Wieso "man" - ich kann ihn seeeehr gut leiden! 
Ok, statt "man" dann halt "manche". Das dürfte zutreffen. 
Und ich denke, dass Gislason Spieler mehr entwickeln kan als Schwalbe. Das ist sicher nicht das einzige Kriterium eines guten Trainers (siehe CL-Spiele), aber ein wichtiges (siehe Meisterschaft versus 5.Ligaplatz). Für mich sieht es so aus, dass HH hauptsächlich "fertige" Spieler holt und die, die es noch nicht sind, siehe Terzic, vielleicht auch Petersen, schnell wieder weg sind.
Vor einigen Jahren gab es zwei bemerkenswerte Transfers in der Bundesliga: Aron Palmarsson nach Kiel, Domagoj Duvnjak nach Hamburg. Beide wurden als "die" Stars der Zukunft auf RM gehandelt, nachdem sie in ihren Nationalmannschaften teilweise überragende Leistungen abgeliefert hatten mit 19, 20 Jahren. Viele hielten sie für "auf Augenhöhe" und nicht wenige waren der Ansicht, dass der THW mit Aron Palmarsson den leicht besseren "Deal" gemacht hätte.
Vier Jahre später ist Domagoj Duvnjak wohl der momentan beste RM weltweit, eben weil er alles kann: Bälle verteilen, das Tempo variieren, Torgefahr ausstrahlen und eben auch Deckung. Und das bei hoher Belastung eine ganze Saison lang. Aron Palmarsson ist sicherlich ein sehr guter RM, aber die Klasse von Domagoj Duvnjak fehlt ihm.
Und nun erklär mir mal einer, wieso Gislason ein so viel besserer Trainer sein soll als Schwalb und die jungen bzw unfertigen Spieler so viel besser fördern soll. Sicher hat Duvnjak sehr vieles schon mitgebracht und auch durch eigenen Einsatz viel gelernt. Aber ohne einen Übungsleiter, der wenigstens theoretisch gute Qualitäten hat, dürfte auch er die Entwicklung in den letzten vier Jahren nicht hinbekommen haben.