Beiträge von Brummsel

    Nope. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es bei Azubis mal die Klausel, dass sie die Ausbildungskosten zurückzahlen müssten, wenn sie anschließend nicht noch zwei Jahre blieben. Wurde nach dem ersten Anwaltsschreiben (nicht von mir) fix aus allen Verträgen gestrichen.

    Das ist aber etwas anderes, ob solch eine Regelung in den AGB steht (Stichwort: Klausel in jedem Vertrag), oder ob das eine individuelle Vertragsabsprache ist (wie bei Dule anzunehmen). Bei AGBs werden die Grenzen enger gesetzt, was erlaubt ist, was nicht.

    Ganz entscheidend wird sein, wie gerade die europäischen Teams mit den klimatischen Bedingungen zurechtkommen. Das spanische Spiel fußt darauf, dass sie den Gegner "totlaufen". Und das mach erstmal bei 35° und gefühlten 120 % Luftfeuchtigkeit, da sind die Spanier nach 60-70 Minuten platt wie ne Flunder.
    Brasilien hat neben der individuellen Klasse als ganz großen Pluspunkt den, dass sie diese klimatischen Bedingungen kennen. Das kann etwa in einer möglichen Verlängerung mitentscheidend sein.

    In Anbetracht dessen frage ich mich, wie man 2022 in Qatar das Abenteuer WM überstehen soll. Wobei das ja gerade wieder in Frage gestellt ist. Die FIFA ist doch eine der größten Mafia-Organisationen weltweit.

    Gerade ein Top dazugekommen: Wie Flensburg das Halbfinale gegen Barca gewinnt.

    ...und anschließend den zwei Mal knapp verpassten Titel in der Champions-League gewonnen hat.

    Flops (Ergänzung):
    - Fan-Bashing untereinander nach (zugegeben nicht immer unstrittigen) Schiri-Leistungen; etwas mehr Gelassenheit auf allen Seiten wäre manchmal wünschenswert. Auch wenn die Emotionen da sind. :hi:

    Gratulation nach Flensburg zu einer über beide Tage tollen Leistung. Schade, dass die Schiris einige - diplomatisch ausgedrückt - unglückliche Entscheidungen getroffen haben, die in einer entscheidenden Phase Flensburg rangebracht haben.

    Alles in allem aber ein verdienter Sieger der Champions-League! :respekt: :hi:

    Vergleicht mal die Emotionen auf Eurosport mit Laola - also ich glaube, ich bleibe bei Laola - da wird jeder Tor und Aktion so abgefeiert! Einfach Klasse =)


    O´Brannigan feiert jedes Tor und auch viele Aktionen als sei es das entscheidende Tor, die entscheidende Szene im Spiel. Und das völlig unparteiisch. Einfach nur grandios. :klatschen:

    Und die Torhüter sind ja wohl mal unglaublich momentan... :respekt:

    Ich könnte mich glatt an die Underdog-Rolle (die natürlich heute völlig berechtigt ist) gewöhnen. ich verstehe den Bob jetzt immer besser...

    Ja, die Außenseiter-Rolle hat was. Flensburg traue ich, wenn alles klappt, also Andersson das Tor vernagelt und man vorne Lösungen gegen die spanische Deckung findet, eine ähnliche Leistung zu wie Hamburg im letzten Final Four, als man auch als krasser Außenseiter nach Köln fuhr. Ich drück der SG die Daumen. :hi:

    Irgendwie ist das hier besser als Kino, jedenfalls phasenweise. Vielleicht solltet ihr ab und an mal neue Argumente bringen, Wiederholungen gibts schon im Fernsehen zur Genüge. ;)


    Im übrigen fand ich den Modus "Wer erschießt wen wie hoch?" schon vor Jahren unsinnig, nicht erst seit diesem Saisonfinale. Das wurde dieses Jahr nur ad absurdum geführt. Da darf man sich eigentlich ab Spieltag 1 keine Blöße erlauben. Immerhin haben die Löwen wohl schon im August die Meisterschaft weggeschmissen, als sie gegen Balingen nur mit 8 Toren Differenz gewannen und nicht mit 11, was angesichts der 7-Tore-Führung zur Halbzeit möglich gewesen wäre.
    Ich bin für eine Entscheidung über ein Entscheidungsspiel (oder zwei). Dann müssen sich auch Lemgo, Hannover & Co nicht unterstellen lassen, sie hätten sich "aufgegeben" o.ä.

    [...] ist das so ziemlich die katastrophalste Kaderplanung, die man in dieser Situation machen könnte.


    Allerdings. Da jetzt scheinbar (vorerst) der finanzielle Abgesang abgesagt wurde, droht nun der sportliche Abgesang, sofern sich die Gerüchte bestätigen sollten. Ich bin wirklich gespannt, wie der Kader nächste Saison aussieht. Und auf das Durchschnittsalter bin ich auch gespannt...
    Immerhin hat Schwalb nun einen guten Grund, Djordjic nicht einzusetzen. Gute Genesung nochmal an Petar. :hi:

    So so, Nilsson und Canellas sollen also weg. Da dürfte dann aber wohl kaum viel Ablöse bei rumkommen, weil jeder potenzielle Abnehmer weiß, dass Hamburg sich von den beiden trennen muss. Oder sehe ich das völlig verkehrt?


    Da wirds auch weniger um eine astronomische Ablöse gehen - die bei Nilsson eh fraglich wäre - sondern eher darum, einfach die beiden Gehaltsposten aus dem Haushalt zu streichen. Auch wenn dadurch der qualitative Aderlass schon schade wäre.

    Zitat

    Und Kiel hatte doch eh schon mal angekündigt, keine Spieler mehr aus laufenden Verträgen rauskaufen zu wollen, wenn ich mich recht erinnere.


    Überspitzt formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern? Sicher, Kiel wird keine astronomischen Summen aufrufen, um Veszprem Canellas streitig zu machen. Aber dass sie wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist es daran scheitern lassen, dass sie einen moderaten Betrag aus solchen Gründen nicht zu zahlen bereit wären, glaube ich nicht wirklich.

    Was ich mich viel mehr frage: Wie sieht der Kader im Falle einer Lizenzerteilung für den HSV Hamburg aus? Und wird Pommes dann RM spielen? :D

    TOP:
    - Saisonfinale, aus neutraler Sicht an Spannung nicht zu überbieten
    - Bergischer HC, einige überraschende Punktgewinne und in den entscheidenen Spielen (z.B. in Balingen) clever und hochkonzentriert
    - MT Melsungen, sehr konstante Leistungen auf gutem Niveau und ein verdienter sechster Platz
    - Rhein-Neckar-Löwen, die eine konstant gute Saison gespielt haben und den Branchenprimus bis fast zur letzten Minute herausgefordert haben
    - Ivano Balic in Wetzlar, unabhängig davon, was er noch zu leisten imstande ist, es ist toll, ihn in der Bundesliga spielen zu sehen
    - THW Kiel, trotz "Umbruch-Saison" erneut den Meistertitel geholt; die anderen Meisterschafts-Anwärter dürfen sich fragen, wie sie diesen THW Kiel jemals bezwingen können

    FLOP:
    - Saisonfinale, der Modus "Wer erschießt welchen Gegner wie hoch?" ist abhängig von so vielen Faktoren und lässt - wie man gesehen hat - sehr schnell Verdächtigungen aufkommen. Es kann nicht sein, dass am Ende einer Saison mit deutlich über 1.000 Toren der beiden besten Teams gerade mal zwei Tore darüber entscheiden, wer Meister wird, wer Zweiter. Der Modus gehört dringend überdacht und geändert.
    - Rudolphdesaster beim HSV Hamburg
    - FrischAuf!, zwar mit einem Pokalsieg in Hamburg, aber in der Liga haben die Göppinger doch viele Erwartungen nicht erfüllen können
    - Hinrunde der Balinger, die Brack-Magie wirkte irgendwie aufgebraucht. Leider...
    - immer schärfer werdende (mein subjektiver Eindruck) Schiri-Diskussionen, anstatt die Leistung der eigenen Mannschaft kritisch zu hinterfragen

    Im übrigen bin ich mir auch sicher, daß unsere Jungs das auf genau die gleiche Art und Weise verkackt (sorry, für den Ausdruck) hätten...


    Nicht nur eure Jungs von der (tatsächlich) schöneren Förde. ;)

    Vermutlich muss erst einmal jedes Team (mehrfach) Zweiter hinter dem THW werden, bevor es ein Mal die Meisterschale stemmen darf. Liest sich zwar langweilig, was die Meisterschaften betrifft, aber man muss neidlos anerkennen, dass der THW zu 110 % da ist, während andere Teams... naja, eben nicht.

    Schande über die Kaninchen von Berlin


    Bitte? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als hätte sich Berlin aufgegeben oder würde es über sich ergehen lassen. Die Löwen haben sich durch Unkonzentriertheiten gerade in der Schlussphase selbst um den Lohn der Mühe gebracht. Da hatte Berlin nix mit zu tun.

    Ich denke fast, dass der kleine Zeitunterschied von zwei Minuten, den das Spiel in der Sparkassen-Arena zu Kiel hinterherhinkt, für Kiel den Ausschlag gibt. Da kann Kiel nochmal die allerletzten Kräfte mobilisieren (sofern das überhaupt nötig ist), während die Löwen zuschauen müssen.
    Das erinnert einen an das Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga 2001. ;)


    Als (fast) neutraler Zuschauer unheimlich spannend zu sehen. Danke für dieses Finale! :hi:


    Edit: Gratulation an den THW zur etwas glücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten Meisterschaft. :)
    Und da ist eine Kiste Bier für Puhle fällig. Was der in den letzten Minuten gehalten hat, sagenhaft.

    Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der heute vielzitierte "Neoliberalismus" ist eigentlich der "Libertarismus" und damit das krasse Gegenteil des eigentlichen Neoliberalismus. Trotzdem bekommt man das aus der Umgangsprache nicht mehr raus.


    Das Beispiel hinkt ein wenig. Nicht die Tatsache, dass das Wort "Neoliberalismus" eine Umdeutung erfahren hat, sondern der Grund dafür ist ein anderer als bei "Narzisst". Dort ist es ein über lange Zeit hinweg verändertes Verständnis des Begriffs, der einfach durch den Gebrauch des Begriffs geschehen ist. Bei "Neoliberalismus" ist das Wort absichtlich umgedeutet worden von der Linken (nicht die Partei, sondern insgesamt die politische Linke mit allen Neben- und Seitenströmungen). Man wollte die positive Verbindung mit dem Begriff auf Dauer verändern, was ja mit der Zeit auch jedenfalls teilweise gelungen ist. Aber das führt nun wirklich vom Thema ab. ;)

    Irgendwie bin ich froh, wenn die Einspruchsfrist gegen die nicht erteilte Lizenz abgelaufen ist und wir alle klüger sind, was die Zukunft angeht. Dieser Schwebezustand ist einfach nur nervig. Sofern eine Rettung stattfindet, bin ich gespannt, ob AR wirklich mit sich reden lässt hinsichtlich einer Abgabe von Anteilen und damit der Möglichkeit einer breiteren Aufstellung der Sponsoren.

    Diesen Weg muss auch der HSV und alle anderen Vereine hinbekommen, die von einer Geldquelle abhängig sind. Und wenn der HSV ohne Rudolph in der zweitgrößten Stadt Deutschlands keine potentiellen Sponsoren finden kann, ist er eh nicht zum Überleben gemacht. Aber das hoffe ich nicht.


    Das Problem beim HSV Hamburg ist doch, dass Rudolph als Haupt-Anteilseigner des Konstrukts sich nicht von seinen Anteilen trennen will. Sponsoren wären da, nur eben nicht zu den Konditionen, dass AR überall das letzte Wort hat und letztlich die Mannschaft aufstellt, selbst wenn er Schwalb oder einen anderen Trainer als Übungsleiter duldet. Und ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, ob Schwalb wirklich das durchsetzen kann, was er möchte, oder ob ihm AR auch ins Trainer-Handwerk reinredet.
    Es ist wirklich eine vertrackte Situation. Und für uns (Fans) gehts letztlich darum, dass diese Mannschaft, mit der wir uns identifizieren, weiter Bundesligahandball spielt. Unkritisch gegenüber Rudolph ist eigentlich niemand, aber ohne ihn gehts momentan wohl nicht. Nur wenn er wirklich loslassen kann, dürfte eine solche "gesunde" Fächerung an Sponsoren, wie Du sie nennst, möglich sein.