Besser als (von einigen / vielen) befürchtet, aber es ist noch genug Luft nach oben. Manchmal, zumal in der ersten Halbzeit, wirkte es etwas hilflos, wie mit der offensiven Deckung umgegangen wurde, aber gerade Weinhold hat mir da ganz gut gefallen, weil er dann initiativ wurde.
Alles in allem ein recht ordentliches Spiel mit einem guten Ergebnis, wenn auch gegen den vermeintlich leichtesten Gegner in der Gruppe. aber zum Selbstvertrauen holen allemal geeignet.
Beiträge von Brummsel
-
-
-
Deutschland?

Einwohnerzahl?
< 90.000
< 80.000
< 70.000
mehrere Unternehmen haben sich dort angemietet?

erbaut ...?
2008
-
Ich hoffe mal, Brummsel ist noch nicht im Winterurlaub.
Passt, werde auch über Weihnachten erreichbar sein. Wenns mal länger dauern sollte.
Europa?

Hauptstadt?
Küstenstadt?
Gebirgsstadt?
Wüstennähe?
Einwohnerzahl?
< 1 Mio.
< 500.000
< 100.000
< 10.000
Gebäude wurden mit einem Architekturpreis ausgezeichnet?
berühmter Architekt?
Bürogebäude?
Wohnungen?
Bildungseinrichtung?
Forschungseinrichtung?
(es mag sein, dass ein Gewerbebetrieb dort auch Räume für Forschungen nutzt, aber primär eine Forschungseinrichtung ist das Gebäude nicht) -
Hmm, 2012 (wir sprechen doch über dieses JAHR, oder?) hat der BVB die Gruppe mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam gewonnen. International versagt würde ich das nicht nennen. Das war schon 2011.

Okay, zugegeben. Dann darf aber auch nicht die perfekte Saison des THW Kiel gewertet werden, was wiederum die Platzierung als Fünfter realistisch macht.
Vielleicht müsste man die Mannschaftswahl danach differenzieren, wann die jeweilige Saison stattfindet, ob innerhalb eines Jahres oder jahresübergreifend.
-
Der Unterschiede von allen platzierten Mannschaften zum THW ist der, daß man nicht nach der Wahl die Leistungen der Konkurrenten madig macht. So hat der THW doch bewiesen, daß er nicht würdig gewesen wäre.
Sorry, aber das ist auch quatsch. Niemand hat beim THW Kiel die Leistungen anderer Mannschaften madig gemacht. Es wurden doch die Sportjournalisten kritisiert, nicht andere Teams (deren Platzierungen durchaus berechtigt sind, auch wenn man über die Reihenfolge streiten kann).
Es ging den Herren vom THW Kiel wohl eher darum, dass sie sich fragten, was sie bzw. ihr Verein noch hätten besser machen können und als Antwort "Nichts" fanden: Deutsche Meisterschaft "zu Null" gewonnen, Champions League souverän gewonnen, Deutschen Pokal gewonnen, Supercup gewonnen (ok, dessen Stellenwert lasse ich mal dahingestellt). Mehr geht einfach nicht. Und dann nur Platz fünf ist schon ein wenig dürftig.Natürlich gibt es die Fokussierung auf die olympischen Spiele. Natürlich hat Fußball deutlich mehr Resonanz in den Medien. Aber solch eine Saison wie die des THW Kiel von Teilen der Sportjournalisten quasi zu ignorieren, ist aus meiner Sicht fragwürdig.
Mich würde mal interessieren, wie sich der Kreis der Sportjournalisten zusammensetzt, die dorr die Punkte vergeben. Sind das (zum Teil) "Fachidioten", die - als Beispiel - halt meistens vom Biathlon (im Winter) und Tennis (im Sommer) berichten? Haben diese Leute dann überhaupt die fachliche Befähigung, objektiv andere Sportarten zu bewerten? Oder sind alle Sportjournalisten per se so allgemeininteressiert, dass sie einen kompletten Überblick über alle deutschen Sportler und Mannschaften in allen Sportarten haben? Da könnte man vielleicht ansetzen und quasi das Publikum miteintscheiden lassen. Wie es bei einigen Preisen der Film- und Glitzerwelt ja bereits der Fall ist.Was die Leistungen der anderen Teams keineswegs schmälern soll: Die Serie des Deutschland-Achter in den letzten Jahren war unglaublich und gab es meines Wissens vorher noch nie in dieser Art. Die Beach-Volleyballer waren zwar mit Chancen aufs Halbfinale gestartet, aber dass sie die internationale Konkurrenz teilweise dominieren würden, damit war nicht zu rechnen. Und wie die Hockey-Herren ihren Titel wiederholt haben, war höchst beeindruckend.
Die Tatsache, dass Dortmund vor dem THW landete, trotz internationalen Versagens (anders kann man das kaum bezeichnen), ist wohl allein der Tatsache geschuldet, dass der Fußball einen höheren Stellenwert hat als Handball. -
Der zweite Teil ("Das goldene Band") hielt, was der erste Teil ("Wegwerfmädchen") versprach: Eine sehr gute Umsetzung eines schwierigen Themas mit Intrigen auf mehreren Ebenen, eine Kommissarin Lindlholm, die sehr überzeugend den Zwiespalt zwischen privatem und beruflichem Leben erfährt und teilweise daran scheitert, und ein Happy End, das letztlich keines ist angesichts dessen, was mehr oder weniger nur zwischen den Zeilen zu erkennen war.
Diese Tatort-Doppelfolge war wirklich sehenswert. Kann ich nur jedem Tatort-Fan empfehlen.
-
Ganz ehrlich: Die "Sportler des Jahres"-Wahl ist und war eine Farce. Irgendwelche gesichtslosen "Sportjournalisten" wählen irgendwelche Leute aus, die anscheinend was "Tolles" geleistet haben. Wenn der ganze Zirkus in einem Olympia-Jahr statt findet, haben die anderen Sportler eben Pech gehabt, da müssen diese wahnsinnigen Olympioniken die Preise bekommen.
Sieh es mal andersrum: Sportler in olympischen Sportarten (abseits des Wintersports) haben in der Regel nur alle vier Jahre überhaupt die Möglichkeit, bei einer solchen Veranstaltung preisgekrönt nach hause zu gehen. Da finde ich es schon gerechtfertigt, dass dann alle vier jahre mal ein paar Sportler dieser Sportarten auch die Preise abgeräumt haben.Und sei froh, dass nicht die Military-Reiter - pardon, Vielseitigkeits-Reiter - topplatziert sind. Oder mal wieder Vettel. Oder gar Schumi. So kommt mal ein wenig Abwechslung dahin. Oder irgendwelche Balltreter. Dass Platz 3 bei der EM in Polen bzw der Ukraine nicht einmal gereicht hat, dass die unvermeidliche Fußball-Nationalmannschaft überhaupt in die Top 10 gekommen ist, halte ich schon fast für sensationell. 2010, als man in Südafrika auf Platz drei kam, wurde das Team tatsächlich Mannschaft des Jahres. Eigentlich ist das der echte Fortschritt, dass Fußball diesmal bei der Sportlerwahl 2012 nur eine Randerscheiunung war.
Und mal ehrlich, wenn der THW Kiel eine Saison mit einer einzigen Pflichtspiel-Niederlage abschließt, die Punktrunde in der heimischen Bundesliga sogar ohne Gegenpunkt beendet, in was für einer Kirmesliga muss der Verein dann spielen? Die hatten offenbar keine wirkliche Konkurrenz. Wie will man da eine sportliche Leistung fair beurteilen können?!

-
Der Tatort aus Hannover mit Charlotte Lindlholm am gestrigen Sonntag hat mir ausnehmend gut gefallen. Einerseits durch eine sehr dichte Handlung, andererseits durch überzeugende Charaktere, durchweg. Und mit den kleinen Problemen auf behördlicher Ebene, auf persönlicher Ebene, war das ein sehr emotionaler Tatort. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil am nächsten Sonntag. Das war aus meiner Sicht das einzige Manko: Dass man eine Woche warten darf, bis es weitergeht.

-
Das ist der Harbor Control Tower in Lissabon, nach dem Entwurf von Gabriel Sousa Byrne.
Von dort wird ein Teil der Schiffahrt in den portugiesischen Gewässern kontrolliert. Daneben gibt es Schulungsräume und Simulatoren für die Angestellten der zuständigen Behörde.Als nächstes nun dies:
-
Ich staune... (wann) gabs das das letzte Mal, dass der HSV Hamburg zur Halbzeit im Ligaspiel gegen den THW mit 3 vor führte?
Damit hätte ich nie gerechnet. Mal schauen, wie lange das hält in Halbzeit zwei...
-
Leipzig - Kiel 27:43 - 70 Tore, haben die ohne Torhüter gespielt?

Im DHB-"Live"Ticker stehts noch 5:4 für Leipzig.
Auch von mir Danke für den SIS-Link.

-
Du hast eh die meiste Arbeit gemacht mit den Fragen, mach Du mal weiter.

Und ehrlich, ich hab die Pfosten des Geländers nicht gezählt.

-
Ist das die Holiwell-Bridge in Iowa?

-
Unentschieden, 25:25. Damit kann ich leben. Ein Sieg wäre möglich gewesen, eine Niederlage genauso. Letztlich in Ordnung würde ich denken.
-
"Schatzi, Schenk mir ein Foto....."
Ich vermute es wird nicht gratis gesendet wegen der grausamen Musikauswahl!
Der Medienpartner des HSV Handball ist Oldie95, ein Hamburger Lokalsender, der eher Musik für die etwas ältere Generation (ab 40 ungefähr) sendet. Das könnte einiges erklären. Als noch andere Radiosender als Medienpartner fungierten, war zwar die Musikauswahl etwas besser, dafür war die Lautstärke grausam. Aber irgendwas ist ja immer.
14:13 zur Halbzeit, nachdem Hamburg durchweg mit 1-3 Toren vorne lag. Bin erfreut über die Physis der Mannschaft. Hoffe nur, dass vor allem Dule (Duvnjak) weitgehend durchspielen kann, der Junge ist das Herzstück des HSV-Offensivspiels und auch defensiv kaum wegzudenken.
Im Torhüterduell hat Beutler ein klein wenig die Nase vorn nach meinem Gefühl, aber beide Torhüter sind etwa auf Augenhöhe heute Abend. Mal schauen, obs so weitergeht.
-
Grausame Hamburger qualifizieren sich für die CL!
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Wenn man diese Saison etwas reißen will, muss man sich um einiges steigern. Der Erfolg heute war nicht einmal unverdient, weil Hamburg bis zum Umfallen gekämpft hat. Und dass Marcin so viel spielen "durfte" liegt wohl ausschließlich daran, dass man keine Alternativen hatte (oder meinte, keine zu haben), gerade im Rückraum.
Wenn es jetzt noch einen Heimsieg gegen Flensburg gibt, glaub ich wieder an den Weihnachtsmann und die Zahnfee. Versprochen.

-
Kein berauschender Sieg, aber eine Leistungssteigerung (auch auf der Torwart-Position), die letztlich für den sieg entscheidend war. Mal schauen, ob man am Sonntag gegen St. Raphael oder Cimos Koper auch die entscheidenden 2-3 Tore vorne ist. Schön wärs ja, aus finanzieller Sicht. Und wohl auch nötig. Insofern wird da nichts abgeschenkt, selbst wenn der Kader momentan kaum genug hergibt, um in der Bundesliga geschweige denn in der Champions League eine gute Rolle zu spielen. Zu viele verletzte und zu wenig fitte Spieler.
-
Gerade in Anbetracht des bevorstehenden Wochenendes in Frankreich (der Flieger ist meines Wissens gestartet...) und der fehlenden Alternativen gerade im Rückraum, wird es am Mittwoch ein sehr hartes Spiel gegen eingespielte Flensburger. Es wird schon ein kleines Wunder brauchen, um einen Heimsieg einfahren zu können. Aber vorrangig ist es, erstmal die Champions League zu erreichen.
Auswärtssieg für Flensburg zu 80 %. Leider. Aber das passt zu meiner Einschätzung, dass der HSV Handball diese Saison nicht ganz mit Flensburg und Berlin auf Augenhöhe ist.

-
wurde die lizenz eigentlich ohne auflagen erteilt? wenn ja, frage ich mich ob die ganze lizenzierung an sich sinn macht wenn der verein selbst praktisch schon bei rundenbeginn sagt, ohne zusatzeinnahmen oder einsparungen geht es nicht.
Meines Wissens mussten die Lizenzunterlagen für diese Saison abgegeben werden, als einige Entscheidungen noch ausstanden, etwa die Qualifikation für die CL und auch der Dauerkartenverkauf. Ich hab da momentan keinen Überblick, aber wenn mit einer Zahl X an Dauerkarten gerechnet wurde und es wurden nur nur X-500 Dauerkarten verkauft (eine fiktive Zahl), dann fehlt natürlich ein Betrag im Budget, der vielleicht auch nicht mehr reinkommt. Und dass der HSV Handball die CL tatsächlich via Wildcard-Turnier erreicht, steht ja auch noch lange nicht fest. Insofern ist das eine weitere Unwägbarkeit, die vielleicht in die jetzige Rechung einbezogen wurde.
Und ich finde es ehrlicher, wenn von vornherein gesagt wird: "Es kann sein, dass wir 20 % unterfinanziert sind", als dass man eine Woche vor Stichtag damit rausrückt und dann rauskommt, man wusste das schon seit einem halben Jahr. Das wäre wirklich bedenkenswert und würde aus meiner Sicht auch eine geplante Vertuschung nahelegen.