den Spielen gegen Kiel und im Europapokal war man gewarnt, aber dass der TVG drei Spiele in so kurzer Folge auf diesem Level abliefern kann, ist tatsächlich beeindruckend. Nun bin ich gespannt, wie das Heimspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen läuft. :)

Das Unentschieden ist zwar aus Hamburger Sicht "unnötig", aber sollte eigentlich (...) an der ersten Meisterschaft nicht mehr wirklich etwas ändern. Man darf sich immer noch drei Niederlagen erlauben (wobei ich die in Kiel und in Mannheim durchaus für wahrscheinlich halte) und müsste dann in den Spielen gegen Gummersbach und Lemgo sowie in Friesenheim und in Balingen noch drei Siege holen. Das dürfte machbar sein. Jetzt hört aber hoffentlich das Rauschen im Blätterwald wieder auf, wonach der HSV schon den Rathausbalkon gebucht habe und der Sekt schon kaltgestellt sei. Das hat genervt.

Nach den Auslosungen im EHF-Cup und im Cupwinners-Cup stehen uns wieder drei Endspiele mit rein deutsch-spanischer Beteiligung ins Haus. Mich würde mal interessieren, wie diese Dominanz in anderen Ländern registriert und kommentiert wird. Es gibt doch so viele traditionell erfolgreiche und bedeutende Handball-Nationen, dass ein solches Bild nicht gut ankommen kann. Und der Challenge-Cup als "Trostpreis" ist auch nicht wirklich überzeugend.

Einige Punkte davon gefallen mir ganz gut. Vor allem die Änderung der Prämienverteilung ist ein Aspekt, mit dem man auf lange Sicht vermutlich Wirkung erzielen kann. Ob man das allerdings durchsetzen kann, ist eine andere Frage.
    Die Wildcard-Turniere kann man auch getrost weglassen. Einerseits füllen diese Turniere den eh schon gestopften Terminkalender unnötig auf und andererseits sehe ich keine Notwendigkeit, einen freien Champions-League-Platz unter den größten Handballverbänden auszspielen.

Was Du erreichst, wenn Du die Anzahl der deutschen und spanischen Teilnehmer begrenzt (im übrigen sind die Grenzen genau dort gezogen, wie Du sie genannt hast), ist lediglich, dass nur die Top-Teams aus Deutschland und Spanien noch dabei sind. Großwallstadt beispielsweise wäre jetzt nicht im Halbfinale des EHF-Cup, sondern stattdessen eine andere deutsche Mannschaft (vermutlich Gummersbach, während die Rhein-Neckar Löwen im Pokal der Pokalsieger im Halbfinale wären). Du erreichst damit also vermutlich eine Konzentration der Teilnehmer an internationalen Wettbewerben auf die Top 6 der Tabelle. Was wiederum die heimische Liga in der Breite schwächt.
    Und die Gruppenphase ist doch finanziell der einzige Punkt für die "kleineren" Teams, um etwas Geld zu verdienen in der Champions League. Wenn man jetzt hingeht und die Gruppenphase entweder komplett einstampft oder deutlich verkürzt (4er-Gruppen etwa), ist es doch fraglich, ob die "kleineren" Vereine finanziell überhaupt mit einem Plus aus dem Wettbewerb kommen können.

Ganz abgesehen davon, welche Möglichkeiten es gibt und welche davon wirksam sind, so müssen diese ganzen Änderungen doch überhaupt erst einmal angenommen werden. Und wenn dann die Group Club Handball ihr Veto dagegen einlegt, weil durch eine freie Setzliste nicht gewährleistet ist, dass die Top-Clubs so gut wie sicher im Viertelfinale der Champions-League sind, wird es noch schwieriger, einen Konsens zu erreichen. Das ist ähnlich wie mit der Diskussion um mehr freie Zeit, ohne Handballtermine.

Ich will eigentlich nicht schon wieder damit anfangen, aber es sollte sich angesichts unserer satten 50%-Quote an verbliebenen Teilnehmern in allen Wettbewerben (ohne CHC, wo wir ja nicht mitspielen), einer 75%-Quote im Halbfinale des EHF-Cup und einer möglichen 100%- und denkbaren 75%-Quote im Halbfinale des Landesmeistercups vielleicht ja doch mal jemand in Wien Gedanken machen, ob der derzeitige Modus noch gesund ist. Irgendwann wird sich (außerhalb Deutschlands, freilich :) ) nämlich niemand mehr für diese Wettbewerbe interessieren, wie man beim internationalen Feldhandball ja schon studieren konnte, der genau daran zu Grunde gegangen ist.

Was ist denn die Alternative? In der Champions-League könnten wieder weniger Mannschaften aus einem Land antreten, also nur der Titelträger. Nur dann hast Du in den ersten Runden genau das, was den EHF-Cup bzw. den Pokalsieger-Cup so uninteressant macht: Du hast Ergebnisse der zweiten Garnitur von Kiel, Ciudad Real oder Montpellier gegen Underdogs mit letztlich +30 Toren Differenz, im Gesamtergebnis. Und bis zum Halbfinale hast Du nur bei Lospech mal ein Knaller-Spiel dabei, nur damit am Ende dann die Mannschaften aus Deutschland, Spanien, Frankreich und wahlweise Kroatien, Dänemark oder Russland die Halbfinalteilnehmer stellen. Wo ist da die Spannung?

Und der EHF-Cup sähe ziemlich exakt genauso aus, der Pokalsieger-Wettbewerb vermutlich auch. In 50 % der Fälle wird man ein Endspiel haben zwischen Deutschland und Spanien, wie 2007. Und das ist dann auf Augenhöhe. Aber man hat halt deutlich weniger Statisten als jetzt, was seinerseits die Wettbewerbe in den einzelnen Ländern auch wieder weniger attraktiv macht, wenn insgesamt weniger Mannschaften mitspielen.

Die Dominanz der spanischen Mannschaften in der Spitze bzw. der deutschen Mannschaften in der Breite ist eben gegeben. Wenn man das ändern will, müsste man die spanische bzw. deutsche Liga ändern, so dass die Leistungsdichte nicht mehr gegeben ist, gerade in Deutschland. Wieso schafft es denn Großwallstadt als 10. der Bundesliga erst den THW Kiel in fremder Halle zu besiegen und dann noch ins Halbfinale des EHF-Cup einzuziehen? Da ist doch das Problem. Wenn man in Deutschland eine möglichst starke Liga haben will, um diese spannend zu halten, muss man halt damit rechnen, dass sich die Teams auch international durchsetzen. Zumal ich diese Dominanz nur teilweise sehe. Es gab ja in vergangenen Spielzeiten auch genug Beispiele, als deutsche Mannschaften sogar kläglich gescheitert sind gegen sogenannte "Underdogs". Insofern sehe ich das nicht so krass wie Du.

HSV hat wieder Dusel

Das ist meines Wissens das erste Mal, dass der HSV bei der theoretischen Möglichkeit, gegen Ciudad Real gelost zu werden, nicht dieses Los abbekommen hat. Nominell vielleicht das leichtere Los gegenüber den drei Alternativen, aber sicherlich kein "Dusel-Los". Moskau hat ne gute Mannschaft, wenn ich mir die Ergebnisse der Gruppenphase anschaue. Sicher, der HSV kann / sollte gegen die Russen bestehen, aber ein Selbstläufer, wie einige andeuten, wird das sicherlich nicht.

Flensburg wird es sicherlich sehr schwer haben, auch wenn Ciudad Real wohl nicht mehr die Übermannschaft ist wie in den letzten Jahren. Kiel gegen Barcelona ist natürlich das Top-Duell, wobei ich da die Vorteile auf Kieler Seite sehe. Montpellier gegen Mannheim dürfte auch sehr spannend werden. Selbst wenn die Franzosen mit den Kadetten deutlich mehr Probleme hatten als gedacht, so haben sie doch allemal das Format, um ins Final Four einzuziehen.

Mal ne ernsthafte Frage: Wann hat Hens eigentlich das letzte Mal überzeugend gespielt? Ich mein...vielleicht liegt´s ja an mir. Aber immer wenn ich ihn sehe, spielt der nur Mist... *lol*

Aber Bitter war am Ende saustark

In der Nationalmannschaft gegen Island wars ordentlich, gegen die Füchse hat er gut gespielt. Heute war das nix, da stimme ich Dir absolut zu. Immerhin kam es nicht auf ihn an. Es lebe die breite Bank. ;)

Insgesamt ein überzeugender Auftritt. Die einzige Schwächephase, wo man das Gefühl hatte, das Spiel könne zugunsten der Spanier kippen, war tatsächlich, als Duvnjak und Lackovic rausgegangen sind für Kraus und Hens. Da hatte auch Bitter ne Zeit lang keine Hand an den Ball bekommen und die Spanier waren dann auf zwei Tore weg. Dann gabs zum richtigen Zeitpunkt die Auszeit von Schwalb und Hamburg hat innerhalb weniger Minuten das Spiel zu den eigenen Gunsten entschieden. Also gehts jetzt gegen Ciudad, Moskau, Barcelona oder Kiel im Viertelfinale? Autschn. Da sehe ich ein Final Four mit Ciudad, Barcelona, Kiel und der Mannschaft, die gegen Moskau ran darf. Man will ja nicht jedes Jahr die gleichen Mannschaften im Final Four sehen. ;)

Mischl61: Wie kommst du denn da drauf? Geraldo ist sich bestimmt sicher, dass wir gegen Valladolid ran müssen ... :D

Meinst Du, ihr (bzw. Valladolid) kommt nächste Saison in die Champions League, dass daraus was wird? Oder wollt ihr im Pokalsieger-Wettbewerb gegen die Spanier antreten? :D

Das Spiel in Valladolid sollten die Hamburger eigentlich (...) gewinnen können, zumal mit einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit im Hinspiel. Spielt man allerdings so, wie in Halbzeit eins, sehe ich schwarz. Naja, könnte man sich glatt auf die Bundesliga konzentrieren. :lol:

Und Glückwunsch zum Viertelfinal-Einzug nach Mannheim. :hi:

(Im übrigen geht es vom Modus her nicht, dass die RNL und der HSV Hamburg aufeinandertreffen im Viertelfinale. Nur am Rande. ;))

Ständig wirft man den Politikern vor, dass sie mal offen sagen sollen, dass es um Wahlkampf geht, und macht das mal einer, ist es auch nicht richtig :nein: Entscheidet euch doch mal.

Das Problem ist ja, dass Brüderle nicht dazu steht (bzw. nicht dazu stehn darf), was er laut des Protokolls gesagt haben soll. Wenn er sagt, er wolle weiterhin an der Atomkraft als "Brückentechnologie" festhalten, würde man ihm ja zugute halten können, dass er dem Wähler reinen Wein einschenkt. So wirkt das eher unglücklich und auch nicht konsequent.

Deine Einschätzung zur zukünftigen Chancenlosigkeit des "RNL-Restkaders" teile ich absolut nicht. Guckt man sich die verbleibenden Namen an, dann ist das immer noch ein herausragender Kader (mind. Top5). Wer hat schon einen Gensheimer, Cupic, Schmid, Stojanovic, Sesum und Myrhol im Kader?

Ich sprach bei dn RNL nicht von "Chancenlosigkeit", allgemein, sondern nur in Bezug auf die Meisterschaft. Da sehe ich vor allem den THW aber auch den HSV Hamburg doch noch ein gutes Stück weiter vorne, auch nächste Saison. Und um Platz drei werden sich neben den RNL vermutlich noch Flensburg, Göppingen und Berlin streiten. Da darf man sich auch keine gravierenden Leistungsschwankungen leisten.

Die Namen, die Du nennst, stehen sicherlich teilweise auch für Weltklasse. Nur braucht man halt nicht nur eine erste Sieben (wobei mir da noch ein RR fehlt, der über ähnliche Klasse verfügt), sondern auch eine entsprechende zweite Sieben, die nicht stark abfällt. Und was die freigewordenen 250.000 € Bruttogehalt pro Monat angeht, die Du ansprichst, so werden die tatsächlich nur dann frei, wenn Herr Nielsen sein finanzielles Engagement nicht zurückschraubt. Und da wäre ich mir nicht so sicher, wenn er sich jetzt scheinbar eindeutig für Kopenhagen entschieden hat.

Nach den heutigen Meldungen würde ich mal sagen, dass Celje 2002 da entweder sehr investigativ informiert war oder wie ich mit Icke Romero einen Glückstreffer augurenmäßig landete.

Heißt der jetzt in Berlin schon "Icke" statt "Iker"? ;)

Aber irgendwie schon skurril, gerade was Krysztof Lijewski angeht. Spielte bislang noch keine Sekunde bei den RNL, ist er schon weiterverschachert worden. Damit dürften die RNL ab der nächsten Saison wohl Probleme haben, überhaupt die Champions-League-Plätze zu erreichen. Und um die Meisterschaft werden sie sicherlich nicht mitspielen. Vielleicht gibt es sogar einen Wachwechsel im Süden und FrischAuf wird auf längere Sicht die Nr. 1 südlich des Main.
    Mir tuts für die Fans der Kröstis leid, dass ihr Verein nun wohl die Sonderausverkaufspalette des Perlen-Kasper schmückt.

Achja, hier der dazugehörige Link zur Handballwoche.

Edit:

So langsam wird´s richtig lächerlich :pillepalle: , ist aber wohl eher zum Weinen ;( . Wer jetzt noch nicht merkt, das wir hier in diesem unseren Land gnadenlos für dumm verkauft werden, dem ist nicht mehr zu helfen. :nein: :wall:

http://www.mittelhessen.de/hessen_und_wel…Kehrtwende.html

Da frage ich mich eigentlich nur, welcher Energiekonzern Kohl dafür Geld gezahlt hat, dass er sich mal wieder in der Bild äußert.
    Aber irgendwie bezeichnend, dass die CDU am Vorabend der wegeweisenden Wahl noch ihr letztes, in Rente befindliches Geschütz auffährt, um sowas ähnliches wie Kompetenz zu demonstrieren. Oder was immer Kohl auch darstellen mag.

Verplappert hat er sich, was für ein Dussel ! Da hat er sich sicher gefühlt in diesem Kreis, er konnt ja nicht wissen, daß seine Äußerung der Presse zugeflüstert wird. Klasse!

Andere Frage: Wie lange läßt sich die Welt das japanische Gewurstle noch bieten?

Ja, der Brüderle... aber das war ja ein falsch wiedergegebenes Statement im Protokoll, da hat irgendwer falsch zitiert oder so (wer macht denn auch sowas?)... Wers glaubt. :lol:

Welche Alternative hat "die Welt"? Und wer ist eigentlich "die Welt"? Bzw. wer soll da als letzte Rettung oder wie man das auch immer definieren will eingreifen? Superman, der den Kernreaktor samt Brennstäben kurzerhand ins All schleudert, wo er irgendwann in einer Sonne verglüht?
    Es gibt weltweit keinerlei Möglichkeit, das ganze anders, besser zu regeln im Moment als es die Japaner machen. Sonst gehe ich davon aus, dass es schon längst zum Einsatz gekommen wäre.