Beiträge von Brummsel

Hat sich denn überhaupt irgendwas beim HSVH geändert? Also grundlegend, nicht nur die paar Nasen, die ausgetauscht wurden. Es scheint ein allgemein akzeptiertes "Weiter so" zu sein.

Dem "allgemein akzeptiert" widerspreche ich mal. Allein es fehlt an Möglichkeiten, das ganze zu ändern. Man könnte in den HSV Hamburg e.V. eintreten und dort versuchen, Entscheidungsträger zu werden. Nur ändert das nichts daran, dass in der Spielbetrieb GmbH & Co. KG der Einfluss fehlt, der nötig wäre, um tatsächlich etwas zu ändern, solange 70 % von einem Menschen kontrolliert werden.

Noch eine Anmerkung: Ich erinne mich wie GMV von bestimmten Teilen des Publikums immer wieder ausgepfiffen und beschimpft wurde ("Vorfelder raus"), aber er hatte letzlich die Idee nmit den verpflichtenden Nachwuchsleistungszentren durchgesetzt. Um dieses Nachwuchskonzept beneidet uns nun die Fußballwelt!

Naja, er wurde ja auch nicht deswegen ausgebuht, sondern wegen anderer Dinge. Da vermengst Du unzulässigerweise verschiedene Aspekte. Es war ja nicht alles schlecht unter MV. Nur sein Atem... ;)

Schöne Bilder eben aus Berlin (dank Livestream auch auf der Arbeit... *gg*). Fands eine sehr stimmungsvolle Feier und hatte mich sehr an die WM 2006 erinnert. Nur halt eben mit dem "Ding", das man auch damals hätte gewinnen können. Umso mehr freut es mich für klose, Lahm, Schweinsteiger & Co, die schon damals dabei waren, dass sie es jetzt in die Höhe stemmen durften.
    :klatschen::jump::klatschen:

gestern in der Verlängerung ging es aber nicht um sehe oder nicht sehen,
    sondern das war für mich eindeutg mutwillig getreu dem Motto "ich halte mich hier jetzt komplett raus, werde nicht mehr gelb ziehen und erst recht nicht gelb-rot"
    diese Angsthasentaktik fernab jeglicher Regeln, kann nicht die Erwartunghaltung an einen Schiedsrichter in einem WM-Finale sein!

Da bin ich nicht sicher, welche Auswirkungen seinerzeit 2006 im Finale die Auseinandersetzung Materazzi vs. Zidane bis heute hat. Damals hatte die (korrekte) rote Karte gegen Zidane das Finale (mit)entschieden. 2010 war dann "Jagdzeit" von Seiten der Oranjes gegen die Spanier angesagt, ich erinnere nur an de Jongs brutales Foul an Xabi Alonso, wobei es da noch zahlreiche andere Fouls gab, die einen Spielausschluss zur Folge hätten haben können / müssen. Und auch dieses Finale war davon geprägt, dass der Schiri viele Dinge nicht konsequent bewertete, auf beiden Seiten, wenn auch in der Verlängerung eher zugunsten Argentiniens.
    Daraus kann man durchaus schließen, dass die Schiris (unbewusst?) nicht mehr in einem Finale durch einen Platzverweis (mit)entscheidend eingreifen wollen.
    Übrigens spricht auch die Amnestie der Gelb-Sünder vor dem Halbfinale dafür, dass die FIFA diese Weichei-Linie fährt. Sprich: Holz im Halbfinale so viel rum, wie Du willst, und wenn Du dafür gelb siehst, scheißegal, die bisherigen Karten sind ja eh aus der Wertung genommen...

Die FIFA muss sich fragen lassen, inwieweit sie diese Kartenpolitik weiter so aufrechterhalten will.

Edit:
    Übrigens, wer in Reihe Frankreich, Brasilien und Argentinien schlägt - und das jeweils verdient - ist mit Sicherheit ein würdiger und auch hochverdienter Weltmeister. Chapeau vor dem Team. Und auch vor Jogi Löw, der teilweise auch nicht ganz zu Unrecht Kritik hatte einstecken müssen.
    :respekt:

Für mich sind zwei Punkte im Moment relevant:
    1. Wie glaubhaft ist der Neuanfang? Eine Restrukturierung der Anteile (nach dem Modell 50+1) an der HSV Hamburg Betriebsgesellschaft mbH & Co KG ist mit der zentrale Punkt bei der ganzen Sache. Im Zuge dieses glaubhaften Neuanfangs sollte muss die Abhängigkeit von einzelnen Personen, die offenbar besteht, wenn die Familie Rudolph 70 % der Anteile dort hält, zumindest soweit reduziert werden, dass der Verein die Mehrheit am Lizenzträger hält.
    2. Die Finanzierung muss auf ein breiteres Gesamtkonzept gestellt werden, um unabhängig von einzelnen Geldgebern zu sein. Es kann nicht angehen, dass man sich letztlich abhängig macht von einer Einzelperson und dieser auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Wozu das führt, hat man exemplarisch in den letzten Wochen und Monaten sehen dürfen / müssen.

Wenn es in diesen Punkten Fortschritte gibt, glaube ich daran, dass der HSV Hamburg in dieser Form eine Zukunft hat.

Die Mannschaften sollten sich drauf einigen, direkt nach 90 Minuten zum Elfmeterschießen überzugehen. Dann spart der Sieger wenigstens ein paar Körner fürs Finale. ;)

Naja, totgemacht haben sich beide Teams in der Verlängerung auch nicht. Insofern sollten noch ein paar Körner drin sein bei Argentinien. ;)
    Unspektakuläres Spiel, aber an Spektakel bot halt das erste Halbfinale genug für beide Spiele, das ist wohl wahr.

Im Finale erwarte ich eine ähnlich wie heute tiefstehende argentinische Mannschaft, die bloß nicht so wie Brasilien ins offene Messer laufen will. Erzielt Deutschland irgendwann (hoffentlich früh) das 1:0, muss Argentinien irgendwann aufmachen, dann könnten sich Räume ergeben. Sonst kann das Spiel leicht ähnlich aussehen wie heute, Safety first und vorne helfen Messi und der liebe Gott. Oder so ähnlich.

Spannend wird auch das Spiel um Platz 3: Wird Brasilien sich jedenfalls teilweise rehabilitieren können? Eine erneute Niederlage gegen die Niederlande würde das Desaster vermutlich vollkommen machen. Und wenn die Deckung nicht besser wird, dürften Robben, van Persie und Sneijder auch (zu) viele Freiheiten haben.

Sch####, das war doch nur als Joke gedacht. :pillepalle:

Offenbar liest auch die IHF hier mit. Vielleicht solltest Du Geld verlangen, immerhin warst Du der Ideengeber für diese Erklärung. ;)

Ballerina: Danke für Deinen positiven Ansatz und ich denke da ist auch was dran. Dennoch komme ich diese Tage nicht darüber hinweg, dass ich mich noch niemals in meinem Leben dermaßen oft und intensiv fremdgeschämt habe wie in diesen letzten Tagen / Wochen. Vielleicht wirds irgendwann besser.

Der eigentliche Skandal ist, dass IHF, DHB und wer sonst noch alles involviert ist, damit durchkommen werden. Weil es außerhalb eines kleinen Dorfes Handballverrückter kaum jemand wahrnimmt. Und dass Bob sich dazu hinreißen lässt und erfreut diese Nachricht twittert, ist an Zynismus kaum zu überbieten.

Blöde Frage, wird jetzt dadurch der Neuaufbau der Nationalmannschaft obsolet? Ich mein, irgendwer muss da im Januar in Qatar ran, Zeit für einen ruhigen Neuaufbau - wie auch immer der aussehen mag - ist da nicht wirklich.

Thiago Silva bleibt natürlich gesperrt...die FIFA hat entschieden dass es keine rechtliche Grundlage gibt sich mit dem Antrag ueberhaupt zu befassen ..peinliche Nummer der Brasilianer

Das "natürlich" halte ich für verwegen, wenns um die FIFA geht. Denn sowas wie gesunden Menschenverstand scheint man dort vergebens zu suchen...

Dann hoffe ich auf ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für Deutschland. Aber ich befürchte fast, dass der Schiri mal wieder eine mitentscheidende Rolle spielen wird. Vermutlich gar nicht mal bewusst, aber unterbewusst dürfte es schwer werden, Neutralität zu wahren und sich nicht beeinflussen zu lassen von den Zuschauern und "Einflüsterungen" Scolaris.

Wenn... [...] ...Eurer... [...] ...Ihr... [...]

Unfassbar.

Bei allem Verständnis für die Empörung, bitte verallgemeinere solche Statements nicht. Sag von mir aus "einige" oder "ein paar" oder so, aber das von Dir zurecht kritisierte Zitat mit dem Rattenschwanz an verharmloster Selbstkritikunfähigkeit, der wie Du ja treffend beschrieben hast daran hängt, spiegelt meiner persönlichen Einschätzung nach die Ansicht eines nur sehr kleinen Teils der Hamburger Fanszene wieder. Daher ist ein "euch", mit dem Du alle Fans des HSVH mit einschließt, einfach ungrechtfertigt.

Wie solls in der anstehenden Saison weitergehen? Das beste draus machen? Nur wie könnte das aussehen? Vielleicht erklärt der Verein bzw. die HSVH Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG doch den Rückzug des Teams zum Ende der Spielzeit, man spielt die ausstehenden 36 Spiele und geht freiwillig zurück in... Liga 2, Liga 3... whatever, um sich wirtschaftlich und vom Verein her von Grund auf neu aufzustellen. Nein, das erscheint mir betrachtet man die Großmannsucht einzelner (Nicht-)Funktionäre doch mehr als unwahrscheinlich.

Also eher ein "weiter so wie bisher". Nur das werden viele Fans nicht in dem Maße mitmachen. Ich bin mal gespannt, wie gekränkt sich dann gewisse (Nicht-)Funktionäre zeigen, wenn tatsächlich einige / viele Fans auf die Idee kommen und offen Kritik üben, vielleicht sogar bei einem Spiel in der Arena. Vielleicht erteilt er dann diesen Fans Hausverbot. Naja, abwarten, was so passiert...

Da hat Mehmet Scholl vollkommen Recht, wenn er die Schiri-Schelte vor allem auf die mangelhafte Verteilung gelber / roter Karten bezieht. Künstler wie Neymar, James, Özil etc werden viel zu wenig geschützt. Özil war quasi wirkungslos gegen Frankreich, Neymar fehlte die Bindung zum Spiel, einzig James verstand es (von den genannten) weitgehend zu überzeugen. Und das alles, weil athletische Spieler sie mehr oder weniger ungestraft übern Platz jagen durften. Sowas kanns nicht sein, da muss die FIFA ein Zeichen setzen. Aber die haben derzeit eh genug anderes zu tun, um ihren zurecht ramponierten Ruf halbwegs zu wahren.

Mir persönlich ist das auch ziemlich egal, wenn einige (wenige) Deppen meinen, mich beschimpfen zu müssen, weil ich HSVH-Fan bin. Ich hab deswegen auch keine schlaflosen Nächte oder sowas. Ich finde es einfach nur respektlos und traurig, dass manche Leute, die auch noch teilweise Kinder mitbringen, so agieren.
    Und vonwegen "mit Stolz vertreten": Natürlich bin ich stolz darauf, was meine Mannschaft erreicht hat. Aber das heißt doch nicht, dass ich mit allem einverstanden sein muss, was in der Führung der HSVH Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG vorgeht. Aber ich fürchte, in diesem Punkt rede ich gegen eine Wand...

Noch was, wer "seinen" Verein abwählt - und das sage ich mit aller Deutlichkeit - ist kein echter Fan, sondern Schönwetter-Anhänger. Ich supporte Handball- und Fußballclubs, bin Fan mit Leib und Seele. Als Fan gehe ich mit meinem Verein durch Dick und Dünn, unabhängig davon, welche Vollpfosten manchmal Verantwortung tragen, deren Namen in einigen Jahren keiner mehr kennt. Fan zu sein, seinen Club zu lieben, ist eine Entscheidung fürs Leben und keine, ob ich im Supermarkt nun lieber Wurst oder Käse kaufe. Aber vielleicht ist das von dem einen oder anderen einfach zuviel verlangt. :D

Soso, Schönwetter-Anhänger also. Weil man als Fan nicht die Augen davor verschließt, dass es Personen innerhalb des Vereins-Geflechts gibt, die gegen die Regeln spielen, die nicht nur einmal das Schicksal, die Existenz von Menschen wissentlich aufs Spiel setzen? Weil einem das Gebaren des Konstrukts bzw der Personen, die dahinter stehen, zuwider ist?
    Hast Du auch nur den Ansatz einer Ahnung davon, wie es die letzten 12 Jahre war, Anhänger des wohl meistgehassten Vereins der HBL zu sein? Wenn man auf Auswärtsfahrten mit anderen Fans gesprochen hat, war oft das beste, was man bekam, noch ein mitleidiges Lächeln. Oft genug wurde man auch bepöbelt oder beschimpft. Sicher, hin und wieder wurde man auch freundlich empfangen, gerade im Nachhall der WM 2007 oder als man bereits Deutscher Meister 2011 war. Aber der Grundtenor, gerade bei den "traditionsbewussten" Fanlagern, war stets negativ, "Respekt" oder "Toleranz" nur sehr selten mal wahrnembar.
    Nein, ich wende mich nicht vom HSV Hamburg als solchem ab. Die Mannschaften werde ich weiterhin unterstützen, mitfiebern, zitten und bangen, wenns um Punkte oder Pokale geht. Nur werde ich eine gewisse Distanz (bzw noch mehr als zuvor) zu dem Konstrukt wahren, das in dieses Dilemma geführt hat. Weil ein solches Gebaren wie bereits mehrfach gesagt einfach nicht geht. Zum Fan-Dasein gehört nicht blindes Abnicken der Handlungen seines Vereins, im Gegenteil: Als Fan interessiert man sich auch dafür, wie sein Verein beispielsweise in der Außendarstellung dasteht. Und wie sein Verein mit seinen Angestellten umgeht. Und genau das ist der Punkt, der ein bedingungsloses Fan-Sein für mich im Moment unmöglich macht.

Irgendwie ist genau an dem Punkt die Crux!
    HSVH-Anhänger (oder sonst etwas) ist dieses kleine Detailchen egal. Andere, ein großer Teil, empfindet dies schon als sehr entscheident.
    Heile Welt, bleib an der Oberfläche.

Wie schön, dass Du alle HSVH-Anhänger über einen Kamm scherst. Schlag mal das Wort "Differenzieren" im Wörterbuch nach. Wobei, ich geb Dir mal nen Link dafür: Bitteschön. Aber toll, dass Du den Moralapostel spielst. Weiter so! :irony:

Nein, Freude kommt da keine auf. Wirklich freuen kann, will ich mich nicht, wie das ganze abgelaufen ist.

Sicher, man könnte jetzt mit dem nötigen Tunnelblick sagen: Lizenzantrag eingereicht, wurde von der HBL falsch bewertet, Schiedsgericht hat den juristisch falschen Zustand angemessen bewertet und die Lizenz mit Auflagen gewährt, passt. Nur: Da sind zwei kapitale Denkfehler drin.

Zunächst einmal die undurchsichtige und offenbar lückenhafte Lizenzierung der HBL, die eine Planungssicherheit für betroffene Vereine durch mehrere Spielklassen hindurch unmöglich macht, wenn die laut der Statuten zu gewährenden rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden. Das ist kein Zustand, der dauerhaft tragbar ist, weder auf der wirtschaftlichen Seite noch aus sportlicher Sicht.

Und dann war da noch das Finanzgebaren der HSVH Betriebsgesellschaft mbH & Co KG, deren Hauptanteilseigner die Familie Rudolph ist (ich weiß nicht wirklich, wieviel Prozent Andreas, wieviel Prozent Matthias Rudolph halten, insofern nehme ich die Familie in "Sippenhaft"). Über das Verhalten besagter Hauptanteilseigner wurde bereits genug zu viel gesagt, das wiederhole ich nicht nochmals.
    Fazit: Undurchsichtig, unverantwortlich, untragbar, unglaubwürdig. Einfach unwürdig. Fremdschämen pur. Und jetzt soll das ohne Neuanfang so oder ähnlich weitergehen? Das kanns doch wohl nicht sein.

Ich weiß nicht, wie man dieses Konstrukt ohne kritischen Blick weiter unterstützen können soll. Für mich fühlt es sich falsch an, wenn das "weiter so" zur Maxime wird. Wenn es im Laufe des (Kalender)Jahres einen transparenten Neuanfang gibt, innerhalb dessen die Finanzierung von einzelnen Personen unabhängig gestaltet wird, werde ich die Situation nochmal neu bewerten. Wenn das Gemauschel weitergeht, außer Absichtserklärungen nichts ernsthaft passiert, können wir uns schonmal auf die nächsten Kapriolen freuen vorbereiten. Nein, Freude kommt da keine auf.

Man sollte hier vielleicht Step by Step denken anstelle schon allzu grosse Spekulationnne über irgendwelche Gegner anzustellen...abgesehen davon gibt es eh keine einfachen Gegner, und den "Wert" den ein "Ex-Weltmeister" hat, hat man ja in der Vorrunde gesehen wo sich nicht England oder Italien qualifizierten sondern das "kleine" Costa Rica.....sogesehen sind Titel und grosse Namen letztlich nur Schall und Rauch

Es geht doch nur um potentielle Gegner. Dass man im Falle des Gruppensiegs erstmal überhaupt gegen Russland bzw. Algerien (Südkorea dürfte Belgien nicht mit 3 oder mehr Toren Differenz schlagen) gewinnen muss, ist klar. Und dass das kein Selbstläufer wird, dürfte auch klar sein. In Zeiten, in denen der englische Trainer von einer "guten Leistung" seiner Mannschaft spricht, weil sie gegen Costa Rica ein Unentschieden geholt hat, im Gegensatz zu Italien und Uruguay, gibt es eh keine "leichten Gegner" mehr.

Mich würde auch nicht wundern, wenn Costa Rica oder Griechenland im Halbfinale wären. Ich hoffe, diese WM erfreut uns noch mit einigen Überraschungen.