Beiträge von Brummsel

Alles muss freigegeben werden, jeder kann sich kaputtmachen wie er will. Das wäre richtig.
    Wo Doping was nützt wird auch gedopt. Völlig egal welche Sportart. Die betrügerischen Ärtzte sind immer einen Schritt schneller!

Das Problem bei Deinem "Plan" ist dann, dass (angeblich) erwachsene Menschen Entscheidungen über Kinder treffen werden, die das ganze nicht überblicken. Wie auch, wenn ihnen von den sie umgebenden Erwachsenen falsche Dinge erzählt werden.
    Und glaub mal nicht, dass das nicht passiert. Der Ehrgeiz von Eltern, Trainern und teilweise auch den sporttreibenden Kindern und Jugendlichen kennt kaum Grenzen.

Wenn es nur Erwachsene beträfe, wäre ich sogar fast bei Dir. Beim Bodybuilding lebt eine ganze Sportart - wenn man das Sport nennen will - davon, dass Steroide etc. en masse eingenommen werden.

Wieso "man" - ich kann ihn seeeehr gut leiden! :P

Ok, statt "man" dann halt "manche". Das dürfte zutreffen. ;)

Und ich denke, dass Gislason Spieler mehr entwickeln kan als Schwalbe. Das ist sicher nicht das einzige Kriterium eines guten Trainers (siehe CL-Spiele), aber ein wichtiges (siehe Meisterschaft versus 5.Ligaplatz). Für mich sieht es so aus, dass HH hauptsächlich "fertige" Spieler holt und die, die es noch nicht sind, siehe Terzic, vielleicht auch Petersen, schnell wieder weg sind.

Vor einigen Jahren gab es zwei bemerkenswerte Transfers in der Bundesliga: Aron Palmarsson nach Kiel, Domagoj Duvnjak nach Hamburg. Beide wurden als "die" Stars der Zukunft auf RM gehandelt, nachdem sie in ihren Nationalmannschaften teilweise überragende Leistungen abgeliefert hatten mit 19, 20 Jahren. Viele hielten sie für "auf Augenhöhe" und nicht wenige waren der Ansicht, dass der THW mit Aron Palmarsson den leicht besseren "Deal" gemacht hätte.
    Vier Jahre später ist Domagoj Duvnjak wohl der momentan beste RM weltweit, eben weil er alles kann: Bälle verteilen, das Tempo variieren, Torgefahr ausstrahlen und eben auch Deckung. Und das bei hoher Belastung eine ganze Saison lang. Aron Palmarsson ist sicherlich ein sehr guter RM, aber die Klasse von Domagoj Duvnjak fehlt ihm.

Und nun erklär mir mal einer, wieso Gislason ein so viel besserer Trainer sein soll als Schwalb und die jungen bzw unfertigen Spieler so viel besser fördern soll. Sicher hat Duvnjak sehr vieles schon mitgebracht und auch durch eigenen Einsatz viel gelernt. Aber ohne einen Übungsleiter, der wenigstens theoretisch gute Qualitäten hat, dürfte auch er die Entwicklung in den letzten vier Jahren nicht hinbekommen haben.

Weil HBL und DHB professionell geführte Verbände sind, die stets ein gutes Beispiel für die ihnen angehörenden Vereine und Unterverbände abgeben wollen. :D

Vermutlich hat irgendwer automatisch 2013 geschrieben und niemandem ist das beim Gegenlesen aufgefallen. Passt aber ins Bild, das der deutsche Handball bzw dessen offizielle Verbände dieser Tage abgibt. :pillepalle:

Duvnjak wird sich unabhängig vom Trainer verbessern. Zumindest was die Spielübersicht, das Spielverständnis und die Souveränität auf dem Feld angeht. Davon gehe ich aus. Auch wenn man Balic nicht unbeding leiden kann, er hat vermutlich das beste Auge für Mitspieler im Welthandball. Was nicht zuletzt auch seine Erfahrung macht. Und dorthin wird Dule auch kommen wollen. Mit dem Schmankerl, dass er auch noch exzellent in der Deckung spielen kann und insgesamt wohl athletischer ist als Balic.

Und Spieler, die meinen, sie seien gut genug, werden schnell schlechter.

Die Gefahr sehe ich gerade bei Dule nicht. Im Gegenteil, er scheint mir immer noch mehr zu wollen, immer noch weiter an seine Grenzen gehen zu wollen, sowohl körperlich als auch spielerisch, um diese Grenzen weiter hinauszuschieben.
    Er ist schon jetzt ein kompletter Spieler, ohne Frage, und wird sich dennoch weiterentwickeln. Ob jetzt ein Jahr noch in Hamburg oder schon in Kiel. Und auch nach dem Wechsel 2014 an die Kieler Förde wird er sich weitrentwickeln. Davon bin ich absolut überzeugt. Denn er lebt 110% Handball.

Nicht nur Nils Dresrüsse wird so oder so auf sehr lange Zeit ein Makel anhaften, auch der Tochter von Lutz Grosser. Unabhängig davon wie ein mögliches Verfahren endet. Ich hoffe wirklich, dass er es mit seiner Tochter abgestimmt hat, dass er ihren Namen gegenüber den Medien bestätigt.

In der ganzen Situation frage ich mich gerade, wie sich die Fans fühlen. Erst der Umzug von Ciudad Real nach Madrid - auch mal schlappe 200 km - und nun der "Umzug" unters Dach des königlichen Madrider Clubs, Erzfeind der bisherigen Madrider Clubheimat. Das wäre so, als würde aus dem HSV Handball über Nacht St. Pauli Handball. Irgendwie... absurd. Und erstaunlich, dass sowas von vielen Seiten als "optimale" Lösung betrachtet wird. Als Fan würde ich mich verarscht vorkommen. Aber hochgradig.

Wenn sich das bewahrheiten würde, könnte man Wetten abschließen, welcher europäische (vermeintliche) Top-Club im nächsten Sommer Insolvenz anmelden muss bzw fallengelassen wird. Letzten Sommer wars AG Kopenhagen, diesen Sommer ists Ciudad Real / Atletico Madrid. Und die Spieler dürfen sich freuen, mitten in der Saisonvorbereitung möglicherweise zu einem anderen Verein zu wechseln, ist sicherlich nicht ohne. Da darf man dann gespannt sein, welcher Verein welches "Schnäppchen" macht.

Wow, das war ja zeitweise noch extrem spannend. Am Ende aber siegt die Routine des THW und rettet damit Gummersbach vor dem Absturz.
    Schade nur, dass Neuhausen das Heimspiel gegen Essen nicht gewonnen hat. Aber mit Konjunktiven rettet man keine Saison... ;)

Viel Erfolg, TVG, beim (hoffentlich) direkten Wiederaufstieg. :hi:

Im Ernst: Wieso sollte die HBL dafür aufkommen, dass dem SCM die Bördelandhalle nicht zur Verfügung steht?

Das ist höhere Gewalt, dafür kann auch die HBL nichts. Und hat es auch nicht wirklich zu vertreten. Wenn es denn dazu kommen sollte.

Aber dass die Statuten heiliger sind als so ein Notfall, ist irgendwie nur schwer nachvollziehbar. Zumal Sport1 meines Wissens auch nicht aus Magdeburg berichten wird und somit keine Live-Übertragungen dadurch gefährdet wären.
    Aber das hieße ja spontanes Handeln auf der Grundlage lebensnaher Umstände. Damit ist die HBL doch überfordert...

Gratulation an Kai Wandschneider. Wetzlar hat vor allem in der Hinrunde teilweise mächtig überrascht. Dass man auf Augenhöhe mit dem SCM und fernab jeder Abstiegssorgen die Liga beenden wird, hätte vor der Saison sicherlich kaum jemand gedacht.

Was ich aber eigentlich noch überraschender fand, war die Entwicklung bei TSV Hannover-Burgdorf. Die Niedersachsen beenden die Saison auf einem tollen sechsten Platz, nur wenige Punkte hinter Platz vier (ob es 1, 2, 3 oder 5 Punke sind, haben die Recken ja teilweise selbst in der Hand). Und das mit einem Etat, der einen Bruchteil des Etats der vor ihnen platzierten Teams umfasst, wenn man den Etatvorstellungen aus der Rheinischen Post glauben kann.

Aber als Außenstehender kann man - wie bereits angemerkt wurde - die Leistungen der Trainer nur sehr schwer einschätzen. Insofern ist so eine Auszeichnung auch immer ein gutes Stück weit subjektiv. :hi:

Handball ist halt ein schnelles Spiel. :D

Wie zu erwarten war, hat der HSV über weite Strecken mit der zweiten Garde gespielt. Sofern das möglich war halt. Dass es zum Sieg gereicht hat, lag einerseits daran, dass der TBV auch einige Bälle weggeworfen hat und dass scheinbar Adrenalin plus Restalkohol vielfach auch zu beflügeln scheinen. ;)
    Aber richtig wehgetan, gerade in der Deckung, haben sich nach meinem Gefühl beide Mannschaften nicht.

So, "Schaulaufen" für den HSV Hamburg. Ich bin wirklich froh, dass es in beiden Spielen, die jetzt noch folgen, für den Gegner um nichts mehr geht. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass andere Teams mit gemischten Gefühlen zu diesen beiden Begegnungen blicken würden. Irgendwie rechne ich fast mit einem ausverkauften Haus gegen den TBV. Und mit viel Spielzeit für die zweite Garde.

Vielleicht wäre es ein Zeichen von Seiten des HSV Handball, wenn man eine interne Bundesliga-Sperre für Jansen ausspricht, die letztlich die zehn Ligaspiele umfasst, die maximal von den HBL-Statuten möglich sind (was in diesem Fall ad absurdum geführt wird wegen der Nicht-Übertragbarkeit auf die nächste Saison). Dadurch würde Jansen in der nächsten Saison die halbe Hinrunde fehlen und jeder würde sehen, dass a) der HSV Handball die Sache ernst nimmt und nicht abwiegeln will und dass b) die HBL-Regelung überarbeitet werden muss.

Schon im Spiel am Samstag gegen den HBW ist Toto durch unfaires Spiel/Verhalten in der Abwehr "aufgefallen" und hat sich den Unmut der Zuschauer zugezogen !! Er wurde minutenlang ausgepfiffen. Hat wohl gerade irgendeinen Frust ....
    Zum Glück ist es zu keiner solch üblen Aktion wie in Hamburg gekommen.

Naja, um in Balingen sich den Unmut der Zuschauer zuzuziehen, reicht es ja schon aus, wenn man Litti Ettwein beispielsweise hart angeht. Wegen einer Abwehraktion in einem anderen Spiel Toto zu einer Art Serientäter zu machen, halte ich für deutlich übertrieben.

Die Aktion gegen Nincevic war absolut unangemessen. Er hat sich (laut Bericht) direkt danach bei ihm entschuldigt und sich auch anschließend nach Nincevics Gesundheitszustand erkundigt. Was natürlich das Geschehene nicht wieder ausgleichen kann, aber das weiß Toto selber. Es war ein Aussetzer, der nicht passieren darf. Aber mehr wohl auch nicht.